PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jugendlicher Anfänger sucht Rat für Muskelaufbau



yt1
26.12.2012, 02:22
Hallo!

Ich habe es wirklich satt, meinen untrainierten Körper ansehen zu müssen, deshalb möchte ich nun beginnen, an ihm zu arbeiten.

Zu meiner Person:
Alter: 15
Größe: 185 cm
Gewicht: ungefähr 55 kg
Körperfettanteil: ungefähr 9.2 % (laut 7-Falten-Methode)

Ich bin sehr dünn und mein bisheriger Muskelaufbau gleicht gleich null.
Aus anderen Beiträgen weiß ich, dass man mit meinem Alter ausschließlich mit Eigengewicht arbeiten sollte. Das möchte ich auch befolgen.

Hättet ihr Ideen, wie ich als Totalanfänger an meinem Körper arbeiten könnte?
Wie sollte meine Ernährung aussehen? Ein Problem würde wahrscheinlich der Faktor sein, dass ich auf Fleisch verzichte, jedoch dafür versuche andere Eiweiß-Quellen mit erhöhter Dosis zu mir zu nehmen.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Schöne Grüße!
yt1

maloross
26.12.2012, 07:55
Zum Thema Training lies dir bitte als Einstieg mal das hier (http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html) durch. Da findest du auch einen kleinen Einstiegsplan.
Die richtige Ernährung ist beim Sport sehr wichtig. Aber ohne zu wissen, wie deine bisherige Ernährung aussah, kann man schwer Ratschläge geben oder Optimierungen vorschlagen. Poste doch einmal, was du wann ist.

Wassert
26.12.2012, 11:27
:welcome:



Ein Problem würde wahrscheinlich der Faktor sein, dass ich auf Fleisch verzichte
Nein, das ist Quatsch. Und deine 100g EW kriegt man auch ohne Fleisch locker rein. :wink:

yt1
26.12.2012, 11:48
Hallo!

Meine bisherige Ernährung ist eigentlich sehr davon abhängig, was Mutter kocht (Abends jedenfalls).
Zum Frühstück esse ich (ungesüßtes) Müsli mit normaler Vollmilch; in der Schule Vollkornbrot mit Frischkäse oder Gemüse; mittags meistens Reis-/Nudelgerichte (selten sündige ich mit süßen Gerichten) und abends Gemüse + Beilage (oft Kartoffeln).

Zum Einstiegs-TP:
Ich bin ein wirklich schwacher Einsteiger. Ich vermute, dass ich manche Übungen nicht wirklich schaffen würde, da ich bis jetzt beinahe nichts (außer im Sportunterricht) für meine Muskulatur gemacht habe.
Bei Liegestütze und Klimmzügen sehe ich die größten Probleme aufgrund der fehlenden Kraft.

Würde für die Klimmzüge eine Stange für Zuhause kaufen, die man zwischen der Tür anbringt, ausreichend sein?

Danke für die Antworten!

Gruß
yt1

pong
26.12.2012, 12:16
Deinen Eiweiß Bedarf nur mit Getreide, Milchprodukten, Eiern und Fisch zu decken ist überhaupt kein Problem, denn die 100 bis 150g pro Tag bekommst leicht zusammen.

Mit 2 Pakerl Magertopfen (eines in der Früh, eines vorm zu Bett gehen) hast schon 60g zusammen. Somit ist das alles wirklich kein Problem, bis eben die Überwindung sowas zu essen.

Meines erachtens isst du schlicht und ergreifend viel zu wenig. Süßspeisen sind halbwegs vernünftig getimed auch keine Sünde, keiner will päpstlicher als der Papst leben.

Jetzt wäre es mal wichtig zu wissen wieviel du wirklich isst und wann (inkl. Menge). Also schnapp dir einen Zettel und einen Stift, steck dir beides in die Hosentasche und schreib zeitgleich ein paar Tage mit.

Natürlich nun die Gretchenfrage: Sehen es deine Eltern so wie du, dass du was an dir ändern solltest bzw. wären sie nicht dagegen wennst dir selbst auchmal dein Essen zusammenstellst?

Und zum Training daheim. Eine Klimmzugstange - wenn möglich an der Wand - wäre schon ein großer Schritt in die richtige Richtung. Und keine Sorge, jeder hat klein angefangen.

pong