PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum Überzüge mit 1 Kurzhantel?



Schaine
16.09.2012, 18:37
Hallo,
ich mache die jetzt immer mit 2, weil ich meinem Billigzeug nicht zumuten will, die ganze Last an einer Kleinen Feststellschraube zu tragen.

Jeder auf Youtube sowohl aus auch bei allen übungsbeschreibungen macht die aber mit 1 KH, wo man sich dann an den Scheiben festhält.

Warum macht man das so, und kann ich Überzüge auch mit 2 machen, und am Griff anpacken?

Danke sehr!

pong
16.09.2012, 18:47
Wenn du es mit 2 kannst, dann tu wenn du glaubst.

Meines Empfindens ist der Bewegungsradius mit einer Hantel die man an der Scheibe packt, aber weitaus größer und zum Stabilisieren geht es auch weitaus besser. Wenn du sie an den Griffen packst, kann ich mir nicht so vorstellen wie weit du damti kommst, da du die Hantel ja kopfüber um fast 180°C drehen musst bevor die Bewegung endet.

pong

Schaine
16.09.2012, 21:33
Ja das ist mir auch schon aufgefallen, dass es am Ende ganz schön eng wird...

Ich habe Kurzhanteln von Real Sport. Die Scheiben befestigt man mit 1 Ring, an dem 1 Schraube drin ist. Das Ganze gewicht wird also von dem Reibungsdruck einer Schraube Metall auf MEtall gehalten. Da hab ich nicht so Lust, mit 10 Kilo übern Kopf zu Halten.

Aber danke für die Antwort

carsten1
17.09.2012, 09:42
Ich hab auch solche Kurzhanteln, da kannste die Übung aus Sicherheitsgründen echt vergessen! Mir ist einmal die Stange durchgerutscht, zum Glück in der hinteren Position, und nicht über dem Gesicht. Das war der letzte Tag, an dem ich die Übung gemacht hab! Die kommt erst wieder ins Programm, wenn ich mir KH mit Trapezgewinde anschaffe.

Schaine
17.09.2012, 13:40
Glück gehabt! Wenn ich mir vorstelle, ne voll Beladene Hantel ins Gesicht zu kriegen.... weiß nicht ob da noch irgendein Knochen gerade steht :D

helpen
17.09.2012, 16:00
Wie schon "Pong" erläutert hat, würde ich eher auch eine KH bevorzugen/empfehlen.

Schaine
17.09.2012, 17:05
Aber es ist eben nicht Totschädlich 2 zu nehmen? Denn wie gesagt, mit einer gehts momentan eben nicht, da ich nicht sterben will :D

seppl
17.09.2012, 17:54
Nimm halt eine normale Gewichtsscheibe (15kg oder so)

Schaine
18.09.2012, 13:17
wenn ich sowas hätte... vlt Häng ich sie an ein Seil, welches ich dann Halte. Irgentwas fällt mir schon ein. Danke an alle

legendkiller
18.09.2012, 17:38
Hmm mir kommt da gerade ne super Idee :D

Ich hänge einfach ne Schnur an meinen Trizepsseilzug, am Ende der Schnur tu ich je nach Kraft (10, 20, 30, 40 KG) eine gewisse Anzahl an Gewichten drauf, am Ende befestige ich dann noch einen Karabinerhaken irgendwie an der Schnuur mit mehr als 30mm "Durchmesser" damit die Scheiben halten. Kann mir denken das das ordentlich reinhaut :)

stephang
18.09.2012, 19:26
wenn ich sowas hätte... vlt Häng ich sie an ein Seil, welches ich dann Halte. Irgentwas fällt mir schon ein. Danke an alle
gewichte in einen rucksack stecken?

Schaine
18.09.2012, 19:51
Gute Idee! Probier ich morgen mal aus :D

Danke

helpen
09.10.2012, 16:41
und hast du es ausprobiert? :)