PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterzeit = Grippezeit?



Muskelfrau
12.12.2012, 16:05
Hallo ihr Lieben,

mich hat es total erwischt: Grippe und Fieber. :( Ätzend.Schon über 2 Woche liege ich flach - an trainieren ist gar nicht zu denken, geschweige denn essen....außer Tee hilft geht nichts.

Mir wurden in Foren oder über die einfache google-Suche bislang nur die üblichen Hausmittelchen (http://fieber.de/2011/08/19/fieber-hausmittel/#more-27)empfohlen (und zu Medikamenten möchte ich nicht greifen): Wadenwickel, Essigstrümofe etc. ....... und Hühnersuppe wurde mir empfohlen - ich möchte aber ungern ein Fertiggericht nehmen. Habt ihr vllt. Rezeptideen für mich?

Ich denke, ein paar Tips von Gleichgesinnten sind effektiver als Standartprodukte. Womit habt ihr Erfolge erzielt? Hat euer Trainingszustand "gelitten"? Ich liege jetzt echt schon lange flach.

Wen hats noch erwischt? Grippe? Magen-Darm-Virus? Erkältung?
Wie kann ich mein Immunsystem stärken, sodass ich zur Winterzeit nicht immer so schnell krank werde?

Danke und einen schönen Tag euch! :)

ependinom
12.12.2012, 16:11
mich hats auch erwischt, aber ich bete, dass es nich zwei wochen dauert xD

versuch wenigstens noch n paar sachen mir reinzustopfen und meine 4-5 l zu trinken. ausserdem zusaetzlich vit c, unmengen glutamin, badewanne und inhalieren. obs wirklich hilft, ka ... aber is super gemuetlich xD

szhantel
12.12.2012, 16:23
Wie kann ich mein Immunsystem stärken, so dass ich zur Winterzeit nicht immer so schnell krank werde?
Ich persönlich schwöre auf heiß/kaltes Wechselduschen. Als Supps für das Immunsystem empfehle ich Zink und Glutamin. Und natürlich ganz allgemein viel Obst und Gemüse...

Schmali
12.12.2012, 16:48
bestes Vorbeugen meiner Meinung nach, insbesondere im Winter:
Viel Wasser trinken
Hände waschen vor jedem Essen bzw das Essen nie direkt anfassen
Keinen Alkohol trinken
Ausreichend Vitamine, Zink und Co.

Da ich das aber auch nicht berücksichtigt habe, bin ich auch seit Samstag am Vor mich hin Sterben.

j3n
12.12.2012, 16:53
Ich habe zum Glück nie etwas und beuge auch nicht vor. Gute Besserung an alle Kranken!

maloross
12.12.2012, 16:59
Meine Tipps:
ganzjährig ausgewogene und ausreichende Ernährung
Sauna und/oder Wechselduschen (auch ganzjährig)
Rooibos-, Hagebutten oder Hibiskustee (enthalten Vitamin C und sek Pflanzenstoffe)
scharf würzen (Chili, Paprika, Ingwer)
Zitrusfrüchte
kalte/nasse Füße vermeiden

Exterminator
12.12.2012, 17:04
Seit 1 Woche hat`s mich auch erwischt. Viel Husten, bis zu 39 Grad Fieber gehabt, total schlapp und müde, Gliederschmerzen, also volles Programm. Gegenmaßnahmen: Antibiotika, Hustensäfte, Hustenbonbons, Erkältungsbad, jede Menge Orangen gegessen + gepresst. Leider ist die Stimme immer noch nicht ganz da. Gute Besserung an alle.



Ich habe zum Glück nie etwas und beuge auch nicht vor. Gute Besserung an alle Kranken!Unverschämtheit! :schimpf:

wejin
12.12.2012, 17:09
Ich zieh mich generell nie warm an, meine Freunde fragen mich desöfteren warum ich ein T-Shirt anhabe, obwohl es draußen -4°C hat. Mir ist selten kalt, als dass ich es nicht aushalten kann/will. Ich stärk so mein Immunsystem :D ..

maloross
12.12.2012, 17:09
Ich habe zum Glück nie etwas und beuge auch nicht vor. Gute Besserung an alle Kranken!
Beneidenswert - obwohl ich auch sehr selten ne richtig fette Erkältung hab.

Schließe mich den Genesungswünschen: werdet schnell wieder fit!

j3n
12.12.2012, 17:32
Unverschämtheit! :schimpf:

Dafür haben ich regelmäßig mehrere Tage lang andauernde Kopfschmerzen - tauschen wir? ;)

ependinom
12.12.2012, 18:07
Dafür haben ich regelmäßig mehrere Tage lang andauernde Kopfschmerzen - tauschen wir? ;)

dafuer siehst du super aus .... ich wuerd tauschen :P

wejin
12.12.2012, 19:55
Flirtaktion von Epe :shock: :hihi:

pong
12.12.2012, 20:09
regelmäßig Handewäschen
kein Kratzen der Augen mit den Fingern
in die Armbeuge niesen
Zink
Ingwertee
ausreichend Essen

Beim ersten Kratzen im Hals -> Zwiebelmilch und über den Tag verteilt Honig

Magen Darm Geschichten kannst nur durchstehen.

pong

der_pumper
12.12.2012, 21:49
Beim ersten Kratzen im Hals -> Zwiebelmilch und über den Tag verteilt Honig

Was ist das denn? Milch mit Zwiebeln drin aufkochen?!

legendkiller
12.12.2012, 22:33
BEstes meiner Meinung nach:

Ingwer Tee (frischen Ingwer zerhacken (daumengroßes Stück) und mit heißem wasser übergießen, bei ca 45 grad gurgeln und trinken.

