PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuhe fürs Training



MatzeF
07.11.2012, 12:13
Servus Leute,

ja ich lebe noch, auch wenn von vielen wohl bereits vergessen...

So und nun zum eigentlichen Thema: Meine Schuhe (schöne oldschool Nike, mit nicht-abfärbender-orangener-Sohle [damals im Schulsport ein MUSS!]) geben leider so langsam den Geist auf.

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach neuen Tretern fürs Training. Mein Training besteht aus: Fitnessstudio (mit Beugen, Heben), Footballtraining (hauptsächlich Zirkeltraining) und eventuell, falls ich irgendwann mal eine Aschebahn finden sollte und lustig bin: Lauftraining (Sprint/Koordination)

Ich habe bislang folgende Schuhe (Schuharten) ins Auge gefasst:

Reebok Zigtech (ähnl. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. UA Micro G Composite Training Shoes (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. oder

Fivefingers, Modell nicht ganz klar (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. oder ratet ihr mir vielleicht doch zu was ganz anderem?

Wer hat Erfahrungen mit oben genannten Schuhen, oder kann mir Schuhe, die gut im Zirkeltraining und Fitnessstudio funktionieren empfehlen?


Danke und Gruß
MatzeF

Barbara
07.11.2012, 12:16
Ich rate Dir, ins Geschäft zu gehen und die infrage kommenden Modelle anzuprobieren und zu schauen, womit Du Dich am wohlsten fühlst. Ich würde aber mit meinen Laufschuhen kein Krafttraining machen und umgekehrt. Beim Krafttraining mag ich lieber was mit ganz flacher Sohle, zum Laufen dürfen Steinchen nieeeeemals durchpieken.

hvk
07.11.2012, 12:25
Training: Chucks
Football: Football-Schuhe(?)
Sprints: Sprintschuhe

Die letzten beiden sollte man eh probetragen, also kann man da auch nich wirklich Modellempfehlungen geben.

MatzeF
07.11.2012, 12:39
Barbara:
Das ist mir klar, ich habe auch nicht vor Laufschuhe zu kaufen, sondern eben Hallensportschuhe, die auch fürs Fitness gut geeignet sind. Problem bei den UA: Es gibt in Deutschland so gut wie keinen bzw. keinen Laden (zumindest in Nbg), der UA Artikel verkauft. Und ja, ich bevorzuge auch flache Sohlen beim Krafttraining.
Zum Laufen: Fürs Joggen an sich habe ich Laufschuhe.

Hvk:
Von Chucks fürs Krafttraining halte ich irgendwie nicht viel, da mir die Sohle zu hoch und weich erscheint (vorallem bei KB), oder kannst du mich eines besseren belehren?
Zum Footballtraining ziehe ich auf dem Rasen natürlich meine Stollenschuhe an. Nur haben wir im Winter auch 1x/Woche Hallentraining, in dem wir hauptsächlich Sprints/Zirkeltraining machen.
Zu den Sprints: Diese wären wenndann höchstens 30 - 50 Meter, da es eher um den stehenden Start bzw. die Beschleunigung auf die ersten Meter geht. Aus diesem Grund halte ich auch hier Sprintschuhe nicht für die richtige Lösung, sondern eher Trainingsschuhe mit harter Sohle.

Schmali
07.11.2012, 13:03
Kann nur die Vibrams empfehlen, allerdings nur fürs Fitness und fürs Laufen, dort machen Sie aber einen sehr guten Job, wenn man sich mal an sie gewöhnt hat. Außerhalb davon halte ich Sie für fehl am Platze.

pong
07.11.2012, 13:09
Vibram Fivefingers
Vivobarefoot wären geschlossen und sind auch alltagstauglicher

Schuhe mit Dämpfung sind meines erachtens äußerst problematisch

pong

robert234
07.11.2012, 13:18
ja ich lebe noch, auch wenn von vielen wohl bereits vergessen...
Der Bulle von Tölz, ähm Nürnberg. ^^

Ich trainiere zu Hause, das mache ich bis auf eine einzige Übung grundsätzlich barfuß. Fürs Studio würde ich mit die five fingers gönnen. Fürs Laufen je nach Fußform, etwaigen Fußfehlstellungen und Pronationsverhalten entsprechende spezielle Laufschuhe, im Regelfall mit guter Dämpfung, Knie und Wirbelsäule danken es.

jjo
07.11.2012, 14:18
im fitti zieh ich die schuhe generell für kh, kb und manchmal lh-rudern auch aus damit ichn festen stand hab. hat zwar die thekenschl**pe rumgemeckert aber das is ja egal, dafür zieh ich die mittlerweile in den pausen wieder an^^. sind ganz lockere zum reinschlüpfen^^

ja und laufen - klares muss laufschuhe

melloo
07.11.2012, 14:29
Kann nur die Vibrams empfehlen, allerdings nur fürs Fitness und fürs Laufen, dort machen Sie aber einen sehr guten Job, wenn man sich mal an sie gewöhnt hat. Außerhalb davon halte ich Sie für fehl am Platze.

Generell für Kontaktsportarten nicht geeignet. Zirkeltraining sollte aber passen.


Schuhe mit Dämpfung sind meines erachtens äußerst problematisch
Stimme ich zu.

