PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzheben verzweifelt



Nightwolve
08.08.2015, 09:21
Hallo Sportsfreunde,
Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit sem Kreuzheben.
Wenn ich alle Punkte beim Startup beachte(Schulter vor Stange,Schulterblätter über Stange)ist meine Hüfte relativ weit oben, so dass ich einfach nicht anders kann, als meine Initialbewegung mit demAnheben der Hüfte zu beginnen.Dabei rundet mein unterer Rücken dann ein und das ist ehrlich gesagt einfach nur noch nervig.
Hier ist ein Video von meiner Technik
https://youtu.be/EnRbZardKO8
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so dass ich dieses nervige Problem endlich beseitigen kann...
Mit freundlichen Grüßen

Bl4ckst0rm
08.08.2015, 11:29
was ich erkennen kann:

1. Kopf ist überstreckt
2. Die Hantel startet nicht bei dir auf deinen Mittelfuß, sondern irgendwo weiter vorne. Die Stange sollte wenn du dich vor ihr stellst (Setup) etwa 2cm von deinen Schienbeinen entfernt sein.
3. Die gehst bei der Entbewegung gut stark ins Hohlkreuz bzw. lehnt dich stark zurück. Ob das noch in "Maße" in Ordnung ist muss hier ein anderer bewerten.

Hier mal ein guten Setup was ich immer benutze:

1. Fange bei der Standposition so an, dass die Füße etwas näher zusammen sind als du es für nötig hältst und die Zehen etwas nach außen rotiert sind. Der Abstand zwischen Hantel und Schienbein sollte ca 2-3 cm betragen. Das bringt die Hantel genau in Position über dem Mittelfuß - also der Mitte des gesamten Fußes, nicht nur des Teils den du von oben siehst.
2. Bring deine Hände an die Hantel, die Hüfte bleibt oben.
BEWEGE NICHT DIE HANTEL.
3. Bringe deine Knie nach vorne, bis deine Schienbeine die Hantel berühren (sie sollten in die gleiche Richtung, wie die Füße zeigen, also drücke sie leicht nach außen). BEWEGE NICHT DIE HANTEL.
4. Nun der schwierige Teil: ziehe/drücke deine Brust so hart wie möglich zum Kopf.
BEWEGE DIE HANTEL NICHT.
Dieser Schritte sorgt für eine "Welle" der Streckung, welche bis hinunter in die Lendenwirbelsäule geht. So wird die Rückenposition von oben herab korrigiert. SENKE HIERBEI DIR HÜFTE NICHT AB - NUTZTE DIE BRUST UM DEINE RÜCKENPOSITION ZU STEUERN.
5. Nun drücke die Hantel vom Boden und ziehe sie dabei an deinen Beinen/Kleidung entlang bis nach ganz oben. Wenn du die oben gennante Sequenz präzise gemacht hast, dann wird die Hantel sich in einem geraden Pfad nach oben bewegt haben. Alle Schlaffheit wird in Schritt 4 aus deinen Armen und hinteren Oberschenkeln gewichen sein, die Hantel wird nicht ruckartig vom Boden kommen und dein Rücken wird sich in einer guten Streckung befinden. Dir wird es so vorkommen als wäre deine Hüfte zu weit oben, wenn du aber Schritt 4 korrekt ausgeführt hast, werden sich Schulterblatt, die Hantel und der Mittelfuß in vertikalen Linie befinden, die Bewegung wird perfekt sein. Das Ziehen wird dir so kürzer vorkommen

Nightwolve
08.08.2015, 11:50
Super, danke für deine Tipps:)Ich merke durch den Cue mit der Brust(also zum Kopf hin) jetzt noch mehr Spannung im Rücken. Ich werde es die Tage mal im Studio ausprobieren.

Chaser
08.08.2015, 14:10
Kleiner Trick fürn Kopf: Stell dir nicht vor, dass Gewicht mit dem Rücken vom Boden zu ziehen, sondern stell dir vor, dass du die Beine in den Boden drückst. Das sollte auch etwas helfen.

Nightwolve
08.08.2015, 16:18
Sind die Beine denn schon durchgedrückt, sobald die Stange die Knie berührt? Durch den kurzen Weg aufgrund der leicht angewinkelten Beine müsste es doch so sein, oder?Ich glaube mein Fehler liegt darin, dass ich nicht die Brust nach oben gezogen halte, sondern meinen Kopf nur überstrecke.

pong
08.08.2015, 21:35
Ich nehm mal an, deine KB Ausführung ist ähnlich dürftig.

