PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzheben so ok?



Nightwolve
03.07.2015, 17:42
Hallo Sportsfreunde,
ich habe nach längerer Trainingspause mich gestern ans Kreuzheben gewagt und wollte von Euch wissen, ob die Technik so passt?��
Vielen Dank im Voraus
mfg
https://youtu.be/aOYrFMxS7PM

ependinom
03.07.2015, 18:31
magst du mal ein richtiges video von der seite machen?

Nightwolve
03.07.2015, 18:56
Sieht man hierbei nicht alles was man braucht? Ich mache übrigens den Kreuzgriff.

Nightwolve
03.07.2015, 19:19
Hier noch ein weiteres Video aus einer hoffentlich besseren Perspektive ��
https://youtu.be/CUSdRpX-a0s

Nightwolve
04.07.2015, 09:38
*push*

*sternchen*
04.07.2015, 09:50
Ich sehe nix...

*sternchen*
04.07.2015, 09:51
Was möchtest du denn "pushen"?? Ich seh nix...

Oh auch noch doppelt..

Nightwolve
04.07.2015, 10:12
Du siehst kein Video, oder wasmeinst du?Also bei mir funktioniert der Link.

Thorjin
04.07.2015, 11:53
Dein unterer Rücken ist nicht gerade und du bist mit dem Hintern zu Beginn zu weit oben. Hintern weiter runter und Oberkörper etwas aufrechter.

Nightwolve
04.07.2015, 11:56
Also sollte ich mich quasi mehr "hinsetzen"?

Thorjin
04.07.2015, 13:08
Ein wenig zumindest. Dein OK ist ja fast 90° zum Boden und darf etwas aufrechter sein. Wobei die LH durch die kleinen Scheiben natürlich auch recht weit unten liegt. Wenn du entweder Scheiben in der entsprechenden Größe (45cm Durchmesser) hast oder etwas unter die Scheiben legst, verbessert sich deine Haltung automatisch.

Nightwolve
04.07.2015, 13:21
Ja, sie sind wirklich klein die Scheiben. Ich danke dir Thorjin��

Nightwolve
17.07.2015, 18:11
Guten Abend Sportsfreunde,
heute Morgen habe ich wieder ein Video vom Kreuzheben machen lassen. Habt ihr hier Verbesserungsvorschläge?
Ich habe zwar keine Schmerzen, bin jedoch doch ein wenig unzufrieden mit der Technik, weiss jedoch nicht so genau warum?!
Ich freu mich über Eure Kritiken/ Verbesserungsvorschläge.
Mit freundlichen Grüßen
https://youtu.be/YAdlO2T65X0

Thorjin
17.07.2015, 19:02
Dir fällt nicht auf, dass du voll den Buckel machst? :shock: Meine Vermutung geht dahin, dass es zu viel Gewicht ist...

pong
17.07.2015, 20:16
Voller Rundrücken, extreme Überstreckung der Wirbelsäule, unnötige Belegung des Racks, scheint als ob du unkontrolliert die Hantel runterlässt, kein Spannungsaufbau.

Knie zeigen nach innen, Blickwinkel ist ungünstig, aber sie scheinen auch zu wandern.

pong

Nightwolve
17.07.2015, 21:42
Mir fällt total auf, dass ich was falsch mache, deshalb melde ich mich auch hier :D . Wie kann ich den Buckel vermeiden?also ich squatte mittlerweile 100kg tief und mit geradem Rücken, aber irgendwie bin ich zu dumm zu heben?! Ich weiß mir einfach net weiterzuhelfen.Die überstreckung der Wirbelsäule kommt vom Herausdrücken der Brust, das habe ich auch beim Beugen so, wenn ich die Brust herausdrücke.
Z.B. Hier https://youtu.be/LhiPEoeVyoE

Nightwolve
17.07.2015, 21:59
*Doppelpost*

LordXerxes
17.07.2015, 22:59
Wenn du noch nicht die Mobility hast um vom Boden weg zu heben, dann kannst mal die Hantel "aufbocken" damit sie höher liegt und schaun ob es dann besser klappt.

Chaser
17.07.2015, 23:10
Junge Junge, hier ist ja was los...

Soooooo schlimm ist das nun auch nicht. Der Winkel ist allerdings in der Tat nicht gut, besser wäre es schräg von vorne, sodass man die Knie gescheit sehen kann.

Thorjin
18.07.2015, 12:21
Naja den Buckel finde ich schon schlimm

Bl4ckst0rm
18.07.2015, 12:28
am besten bevor du die Hantel greifst schonmal Spannung aufbauen und Brust durchstrecken. Außerdem ist der Hals von dir sehr überstreckt, versuche das zu vermeiden.

versuche außerdem dein Po über die Knie zuhalten. Bevor du die Hantel anhebst gehst schon stark mit den Po auf Höhe der Knie. Außerdem immer schön am Körper arbeiten.

Ein Video mit mehreren Wdh. wäre schöner.

