PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht es Sinn kurz vor dem Schlafen gehen noch einen Eiweißshake zu sich zu nehmen?



Albert Camus
22.12.2013, 18:46
Hallo zusammen,

ich hab da zwei verschiedene Theorien aufgeschnappt und würde gerne wissen, an welcher was dran ist:

Die eine ist die, das man 3 Stunden vor dem zu Bett gehen nichts mehr essen soll, da man sich dort nicht mehr bewegt und die aufgenommene Nahrung deswegen ansetzt.

Die Andere die, das man Abends kurz vor dem Schlafen gehen noch einmal Eiweiß (Beispielsweise in Form von Quark) zu sich nehmen soll, damit die Muskeln über Nacht mit Eiweiß versorgt sind und nicht abgebaut werden.

Für mich klingt beides plausibel, aber was ist jetzt richtig?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet, denn ich überlege ob ich im neuen Jahr jeden Abend noch einen Shake nehmen soll.

Ansonsten nehme ich nur nach dem Workout einen Shake..

Liebe Grüße

Thorjin
22.12.2013, 18:52
Iss kurz vor dem schlafen gehen ruhig noch Quark. Das passt schon.

Gammla
22.12.2013, 19:09
Iss kurz vor dem schlafen gehen ruhig noch Quark. Das passt schon.
Und schon wieder wird ein Thread einfach ohne Begründung mit einem Satz getilgt...

Die These mit den 3 Stunden vor dem Schlafen gehen nichts mehr essen kommt von den "Schlank-Im-Schlaf-Diät" Vertretern. Begründet wird dies damit, dass kein Insulin mehr kurz vor dem Schlafen gehen ausgeschüttet wird und somit Fettzellen verbrannt werden, anstatt dass Energie in Fettzellen eingelagert wird. Außerdem soll ein niedriger Insulinspiegel während dem Schlafen positiv für einen höheren HGH ( Human Growth Hormon)- Spiegel sein.
Ich persönlich halte da nicht viel von. Letztendlich läuft alles nach dem Energieerhaltungssatz. Wenn ich den ganzen Tag über 5000 Kcal esse und dann 3 Stunden vorm Schlafen gehe nichts mehr esse bringt das auch nicht viel, weil einfach mehr Energie aufgenommen als verbraucht wurde und unser Körper darauf ausgelegt ist das dann einzulagern für schlechte Zeiten. Der Effekt mit dem HGH, was für den Muskelaufbau ja interessant klingt ist nicht wirklich belegt und ich denke nicht, dass es nennenswerte Auswirkungen hat. Die "Schlank-Im-Schlaf-Diät" funktioniert dennoch. Denn jeder der diese (meist kurzzeitig) macht wird etwas bewusster essen und das Abendessen kohlenhydratarm gestalten und höchstens ein bisschen Gemüse und ein Putensteak essen. Das sind dann natürlich weniger Kcal (Energie), als normal gegessen werden und man nimmt etwas ab.

Die zweite These ist bei dem Ziel Muskelaufbau ziemlich etabliert. Vorzugsweise wird hier dann langsam verdauliches Protein (Casein) gegessen. Ohne jetzt Studien im Kopf zu haben klingt es für mich logisch, dass es förderlich für den Muskelaufbau ist den Rohstoff für Muskeln ständig verfügbar zu haben. Wahrscheinlich wird es aber auch reichen tagsüber "genug" Eiweiss zu essen.

Beide Thesen schließen sich aber nicht aus ;) Quark, oder Casein-Pulver hat fast keine Kohlenhydrate und genau diese werden ja bei den Schlank-im-Schlaflern vermieden.

Albert Camus
22.12.2013, 19:12
Vielen Dank! Dann mach ich das mit dem Shake.. ;)

Thekk
22.12.2013, 19:45
Vielen Dank! Dann mach ich das mit dem Shake.. ;)

Wieso kein Quark, kostengünstiger, lecker und ganz oben auf der biologischen Wertigkeit.

Albert Camus
22.12.2013, 19:54
Trifft nicht meinen Geschmack, ist also nicht lecker.. ;)

bloemma
22.12.2013, 20:01
Sagt ja keiner, dass du ihn pur runterwürgen sollst ;) Wenn du ihn von den Nährwerten nicht verändern möchtest einfach mit Wasser und ein paar Tropfen Flavour verrühren, schon schmeckts nach Fruchtjoghurt.