Greif die Stange oder das Rack. Setz dich hin. Rücken gerade und aufrecht, fussohlen am Boden, Hintern Richtung Ferse. Das hälst mehrere Minuten. Knie nach aussen.

pong

Nightwolve
08.08.2015, 22:17
Ich nehm mal an, deine KB Ausführung ist ähnlich dürftig.

Greif die Stange oder das Rack. Setz dich hin. Rücken gerade und aufrecht, fussohlen am Boden, Hintern Richtung Ferse. Das hälst mehrere Minuten. Knie nach aussen.

pong
Wie oft sollte ich es machen? Sollte ich neben den Backsquats auch Frontbeugen einbauen, so dass die Technik mit der Zeit besser wird?

Nightwolve
09.08.2015, 09:49
Hier habe ich noch ein aktuelles Beugevideo. Ich weiss, dass ich die Hantel etwas gewöhnungsbedürftig ablege, aber so fahre ich schon sehr lange gut damit.Es ist eine Low- Bar Beuge mit meinem Technikgewicht und ich suche mir im Gegensatz zu Rippetoes Technik, einen Punkt der geradeaus und nicht aufm dem Boden gelegen ist, so dass ich etwas aufrechter dabei bin.
https://youtu.be/kQyDlF599Cc

MosTea
09.08.2015, 11:21
Versuch beim Absenken die Kontrolle zu behalten, denn es scheint dass du dich zu schnell herablässt und das kann auch mal schnell mit Schmerzen enden. Die Tiefe scheint auch gut zu sein. Frontbeugen finde ich, musst du nicht einbauen.

Nightwolve
09.08.2015, 16:47
Habe ein neues Video von heute hochgeladen. Zwar fehlt hier die Explosivität, aber ich war eher auf die Technik fokussiert.
https://youtu.be/s3upbiIVcwM

Chaser
09.08.2015, 21:45
Du startest oben viel zu sehr im Hohlkreuz und wirst als Resultat daraus unten in der Beuge im unteren Rücken etwas Rund. Wenn du oben ohne Hohlkreuz starten würdest, könntest du leichter Spannung halten.

Nightwolve
09.08.2015, 22:12
Ich glaube so langsam, dass ich bekloppt bin und checke es erst jetzt....Anstatt bei der Hüftbewegung nach hinten mit dem Oberkörper nach vorne mitzugehen, drücke ich das Kreuz eher ins Hohlkreuz.Chaser, korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Chaser
10.08.2015, 00:40
Gut erkannt. ;)

Bl4ckst0rm
10.08.2015, 10:58
Du startest oben viel zu sehr im Hohlkreuz und wirst als Resultat daraus unten in der Beuge im unteren Rücken etwas Rund. Wenn du oben ohne Hohlkreuz starten würdest, könntest du leichter Spannung halten.

https://www.youtube.com/watch?v=7phC_6s5Ql8

da erklärt der alles nochmal

Nightwolve
10.08.2015, 12:23
Super Video Blackstorm, vielen Dank������������Es hat mit der Stange auch sofort geklappt, bin null eingerundet!!!!Jetzt ist nur noch der Spiegel das Problem, aber ich denke, ich werde einfach meine Augen schließen, um alle Sinnesreize der Umwelt auszuschalten��

Bl4ckst0rm
10.08.2015, 15:17
Super Video Blackstorm, vielen Dank������������Es hat mit der Stange auch sofort geklappt, bin null eingerundet!!!!Jetzt ist nur noch der Spiegel das Problem, aber ich denke, ich werde einfach meine Augen schließen, um alle Sinnesreize der Umwelt auszuschalten��

kein Problem ;) bin momentan verletzt aber schaue mir immer gerne Videos an um meine Technik zu verbessern.

Du schaust in den Spiegel? also ich schaue immer 1-2m vor mir auf dem Boden. Dadurch haste glaube ich eine gute Haltung. Weil wenn du im Spiegel guckst, so ist es bei mir zumindest, ist man immer in der Versuchung mit den Nacken die Stange nach oben zu drücken. Wenn man das einige mal macht, tut der Nacken gut weh.

Nightwolve
10.08.2015, 17:56
Der Spiegel vor den Racks irritiert ungemein, ich bekomme dadurch Probleme beim Halten der Blickrichtung��

pong
10.08.2015, 23:33
Schließe niemals die Augen, du verlierst dabei einen beträchtlichen Teil an Stabilität.