Nightwolve
18.07.2015, 12:32
Ich werde es so versuchen, dass ich erst einmal bei hohem Gewicht die Spannung aufbaue, ohne das Gewicht anzuheben. Meiner Meinung nach nutze ich hier einfach den falschen Hebel. Wenn ich die Mobility nicht hätte, dann könnte ich ja nicht mittlerweile so tief mit geradem Rücken squatten.��

Nightwolve
18.07.2015, 12:40
am besten bevor du die Hantel greifst schonmal Spannung aufbauen und Brust durchstrecken. Außerdem ist der Hals von dir sehr überstreckt, versuche das zu vermeiden.

versuche außerdem dein Po über die Knie zuhalten. Bevor du die Hantel anhebst gehst schon stark mit den Po auf Höhe der Knie. Außerdem immer schön am Körper arbeiten.

Ein Video mit mehreren Wdh. wäre schöner.
Danke, das hört sich schlüssig an. Ich bemerkte auch, dass ich irgendwie Spannung verlor während ich anhob. An für sich habe ich einen gut trainierten Rücken und auch bei tiefen Squats bleibt er gerade. Ich trainier prinzipiell ohne Gürtel. Hätte ich nie angefangen, Videos von mir machen zu lassen, würde ich wahrscheinlich in 2 Jahren mit multiplen Bandscheibenvorfällen herumlaufen....
Die Knie bekomme ich schon aufgrund der Squats gut nach außen gedrückt. Hier habe ich mich wohl so stark (unerfolgreich...) auf das aufbauen und Halten der Spannung konzentriert, dass ich das vernachlässigte. Ich danke dir für die konstruktiven Verbesserungsvorschläge������

Chaser
18.07.2015, 13:07
Naja den Buckel finde ich schon schlimm


https://www.youtube.com/watch?v=gwvizH_KF8s

Der Rücken vom Nightwolve ist jetzt zwar nicht grade, aber so schlimm wie ihr das jetzt darstellt, isses bei weitem nicht.

pong
19.07.2015, 19:21
also ich squatte mittlerweile 100kg tief und mit geradem Rücken

Und mit Entenfüßen, ab der 2ten WH drückst verstärkt mit deinem Rücken.

pong

ependinom
19.07.2015, 21:47
Und mit Entenfüßen, ab der 2ten WH drückst verstärkt mit deinem Rücken.

pong

fuesse beim beugen nicht wie ein skispringer. einfach leicht geoeffnet nach aussen

beim heben wuerd ich einfach bischen weniger nehmen und mich langsam hocharbeiten ... das ablassen wuerd ich so beibehalten

Nightwolve
20.07.2015, 05:42
Und mit Entenfüßen, ab der 2ten WH drückst verstärkt mit deinem Rücken.

pong
Ich drücke aus dem Rücken, da meine Quads nach längerer Pause noch etwas hinterherhinken.Der Rücken bleibt aber gerade und das finde ich wichtiger. Je weiter ich den Stand wähle, desto weiter auseinander gehen doch auch die Füße , oder irre ich mich?Ich habe zudem eine Beinlängendifferenz von 0,4 cm und konzentrier mich inmer darauf, dass beide Beine gleich viel arbeiten müssen.

ependinom
20.07.2015, 07:22
du stehst aber grad mal schulterbreit ... da zeigen die fuesse eher 5 nach 11 (oder weniger)

Nightwolve
20.07.2015, 08:46
Laut Lehrbuch, ok. Ich fühle mich momentan so aber wohler. Mit den Knien gebe ich Dir Recht.
Ein interessantes Video hier.
http://youtu.be/pdWERbUBOc4

ependinom
20.07.2015, 14:24
gibts bei dir die moeglichkeit mal in eine crossfitbox oder in ein powerlifting studio zu fahren?
das sind alles so grundlegende sachen zu denen man einen aufsatz schreiben koennte .... oder man koennte es dir einfach zeigen :P

pong
20.07.2015, 15:07
Ich drücke aus dem Rücken, da meine Quads nach längerer Pause noch etwas hinterherhinken

Dann geh runter mit dem Gewicht. Es heißt "Kniebeugen" und nicht "Rückendrücken". Sorry aber wenn ich mim Rücken arbeiten will dann Heben und Ziehen, aber doch kein Beugen.

Lass dir bitte Technik zeigen.

pong

Nightwolve
20.07.2015, 17:12
So, ich habe jetzt noch ein Video hochgeladen. Ich habe vorher noch einmal meine Sprunggelenke mobilisiert und Eure Tipps so gut es ging befolgt. Leider ist die Beleuchtung nicht so toll��
https://youtu.be/YzVZ0dN_6Xk

Chaser
20.07.2015, 19:21
Schaut so erstmal okay aus, die Perspektive ist allerdings immernoch mistig.^^ Versuch mal erst etwas den Hintern nach hinten zu schieben und dann erst die Knie zu beugen.

ependinom
20.07.2015, 19:42
sieht gut aus, besser als das andere beuge video!

pong
20.07.2015, 20:26
Also ich kann nix vernünftiges erkennen, bis auf den Ablagevorgang .... den seh ich so oft und jedes mal denke ich mir, wann sich die Leute mit der Hantel erschlagen. Um Himmels Willen, nimm Epes Angebot an und lass dir bitte was zeigen.

pong

Nightwolve
20.07.2015, 21:17
Ich habe jetzt 2 verschiedene Antworten bekommen, 2 mal gut/besser und einmal schlecht. Was stimmt denn nun? Ich denke, ich trau jetzt mal ependinom und chaser, da ihre Antworten konstruktiver wirken.

