PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin gehandicapt - brauche eure Erfahrung



wetterfreak666
24.02.2013, 22:37
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe die Hoffnung, dass ihr vielleicht ein paar gute Übungen für mich habt.
Ich kann meine rechte Hand und den gesamten Unterarm nicht fürs Training benutzen. Grund ist eine Sehnenscheidenentzündung, die seit 9 Monaten nicht abheilen will (entsprechend habe ich auch körperlich abgebaut, da kein Sport/keine Belastung) ..
Daher suche ich Übungen, vor allem für den Oberkörper, die ich auch komplett ohne Benutzung des rechten Arms ausführen kann (google hat leider nicht geholfen..). Ich bin nicht in einem Studio angemeldet. Für die Beine und Bauch habe ich soweit schon Übungen gefunden.

Kurz zu mir:
Ich bin 24 Jahre alt und habe bisher mit Kurzhanteln und Eigengewicht trainiert. Habe dabei den Schwerpunkt aber nur auf "fit halten" gelegt und nicht auf Muskelaufbau. Training 2x pro Woche.
Da ich im September nach Spanien gehe, will ich aber bis dahin unbedingt einen einigermaßen ansehnlichen Körper haben. Gerne auch früher für den deutschen Sommer ;)
Ich habe immer gewartet, bis die Entzündung heilt, mittlerweile gehe ich aber nicht mehr von einer vollständigen Genesung aus, so dass ich auf Dauer eh umsteigen muss.

Ich freue mich über jeden Tipp!

Danke und Gruß,
Thomas

pong
24.02.2013, 22:41
Für die Beine und Bauch habe ich soweit schon Übungen gefunden.

Und zwar. Wie schaut dein Plan bis jetzt aus? Rücken, geht bedingt ohne Einsatz von Armen.

Wie weit, ist dein Arm eingeschränkt? Welche Bewegungen darfst du lt. Arzt machen?

pong

ependinom
24.02.2013, 22:43
und was sagt der arzt/physio/osteopath?

ein ansehnlicher koerper ohne richtiges training scheint mir eher ein ding der unmoeglichkeit

fuern ruecken evtl klimmzughaken besorgen

wetterfreak666
24.02.2013, 22:57
Osteopath hat mich zur Krankengym geschickt. Nach 6 Behandlungen wurde aber nicht verlängert. Mein neuer Orthopäde intensiviert jetzt die Behandlung, irgendeine Elektrotherapie.

Zurzeit trainiere ich so, dass der rechte Arm keinerlei Belastung erfährt. Der letzte krasse Rückschritt in der Heilung kam vom Spülen ;) Mit Belastung sieht es also schlecht aus.
Mein Plan bisher (die Namen habe ich selbst gegeben^^):

- Situps
- Ausfallschritt
- Wandsitzen
- Beinziehen (s. http://www.fitness-xl.de/uebungslehre/demo/165.gif)
- Beinheben (s. http://www.fitness-xl.de/uebungslehre/demo/182.gif)
- Seitliches Beinheben (http://www.eigenerweg.com/sportbilder/beinheben1k.jpg)
- Nackenheber (Kopf anheben, "Doppelkinn" machen und halten - sorry ich hab echt keine Ahnung von der Materie..)

Ein paar weitere Übunge habe ich bereits rausgesucht, für den Fall, dass die Hand wieder leichte Belastungen aushält. Hauptsächlich leichte Übungen für den Rücken (kein Muskelaufbau - eher das, was man im Internet findet, wenn man Rückenschmerzen dauerhaft vorbeugen möchte)

Ich glaube die Belastung am Klimmzughaken ist weit über dem, was mein Hand zurzeit vertragen würde.

Kirby
24.02.2013, 23:07
Wenn du beim Spülen schon Schmerzen hast, dann mach lieber nur Beine,Bauch,Waden und unterer Rücken. Bei Sehnenscheidenentzündungen würde ich nichts riskieren, sonst wird das ziemlich langwiedrig. Einfach wirklich gar nichts machen und pausieren!!

stephang
24.02.2013, 23:15
Osteopath hat mich zur Krankengym geschickt.
der osteopath hat dich zum physiotherapeuten geschickt?

was wurde in der physiotherapie gemacht? hattest du ein rezept für manuelle therapie oder für krankengymnastik?

was hast du für einen orthopäden? sportorthopädie? was sitzen da für altersgruppen im wartezimmer?

wetterfreak666
24.02.2013, 23:20
Genau, der Osteopath hat mich zur KG geschickt.
In der Physio wurden hauptsächlich die Muskeln gelockert, durch "Massagen" und Druckausübung am Unterarm und der Hand. Einige Übungen für zuhause wurden mir gezeigt, durch die es allerdings direkt schlimmer wurde, aufgrund der Überbelastung.
Das Rezept war für Krankengymnastik.

Der neue Orthopäde scheint im Vergleich zum alten einen richtigen Behandlungsplan zu haben und er hat sich Zeit genommen. Jedes Alter war vertreten. Fühle mich dort im Vergleich zum alten sehr gut aufgehoben. Auf der Homepage steht:
"Facharzt für Orthopädie, Akupunktur, Chirotherapie, physikalische Medizin, Sportmedizin, MRT-Diagnostik."

wetterfreak666
25.02.2013, 10:32
was haltet ihr von Liegestützen auf dem linken Unterarm? Natürlich quer und der rechte Arm dabei auf dem Rücken? Oder wird dann nur die linke Brust trainiert?^^

ependinom
25.02.2013, 10:39
wenn der thread weiter ernsthaft bleiben soll, unterlass bitte sone fragen!!!

pack mal deinen rechten arm aufn ruecken und ueberleg dir, welche funktion der brustmuskel hat...

wetterfreak666
25.02.2013, 10:53
Sorry, ich sagte ja, dass ich von der Thematik relativ wenig Ahnung habe.
Bin nur verzweifelt auf der Suche nach Übungen,. die ich ausführen kann ..

Habt ihr denn Vorschläge, was ich mal probieren könnte?

legendkiller
25.02.2013, 11:33
ich würde versuchen Kontakt mit Spezialisten aufzusuchen und die nächsten Wochen und Monate garn ichtsmehr machen was die Hand auch nur leicht belastet. Da muss es doch ne Möglichkeit geben das zu heilen ?!

Thorjin
25.02.2013, 11:34
Wenn du beim Spülen schon Schmerzen hast, dann mach lieber nur Beine,Bauch,Waden und unterer Rücken. Bei Sehnenscheidenentzündungen würde ich nichts riskieren, sonst wird das ziemlich langwiedrig. Einfach wirklich gar nichts machen und pausieren!!

12345