PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichter Muskelkater: gut oder auch schlecht?



R3N3
06.11.2012, 19:34
Hallo,

Ist ein leichter Muskelkater gut oder auch schlecht wie der Schwere?

Ab wann/bis wann ist es ein Leichter?
Ich schätze so 1-3 Tage, oder liege ich da falsch?

Schmali
06.11.2012, 19:38
Leichter Mk geht von minimalem Schwächegefühl (man merkt, dass der Muskel net bei 100% ist) über leichten Schmerz bis hin zu leichtem Bewegungsschmerz. Starker dann dementsprechend mehr. Nach ausreichender Trainingsdauer und Konsequenz ist es fast unmöglich einen extremen MK zu erreichen, außer bei starker Dehnung des Muskels oder extremem Volumen/komplett neuen Reizen. Ich würde den leichten als besser sehen, wenn du die jeweilige Muskelgruppe >1x pro Woche trainierst.

pong
06.11.2012, 19:39
Ist ein leichter Muskelkater gut oder auch schlecht wie der Schwere?

Hat keine Bedeutung. Wichtig ist, dass du den Muskel während der Übung wirklich spürst und nicht primär über die Gelenke arbeitest.


Ab wann/bis wann ist es ein Leichter?

zu dem Zeitpunkt wo du aus eigener Kraft nicht mehr vom Topf aufstehen kannst, ist es kein leichter mehr ;)

pong

R3N3
06.11.2012, 19:42
Ist der Leichte auch besser als gar keiner? Ich denke man muss ja merken dass man etwas getan hat oder?

Schmali
06.11.2012, 19:45
Ist der Leichte auch besser als gar keiner? Ich denke man muss ja merken dass man etwas getan hat oder?
Mit zunehmender Trainingserfahrung merkst du, ob der Muskel wächst oder net. Ich persönlich bin der Meinung, dass er bei vorhandenem Schwächegefühl bis hin zum leichten Mk am besten wächst.

pong
06.11.2012, 19:47
Ich denke man muss ja merken dass man etwas getan hat oder?

Das merkst du ja hoffentlich während der TE zur genüge. Ein Muskelkater hat 0 Aussagekraft über Effizienz und Effektivität des Trainings.

Wennst geil auf einen MK bist, besorg dir Barfussschuhe und lauf mal einen ganzen Tag damit am Vorderfuß herum.

pong

Exterminator
06.11.2012, 19:48
Ich schließe mich Schmali an. Also ich hab`s ganz gerne, wenn ich Muskelkater habe. Allerdings nicht so, dass ich mich kaum noch bewegen kann. Das hab ich aber nur gehabt, wenn ich nach längerer Trainingsabstinenz im ersten Training zu viel Gas gegeben hab. Hinterher habe ich mich dann über mich selbst geärgert, dass ich es nicht erst Mal ein bißchen langsamer hab angehen lassen. Ich find leichten Muskelkater ganz angenehm. Und das was Schmali gesagt hat, kenne ich auch: dass der Muskel sich noch schwach anfühlt vom letzten Training. Dann sollte man dem Muskel auch noch weitere Zeit zur Regeneration geben.

davvman
06.11.2012, 20:38
Bei niedriger Frequenz und hoher Intensität ist leicher Muskelkater gut und normal. Meine Erfahrung.

davvman
06.11.2012, 20:40
Armer Pong, das schaffst du schon auch noch :roll:
Deine Katze ist süß

Kirby
06.11.2012, 21:15
Kann Schmali und Termi nur zustimmen. Hab zwar schon lange selber keinen Muskelkater mehr gehabt, aber ichmerk meistens 2 Tage lang, dass mein Muskel den ich trainiert hab, total im Arsch ist und totale Schwächegefühle hab^^

Berik
06.11.2012, 23:25
Guten Tag

Bei richtigen Training ist ein leichter MK immer gegeben, warum?
was ist ein MK feine Risse im muskelgewebe die der Körper mit neuem Gewebe ausgleicht und somit der muskelwachstum stattfindet.

wer keinen mehr spürt sollte sein Training ändern, denn nur Schwächegefühl dann ist der Muskel ständig übersteuert oder überbelastet
sollte nicht Sinn des Trainings sein

ja die Hardcore MK die kenne ich mal 2 Weeks nicht im Training aus Übereifer Hardcore Bein Training da wird der Gang zum Topf
ne harte Angelegenheit ;)

im diesem sinne

wake up and Train

davvman
07.11.2012, 00:30
Verstehe, und du meinst, wenn man überall in seinen Text coole englishe words integrated, heißt das, man hat die Wiceheit mit Löffeln gefressen, gä?

