PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Muskelmasse aufbauen,ohne Fett anzulagern?



Akinci
08.01.2013, 21:27
Hallo zusammen,
also viele trainieren ja zuerst auf Masse und dann später das Fett in der Definitionsphase runter.
Nun wollte ich wissen,ob es möglich ist Muskelmasse aufzubauen OHNE extra unnötig den KFA zu erhöhen,so,dass man sich die Diät sparen kann!

Ich möchte nämlich Muskelmasse aufbauen,aber nicht mein Sixpack in Gefahr bringen...

ependinom
08.01.2013, 21:30
du kannst schoen langsam aufbauen und dein heiss geliebtes sixpack behalten ... dazu musst du nur schoen dich an deinen plan halten und darfst nicht zu viel essen ;)

was heisst "unnoetig" den kfa erhoehen?

grok
09.01.2013, 08:19
Nicht wirklich. Ohne Kalorienüberschuss gibt es kein Muskelwachstum und das führt immer gleichzeitig zu mehr Fett. Beides wird eben leider durch dieselben Hormone getriggert. Man kann nur versuchen den Anteil Fett beim Massezuwachs so klein wie möglich zu halten. Aber das ist eine Gradwanderung, wenn man es übertreibt baut man auch keine Muskeln auf. Den "sweet spot" zu finden, in dem man das Verhältnis Muskeln zu Fett so günstig wie nur möglich gestalten kann, ist sehr, sehr schwer.

psyco
09.01.2013, 11:05
Nun wollte ich wissen,ob es möglich ist Muskelmasse aufzubauen OHNE extra unnötig den KFA zu erhöhen,so,dass man sich die Diät sparen kann!


Meiner Ansicht nach ist das durchaus möglich, Abwechseln von "Masse- und Definitionsphasen" halte ich, zumindest für den hobbysport, ohnehin für überholt.

Allerdings.... eine leichte Erhöhung des kfa sollte man bereit sein, inkauf zu nehmen, sonst läuft man Gefahr, seine Erfolge arg auszubremsen oder ganz zum Stillstand zu bringen. Wie grok sagt, es ist eine Ǵratwanderung...