PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Neid, Aggressions- und Eifersuchtsthread, Teil 36

Seiten : 1 2 3 [4]

LordXerxes
19.07.2023, 09:25
Ich hasse es wenn deutsche Firmen ihre Waren in China herstellen lassen und dann trotzdem oft mit Made in Germany oder Designed in Germany werben. Außerdem verlangen sie ja keinen Cent weniger, also die hergestellte Ware ist qualitativ wesentlich schlechter, aber der Preis ist stabil hoch, so als ob es sich noch um ordentliches Zeug handeln würde.
Was ist die Konsequenz? Man stellt fest dass der billige Topf von Aldi im Angebot auch nicht schlechter als der teure z.B. WMF Topf ist und kauft dann das billig Zeug. Der Qualitäts Hersteller geht pleite und schiebt es auf die bösen Kunden, dabei ist er selbst schuld. Ich hab auch eine WMF PFanne die ich aber nie benutze da andere besser sind z.B. die von Onyx.

robert234
19.07.2023, 12:22
Vielleicht ist Deine WMF-Pfanne auch nicht deutsch? Gucke mal was unten drauf steht. Nur mit dem Schriftzug "Made in Germany" ist es noch eine deutsche Pfanne, ist kein Land angegeben, oder steht da nur "WMF GERMANY" ist es eine China-Pfanne. Inzwischen werden aber von WMF keine Cromargan-Artikel mehr in D hergestellt, genauer gesagt seit Ende 2020 nicht mehr. Daher dürften aktuell auch bei den Händlern eher keine Restbestände mehr aus der deutschen Fertigung zu finden sein. Deshalb scanne ich ja nun die Angebote auf dem Second Hand Markt.

SuperVegeta
19.07.2023, 13:17
Ich hasse es wenn deutsche Firmen ihre Waren in China herstellen lassen und dann trotzdem oft mit Made in Germany oder Designed in Germany werben. Außerdem verlangen sie ja keinen Cent weniger, also die hergestellte Ware ist qualitativ wesentlich schlechter, aber der Preis ist stabil hoch, so als ob es sich noch um ordentliches Zeug handeln würde.

Das ist natürlich das schlechteste Szenario. Outsourcing ins Ausland bei für den Endkungen gleichbleibender Preise mit geringerer Qualität. Wobei je nach Wettbewerbssituation dann natürlich auch die Preise sinken können. Es ist halt schade, wenn man Wettbewerbsfähigkeit einbüßt - siehe deutsche Fliesenhersteller -

Eine Top-Firma sieht aber zu, dass die Produkte gleichwertig bleiben. Es kann doch nicht sein, dass alle Töpfe jetzt so schlecht sind (oder betrifft es nur gewisse Chargen?). Das wird sich doch langfristig auswirken. Dann muss ich halt mal ordentlich ins Qualitätsmanagement investieren.

robert234
19.07.2023, 15:54
Die Wettbewerbssituation bei Kochgeschirr sieht in D so aus, daß inzwischen sämtliche deutsche Marken in China produzieren lassen und ihre hiesigen Fertigungsstätten geschlossen haben. Wenn es keine deutschen Töpfe und Pfannen mehr am Markt gibt, hat der Konsument keine Wahl. Auf diese Weise kann man das vorherige Preisniveau beibehalten oder sogar erhöhen, das wirkt fast wie ein Kartell.

Die Mär von der Top-Firma kannste vergessen, die wollen Gewinne einfahren und nicht moralisch integer sein. Letztlich handelt es sich um keine deutschen Fabriken in China, sondern um chinesische. Denen kann man nur sehr begrenzt reinreden, denn wenn die nicht mehr wollen, dann liefern sie eben nichts mehr. Es ist jedenfalls nicht so, daß WMF oder andere deutsche Marken in China bestimmen wo es lang geht.

SuperVegeta
10.10.2023, 19:21
So sehen Sieger aus shalalala....

61297

-fabian-
10.10.2023, 20:53
Wer ist das?

SuperVegeta
10.10.2023, 21:18
Nancy Faeser, unsere derzeitige Innenministerin und Spitzenkandidatin der SPD bei der Hessenwahl. Hat ein miserables Ergebnis eingefahren und schaute dann so drein...

robert234
10.10.2023, 23:11
Wie jetzt, ist die schon wieder Spitzenkandidatin? :tschuess:

robert234
15.11.2023, 17:04
Hier mal der Motor des gebraucht gekauften Staubsaugers, der sich lt. Verkäufer nur "nicht mehr einschalten" läßt.