Berik
07.11.2012, 00:42
Verstehe, und du meinst, wenn man überall in seinen Text coole englishe words integrated, heißt das, man hat die Wiceheit mit Löffeln gefressen, gä?

Was soll man darauf sagen ?
wer da sich wohl wichtig macht, kindisch -.-

kann auch nichts dafür ist die Realität nimm's hin wie ein Mann war ja kein persönlicher Angriff auf dich
nur eine fachliche Aussage

Chaser
07.11.2012, 00:47
Straight ahead voll in die Fress.

Ach ja, würdest du bitte deine Signatur ändern? Shop-Links verstoßen gegen die Forenregeln.

davvman
07.11.2012, 00:47
war ja nur eine fachliche Aussage
:santa:

Früher hatte ich auch selten MK und bin trotzdem gewachsen. Heute habe ich oft leichten und wachse auch. Ich denke, fast jeder hat dieselben Beobachtungen gemacht. Das impliziert, dass "richtig Trainieren" nicht MK zu Folge haben muss.
Die Hypothese, dass ein effektives Training auf jeden Fall MK verursacht wurde schon 1000x diskutiert und immer mehrheitlich widerlegt. Der Tatsache musst du wohl ins Auge sehen.

Berik
07.11.2012, 00:54
Straight ahead voll in die Fress.

Ach ja, würdest du bitte deine Signatur ändern? Shop-Links verstoßen gegen die Forenregeln.

Kein Problem

Berik
07.11.2012, 00:56
:santa:

Früher hatte ich auch selten MK und bin trotzdem gewachsen. Heute habe ich oft leichten und wachse auch. Ich denke, fast jeder hat dieselben Beobachtungen gemacht. Das impliziert, dass "richtig Trainieren" nicht MK zu Folge haben muss.
Die Hypothese, dass ein effektives Training auf jeden Fall MK verursacht wurde schon 1000x diskutiert und immer mehrheitlich widerlegt. Der Tatsache musst du wohl ins Auge sehen.

Ja hast recht

warum diskutiere ich mit dir dr. Davvman

Thorjin
07.11.2012, 08:00
Guten Tag

Bei richtigen Training ist ein leichter MK immer gegeben, warum?
was ist ein MK feine Risse im muskelgewebe die der Körper mit neuem Gewebe ausgleicht und somit der muskelwachstum stattfindet.

wer keinen mehr spürt sollte sein Training ändern, denn nur Schwächegefühl dann ist der Muskel ständig übersteuert oder überbelastet
sollte nicht Sinn des Trainings sein

ja die Hardcore MK die kenne ich mal 2 Weeks nicht im Training aus Übereifer Hardcore Bein Training da wird der Gang zum Topf
ne harte Angelegenheit ;)

im diesem sinne

wake up and Train

Würdest du mir und evtl auch den anderen Usern einen Gefallen tun und deinen Schreibstil ändern? Entweder dauerhaft groß oder klein, aber nicht so ein grausiger Mix wie besonders in dem Post.

Außerdem können Satzzeichen leben Retten! Den Fett markierten Satz zu lesen ist eine reine Qual.

"Komm wir essen Opa" oder "Komm, wir essen, Opa!"

BTT:
Ich hab ach nicht immer Muskelkater und wenn, dann ist er mal stärker und mal schwächer. Mal geht es mit dem Laufen und mal sieht es reichlich komisch aus. ^^

Es kommt auch einfach mal auf die Tagesform an wie man das Training übersteht und sich am nächsten Tag fühlt.

Schmali
07.11.2012, 13:07
wer keinen mehr spürt sollte sein Training ändern, denn nur Schwächegefühl dann ist der Muskel ständig übersteuert oder überbelastet
sollte nicht Sinn des Trainings sein

Ich weiß ja nicht was du machst, um deine Muskeln zum Wachsen anzuregen, aber ich überlaste sie gezielt.

davvman
07.11.2012, 13:22
Hi,

ich möchte euch ungern mit Wiederholungen nerven, aber diese Debatte wurde schon unzälige Male gefochten, und es kam immer dasselbe heraus. Die Antwort ist, wie bei 50% aller Threads, dieselbe: Bei manchen ja, bei manchen nein. Jeder ist anders, deshalb kann man's nicht verallgemeinern.

Ich will euch nicht abwürgen. Also wenn ich falsch liegen sollte, einfach igrnoren :roll:

Exterminator
07.11.2012, 14:36
@Davvman, hast Recht, kommt mir auch wie gefühlte 300 Mal vor, die das Thema schon durchgenudelt wurden.