Chaser
20.07.2015, 21:19
Schlecht ist die Beuge mal sicher nicht.

Thorjin
21.07.2015, 09:16
Das schlechteste an der Beuge ist der Kameramann ;) Soll sich mal so hinstellen, dass man dich komplett sieht und nicht 75% des Körpers durch das Rack oder die Scheiben verdeckt ist.

Nightwolve
21.07.2015, 12:18
Was haltet ihr eigentlich von dem Hip-Drive, der von Rippetoe angespriesen wird? Ich habe die Beugen gerade nach seinem Stil mit einer Leerstange durchgeführt und komme mit dieser Technik besser klar. Vor allem habe ich jetzt gelernt, eine ordentlich Extension der LWS bewusst anzusteuern��

ependinom
21.07.2015, 16:30
ka was das alles ist :D :D :D

Chaser
21.07.2015, 18:37
Man sollte ihn nicht zu sehr ausprägen, ansonsten machst eher Goodmornings, aber ein wenig ist normal.

Nightwolve
22.07.2015, 21:46
Guten Abend Sportsfreunde,
Ich habe mich heute wieder ins Studio begeben und Kniebeuge durchgeführt.
Wie beurteilt ihr die Beugen?
Ich freu mich auf Eure Antworten��
Mit freundlichen Grüßen
https://youtu.be/QWoY54MastE

Nightwolve
24.07.2015, 11:42
Ist die Beuge soweit ok?Irgendwie scheine ich meine eigene Beugevariante erfunden zu haben��

Chaser
24.07.2015, 11:46
Keine Ahnung, bei mir erscheint die Meldung "Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt."

Nightwolve
24.07.2015, 14:24
Oh, da habe ich wohl Most gebaut:eek-new:.
Hier noch einmal der neue Link
https://youtu.be/fZ6xHj0Fw54

Chaser
24.07.2015, 14:36
Erst die Hüfte beugen (Hintern nach hinten schieben) und erst dann die Knie. Zudem gehst du im oberen Rücken zu stark ins Hohlkreuz, sodass du die Spannung im unteren Rücken schlecht halten kannst. Versuche mal die Stange in dich reinzuziehen, das baut genug Spannung auf und verhindert ein Hohlkreuz.

Nightwolve
24.07.2015, 15:20
Ok, also die Brust durch den Zug der Ellenbogen unter die Stange nach oben drücken?ich bekomme einfach diesen .... Buttwink nicht raus :S
durch das Reinziehen der Stange überspanne ich ja noch mehr die Brustwirbelsäule, oder?

pong
24.07.2015, 15:48
Deine Ausgangsstellung ist schon nicht gerade, hier fehlts an Spannung und Mobilität in der Hüfte. Bring die Ellbogen mehr unter die Stange, Daumen greifen nicht über die Stange ... darum kriegst die Ellbogen auch nicht nach vor. Der Schültergürtel hält die Stange, nicht die Hände, die drücken nur dagegen. Und beim Ablegen, geh bitte gerade ins Rack rein und hör auf die Stange zu drehen, wennst mal Gewicht drauf liegen hast, bringt dich das in echte Probleme.

pong

Nightwolve
24.07.2015, 17:07
Ich bekomme die Ellenbogen nach vorn, bloß führt das zu einer noch stärkeren Überstreckung der Brustwirbelsäule. Mir geht es hier in erster Linie um die Bekämpfung des Buttwinks, aber so langsam glaube ich, dass trotz häufiger Moiblisationsmaßnahmen, mein Körper nicht für tiefe Backsquats geschaffen ist.
Edit: Laut Rippetoe sollen doch nicht die Ellenbogen unter die Stange, oder?

Bl4ckst0rm
24.07.2015, 17:23
wie macht ihr das eigentlich, dass die Schienbeine nicht blutig werden? arbeite immer sehr nah am Körper und heute war mein Schienbein wieder voll Blut. Tut nicht weh aber ist nervig

Nightwolve
24.07.2015, 17:42
Mir hat es trotz der missglückten Ausführung die Haare vom Schienbein abgesenst.

pong
24.07.2015, 21:28
Entweder man ist in der glücklichen Lage und hat eine Stange, deren geriffelte Oberfläche nicht am Körper streift, sondern nur die glatte. Oder aber man hilft sich mit Stutzen/Socken/langer Hose. Rasierte Waden sind auch nicht verkehrt, damit erspart man sich allerlei ausgerissene Haare.

btw ich führ die Stange auch am Körper, Schienbein sind auch leicht gerötet, aber blutig hab ichs noch nicht zusammengebracht.

pong