LordXerxes
15.01.2024, 09:46
61384
Also das ist z.B. ein Bild von meinem Arbeitsweg. Bei uns sind mittlerweile auch nicht mehr wenig Windräder. Stehen quasi an jedem Hügel wo es etwas windiger ist.
Klar werden im Norden und in Meernähe mehr stehen. Finde es auch gut und richtig, dass Bayern eben nicht die ganze Landschaft blindlings voll klatscht.
Windräder sind gut und schön, aber es muss im Rahmen bleiben.
Solarparks gibt es hier auch zu genüge. Direkt an meinem Dorf anschließend ist einer und es soll irgendwo in der nähe demnächst noch einer gebaut werden.
Wenn man durch die Pampa fährt oder an der Autobahn entlang, dann findet man ständig Solarparks.
Also zu behaupten Bayern würde da nichts machen, stimmt so nicht.
Unser generelles Problem in Deutschland ist glaube eher die Stromspeicherung bzw. Umverlagerung.

robert234
15.01.2024, 12:16
Bayern ist weit hinten dran, was Windkraftanlagen betrifft. "Blindlings vollgeklatscht" wird die Landschaft in Brandenburg nicht, sondern es wurden 2% der Landesfläche als sogenannte Windeignungsgebiete deklariert, in denen nur solche Anlagen gebaut werden dürfen. Meist handelt es sich dabei um "Windparks", also mehr oder weniger große Ansammlungen mehrerer Windräder an einem Standort. In meiner Heimatregion, in Ostbrandenburg, reihen sich allerdings die Windeignungsgebiete eines an das andere. Wenn ich von meinem Grundstück aus Ausschau halte, sehe ich ringsum überall massenhaft Windräder. 800 m westlich von unseren ersten Häusern beginnt ein "Windpark", der mittlerweile 12 riesige Anlagen umfaßt. Zwei weitere sind schon im Genehmigungsverfahren. 2.200 m südlich von unserem Ort beginnt ein anderer Windpark, der praktisch eine kilometerlange Anreihung von geschätzt 20 bis 25 Windrädern umfaßt. Dadurch stehen diese Anlagen nicht nur südlich unseres Dorfes, sondern der Bogen erstreckt sich bis zur Ostseite unseres Ortes. Hinter dieser Reihe steht etwa 6 km weiter südlich der nächste große Windpark. Auch nordwestlich unseres Dorfes haben wir keinen Horizont mehr ohne Windpark. Der Norden ist derzeit noch windradfrei, dort stehen aber Solarparks.

Für Windräder und Solarparks braucht man Flächen, diese gehören weit überwiegend Bauern. Wer auf seinem Acker ein einziges Windrad zu stehen hat, Investition für den Landeigentümer 0 Cent, bekommt Jahr für Jahr zwischen 50.000 und 65.000 € Pacht, ja nach Größe und Leistung der Anlage. Das entspricht ungefähr der Hälfte der Gesamteinnahmen eines durchschnittlichen Bauernhofes (Größe ca. 65 ha). Ein Bauer, der auch nur ein einziges Windrad auf seinen Acker bekommt, steigert also den Ertrag seines Betriebes um rund 50%, ohne daß er dafür arbeiten oder investieren muß. Viele haben aber nicht nur ein Windrad. Hinzu kommen Solaranlagen auf den Stalldächern, die zusätzliche Erträge erwirtschaften, auch wenn hier der Bauer ausnahmsweise vorher investieren muß. Das kann er aber auch wieder abschreiben. Der moderne Bauer verdient heute beinahe mehr Geld mit dem was auf seinem Stalldach ist, als mit dem darunter. Das sagen aber die protestierenden Bauern nicht, wenn sie jetzt mit ihren Traktoren die Straßen blockieren, daß sie heute neuartige Einnahmequellen haben oder zumindest haben können, die vor 30 Jahren noch gar kein Thema waren. Fallen aber auch nur 5% der Subventionen weg, wie aktuell die Vergünstigung für den Agrardiesel, geht angeblich der Hof unter.

LordXerxes
15.01.2024, 12:38
50.000 bis 65.000 € Pacht :O
Dann bitte gleich 2 Windräder in meinen Garten!!!

Ok, das sind schon viele Windräder in deiner Gegend. Und wo liegt da das Problem?
Dass ihr nicht von einem günstigeren Strompreis profitiert ist hingegen schon doof.

