PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztlicher Fitnesscheckup. Wo?



gekko
02.04.2013, 17:07
Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Fitness/Ausdauer/Muskeln sportwissenschaftlich/ärztlich beurteilen lassen. Also z.B. Laktatmessung, bestimmung des optimalen Trainingspuls, Messung der Muskelkraft um so zum Beispiel checken zu können, welcher Muskel zu wenig trainiert ist. Alle solche Sachen halt, die einen Kraftsportler interessieren könnten. Gibt da sicher noch 100 andere interessante Sachen die mir jetzt nicht einfallen.

Wo gibt es sowas und wieviel kostet es? Wohne in München, falls das was bringt. Kann man das vielleicht anteilig von der KK übernehmen lassen?

MagicDave
02.04.2013, 17:18
Gib uns dein Alter, Gewich, Größe, KfA und deine Kraftwerte, dienen EP und TP dann sagen wir dir alles was du wissen musst. Und du sparst dir Geld. Laktat und Trainingspuls ist meines Wissens im Ausdauersport nützlicher. Wenn du gesund bist, sehe ich keinen Bedarf als Hobby Athlet.

gekko
02.04.2013, 18:08
Okay, hier sind die Sachen :)

Alter: 28
Gewicht: 80 kg
KfA (laut 4-punkt Körperfettwaage): 17-18%
Größe: 1,84

Trainingsplan: Siehe hier http://www.muskelbody.info/forum/training/56377-hilfe-einigen-trainingsentscheidungen.html

Ernährung:
Morgens Müsli (relativ große Schüssel, Vollkorn mit Früchten, mit Milch)
Mittags das beste was die Kantine hergibt. Meistens Geflügel mit Reis oder Kartoffeln. Nachmittags: Proteinshake oder Frischkäse, Obst (Meist Apfel und Banane) Abends: Das was meine Freundin gerade kocht :). Meist auch viel Geflügel, Gemüse, dazu langsame Carbs.

Problem bei der Ernährung ist das Training: Wegen der Arbeit kann ich erst recht spät trainieren. Bis ich aus dem Training komme ist es meinstens 23 Uhr. Bis ich zuhause bin 23.30 Uhr. Da kann ich mir nichts mehr machen. Ergo: Ich muss mir was holen. Das einzige was zu dieser Uhrzeit noch offenhat ist ein Döner und McDonalds. Beides suboptimal, obwohl ja schnell carbs (Burgerbrötchen) nach dem Training sogar ganz gut sein sollen.

Kraftwerte: Wie bestimm ich die genau, bzw welche möchtest Du haben?

Thorjin
02.04.2013, 18:20
Mit Kraftwerten sind die Gewichte gemeint, die du z. B. beim Bankdrücken schaffst. Davon abgesehen, wenn du es am Abend nicht schaffst dir was zu essen zu machen, mach es vorher. Wo ist das Problem? Reis kann man sich für eine ganze Woche vorkochen und die meisten Mahlzeiten auch einfrieren. Du siehst, es ist eine ganz schlechte Ausrede um sich was von McD oder so zu holen. ;)

Auch wenn ich Dave zustimme, was dern ärztlichen Check angeht, solltest du bei sowas zu einem Sportarzt gehen. Normal würde ich sagen, dass sich in München der Dr. Müller-Wohlfahrt anbietet, aber ich glaub das wird schwer ^^ Ob die Krankenkasse in so einem Fall etwas übernimmt, solltest du direkt dort in Erfahrung bringen. Nur die können dir was genaues sagen. Ich würde aber eher ncht davon ausgehen.

gekko
02.04.2013, 18:28
Mit Kraftwerten sind die Gewichte gemeint, die du z. B. beim Bankdrücken schaffst.

Okay, hier mal ein paar Auszüge:

Bankdrücken: 3x12 Wdh. 45 kg
Klimmzüge (breit gegriffen): 3x6 sauber ausgeführt (und noch ein paar mehr weniger saubere wenn ichs drauf anlege :P )
Rudern: 3x12 Wdh. 47 kg
Beinpresse: 3x12 Wdh 120 kg (es ginge mehr, aber das bekommt mein Kreislauf nicht hin)
Schulterdrücken: 3x12 Wdh 20 kg



Davon abgesehen, wenn du es am Abend nicht schaffst dir was zu essen zu machen, mach es vorher. Wo ist das Problem? Reis kann man sich für eine ganze Woche vorkochen und die meisten Mahlzeiten auch einfrieren. Du siehst, es ist eine ganz schlechte Ausrede um sich was von McD oder so zu holen. ;)

Auch wenn ich Dave zustimme, was dern ärztlichen Check angeht, solltest du bei sowas zu einem Sportarzt gehen. Normal würde ich sagen, dass sich in München der Dr. Müller-Wohlfahrt anbietet, aber ich glaub das wird schwer ^^ Ob die Krankenkasse in so einem Fall etwas übernimmt, solltest du direkt dort in Erfahrung bringen. Nur die können dir was genaues sagen. Ich würde aber eher ncht davon ausgehen.
Ja, Reis vorkochen wäre okay. Aber was dazu?

