PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Übungen mit Skoliose möglich?



Dmitri
09.11.2012, 18:15
Hallo zusammen :D,
der Orthopäde meinte heute ich hätte eine leichte Skoliose,zwar keine große und nicht behandlungsnotwendig,aber is halt ein bisschen vorhanden ^^ kann man finde ich auch n bisschen erkennen.
( http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder-bilder/55202-10-monate-training.html)
Nun habe ich mir aber überlegt egal bei welcher Übung irgendeine seite wird doch immer mehr beansprucht oder nicht? z.B wenn beim Bankdrücken die eine Brust höher oder tiefer ist etc.

Kann man einfach ganz normal Trainieren und es wird nicht zur einer großen asymetrie kommen oder muss ich alles mit Kurzhanteln machen,was ja eig, auf dauer nicht wirklich Laune macht^^

Hat Jemand vlt ähnliches Prloblem?
Danke:emmersed:

davvman
09.11.2012, 18:21
Ich würd übungen, bei denen viel Gewicht auf der Wirbelsäule lastet, vermeiden. Das wird dir auch jeder Arzt sagen.
Also kein Kreuzheben, Kniebeugen, Shrugs, etc. Hyperextensions könnten vllt. die Therapie unterstützen, weil sie deine Rückenmuskulatur kräftigen ohne die Wirbelsäule zu belasten. Aber lieber auch erstmal den Orthopäden fragen.

LG

Dmitri
09.11.2012, 18:26
Ist es den bei mir so schlimm,dass ich auf Übungen verzichten muss?
Der Orthopäde meint ich wachse nur noch 2cm,von daher verschlimmert sich das nicht mehr.
Was könnte den passieren,wenn ich ganz normal,wie alle anderen auch trainieren ?:D

davvman
09.11.2012, 18:41
Ich bin kein Arzt, somit kann ich nur vermuten. Mal angenommen, deine Wirbelsäule hat durch die Skoliose nun eine leichte S-Form anstatt gerade zu sein. Wenn du nun von oben Kraft auf das S ausübst, was diesen Übungen entspräche, kann sich das S umso stärker ausprägen. Die Folgen kann und brauche ich nicht erklären, außer, dass sich die Krankheit verstärken wird. Evtl. wirst du sogar kleiner. Aber das sind Spekulationen.
Wenn du heute beim Arzt warst, wieso hast du ihn dann nicht gleich gefragt?

Dmitri
09.11.2012, 19:00
Der wusste selber nicht was er sagt^^

Dmitri
09.11.2012, 19:32
sind Übungen an der Multipresse darunter auch Kniebeugen besser für mich?

Kirby
09.11.2012, 20:08
schreib mal ne lieber ne PN an den User Robert, der hat mehr Ahnung davon:daumen:

robert234
09.11.2012, 20:10
sind Übungen an der Multipresse darunter auch Kniebeugen besser für mich?

Nein, nein und nochmals nein.

Es geht nicht um Multipresse, Maschine A oder Gerät B, sondern es geht allein um die Frage: Wird Deine Wirbelsäule höheren achsparallelen Belastungen ausgesetzt, oder nicht.

Du solltest auf alle Übungen verzichten, bei denen ein höheres Gewicht (>30 kg) die Wirbelsäule achsparallel belastet. Das wären u. a. Kniebeugen, egal ob da ne freie Langhantel auf Deinen Schultern lastet oder die Stange einer Multipresse oder die Jochs einer Kniebeugenmaschine oder die Jochs eine Beinpresse. Weiterhin wären das Kreuzheben (in allen Variationen), Shrugs und Schulterdrücken (bei mehr als 30 kg Gewicht) ... .

Möglich wären u. a. 45° Beinpresse, Ausfallschritte, Beinstrecken, Beincurls, Hyperextentions, Klimmzüge, Latziehen, Rudern am Block, vorgebeugtes LH-Rudern, Kurzhantelrudern, Bankdrücken in allen Varianten, Armübungen, Seitheben, Donkeys, sitzendes Wadenheben, Bauchübungen.

Kirby
09.11.2012, 20:14
Könnte man mit leichter Skoliose eigentlich Frontdrücken an der MP machen mit der Lehne zwischen 70 und 80 Grad, weil ein Freund von mir hat das selbe Problem?

Dmitri
09.11.2012, 20:20
Na ja,also ich habe noch bis vor zwei Monat Kniebeugen an der Multipresse gemacht,da war alles gut,seit dem ich damit aufgehört habe,habe ich gelegentlich Rückenschmerzen :/

robert234
09.11.2012, 21:28
Könnte man mit leichter Skoliose eigentlich Frontdrücken an der MP machen mit der Lehne zwischen 70 und 80 Grad, weil ein Freund von mir hat das selbe Problem?

Kommt auf die Arbeitsgewichte an, durch das Anlehnen und die Lehnenneigung könnte man da vllt. auch 40 kg Belastung noch tolerieren, soweit es keine Beschwerden gibt.

robert234
09.11.2012, 21:31
Na ja,also ich habe noch bis vor zwei Monat Kniebeugen an der Multipresse gemacht,da war alles gut,seit dem ich damit aufgehört habe,habe ich gelegentlich Rückenschmerzen :/

Das könnte auch daran liegen, daß Du den Rücken jetzt vllt. gar nicht mehr trainiert hast, den Bauch hingegen aber schon? Stelle Dir mal nen schönen Plan aus den von mir aufgezählten Übungen zusammen, dann wird es Dir auch wieder gutgehen. ;)

Dmitri
09.11.2012, 22:41
Danke :D
Mach ich^^