Wenn ich mir jetzt überlege, sie würden auf dem Hügel, an dem ich wohne, oben drauf Windräder bauen. Wäre mir das so ziemlich buggi.
ok ich würde sie nicht mal sehen wenn ich aus dem Fenster schaue, den Aussichtsturm und Radioturm die da oben stehen, sehe ich auch nicht.

robert234
15.01.2024, 13:11
Und wo liegt da das Problem?
Die Anlagen sind zugegebenermaßen durch Geräusche und Schlagschatten lästig und mindern die Lebensqualität in ihrem Umfeld durchaus. Sie überformen die natürliche Landschaft.

Dass ihr nicht von einem günstigeren Strompreis profitiert ist hingegen schon doof.
Du hast das Problem nicht erkannt. Wir profitieren nicht nur nicht, sondern wir zahlen bundesweit die höchsten Strompreise überhaupt. Denn im Strompreis enthalten sind auch Umlagen für den Ausbau des Stromnetzes, und zwar bezogen auf die Region des Stromabnehmers. Gibt es - wie hier - viele Solarparks und Windräder, muß deren Strom über das Netz transportiert werden. Dazu muß es grundlegend ausgebaut und ertüchtigt werden, diese Kosten zahlen dann aber nicht die Stromabnehmer in ganz Deutschland solidarisch, sondern nur wir, die wir in der Region leben, wo der Netzausbau erfolgt. Dabei erfolgt er gar nicht für uns, sondern für Abnehmer, die irgendwo im Westen oder Süden Deutschlands ansässig sind. Man kann am Strompreis ablesen, wie viele Windräder es wo git. Je mehr Windräder, um so teurer dort der Strom. Man mutet den Menschen also regional nicht nur zu, den Lärm und die Verspargelung ihrer Heimat zu ertragen, nein, dafür zahlen sie obendrein bis zu 50% mehr pro kWh Strom.

50.000 bis 65.000 € Pacht :O
Ja, das verraten Dir die obstinaten Bauern nicht, was sie mit Solaranlagen, Windrädern oder Biogasanlagen satt kassieren. Auf meinen Grundstücken steht überhaupt kein Windrad, sie stehen auf benachbarten Grundstücken, die Landwirten gehören. Über meine Grundstücke wurden nur die Zuwegungen gebaut und die Stromkabel verlegt. Sogar dafür bekomme ich nun 30 Jahre lang jährlich 18.500 €, vor Steuern. Bei den "Erneuerbaren" ist richtig viel Geld unterwegs.

Das Foto zeigt ein Dorf 5 km von hier, das Windrad ist noch eine ältere "kleine" Anlage, die rund 150 m hoch war. Die wurde wie die anderen dort inzwischen ersetzt ("Repowering") durch Anlagen die nun 250 m hoch sind und jeweils 6 MW Leistung haben.

LordXerxes
15.01.2024, 14:18
Lärmbelästigung habe ich hier auch zu genüge und das ganz ohne Windrad.

ok das mit der Kostenverteilung ist doof, da müsste dann wohl die Politik eingreifen oder wer auch immer dafür verantwortlich ist.

Dann finde ich es aber weniger gut über die Bayern zu schimpfen, die eben ihre Bürger vor so nahen Windrädern schützen wollen, als eher gegen die zu wettern, die meinen die müssen die Ortschaften mit Windrädern voll knallen.

LordXerxes
15.01.2024, 15:14
Anderes Thema, aber wesentlich bedeutender:

Ich hatte mir in Dresden 2 Chino Hosen gekauft. Eine in W32, die sehr gut gepasst hatte und eine in W33 die ein kleines bisschen lockerer saß, aber Aufgrund von Rabatt (daher nicht auch W32) wesentlich günstiger war. Zu erwähnen sei noch, es handelt sich um Hosen 2 verschiedener Marken aus verschiedenen Geschäften.
Die Hose mit W33 war nach dem Waschen wie auch beim anprobieren, etwas locker, aber soweit wie ich es erwartet habe ganz passabel.
Dagegen die Hose mit W32, die optimal gepasst hatte, ist jetzt gefühlt W34, also merklich zu groß.
Das finde ich alles andere als urst, aber deswegen wieder nach Dresden zu fahren ist es mir auch nicht wert.