Thorjin
02.04.2013, 18:39
Was hältst du von Fleisch und Gemüse? :D

Karybdus
02.04.2013, 18:40
Pute,Hähnchen,Brokoli

Frühzeit und Proteinquellen ;)

MagicDave
02.04.2013, 22:21
Bezüglich den Kraftwerten wäre es interessant zu wissen, ob diese Last pro Arm bewegt wird, oder nicht. Sprich mit KH oder LH. Auch die Klimmzüge, wie hälst du dich an der Stange fest, sprich breite oder enge Klimmzüge usw. Aber man sieht sofort, dass du kein Kraftpaket bist, jedoch was nicht ist, kann ja noch werden ;-). Bist halt noch Anfänger.
Aber Arzt denke ich brauchst du keinen, du bist gesund und auch fit genug für den Durchschnitt. In einem Forum wo manche schon 5Jahre+ trainieren ist es aber natürlich auch keine Sensation. Ich würde sagen, du informierst dich und bemühst dich mehr bei der Ernährung und trainierst einmal ein Jahr so weiter. Mehr benötigst du nicht :).

Lg Dave

gekko
03.04.2013, 12:07
Zu meiner allgemeinen Kraft:
Ja, ein Kraftpaket bin ich noch nicht, ich mache auch erst seit etwa 10 Monaten. Dass weiss ich aber schon, ich sehe ja was die anderen im Studio so stemmen :). Alle oben genannten Übungen sind Langhantel. Klimmzüge sind breit gegriffen (steht auch da).

Was mich irritiert ist vor allem Schulter. Ich schaue schon, dass ich immer Schulter ordentlich trainiere. Trotzdem schaffe ich erst 20 kg 3x12 Wdh Schulterdrücken. Das erscheint mir im Vergleich zu den 45kg Brust etwas wenig. Okay, der Schultermuskel ist lang nicht so groß wie der Brustmuskel, dafür ist der mittlere Teil gefiedert was ihn ja eigentlich recht kräftig machen sollte.

Desweiteren irritiert mich, dass ich überhaupt keine Masse gewonnen habe seitdem ich angefangen habe:
Trainingsbeginn vor 10 Monaten: 80kg, 21% Fett
Nach 3 Monaten Training: 80kg, 17% Fett (okay, hier ging wohl noch was)
Jetzt nach 10 Monaten: 80kg, 17% Fett (absolut keine Änderung :( )

PS: Zum Vorkochen: Kann ich denn Pute ne Woche vorkochen? Das traue ich mich nicht, da hätte ich ziemlich Angst mir was zu holen...

Thorjin
03.04.2013, 12:49
Ich brat mir immer das Putenfleisch vor, da ich zu faul bin jeden Tag oder alle 2 Tage zu braten. Das ganze kommt dann in den Kühlschrank und wird in den 4-5 Tagen danach gegessen. Bisher leb ich noch und hatte auch noch keinerlei Probleme damit. Allerdings wird das Fleisch mit der Zeit trockener! Besonders bei dem von Aldi und Lidl ist es mir aufgefallen. Weniger schlimm ist es bei dem von Real.

Hast du schon mal Schulterdrücken mit Kurzhantel versucht? Wäre eine Alternative. Dass du dort weniger drückst als beim 'Bankdrücken, ist jedoch normal. Bei mir sind es z. B. beim BD 80 Kilo und beim KH-Schulterdrücken je 26 Kilo bzw. beim Front- und NAckendrücken in der Multipresse 50 Kilo. Mach dir da keine Gedanken drum.

gekko
03.04.2013, 17:22
Danke schonmal!

Was meinst Du aber zu meinem ausbleibenden Massezuwachs, bzw allgemein ausbleibende Veränderungen beim Gewicht und KfA. Ist das normal?

MagicDave
03.04.2013, 18:34
Danke schonmal!

Was meinst Du aber zu meinem ausbleibenden Massezuwachs, bzw allgemein ausbleibende Veränderungen beim Gewicht und KfA. Ist das normal?

Ich denke du isst zu wenig, und dann ist es normal ja.

Thorjin
03.04.2013, 18:56
Zu Beginn wirst du womöglich auch noch vom §Anfängerbonus" profitiert haben, wodurch du vermutlich Fett ab- und Muskeln aufgebaut hast. Als das nachgelassen hat, ist es halt stehengeblieben weil du wohl ziemlich gut doe Kcalwert getroffen hast. :D Also mehr essen.

gekko
04.04.2013, 17:20
Ja stimmt, ich achte zwar drauf was ich esse, aber nicht wieviel. Ich schau mal, dass das mehr wird :).