Thorjin
23.12.2013, 11:31
Und schon wieder wird ein Thread einfach ohne Begründung mit einem Satz getilgt...

Verzeih. Ihr bitte, dass ich per tablet geantwortet hab und keine wissenschaftliche Begründung abgegeben habe, die 90% der Leser nicht unbedingt interessiert. Werde mich dementsprechend bemühen nur noch im Fun-Bereich oder meinem Log zu posten oder muss ich meine Worte da auch begründen?

Edit: davon abgesehen ist es NICHT notwendig den Körper 24 Stunden lang mit Eiweiß zu versorgen, siehe wd, cbl, if etc.

legendkiller
23.12.2013, 11:37
Iss einfach Quark mit nem Löffel Erdnussbutter. Wird alles lange verdaut und du bist die Nacht mit nem konstanten Eiweißspiegel im Blut ausgesorgt ;)

Luka88
23.12.2013, 12:10
Verzeih. Ihr bitte, dass ich per tablet geantwortet hab und keine wissenschaftliche Begründung abgegeben habe, die 90% der Leser nicht unbedingt interessiert. Werde mich dementsprechend bemühen nur noch im Fun-Bereich oder meinem Log zu posten oder muss ich meine Worte da auch begründen?

Darauf habe ich gewartet. :P

Gammla
23.12.2013, 15:03
Verzeih. Ihr bitte, dass ich per tablet geantwortet hab

Ganz ehrlich: Mir wäre es lieber, wenn du nicht mit dem Tablet geantwortet hättest, sondern gewartet hättest, bis du wieder am PC bist und dann eine ordentliche Antwort liefern kannst.


und keine wissenschaftliche Begründung abgegeben habe, die 90% der Leser nicht unbedingt interessiert.
Völlig falsch. Ich denke, dass der Threadersteller, Anfänger und auch andere Nutzer, die dieses Forum durchstöbern sehr wohl an begründeten Antworten interessiert sind und Zusammenhänge verstehen wollen und nicht nur plumpe Aussagen vorgelegt bekommen wollen. Dieses Forum ist ein Bodybuilding-Forum. Der Threadersteller hat eine für mich sehr berechtigte Frage gestellt, über die er wohl beim informieren über die Ernährung gestolpert ist. Ich denke alle, die diesen Sport ernsthaft betreiben wollen sind interessiert an Ernährungs- und Trainingswissenschaft, den Zusammenhängen und möglichen Widersprüchen, denen man nur mit einer kompetenten Argumentation auf den Grund kommen kann.


Edit: davon abgesehen ist es NICHT notwendig den Körper 24 Stunden lang mit Eiweiß zu versorgen, siehe wd, cbl, if etc.
Wenn du meinen vorletzten Absatz genau durchliest wirst du merken, dass ich genau diese Ernährungsformen im Hinterkopf hatte.
Ich habe nicht mit Fakten argumentieren können und ihm eben das erläutert, was allgemein anerkannt wird und dies mit dem naiven, logischen Verstand begründet. Das es auch andere Ernährungsformen gibt sollte dieser Satz andeuten: "Wahrscheinlich wird es aber auch reichen tagsüber "genug" Eiweiss zu essen."


Werde mich dementsprechend bemühen nur noch im Fun-Bereich oder meinem Log zu posten oder muss ich meine Worte da auch begründen?
Das wäre wohl das Beste für die Zeit, wo du nur am Tablet online bist.

Allgemein finde ich es schade, dass Anfänger und auch Fortgeschrittene nicht mehr unterstützt werden, sondern bestimmte Fakten einfach als solche hingestellt werden und nicht begründet werden. Das ist doch auch genau das, worüber alle in diesem Thread http://www.muskelbody.info/forum/boardnews-anregungen-kritik/57438-anregungen-lob-kritik-2014-anders.html herumheulen.

Ich denke einfach, dass man kompetent und sachlich über solche Fragen diskutieren können sollte und es Anfängern ermöglicht sich selbst Wissen anzueignen. Robert hat das natürlich sehr gut und mit entsprechender Kompetenz gemacht, aber er und andere User sind weg. Das Wissen ist aber vorhanden. Die derzeitigen User weigern sich aber fast dies weiter zu geben und auch mal mit verschiedenen Ansichten an ein Thema zu gehen. Mir kommt es fast so vor, als denkt sich jeder, dass bereits alles festgelegt und somit ohne Begründung nurnoch als Fakt vorgelegt werden muss. Mir haben die Ernährungs und Trainings Diskussionen immer am besten gefallen, diese nehmen aber stark ab und werden dann eben so abgestempelt.