@robert: Wie kann ich diesen Laden gewinnbringend verklagen?

robert234
15.01.2024, 16:27
Warum willst Du den Laden verklagen? Mache mehr Kniebeugen, dann paßt die Hose. W32, W33, das ist ja fast Hautständerniveau. Apropos Ständer, damit ließe sich das Rutschen der Hose auch vermeiden! :mrgreen:

LordXerxes
15.01.2024, 16:46
Gegen das rutschen der Hose benutze ich eine Erfindung namens Gürtel.
Ich kann dir genau sagen was das Problem von zu vielen Kniebeugen ist, dann sind die Hosen an den Oberschenkeln und im Schritt zu eng, oder um die Hüfte zu weit...
Hab halt ein kleines zierliches Becken, das wird auch durch Kniebeugen nicht wirklich größer.
Was helfen würde wäre eine ordentliche Bierwampe, dann bleiben die Beine dünn und die Hose sitzt am Bauch gut.

robert234
15.01.2024, 18:27
Was helfen würde wäre eine ordentliche Bierwampe, dann bleiben die Beine dünn und die Hose sitzt am Bauch gut.
Stimmt das, Volker? :tschuess:

LordXerxes
25.10.2024, 14:16
61568

Ey da kriegst doch die Krise!!! Was hat Bayern getan um so mit dem scheiß Hochnebel gestraft zu werden???

robert234
25.10.2024, 16:59
Über Brandenburg lacht die Sonne, über Bayern lacht die Welt! :finger:

LordXerxes
25.11.2024, 10:39
61610

Das Wetter revanchiert sich :applouse:

LordXerxes
23.01.2025, 11:59
61660
Und es geht auch um nichts anderes in dieser Wahlwerbung.

robert234
23.01.2025, 13:10
Da halten wir gegen:

LordXerxes
13.08.2025, 23:09
Hier mal meine kleine Geschichte meines Hantelständers:

61759
So hab ich ihn bei meinem Vater ausgegraben, total verrostet.
Dachte ich mir ok den kann man noch gebrauchen. Einfach Sandstrahlen und Lackieren dann ist der wieder wie neu.

61760
Gesagt getan. Bei einer Firma in direkter Nähe Sandstrahlen und Grundieren lassen. Also wie gut die gestrahlt haben weiß ich nicht. Die Grundierung jedenfalls haben sie nicht gut aufgetragen. Gab an einigen Stellen Tropfenbildung und auch Kratzer. Aber egal, wird eh drüber lackiert und muss keinen Preis gewinnen.

61761
Dann ans Lackieren gemacht. Extra guten 2K-Lack gekauft. Zwar Spraydose, aber hey soll ja nur einigermaßen werden. Farbe war RAL 9005 schwarz Seidenmatt.
Ließ sich auch gut lackieren, leider reichte die Dose nur so für ca. 90% dann war sie leer. Zum Glück hatte ich noch Rostschutzlack in genau der selben Farbe und hab dann einfach damit noch fertig lackiert

61762
Ja jetzt ist sie fertig und getrocknet und steht in meinem Gym, aber was soll ich sagen. Ich bin mehr als enttäuscht, wütend, sauer, genervt.
Denn ich musste feststellen dass dieser ach so tolle Hantelständer scheinbar eine Minibreite hat. Ja die kleinen Hanteln die ich erst kürzlich von meinem Vater geholt habe passen gerade noch so drauf.
Aber meine normalen Hanteln mit denen ich hauptsächlich trainiere sind viel zu breit bzw. der Ständer viel zu schmal. Die passen gerade so drauf, aber da sind beide Gewichte am Rand, wenn man nur einen cm nach unten rutscht fällt die Hantel klirrend zu Boden.
Das ist dann natürlich auch gleich passiert und hat sofort Lack mitsamt Grundierung abgerissen und Kratzer rein gemacht. Ok das kann ich mit bissl Lack leicht ausbessern. ABER das Ding ist absolut nutzlos für meine Hanteln.
Jetzt kann ich die kleinen leichten Hanteln in den Ständer tun und die schweren muss ich nach wie vor vom Boden aufheben.
Ich hab gut über 100€ in das Restaurieren versenkt und hab jetzt nicht wirklich was davon. Ja klar kann man sagen wieso hast das Ding nicht vorher komplett vermessen. Ey ich hab doch nicht dran gedacht dass der Ständer für Kinderhanteln konzipiert ist. Normal sind alle Hanteln in etwas gleich groß...

61763
Hier auf dem Bild sieht man links (oben) die 2 kleineren die passen so in etwa drauf und rechts (unten) die normale verstellbare Hantel (zwar auch nur mit kleinen Gewichten grad drauf aber egal), diese liegt gerade so noch drauf, ein bisschen verrollt oder verrutscht und sie schlägt zu Boden, kein Halt, nichts. Das kann ich also unmöglich so Benutzen, erst recht nicht für die auf denen ordentlich Gewicht drauf ist.