Kannst selbst ausprobieren.

Stell dich auf ein Bein, streck die Arme links und Rechts von dir und lege den Kopf in den Nacken. Stabilisere dich. Jetzt solltest im Gleichgewicht sein.
So und jetzt schließ die Augen und schau was passiert.

Schau ins Narrenkastl und gut ists.

pong

Nightwolve
11.08.2015, 12:32
Hallo Leute, heute habe ich erneut gebeugt und dieses Mal versucht, komplett auf die Ausführung zu achten.
80kg https://youtu.be/vrx04os0vC0
90kg https://youtu.be/CC2Yiy-V-kE
beim letzten Satz hatte ich starke probleme die Spannung zu halten.Ich habe vor dem Beugen heute schweres Bankdrücken durchgeführt.

*sternchen*
11.08.2015, 13:18
Wenn du schon Probleme hast, warum gehst du mit dem Gewicht nicht erstmal runter, bis die Ausführung stimmt??

Thorjin
11.08.2015, 13:35
Weiß ja nicht wo du wohnst, aber schon mal drüber nachgedacht ein wenig Geld zu investieren und dir von einem vernünftigen Coach die Technik beibringen zu lassen? Kostet zwar schnell mal 100€, aber lohnt sich halt auch.

Nightwolve
11.08.2015, 14:04
Ich fand die Beugen heute nicht schlecht?!

Nightwolve
11.08.2015, 14:05
Wenn du schon Probleme hast, warum gehst du mit dem Gewicht nicht erstmal runter, bis die Ausführung stimmt??
Ich habe dieses Mal nicht mehr mit der Hüfte eingeleitet, da es mir so empfohlen wurde. Ich konnte Spannung bis unten halten, was ich nun auch in den Beinbizeps und dem Hintern bemerke.

LordXerxes
11.08.2015, 14:15
Also ich finde auch das es besser aussah als beim letzten mal.

*sternchen*
11.08.2015, 14:18
Ich habe dieses Mal nicht mehr mit der Hüfte eingeleitet, da es mir so empfohlen wurde. Ich konnte Spannung bis unten halten, was ich nun auch in den Beinbizeps und dem Hintern bemerke.

Das war jetzt nicht auf dein heutiges Video bezogen. Nur ist halt meine Meinung, das die Ausführung vor Gewicht geht- und gerade beim Rücken sollte man aufpassen.

Nightwolve
11.08.2015, 15:06
Ok, du hast Recht, gerade die letzte Wiederholung war schon sehr aus dem Rücken gedrückt��

Chaser
11.08.2015, 20:03
Alles in Allem waren die Beugen heut doch besser.

Und die Beuge sollte schon über die Hüfte eingeleitet werden, allerdings nicht mit einer Verstärkung der Lordose im LWS-Bereich, sondern mit einer leichten Neigung des gesamten Oberkörpers. Sprich, wenn du die Hüfte nach hinten schiebst, neigt sich der Oberkörper etwas nach vorn.

Nightwolve
11.08.2015, 20:45
Alles in Allem waren die Beugen heut doch besser.

Und die Beuge sollte schon über die Hüfte eingeleitet werden, allerdings nicht mit einer Verstärkung der Lordose im LWS-Bereich, sondern mit einer leichten Neigung des gesamten Oberkörpers. Sprich, wenn du die Hüfte nach hinten schiebst, neigt sich der Oberkörper etwas nach vorn.
Kann ich denn die Beuge jetzt so lassen? Also natürlich würde sie mit der Zeit besser werden, aber heute hatte ich ein richtig gutes Gefühl dabei.

Chaser
11.08.2015, 21:24
Prinzipiell ist das erstmal so okay, ja.

Nightwolve
14.08.2015, 01:08
Guten Abend Sportsfreund,heute habe ich mich mal an ein etwas größeres Gewicht beim Beugen gewagt.Was sagt ihr dazu?
https://youtu.be/8jXpig0H_Vs

Mit freundlichen Grüßen

Nightwolve
14.08.2015, 18:48
Hat Keiner etwas zu bemängeln?
Mit freundlichen Grüßen

-fabian-
15.08.2015, 11:37
Aus welcher Stadt kommst du, Nightwolve?