Und nein ich habe kein persönliches Problem mit dir, oder sonst irgendeinem User. Ich finde nur wir sollten auch mal wieder mit unserem Wissen hier sachlich Diskussionen führen können und so die Stärke eines Forums ausnutzen.

legendkiller
23.12.2013, 15:30
Ganz ehrlich: Mir wäre es lieber, wenn du nicht mit dem Tablet geantwortet hättest, sondern gewartet hättest, bis du wieder am PC bist und dann eine ordentliche Antwort liefern kannst.


Völlig falsch. Ich denke, dass der Threadersteller, Anfänger und auch andere Nutzer, die dieses Forum durchstöbern sehr wohl an begründeten Antworten interessiert sind und Zusammenhänge verstehen wollen und nicht nur plumpe Aussagen vorgelegt bekommen wollen. Dieses Forum ist ein Bodybuilding-Forum. Der Threadersteller hat eine für mich sehr berechtigte Frage gestellt, über die er wohl beim informieren über die Ernährung gestolpert ist. Ich denke alle, die diesen Sport ernsthaft betreiben wollen sind interessiert an Ernährungs- und Trainingswissenschaft, den Zusammenhängen und möglichen Widersprüchen, denen man nur mit einer kompetenten Argumentation auf den Grund kommen kann.


Wenn du meinen vorletzten Absatz genau durchliest wirst du merken, dass ich genau diese Ernährungsformen im Hinterkopf hatte.
Ich habe nicht mit Fakten argumentieren können und ihm eben das erläutert, was allgemein anerkannt wird und dies mit dem naiven, logischen Verstand begründet. Das es auch andere Ernährungsformen gibt sollte dieser Satz andeuten: "Wahrscheinlich wird es aber auch reichen tagsüber "genug" Eiweiss zu essen."


Das wäre wohl das Beste für die Zeit, wo du nur am Tablet online bist.

Allgemein finde ich es schade, dass Anfänger und auch Fortgeschrittene nicht mehr unterstützt werden, sondern bestimmte Fakten einfach als solche hingestellt werden und nicht begründet werden. Das ist doch auch genau das, worüber alle in diesem Thread http://www.muskelbody.info/forum/boardnews-anregungen-kritik/57438-anregungen-lob-kritik-2014-anders.html herumheulen.

Ich denke einfach, dass man kompetent und sachlich über solche Fragen diskutieren können sollte und es Anfängern ermöglicht sich selbst Wissen anzueignen. Robert hat das natürlich sehr gut und mit entsprechender Kompetenz gemacht, aber er und andere User sind weg. Das Wissen ist aber vorhanden. Die derzeitigen User weigern sich aber fast dies weiter zu geben und auch mal mit verschiedenen Ansichten an ein Thema zu gehen. Mir kommt es fast so vor, als denkt sich jeder, dass bereits alles festgelegt und somit ohne Begründung nurnoch als Fakt vorgelegt werden muss. Mir haben die Ernährungs und Trainings Diskussionen immer am besten gefallen, diese nehmen aber stark ab und werden dann eben so abgestempelt.

Und nein ich habe kein persönliches Problem mit dir, oder sonst irgendeinem User. Ich finde nur wir sollten auch mal wieder mit unserem Wissen hier sachlich Diskussionen führen können und so die Stärke eines Forums ausnutzen.

Jetzt auf i-Tüpfelchen herumzureiten bringt sich genauso wenig. Hätte mal mehr Sinn wenn Leute wie du nicht immer nach Fehlern bei anderen suchen, sondern selber einfach eine sachliche Antwort geben. Beide hätten sich Zeit gespart...