Ich hatte noch überlegt ob ich auf der Auflage noch irgendwas drüber klebe, damit der Lack dort nicht gleich wieder kaputt geht. Denn egal wie gut der Lack ist, wenn da Metall auf Metall knallt und reibt geht das trotzdem schnell wieder kaputt.
Aber so, naja brauch ich mir auch keine Kopf mehr machen, scheiß Ding.

Ich bin einfach traurig, hab mich echt lange auf diesen Hantelständer gefreut :(

-fabian-
14.08.2025, 00:01
Der Versuch ist das was zählt...

robert234
14.08.2025, 00:39
Das wird wohl ein Ständer sein, der für ein spezielles SCHNELL Hantelmodell paßgenau konstruiert wurde, das hat man ja öfter, das Hersteller Produkte welcher Art auch immer so konstruieren, daß da nur ihre eigenen anderen Produkte oder Ersatzteile kompatibel sind.

Probleme sind dazu da, gelöst zu werden. Ich sehe da zwei Lösungsansätze:

1.) Wenn Du schweißen kannst, oder jemanden zur Hand hast, der das kann, dann kann man das Winkeleisen das in der Mitte des Ständers ist, an den Enden abflexen und mit mehr Distanz zum anderen Winkeleisen wieder neu anschweißen. Wenn Du das so weit versetzt, daß die SCHNELL-Hanteln gerade noch gut aufzulegen sind, sollten auch die Fremdhanteln nicht mehr abrutschen. Miß das doch mal nach.

2.) Wenn es ohne flexen und ohne schweißen abgehen soll, könntest Du auf dem waagerechten Schenkel der Winkeleisen einfach Flacheisen aufbolzen, die breiter als der Schenkel der Winkeleisen sind. Als Materialstärke reicht das Maß aus, das die Winkeleisen selbst auch haben. Wenn Du sogar Flacheisen aus Edelstahl nehmen würdest, brauchst Du die nicht zu lackieren und hast auch gleich eine Fläche, auf der der Lack nicht zerschunden wird, wenn man die Hanteln ablegt.

Meine Wahl wäre Variante 2, da ich nicht schweißen kann. Außerdem sieht eine Ablagefläche aus Edelstahl edel und professionell aus. Bei eBay gibt es eine Reihe von Anbietern, wo man das nach genauem Maß bestellen kann. Um dem Einwand gleich entgegenzuwirken, natürlich kostet ein Extra auch extra Geld. Aber wie heißt es so schön: kommst Du über den Hund, dann kommst Du auch über den Schwanz. Oder anders gesagt, auf die paar Euro kommt es jetzt auch nicht mehr an und Du hast einen geilen Ständer. (für die Hanteln, meine ich!!!) :mrgreen:

Ich denke, Du hast aber auch einen Fehler gemacht und warst zu ungeduldig. Denn Lack mag zwar außen grifffest sein und trocken wirken, komplett ausgehärtet und damit robust er er aber erst nach mindestens 14 Tagen, je nach Lackstärke, Lackart und Luft (Temp und Feuchte).

robert234
14.08.2025, 00:58
On Topic: Ich habe Ende Oktober 2024 bei der Continentalen eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen. Im Antrag auf den Versicherungsvertrag waren eine Reihe von Fragen zu beantworten, so wurde nach dem Alter und der Anzahl vorhandenen Zahnersatzes (wie Kronen oder Brücken) gefragt, nach fehlenden Zähnen und nach zahnärztlich schon angeratenen Behandlungen. Wäre eine solche Behandlung schon besprochen oder gar angeraten worden, dann ist sie vom Vertrag ausgeschlossen.

Vor fast 3 Wochen habe ich eine Zahnarztrechnung über läppische gut 600 Euro zur Erstattung bei der Versicherung eingereicht und heute kam ein großer Brief mit einer Handvoll Papier. Nein, das war nicht die Mitteilung, daß sie mir den Betrag überwiesen haben, sondern sie verlangen eine Entbindung meines Zahnarztes von der Schweigepflicht, um überprüfen zu können, ob die Behandlung möglicherweise schon bei Vertragsabschluß angeraten war und sie sich vor der Zahlung drücken können. So etwas habe ich auch noch nicht erlebt, ein Mißtrauensvorschuß gegenüber dem Versicherten. Jedenfalls muß nun mein ZA zwei A4-Seiten voller Fragen beantworten, dann prüfen die das und derweil warte ich weiter auf mein Geld. Ich denke, bei denen werde ich nicht sehr lange bleiben, ich lasse mich ungern wie einen Betrüger behandeln.