Das erste Mittel das mir gegen Halsschmerzen und kranksein geholfen hat, alles andere hilft bei mir null, dazu noch Zink ;)

Munich
12.12.2012, 23:42
Ich bin sehr oft erkältet, und habe auch ein Problem und zwar friere ich sehr leicht, wo andere im T-Shirt rumlaufen habe ich immer schon einen Pullover an. Ich friere oft stark an Oberarmen und im Schulterbereich.

Wenn ich erkältet bin, dann hilft mir zu 100% folgendes, jetzt kommts:

Ich drehe Abends die Heizung voll auf, lege mich mit Jogginghose, Unterhemd, T-Shirt, dickem Wollpullover, Mütze ggf. Schal in einen Schlafsack, lege meine normale Winterdecke drüber, und schwitze in der Nacht gefühlte 10l Wasser (natürlich schläft man die Nach nicht wirklich gut) und am nächsten Tag fühle ich mich immer besser, am Übernächsten Tag ist es komplett weg, dass klingt ziemlich pervers, ist es auch, aber mir hilft es.

--

Wechselduschen soll noch recht gut sein um das Immunsystem zu stärken, allerdings habe ich neulich einen Bericht gelesen habe, dass es unbelegt ist, dass es das Imunsystem stärkt.

Ich wasche mir auch sehr oft die Hände und Heiße Milch mit Honig soll ja auch eine heilende Wirkung haben und Zwiebeln sind ein natürliches Antibiotika, von Inger habe ich schon sehr oft gehört, aber noch nie selbst probiert.

pong
13.12.2012, 05:54
Was ist das denn? Milch mit Zwiebeln drin aufkochen?!

Keinesfalls aufkochen

Zwiebel grob würfeln und in Milch erwärmen. Ziehen lassen und dann schluckweise trinken.

pong

Ronny Kohlmann
13.12.2012, 20:28
Keinesfalls aufkochen

Zwiebel grob würfeln und in Milch erwärmen. Ziehen lassen und dann schluckweise trinken.

pong

Ist das eine Perversität a la Huckleberry-Finn (bei Vollmond Katze 7x um den Kopf schleudern) oder hat das einen ernsten Hintergrund? Bei Erkältungssymptomen sollte man Milchprodukte meines Wissens nach meiden, wegen der Schleimgeschichte in Hals und Rachen.

Mein Hausarzt hat mir Zwiebelsuppe empfohlen. Das scheint auch Sinn zu machen, da Zwiebeln ja entzündungshemmend sind und die Suppe voller Mineralien, die man beim Schwitzen verliert.

Ansonsten schlägt bei mir die gute alte Grippeimpfung offensichtlich gut an *3x auf Holz klopf*.

maloross
13.12.2012, 20:43
...
Ansonsten schlägt bei mir die gute alte Grippeimpfung offensichtlich gut an *3x auf Holz klopf*.

Grundsätzlich schützt die Grippeimpfung meines Wissens nur vor Grippeerregen, ein Schutz gegen grippale Infekte ergibt sich dadurch nicht. Allerdings wird durch die Impfung das Immunsystem angekurbelt, so dass dadurch u.U. eine bessere, allgemeine Abwehr erzielt wird.

Exterminator
13.12.2012, 20:49
Grundsätzlich schützt die Grippeimpfung meines Wissens nur vor Grippeerregen, ein Schutz gegen grippale Infekte ergibt sich dadurch nicht. Allerdings wird durch die Impfung das Immunsystem angekurbelt, so dass dadurch u.U. eine bessere, allgemeine Abwehr erzielt wird.Also das heißt, die Impfung schützt einen davor, dass man während einer Grippe nicht zu erregt ist?

maloross
13.12.2012, 20:59
Also das heißt, die Impfung schützt einen davor, dass man während einer Grippe nicht zu erregt ist?
was so ein kleines, fehlendes "r" doch für Assoziationen auslöst :D

Wassert
13.12.2012, 21:21
Also das heißt, die Impfung schützt einen davor, dass man während einer Grippe nicht zu erregt ist?

Richtig, schließlich will man seine Partnerin / seinen Partner nicht anstecken und muss sich daher in ungewohnter Enthaltsamkeit üben, was ohne entsprechende Medikation oft schlimmer ist, als die Krankheit selbst. Deswegen stellt die Grippeimpfung für Ronnie Kohlmann eine unerlässliche Prävention dar.:motz1:

pong
14.12.2012, 13:29
Ist das eine Perversität a la Huckleberry-Finn (bei Vollmond Katze 7x um den Kopf schleudern) oder hat das einen ernsten Hintergrund? Bei Erkältungssymptomen sollte man Milchprodukte meines Wissens nach meiden, wegen der Schleimgeschichte in Hals und Rachen.

Mein Hausarzt hat mir Zwiebelsuppe empfohlen. Das scheint auch Sinn zu machen, da Zwiebeln ja entzündungshemmend sind und die Suppe voller Mineralien, die man beim Schwitzen verliert.

Ansonsten schlägt bei mir die gute alte Grippeimpfung offensichtlich gut an *3x auf Holz klopf*.

Milch löst die ätherischen Öle besser als Wasser, aufkochen wie in der Supper zerstört aber auch alle hitzeempfindlichen Inhaltsstoffe. Gleichzeitig mildert die Milch den Geschmack erheblich.

pong