PS: Wollt ihr nen Diskussionsthread ? :icon_puke_l:

Polipol
23.12.2013, 15:31
Die Einnahme eines Shakes vor dem Schlafen gehen KANN fördernd sein.
Hierbei müsste man aber auch nochmal zwischen den Proteinen unterscheiden. Whey Protein ist ein vom Körper sehr schnell verwertbares Protein, eignet sich also eher weniger um den Körper über die Nacht (~8 Stunden Schlaf) zu versorgen.
Besser geeignet ist dafür Casein, welches langsamer verwertet wird und somit deinen Körper über die Nacht optimal mit Aminosäuren versorgt. Dafür kannst du dir entweder Casein von diversen Supplementherstellern besorgen und deinen Shake trinken oder eben, wie bereits genannt, Magerquark/Harzer Rolle etc. pp zu dir nehmen.
Bei Fragen schreibe einfach.

lG Poli

Thorjin
23.12.2013, 16:25
Ok dann warte ich das nächste mal eine Woche mit der Antwort, da ich vorher keine Gelegenheit habe am pc zu antworten. Und ich wette, dass der Großteil neuer Nutzer eben keine wissenschaftlich detaillierte Antwort haben will. Sie wollen ihren Justin-Bieber-Magersixpack bei 70 Kilo auf 185 cm und sind damit zufrieden. Sieht man doch ständig in den neuen posts. Deswegen passt das was teilweise auch im von dir verlinkten Post steht auch.

Oh sorry, hab schon wieder per tablet geantwortet. Könnte daran liegen, dass es mir schnurzegal ist was du bevorzugst.

Gammla
23.12.2013, 16:56
Ok dann warte ich das nächste mal eine Woche mit der Antwort, da ich vorher keine Gelegenheit habe am pc zu antworten. Und ich wette, dass der Großteil neuer Nutzer eben keine wissenschaftlich detaillierte Antwort haben will. Sie wollen ihren Justin-Bieber-Magersixpack bei 70 Kilo auf 185 cm und sind damit zufrieden. Sieht man doch ständig in den neuen posts. Deswegen passt das was teilweise auch im von dir verlinkten Post steht auch.

Oh sorry, hab schon wieder per tablet geantwortet. Könnte daran liegen, dass es mir schnurzegal ist was du bevorzugst.
Bitte les meine Beiträge. Es ging um "ordentliche" Antworten. Das Problem lag nicht am Tablet-PC.
Meine Meinung zu den Absichten neuer Nutzer und zu begründeten Antworten hast du schon mitbekommen.
Auch schön, dass du kritikfähig bist.

Wenn du so an die Fragen von Neuzugängen rangehst ist das eine Sache. Der Threadersteller hier ist aber zu 100% an einer ordentlichen Antwort interessiert, das zeigt der Ausgangspost.

Mich würden mal Beispiel-Posts interessieren, in denen Neuzugänge völlig desinteressiert sind denen deine Antwort weitergeholfen hätte. Ihre Ziele sind dann ja nochmal etwas anderes. Aber auch als etwas fortgeschrittener Nutzer habe ich grob geschätzt seit über einem Jahr hier nicht mehr wirklich etwas neues lernen können. Nicht nur Anfängern fehlen sachliche Diskussionen, ich glaube diese bringen jedem Nutzer hier etwas, sofern sie eben sachlich sind und man auf andere eingeht.
Clemo´s Beitrag passt da ziemlich gut: http://www.muskelbody.info/forum/boardnews-anregungen-kritik/57438-anregungen-lob-kritik-2014-anders-3.html#post1291587

Geil, dass das so eine Grundsatz-Diskussion mit sich zieht.

DerZukunftsBody
23.12.2013, 18:45
Oh man, was für ne lächerliche Diskussion, wie sagte Roman Fritz auf der Berliner Meisterschaft: ,,Macht nicht aus allem eine große Wissenschaft.. Macht einfach. !"

500g Quark vorm schlafen gehen passt
Grund: viel Protein, relativ wenig Kohlenhydrate, bleibt lange im Körper sprich gut um in der Nacht versorgt zu sein und hat ne gute biologische Wertigkeit.
Thema geklärt
LG

Gammla
23.12.2013, 18:50
Lächerlich für dich, traurig für mich.

So wird hier fachlich informiert:
http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/57451-stimmt.html#post1291768

MasterB
23.12.2013, 19:06
Oh man, was für ne lächerliche Diskussion, wie sagte Roman Fritz auf der Berliner Meisterschaft: ,,Macht nicht aus allem eine große Wissenschaft.. Macht einfach. !"