LordXerxes
14.08.2025, 22:36
Ich denke auch dass es ein Schnell Ständer ist. Mein Vater hatte sehr viel von Schnell.
Ja ich bin da auch wie du. Mein Gehirn ist auch sofort auf Problemlösung gesprungen, jedoch war ich so frustriert und hatte dann erstmal keinen Bock mehr. Der Ärger musste erst verfliegen.
Auch jetzt weiß ich noch nicht ob ich mir noch mal Mühe mit dem Ding machen sollte...

Aber zu deinen Lösungsansätzen:

1. Der ist zwar der eleganteste Weg, aber weder hab ich wen zum Flexen/Schweißen, noch würde das was man jemanden dafür bezahlen muss in irgendeiner Relation zum Wert des Hantelständers stehen.

2. Das klingt schon ganz interessant. Klar so ein Flacheisen ist bestimmt nicht schwer zu bekommen. Aber wie genau würdest du es befestigen? Es muss schon sehr fest sein um die etwaigen schweren Hanteln ausreichend zu halten.

3. Eine Möglichkeit die ich überlegt hatte, aber dann wieder verworfen. Ich könnte auch einen Abstandshalter an das obere Winkeleisen anbringen, so dass der Abstand groß genug ist damit die Hantel auch nicht mehr nach unten rutschen und runter fallen kann. Jedoch wäre dann die Auflagefläche sehr klein und ich müsste beim ablegen genau treffen. Das wird aber bei schweren und ermüdenden Sätzen nicht der Fall sein und dann fallen die am Ende auch wieder runter.

14 Tage??? Der Lack soll nach 24h ausgehärtet sein und ich habe 72h gewartet. Außerdem benutze ich die Ablage ja nicht wirklich. Ich habe sie nur kurz getestet. Dass mir da die Hantel runter gefallen ist ist Pech ja. Aber eine fallende Hantel haut dir eine Kante in den Ständer, egal wie lange der vorher getrocknet hat.

Zu deinem Zahnversicherungsproblem. Ich verstehe deinen Unmut, verstehe aber auch die Versicherungen. Da wird es viele geben die sie Abzocken wollen und dann machen die halt ihre Sicherheitsrichtlinen für alle. Die wissen ja nicht wer ein rechtschaffener Bürger ist und wer nicht.
Das ist wie mit dem dämlichen Geldwäschegesetz. Das sorgt nur dafür dass normale Bürger wie ich von der Bank genervt und ausspioniert werden. Die richtigen Betrüger und Geldwäscher umgehen das spielend und ist für die quasi nicht mehr relevant.

robert234
15.08.2025, 00:16
Die Flacheisen legst Du flach auf die Winkeleisen auf und bohrst dann vier bis fünf Löcher durch Edelstahl und Winkeleisen hindurch, Durchmesser sagen wir mal 8 mm. Dann kannst Du M8 Senkkopfschrauben durchbolzen und von unten mit einer M8 Hutmutter oder einer Sechskantmutter verschrauben. Für den Senkkopf der Schrauben mußt Du die Bohrung von oben her ansenken, so verschwindet der Kopf im Flacheisen und stört nicht.

Deine Idee mit dem Abstandshalter würde mich auch nicht überzeugen. Zwar würde die Hantel so zentriert, aber die Ablage ist trotzdem hart auf Kante. Einmal die Feststellmuttern ein bissel lose und Dir knallt die Kurzhantel trotzdem auf die Füße. Das ist keine Lösung.

Und weil der Kopf rund ist, damit das Denken die Richtung ändern kann, bliebe schließlich auch noch eine ganz andere Lösung: Der Ständer bleibt wie er ist und Du kaufst Dir andere Hantelstangen, die einen weniger langen geriffelten Handgriff haben. Denn der ist bei Deinen Hanteln auffallend lang und schafft gerade dadurch den zu großen Abstand zwischen den Scheiben beider Seiten. Schau Dir da doch mal die Angebote bei ebay oder den Kleinanzeigen an, da gibt es sowas doch oft gebraucht für nen Appel und ein Ei. Wie groß der Abstand beim Objekt des Interesses ist, zwischen den beiden inneren Scheiben, kannst Du den Anbieter ja vorher fragen.