Nightwolve
15.08.2015, 15:43
Dortmund, warum?
Habe aufgrund meiner Wechselschichten kaum Zeit, Termine mit Trainern zu machen. 2 kleine Kinder habe ich auch noch zu Hause��

Chaser
15.08.2015, 16:12
Passt doch. Wird sogar über die Hüfte eingeleitet, wie ich dir geraten hatte. ;) Jetzt noch etwas Übung und dann wirds flüssiger. Sehr schön.

Nightwolve
15.08.2015, 17:22
Ich danke Dir Chaser, war harte Arbeit, die alten und falschen Bewegungsmuster auszuschalten��
Ich danke Euch für die kompetenten Ratschläge :smile:
Ich schiebe jetzt vorerst noch ein letztes Beugevideo nach, in dem ich 8 Wiederholungen gemacht habe.Jetzt wird es Zeit, sich vermehrt dem Kreuzheben zu widmen :single_eye:
https://youtu.be/Pwyt7NNDOrE

MosTea
17.08.2015, 13:03
Kommst du nicht tiefer runter?
Arbeite an deiner Hüftbeweglichkeit und schau dir mal dieses Video an ;)

geht zwar ne ganze Weile, jedoch lernt man eine Menge

https://www.youtube.com/watch?v=58dkMblR9RM

Chaser
17.08.2015, 22:55
Tiefe passt doch. :ratlos:

Nightwolve
18.08.2015, 11:44
Hallo Sportsfreunde,
ein letztes Video von den Beugen. Was mir auffällt ist, dass ich mit dem linken Knie leicht nach Innen rotier wenn ich unten bin. Ich denke ich dehne mal meine Adduktoten und mobilisier noch weiter meine Hüfte. LInks kst generell alles erwas steifer : smile:
Fällt Euch sonst noch etwas auf? Für die Körperspannung habe ich Frontbeugen und Planks mit Gewicht reingenommen.
https://youtu.be/qX_GtFZc9i0

Bl4ckst0rm
18.08.2015, 15:24
Hallo Sportsfreunde,
ein letztes Video von den Beugen. Was mir auffällt ist, dass ich mit dem linken Knie leicht nach Innen rotier wenn ich unten bin. Ich denke ich dehne mal meine Adduktoten und mobilisier noch weiter meine Hüfte. LInks kst generell alles erwas steifer : smile:
Fällt Euch sonst noch etwas auf? Für die Körperspannung habe ich Frontbeugen und Planks mit Gewicht reingenommen.
https://youtu.be/qX_GtFZc9i0

sieht gant gut aus ;) die Tiefe finde ich ausreichend. Was ich gut finde ich deine Ellenbogen/Handgelenk Stellung. Bei dir ist das Handgelenk schön gerade. Wenn dies nicht der Fall ist können schon starke Schmerzen auftreten.

Körperspannung finde ich auch gut, vielleicht noch bisschen mehr Bauch anspannen ;) Planks beste Übung, die du schon machst!

MosTea
18.08.2015, 16:46
Hallo Sportsfreunde,
ein letztes Video von den Beugen. Was mir auffällt ist, dass ich mit dem linken Knie leicht nach Innen rotier wenn ich unten bin. Ich denke ich dehne mal meine Adduktoten und mobilisier noch weiter meine Hüfte. LInks kst generell alles erwas steifer : smile:
Fällt Euch sonst noch etwas auf? Für die Körperspannung habe ich Frontbeugen und Planks mit Gewicht reingenommen.
https://youtu.be/qX_GtFZc9i0


Das mit der Innenrotation liegt vorallem am Sprunggelenk.
Meiner Meinung nach beugst du dich zu weit nach vorne und lässt dir somit sehr viel mit dem Rückenstrecker helfen.
Die Tiefe passt aber schonmal fast :)

Chaser
18.08.2015, 18:12
Meiner Meinung nach beugst du dich zu weit nach vorne und lässt dir somit sehr viel mit dem Rückenstrecker helfen.


Physiologisch falsch, lediglich die Halteleistung des Rückenstreckers nimmt zu. ;) Die hauptsächliche Mehrarbeit leistet der Beinbeuger und der Glut.

Bl4ckst0rm
18.08.2015, 20:40
So Leute,

da dieser Thread fast ausschließlich um Technik-Check geht habe ich heute auch mal ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=CHdajdStnf0&feature=youtu.be

würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen. Hat sich heute aber eigentlich sehr gut angefühlt

MosTea
18.08.2015, 21:28
Physiologisch falsch, lediglich die Halteleistung des Rückenstreckers nimmt zu. ;) Die hauptsächliche Mehrarbeit leistet der Beinbeuger und der Glut.