Barbara
07.11.2012, 14:52
Ähm, das mit der guten Dämpfung für die Knie ist mittlerweile aber mehr als umstritten, Rob. Ich hab nen ellenlangen Artikel gelesen über eine Versuchsreihe an einer englischen Uni, dabei ist rausgekommen, daß sogenannte Barfußlaufschuhe knieschonender sind als welche mit Dämpfung, da stand auch ne Begründung bei, aber klar hab ich die vergessen:lol: Sollte aber über Google zu finden sein.
Auf jeden Fall habe ich mit Achillessehne keinerlei Probs mehr, seit ich von gedämpft auf Barfuss umgestiegen bin, Knieprobs hatte ich eh nie, aber Achim, und auch der kommt mit barfuss besser klar als mit gedämpft. Wobei Barfuslaufschuh nicht gleich Barfusslaufschuh ist, da gibt es unterschiedliche Abstufungen.

hvk
07.11.2012, 16:09
Hvk:
Von Chucks fürs Krafttraining halte ich irgendwie nicht viel, da mir die Sohle zu hoch und weich erscheint (vorallem bei KB), oder kannst du mich eines besseren belehren?
Zum Footballtraining ziehe ich auf dem Rasen natürlich meine Stollenschuhe an. Nur haben wir im Winter auch 1x/Woche Hallentraining, in dem wir hauptsächlich Sprints/Zirkeltraining machen.
Zu den Sprints: Diese wären wenndann höchstens 30 - 50 Meter, da es eher um den stehenden Start bzw. die Beschleunigung auf die ersten Meter geht. Aus diesem Grund halte ich auch hier Sprintschuhe nicht für die richtige Lösung, sondern eher Trainingsschuhe mit harter Sohle.
Ich kann dich nicht belehren, aber ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Ich bestreite mein gesamtes Training in den Dingern und hatte nie Probleme. Die Sohle ist mMn völlig ausreichend hart und stabil. Die Gewichtheberschuhe, die ich bisher anhatte, hatten auch eine mindestens genauso dicke Sohle.

Wegen des Rests kann ich dir nicht viel sagen. Unser Rugbytraining findet ausschließlich auf Rasen statt. Für alles außerhalb bist du mit nem klassischen "Sportschuh" dann wohl sicher ausreichend bedient.

Diesen ganzen Barfußlaufschuhen inkl. Vibrams kann ich nicht wirklich was abgewinnen. Schwören zwar viele drauf, aber erstens ist das mit Homöopathie auch so und zweitens haftet mir da zu sehr der Hype an. Ich mag keine Hypes.

Schmali
07.11.2012, 16:47
I
Diesen ganzen Barfußlaufschuhen inkl. Vibrams kann ich nicht wirklich was abgewinnen. Schwören zwar viele drauf, aber erstens ist das mit Homöopathie auch so und zweitens haftet mir da zu sehr der Hype an. Ich mag keine Hypes.
Da hast du Recht, man beachte nur die ganzen Leute die damit rumlaufen. Ist ja inzwischen fast schon normal geworden /ironie off.

pong
07.11.2012, 16:50
Ein Hype den ich jetzt über 5 Jahre mitmache … zuuuu lang für eine Modererscheinung.

pong

robert234
07.11.2012, 17:11
@Babsy: Da brauche ich nicht zu googlen, das liegt am von den five fingers shoes erzwungenen Vorfußlauf, den man allerdings erst mal inkorporieren muß. Für einen nur gelegentlich mal laufenden Menschen eher nicht geeignet. Auch bei bestimmten Fußfehlstellungen oder Knieproblemen nicht ohne weiteres zu gebrauchen. Steinige Laufpisten wären ebenfalls keine Empfehlung für die five fingers Schlapfen, außer man hat ne masochistische Ader, okay, das wäre bei einem Polizisten vorstellbar. :hihi:

MatzeF
07.11.2012, 21:37
Hab mir nun grad mal die Seite von den Vivobarefoot angesehen. Größter Unterschied ist wohl, dass die Fivefingers eben noch einzelne Zehenbereiche haben, im Gegensatz zu den Vivobarefoot. Sind diese Wichtig? Oder erfüllen die Vivobarefoot den selben Zweck?

Und nein Robert, ich habe keine masochistische Ader :D

MatzeF
08.11.2012, 19:13
Wie schauts aus? Weiß dazu jemand was?

melloo
08.11.2012, 19:24
Hab mir nun grad mal die Seite von den Vivobarefoot angesehen. Größter Unterschied ist wohl, dass die Fivefingers eben noch einzelne Zehenbereiche haben, im Gegensatz zu den Vivobarefoot. Sind diese Wichtig? Oder erfüllen die Vivobarefoot den selben Zweck?

Und nein Robert, ich habe keine masochistische Ader :D

Aus Erfahrung kann sagen, dass ich beim Laufen mit den Vibrams, oh Wunder, mit dem Vorderfuß zuerst auftrete - genauer gesagt mit dem äußeren Bereich des Vorderfußes. Berührt dieser Bereich den Boden, fange ich an die Belastung auf den gesamten Vorderfuß zu verteilen (Abrollbewegung). Dabei hilft mir die Beweglichkeit der einzelnen Zehen das Gleichgewicht zu halten bzw. den Schock beim Auftreten zu reduzieren.
Wie es nun ohne die Möglichkeit, die Zehen separat zu bewegen, aussieht, kann ich nicht sagen. Ich stelle es mir, unter Vorbehalt, unnatürlich und einengend vor.