Aber trotzdem: vielleicht muß es nicht immer Muskelkater sein; aber ich finde schon, dass es so sein sollte, dass der Muskel sich am nächsten Tag schlapp anfühlt, wenn man ihn belasten würde. Wenn das nicht der Fall ist, hat man nicht hart genug trainiert. Selbst bei einem blutigen Anfänger sollte das zumindest ansatzweise der Fall sein, dass der Muskel am nächsten Tag nicht schon wieder topfit ist. Ich merk das schon nach paar Wiederholungen, wie der Muskel sich anfühlt und ob er noch Regeneration braucht. Fühlt sich dann so an, wie man schon etliche Sätze im Training hinter sich gebracht hätte. Und das ist ein Zeichen dafür, dass man gut trainiert hat, der Muskel aber noch nicht voll erholt ist.

davvman
09.11.2012, 17:56
Geht's euch auch so, dass der Muskelkater erst richtig im Verlauf des nächsten Morgens kommt? Also man steht auf, merkt nix. Wenn man vom Frühstückstisch aufsteht, isser plötzlich da.

Exterminator
09.11.2012, 18:00
Geht's euch auch so, dass der Muskelkater erst richtig im Verlauf des nächsten Morgens kommt? Also man steht auf, merkt nix. Wenn man vom Frühstückstisch aufsteht, isser plötzlich da.Ja, kenne ich, ist bei mir ähnlich. Am Trainingstag selber noch gar nix. Direkt nach dem Aufstehen ansatzweise, aber im Verlauf des Tages immer stärker spürbar, ist normal denke ich.

Schmali
09.11.2012, 18:07
Bei mir erreichts den Peak eigentlich immer nach 24h, außer bei extrem hartem Training wie den Beinen und manchmal Rücken, da sinds in der Regel 48h.

davvman
09.11.2012, 18:14
Echt? Ich habe es 1x erlebt, dass der Muskelkater erst am übernächsten Tag kam. Nicht jedoch beim BB, sondern beim Bergsteigen: 1.Tag Biwakzustieg, 2000 Höhenmeter, 2. Tag Klettersteig, 1000Hm + 2000Hm Abstieg. Als ich am Morgen des 2. Tages im Biwak aufgestanden bin, hab ich nichts gemerkt, alles normal. Dann halt den Klettersteig gemacht und abgestiegen. War schon sehr anstrengend für mich das Ganze. Aber erst als ich am 3. Morgen dann gemütlich wieder im eigenen Bett aufgewacht bin, hatte ich bösesten Muskelkater. Die ist merkwürdig, weil eigentlich der erste Tag der wesentlich anstrengendere war; halt 2000Hm Aufstieg mit vollem Übernachtungsgepäck, Wasser für 2 Tage, Bier und Würstchen etc. Ich persönlich glaube, hätt ich einfach den 2. Tag am Biwak bis Nachmittags gefaulenzt, wäre der Muskelkater schon dann gekommen.
KA, ich fands jedenfalls sehr komisch. Kann das jemand erklären?

Dass ein Muskelkater am 2. Tag danach noch schmerzhafter ist als am 1., kenne ich übrigens auch. Aber idR kommt er am nächsten Vormittag, hat da seinen Höhepunkt und klingt dann über die nächsten 72h ab.

robert234
09.11.2012, 18:19
Geht's euch auch so, dass der Muskelkater erst richtig im Verlauf des nächsten Morgens kommt? Also man steht auf, merkt nix. Wenn man vom Frühstückstisch aufsteht, isser plötzlich da.
Nö. Manchmal läuft er sogar erst im Verlauf des Nachmittags des nächsten Tages auf, manchmal spüre ich ihn, besonders bei den Waden, schon nachts oder zumindest beim Erwachen.

Kirby
09.11.2012, 18:42
Ich hatte beim vorletzten Wadentraining schon beim Schlafen gehen Muskelkater und konnte am nächsten Tag kaum laufen^^

Fritzie
09.11.2012, 19:00
Hm. Am Trainingstag hab ich nur Muskelzittern, fühlt sich alles warm und "schwer" an. Am nächsten Tag wäre ich nicht imstande, dieselben Übungen nochmal zu machen, allerdings legt sich das dann, am übernächsten Tag spür ich's nur noch leicht.

Aber immer, ist sicher auch 'ne Altersfrage.

(die gefühlten 300 Diskussionen kenne ich noch nicht, deswegen finde ich diesen Thread für mich ganz nützlich. :))