LordXerxes
15.08.2025, 16:34
hm ja ok das wäre auch eine Option. Ich kann ja mal schauen was es da so gibt. Die jetzigen Kurzhanteln sind eh nur billige die ich so zusammen gesammelt habe.
Aber sind halt insgesamt 6 Stück, also Griffe. Die sind alle gleich groß.

robert234
15.08.2025, 18:34
Von Schnell gab es in den 1990er Jahren nicht nur diese fest montierten Kurzhanteln, sondern mit den gleichen schwarzen Kunststoffgriffen auch Wechselhanteln. Neben dem schwarzen Griff, der 1:1 aussah wie bei Deinen Hanteln, waren zwei große Spiralfedern auf den Stangenenden markant, mit denen die Scheiben fixiert wurden. Da wäre der Scheibenabstand auf jeden Fall identisch, weil gleicher Griff. Allerdings scheinen die nicht sehr verbreitet zu sein, ich habe gestern schon bei ebay geschaut ob ich sowas gebraucht finde, um sie Dir zu zeigen.

LordXerxes
15.08.2025, 19:22
Oha cool. Da müsste ich den Gebrauchtmark beobachten ob da mal was angeboten wird.
Könnte unter Umständen lange dauern.

Mir ist noch eine Idee gekommen. Bei meinem Vater steht nochmal genau die identische Hantelständerbank rum. Vllt finde ich jemanden der mir die flext oder schweißt. Ich frag mal rum.
Denn dann könnte ich mit der Variante 1 machen und die andere lass ich für die Schnell Hanteln.

robert234
15.08.2025, 20:46
So Mausi, der Abstand zwischen den Scheiben Deiner Schnell-Hanteln sollte ca. 12,4 cm betragen, richtig? Das wäre nämlich das Maß bei den genannten anderen Hanteln von Schnell, denen mit den Federn.

Ich habe auch mal gemessen, wie der Scheibenabstand bei meinen normalen Kurzhanteln ist, dort sind es genau 14 cm. Da das nur 1,6 cm mehr als Deine Schnell-Hanteln sind, würden die wohl auch nicht herunterfallen. Du kannst das ja mal nachmessen, ggf. mache ich ein Foto von dem Modell, damit Du weißt wonach Du suchen mußt. Die Besonderheit bei diesen Stangen war, daß sie drehbar gelagerte Metallgriffe haben. Bei meinen hatte ich das Drehen des Griffs allerdings durch einen Metallniet unterbunden, weil es blöd ist die Muttern zu bewegen, wenn man über den Handgriff der Stange das Gewinde nicht festhalten kann.

LordXerxes
16.08.2025, 00:48
Die Schnell Hanteln haben 12,2cm.
Die anderen Hanteln haben entweder 15,6cm oder 16,3cm je nachdem ob noch der Gummi dran ist oder nicht.
Doch die 14er würden auch herunterfallen, weil die Schnell Hanteln nur gerade so noch drauf stehen...

robert234
16.08.2025, 00:52
Dann also doch Ständer modifizieren. Auf halber Strecke aufgeben würde ich an Deiner Stelle nicht. Die Variante mit den Flacheisen ist doch ruckzuck gebaut, wenn Du Dir die Dinger schon passend abgelängt liefern läßt.

LordXerxes
16.08.2025, 09:26
In Kleinanzeigen gibt es Hantelständer die für mich passen würden für 50-100€. Leider gerade keiner in meiner Nähe (50km Umkreis).
Aber da überlege ich lieber nochmal ob ich mir nicht einfach einen passenden hole anstatt wieder viel Arbeit und Zeit und Geld da rein zu stecken.
Bei dem jetzigen schau ich mal, wenn ich noch 1 Paar Schnell Hanteln bei meinem Vater finde (was sehr realistisch ist), dann könnte ich den so wie er ist behalten und für die leichteren Schnell Hanteln verwenden und dann den neuen für die Verstellbaren.

LordXerxes
25.08.2025, 21:21
So war heute bei der Freundin von meinem Vater und hab noch Sachen geholt unter anderem Kurzhanteln.
Noch 3 Paar von Schnell, die gleiche Serie wie ich schon habe und welche auf den Ständer passen. Das heißt mein einer ist jetzt schon übervoll.
Hab auch verstellbare Kurzhanteln gefunden, ähnlich wie sie robert beschrieben hat, diese sind aber minimal breiter als die anderen Schnell und passen um ein Haar nicht drauf, fallen also auch runter...
Also entweder ich verwende jetzt den Ständer einfach für die Schnell KH und schmeiß den anderen Weg, oder ich schaffe den anderen zu modifizieren und nutz den für die größeren KH.
Muss ich noch überlegen, zumal das auch Platz braucht.
Übrigens stehen bei ihr auch noch mind. 3 alte Schnell Maschinen herum. Eine ist sogar für die Beine. Mit der Liebäugle ich, aber wohin damit, die Dinger sind nicht klein...