Das meinte ich damit :)

Die Leistung des Rückenstreckers :D

@Blackstorm

Sieht schon ganz gut aus :)
Würde die Schuhe vllt noch ausziehen, ist zumindest für mich besser.

Thorjin
19.08.2015, 08:41
Alternativ zum Ausziehen der Schuhe evtl welche mit flacherer Sohle nehmen. Beliebt sind halt Chucks, Hallenfussballschuhe tun es aber auch. Ansonsten würde ich einen etwas weiteren Stand empfehlen, da der Bereich um die Knie etwas wackelig scheint. Dadurch kommt mit dem Hintern auch etwas weiter runter und kannst die Schultern bessernach hinten ziehen. Die sind halt noch minimal eingerundet.

Bl4ckst0rm
19.08.2015, 10:51
Alternativ zum Ausziehen der Schuhe evtl welche mit flacherer Sohle nehmen. Beliebt sind halt Chucks, Hallenfussballschuhe tun es aber auch. Ansonsten würde ich einen etwas weiteren Stand empfehlen, da der Bereich um die Knie etwas wackelig scheint. Dadurch kommt mit dem Hintern auch etwas weiter runter und kannst die Schultern bessernach hinten ziehen. Die sind halt noch minimal eingerundet.

ausziehen geht im Studio nicht aus hygienischen Gründen. Mit den Schuh mit flacherer Sohle werde ich mich umschauen,habe aber bei mir im Fitnessstudio noch nie jemanden mit Chucks gesehen-

Mit dem weiteren Stand werde ich nächstes mal einbauen vielen Dank.

ependinom
19.08.2015, 10:55
du darfst deine schuhe nicht ausziehen und in socken kurz heben ?!?!?!

Luka88
19.08.2015, 11:04
ausziehen geht im Studio nicht aus hygienischen Gründen. Mit den Schuh mit flacherer Sohle werde ich mich umschauen,habe aber bei mir im Fitnessstudio noch nie jemanden mit Chucks gesehen-

Mit dem weiteren Stand werde ich nächstes mal einbauen vielen Dank.

Hindert dich das dran, welche an zuziehen? o.O Trainiere seit ewigkeiten in Chucks. ... juckt mich auch nicht, was andere denken. In ihren Gold-Gym-Stringer, die kleine Schmalhanseln.

Bl4ckst0rm
19.08.2015, 11:06
du darfst deine schuhe nicht ausziehen und in socken kurz heben ?!?!?!

Nein leider nicht, wurde darauf vom Personal schon dadrauf angesprochen, steht auch bei uns in den Studioregeln usw.


@Lukas ja stimmt wenn man dadurch mehr Stabilität hat und besser Heben und Beugen kann ist es schon wert.

Luka88
19.08.2015, 11:16
Sieht auch viel entspannter aus. :D So locker halt :D Nicht dieses "#FitnessLifeStyle" weil alle machen, sondern weil man es für sich macht. :D Ist eine andere aussage. :) Gibt aber sonst auch andere Schuhe, die flach sind.

ependinom
19.08.2015, 11:55
Adidas samba oder spezial oder wie sie heissen

Nightwolve
19.08.2015, 17:02
Hallo Leute, auch ich habe mich heute wieder ans Kreuzheben gewagt.
Ich finde, es ist schon deutlich besser geworden, bin aber noch net richtig zufrieden.
Habt ihr noch Tipps, die ihr mir auf den Weg mitgeben könntet?
Mit freundlichen Grüßen

https://youtu.be/qidAofHUyOE

Nightwolve
19.08.2015, 22:54
:apthy:Hat keiner Verbesserungsvorschläge?
Mit freundlichen Grüßen

MosTea
20.08.2015, 11:06
Kopf nicht überstrecken. Such dir einen Punkt am Boden, so das deine Wirbelsäule komplett gerade ist. Du kannst auch noch etwas tiefer gehen mit den Beinen.

pong
20.08.2015, 12:06
1. zieh dir Schuhe an (Halt!)
2. Kopf nicht überstrecken, diese Schlangenbeschwörerhaltung geht extrem auf die Wirbel und bei der Überstreckung brauchst dich nicht wundern, wenn wir mal schwarz vor Augen wird
3. Renn nicht gleich von der Stange weg, sondern mach noch ein paar Atemzüge

Fussstellung & Co sieht man leider überhaupt nicht :(

pong

Luka88
20.08.2015, 13:02
What hier alle mit schuhe aus haben ... check das nciht?!

