PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kcal-Rechner und der Endomorph



Multipresser
30.05.2014, 07:22
Hallo
Ich habe eine Frage zu den allgemeinen Kcal-Rechnern die es so gibt.
Die App die ich benutze rechnet mit aus, das ich bei meinen Daten (172cm groß, 73,4kg schwer, 32 Jahre alt, normal aktiv) 2600kcal benötige um mein Gewicht blos zu halten. Das erachte ich als viel zu viel, muss aber auch dazu sagen, dass ich mich selbst als endomorpher Typ einschätze.

Wie weiß ich den jetzt genau, was mein Kcal-Gewichterhaltungswert ist?? :ratlos:

Mokway
30.05.2014, 08:05
Über eine gewisse Zeit genau aufschreiben was du isst und das Körpergewicht notieren.
Dann hat man die Kcal die man zum abnehmen ,halten, oder aufbauen braucht.

Woher soll ein Rechner das denn wissen ?
Der kennt dich doch gar nicht ;)

Multipresser
30.05.2014, 11:00
Woher soll ein Rechner das denn wissen ?
Der kennt dich doch gar nicht ;)

Ja, aber dann sind solche Rechner doch für´n A.... oder allenfalls für einen groben Richtwert brauchbar.

Zur Zeit fahr ich 1900kcal am Tag. Laut dem Rechner ist das gerade mal 150kcal mehr als mein Grundumsatz. Pro Woche ein Cheatday mit ca. 3500-5000kcal nehme ich damit 600g - 700g die Woche ab. Also glaube ich nicht, das mein GU 1750kcal ist, sondern weit drunter liegt.

Edit: 150er Beitrag :hello2:

Mokway
30.05.2014, 11:51
Richtig , als groben Richtwert kann man den schon eher betrachten.
Wir Menschen mit unseren verschiedenen Körper und Stoffwechsel Typen sind
einfach individuell zu Unterschiedlich , das ein Kcal Rechner für jeden passend
alles berechnen könnte.

( ich persönlich z.b bräuchte laut “Rechner“ ca. 3600 kcal zum
Muskel Aufbau.Liege aber in Real bei 4500-5000 + kcal........)
Da würde jeder Rechner nur Error anzeigen...... ;)

irgendwo hier im Forum schwebt ein guter Text von Barbara zu dem
Thema rum, aber frag jetzt nicht wo...

AndreCharmant
30.05.2014, 11:51
Aber ein grober Richtwert durch den Rechner ist doch besser als gar kein Wert. Und mit dem Wert kannst du dich ja besser an deinen richtigen Wert rantasten.

Edit: Mokways Post noch nicht gesehen.

Multipresser
30.05.2014, 12:14
Okay. danke erstmal ihr beiden.
Wollte mich eh nicht auf diese Dinger verlassen, habs aber jetzt richtig verstanden. Nächste Woche wollte ich mal auf 2000kcal hoch und gucken dann was die Waage sagt. Und dann auf 2100kcal usw. Richtig so, ja?

auti
01.06.2014, 12:12
Ich hab da auch so ein wenig mein Problem mit den Rechnern. Mein Körper reagiert aber auch sehr komisch. Laut Rechner müsste ich nen Grundumsatz von 2200 haben. Seit 3 Wochen zähle ich wieder strikt Kalorien und achte sehr genau auf die Makros und der Gewichtsverlust liegt bei unter 1kg, also quasi nichts. Dabei versuche ich bei um die 2000 kcal zu bleiben oder knapp drunter.

Der Witz ist, ich esse deutlich weniger carbs und insg. Erheblich gesünder, aber die Waage honoriert es kaum. Ok, die Form ist wirklich etwas besser geworden,aber nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Insgesamt überhaupt schwankt mein Gewicht in den letzten 5 Jahren zwischen 75 und 81 kg, die letzten 2-3 Jahre vor allem zwischen 78 und 81 kg, dabei zwischendrin aber immer mal wiedr Phasen mit viel zuviel kcal und KH, das stecke ich scheinbar gut weg, aber ebenso fällt es schwer abzubauen...

Ich verstehe das nicht. Ich trainiere 5x die Woche, da müsste mein Umsatz noch höher sein und mein aktuelles Defizit entsprechend auch. Momentan schaffe ich es gerade so meist nicht über 150g carbs zu kommen.werde das versuchen noch weiter zu reduzieren. Bin übelster endomorph.