LordXerxes
25.08.2025, 21:22
So war heute bei der Freundin von meinem Vater und hab noch Sachen geholt unter anderem Kurzhanteln.
Noch 3 Paar von Schnell, die gleiche Serie wie ich schon habe und welche auf den Ständer passen. Das heißt mein einer ist jetzt schon übervoll.
Hab auch verstellbare Kurzhanteln gefunden, ähnlich wie sie robert beschrieben hat, diese sind aber minimal breiter als die anderen Schnell und passen um ein Haar nicht drauf, fallen also auch runter...
Also entweder ich verwende jetzt den Ständer einfach für die Schnell KH und schmeiß den anderen Weg, oder ich schaffe den anderen zu modifizieren und nutz den für die größeren KH.
Muss ich noch überlegen, zumal das auch Platz braucht.
Übrigens stehen bei ihr auch noch mind. 3 alte Schnell Maschinen herum. Eine ist sogar für die Beine. Mit der Liebäugle ich, aber wohin damit, die Dinger sind nicht klein...

robert234
25.08.2025, 21:30
Normalerweise hätte ich jetzt um Fotos der Maschinen gebeten ...

Was haste denn da so? Beinstrecker? Beinpresse? Hackenschmidt? Wadenmaschine? Oder was?

LordXerxes
25.08.2025, 23:05
Find gerade keine passenden im Netz und hab selbst noch keine Fotos gemacht.
Die interessanteste ist eine wo man drauf liegt und nach oben eine Stange geht mit einem Bügel. So dass man z.B. Beinrückseite machen kann, also auf Bauch liegend. Da man die aber immer sehr umfangreich verstellen kann, kann man da sicher noch mehr Übungen mit machen.
Dann gibt es noch eine dass ist so eine Art Bizepsmaschine wo man sich hinsetzt und den Oberarm auf einem schrägen Polster ablegt und eben das Ellbogen gelenk mit einer gewichteten Stange auf und ab bewegt. Solche gibts immer noch in den Studios. Aber nur für Bizeps würde ich mir kein Gerät in meinen begrenzten Keller stellen.
Die Dritte weiß ich jetzt grad nicht, muss ich mir mal genauer anschauen. Werde ich aber noch machen, nächste Woche müsste ich wieder dort sein, dann mach ich auch paar Bilder.
Die Geräte sind halt ziemlich verwittert. Standen mind. 7 Jahre draußen in der Natur unter Planen rum und davor 20 Jahre in einer Scheune. Die die ich habe, hatte ich wieder etwas aufgehübscht, aber mein Vater hat da nichts gemacht, die sind immer noch recht abgeranzt.
Er hat dafür aber noch einiges an Schnell Gewichten, da werde ich mir etliche mitnehmen, denn Gewichte kann man nie genug haben.
Er hat auch noch eine schöne SZ Stange mit 50er Gewichtaufnahmen, das war sein Liebling. Die werde ich auch nehmen, obwohl ich schon eine 30er SZ habe.

LordXerxes
06.09.2025, 12:40
https://i.ibb.co/7qHXcwW/20250906-113436.jpg (https://ibb.co/7qHXcwW)

Habe gerade noch diese Kurzhanteln gefunden. Sind das die die du meintest robert?

robert234
06.09.2025, 13:34
https://i.ibb.co/7qHXcwW/20250906-113436.jpg (https://ibb.co/7qHXcwW)

Habe gerade noch diese Kurzhanteln gefunden. Sind das die die du meintest robert?

Nein. Ich sprach von welchen mit wechselbaren Scheiben.

-fabian-
01.10.2025, 15:59
ich bin neidisch auf Volker...

-fabian-
13.12.2025, 22:17
ich bin immer noch neidisch auf volker, 23,5 cm, da kann doch keiner mithalten...

robert234
13.12.2025, 23:29
ich bin immer noch neidisch auf volker, 23,5 cm, da kann doch keiner mithalten...

Mit Halten kannste aber, dann muß er das nicht alles alleine machen.