500g Quark vorm schlafen gehen passt
Grund: viel Protein, relativ wenig Kohlenhydrate, bleibt lange im Körper sprich gut um in der Nacht versorgt zu sein und hat ne gute biologische Wertigkeit.
Thema geklärt
LG

Hier geht es doch gar nicht darum, ob jemand eine "große" Wissenschaft draus macht, sondern ehr, dass er seine Post auch begründen kann. Sorry, aber hier wird dauernd davon geredet, dass Kompetenz fehlt, aber dann kommen dann so Post, die darüber meckern, dass man hier erklärt, warum man was macht. Was soll denn der Mist ? Ich finde es sehr gut, dass man auch seine Post erklären kann ! Das zeugt von Kompetenz ! Gammla hat weder beleidigend reagiert noch hat er irgendjemand diskreditiert ! Jemand der einfach nur schreibt "Friss das und du bekommst Muskeln", der beweist, dass er eigentlich nur das macht, was irgendwo steht und überhaupt nicht weiß, was er macht. (ich will mich da nicht mal außen vor lassen !) Durch Post wie die von Gammla, lernt man wenigstens, was man macht ! Natürlich sollte man nicht vergessen, sich auf eigene Faust zu informieren !

Weiter so Gammla !

Thorjin
23.12.2013, 21:45
Wer wirklich Interesse daran zeigt wissenschaftliche Erklärungen oder Begründungen für Antworten auf Fragen dieser Art zu erfahren, liest sich dementsprechend ein. Eine kurze Suche hier im Forum oder per Google bringt zig Threads die genau diese Frage beantworten. Ich habe kein Problem damit solche Fragen zu beantworten, halte mich dann aber kurz dabei und schreib keine Doktorarbeit darüber. Die eigentliche Frage des TE welche der beiden Thesen nun richtig ist, lässt sich nicht in eine der beiden Richtungen beantworten. Zumal der katabole Teufel die Muskeln über Nacht ohne casein genau so wenig auffrisst, wie die Kalorien als kleine Monster nachts die Klamotten enger nähen wenn man abends Kohlenhydrate isst.

Und was die Anspielung von masterb angeht von wegen "nur lesen und machen" kann ich bei mir bedenkenlos abweisen. Vielleicht hab ich ja sogar mehr Artikel in Richtung Ernährung gelesen und verinnerlicht als er selbst. Wer weiß.

Gammla
23.12.2013, 21:49
Wer wirklich Interesse daran zeigt wissenschaftliche Erklärungen oder Begründungen für Antworten auf Fragen dieser Art zu erfahren, liest sich dementsprechend ein. Eine kurze Suche hier im Forum oder per Google bringt zig Threads die genau diese Frage beantworten. Ich habe kein Problem damit solche Fragen zu beantworten, halte mich dann aber kurz dabei und schreib keine Doktorarbeit darüber. Die eigentliche Frage des TE welche der beiden Thesen nun richtig ist, lässt sich nicht in eine der beiden Richtungen beantworten. Zumal der katabole Teufel die Muskeln über Nacht ohne casein genau so wenig auffrisst, wie die Kalorien als kleine Monster nachts die Klamotten enger nähen wenn man abends Kohlenhydrate isst.

Du checkst es immer noch nicht...

MasterB
23.12.2013, 21:52
Und was die Anspielung von masterb angeht von wegen "nur lesen und machen" kann ich bei mir bedenkenlos abweisen. Vielleicht hab ich ja sogar mehr Artikel in Richtung Ernährung gelesen und verinnerlicht als er selbst. Wer weiß.

Das war nicht auf dich bezogen. Ich kenne auch andere Posts von dir. Entschuldigung, falls es so klang !

Thorjin
23.12.2013, 21:57
Du checkst es immer noch nicht...

Und du hast womöglich vergessen, dass der TE in seinem Thread zum Thema Training haufenweise Tipps bekommen und davon nicht wirklich etwas angenommen hat. Warum also sollte ich mir hier die Mühe machen ihm groß etwas zu erklären, wenn es schon einmal nichts gebracht hat? Ich kann durchaus begründete Antworten verfassen, wenn ich denn in der Frage entsprechendes Interesse erkenne und das hab ich auch schon das ein oder andere mal hier getan.

ele aKa aLex
23.12.2013, 22:09
Diskussion ist damit beendet. Wenn ihr euch gegenseitig überzeugen wollt, was die richtigere Methode ist zu antworten, dann tut dies per PN. In diesem Theard jeden Falls ist die Sache gegessen, da ihr beide scheinbar in den Äußerungen des anderen nur noch daran suchen um sich gegenseitig aufzuziehen und die sachliche Ebene verlassen.

Davon abgesehen: Es ist egal, ob du vor dem Schlafen gehen noch 500g Magerquark isst, oder ob du den Magerquark (oder eine Alternative) knapp 3h vor dem Schlafen gehen verzehrst. Letzten endes ist es wichtig, dass du über den Tag verteilt auf deine Kalorienbilanz als Überschuss kommst. Jeder fährt da seinen Kurs. Das wichtigste ist, dass du raus findest womit du dich am wohlsten fühlst.

Gammla
23.12.2013, 22:14
Weil in einem Forum viele mitlesen. Ich weiß, dass du sehr viele Artikel und auch den Löffelholz gelesen hast. Ich habe dich bisher eigentlich auch immer geschätzt und ich weiß auch, dass du einiges an Wissen hast.
Warum teilst du genau dieses nicht? Der Threadersteller war hier in meinen Augen sehr wohl an einer begründeten, nichtmal wissenschaftlich fundierten, Antwort interessiert. Aus dieser Antwort können dann auch viele andere User etwas lernen, hinzufügen und kritisieren, wodurch eine interessante Diskussion entstehen kann.
Wann hast du hier auf dem Board das letzte mal eine ordentliche Diskussion über Ernährungs- und Trainingswissenschaften mitbekommen? Okay die Diskussion über Doping war einigermaßen in Ordnung, ist aber auch fast schon das einzige, was ich in den letzten Monaten hier mitgenommen habe.
Wenn ich daran denke, was ich die ersten Wochen hier auf dem Board gelernt habe, weßhalb ich hier letztendlich auch zum stillen Mitleser geworden bin ist das, was ich derzeit mitnehme ein haufen Dreck. Ich habe über sämtliche Ernährungsformen alle möglichen Details erfahren. Erfahrungsberichte über Diäten und Trainingssysteme mitbekommen und vor allem durch Robert kompetente, verständliche und nachvollziehbare Antworten auf nahezu alles bekommen. Warum wird all das Wissen jetzt gebunkert? Barbara dürfe so ziemlich alles über Ernährung, speziell AD wissen. Lucifer ebenso aber speziell das IF. Epe über Strongmen, Alex über Natural-Wettkampf Bodybuilding und Crossfit usw. Darüber aber mal etwas lesen kann man fast garnicht.

Genau das versuche ich hier zu kritisieren. Mich würde deine Meinung zu den zwei Theorien, die der TE genannt hat brennend interessieren, auch was du an meiner ersten Antwort kritisierst. So ist das zu vielen Themen hier.

Jeder von uns weiß, dass im Bodybuilding auch viel Theorie mitspielt, die man dann letztendlich in der Praxis auf die unterschiedlichen Eigenschaften jeden Einzelnen zurecht schneidet.
Natürlich gehört etwas eigen Initiative dazu, die der TE wohl auch hatte, er ist ja dabei über diese Fragen gestolpert. Aber warum sollte man dann immer googlen und suchen, wenn es in einem Forum mit kompetenten Usern sämtliches Wissen, mit Erfahrungen Antworten speziell auf das Problem gibt?

Das Forum lebt doch genau von diesen Diskussionen und verschiedenen Ansichten/Erfahrungen. Schau dir wirklich nochmal alte Beiträge von Robert an. Fast immer kannst du was lernen.

Albert Camus
25.12.2013, 15:36
@Poli: Das mit dem Casein ist ein guter Tipp den ich beherzigen werde. Ich hätte jetzt unwissenderweise auf Whey Protein zurückgegriffen, da ich das schon habe..

@Thorjin: Ich habe einige von den Vorschlägen die mir gemacht wurden durchaus umgesetzt. Andere dagegen nicht und das ist auch mein gutes Recht. Ich denke du machst auch nicht alles das was man dir sagt. Kann sein das ich damit dem ein oder anderen Irrtum aufsitze, aber das ist dann eben so. Das heißt dann aber noch nicht, das mich begründete, fundierte Ratschläge nicht interessieren. Ich lese sie ja und denke sehr wohl auch länger darüber nach.

@Gammla: Ich finde gut wie du dich hier für die Belange von neuen und unwissenden Usern stark machst und einsetzt. Ich bin noch nicht so lange hier, deswegen kann ich leider nicht so richtig mitreden, aber das kommt sicher noch.. ;)

Ich wünsche euch und euren Familien Frohe Weihnachten!