Nightwolve
20.08.2015, 13:08
ohne Schuhe habe ich keinen Absatz, ein paar cm können einen großen Unterschied machen. Beim Beugen nutze ich sie auch net, da ich es wichtig finde, dass der Körper zuerst lernt volle Kontrolle über die Bewegungsabläufe zu gewinnen. Wenn alle Techniken stabil sind, werde ich meine Powerlifter Schuhe, die ich für die Oly- Beugen gekauft habe, benutzen.

Thorjin
20.08.2015, 13:29
Warum lernt man eine Technik, um sie dann nicht zu nutzen? :gruebel: Mit den Lifterschuhen wird das Beugen und Heben anders sein als ohne Schuhe und du fängst wieder von vorne an. Ich mach doch auch keinen Führerschein auf Automatik, wenn ich einen Wagen mit Schaltgetriebe in der Garage stehen hab.

*sternchen*
20.08.2015, 13:33
Ich hatte vorher Probleme mit dem linken Knie. Fande Powerlift-Schuhe für mein nutzen immer total über- ich hab die Schuhe seit 2 Wochen und die sind total super. Einen super Stand und mein Problem mit dem Knie ist auch behoben. Dabei habe ich die nur gekauft- weil es noch einen Rabatt gab.

pong
20.08.2015, 13:54
Absätze gibts nur im Bett und das für 50% der Beteiligten.

Weiss nicht was alle mit ihren Lifting Schuhen haben. Solangst dein Körpergewicht nicht sauber beherrschst ist das rausgeschmissenes Geld. Und wie schon erwähnt. Du fängst wieder von vorn in Punkto Technik an

pong

pong
20.08.2015, 13:55
Btw. Investier lueber eine Hose mit elastischen Einlagen. Die reißen weniger beim Beugen und sind ebenfalls teuer :/

pong

*sternchen*
20.08.2015, 14:15
Absätze gibts nur im Bett und das für 50% der Beteiligten. Weiss nicht was alle mit ihren Lifting Schuhen haben. Solangst dein Körpergewicht nicht sauber beherrschst ist das rausgeschmissenes Geld. Und wie schon erwähnt. Du fängst wieder von vorn in Punkto Technik an pong

Hahaha...

Du Pong, hatte es auch nicht verstanden und für mich eher überflüssig angesehen. Aber ich hatte mit dem linken Knie einen doofen Stand. Ich konnte mit dem Knie "wackeln", hatte keinen festen Stand. Mit dem rechten Knie hatte ich keinerlei Probleme... Ich nehme dann an, das durch den Absatz das behoben wurde. Ich weiß, das meine Technik sauber und gut ist. Da ich mal ordentlich shoppen wollte, kamen dann die Schuhe in den Einkaufswagen und dann hatte ich es getestet, für gut befunden und Tata....

Luka88
20.08.2015, 14:23
Geht ihr alle mit Plateauschuhe ins Training oder was für "Absätze" habt ihr? o.O Entweder park ich heute aufm Schlauch oder bin zu doof dafür.

MosTea
20.08.2015, 14:34
Ich beuge nur barfuß. Stärkt die Sprunggelenke gleich mit :)

Und dass das Knie nach innen kollabiert, liegt an den schwachen Sprunggelenken.

Nightwolve
20.08.2015, 14:47
Ich finde schon, dass Lifting Schuhe Sinn machen. Besonders bei olympischen Beugen kommt man mit den Knien besser nach vorn. Nicht umsonst werden sie ja von Gewichthebern getragen. Bei dieser Beugeform profitieren die Quads noch mehr, wenn man die Schuhe trägt.Ich bin aber auch lieber ohne Schuhe unterwegs, da es die natürlichste Art des Menschen ist, sich so zu bewegen.
Nichtesdestotrotz kann man die Schuhe nutzen, wenn man Probleme mit den Sprunggelenken hat, denn es gibt auch Schäden/ Verletzungen/ Defizite an diesen Gelenken, die nicht so einfach mit Training und Mobilisation zu beheben sind. Wenn man wegknickt, dann ist es mir lieber, es mit Schuhen zu tun, als sich das Fußgelenk zu schrotten. Man muss ja auch noch arbeiten gehen können...

Luka88
20.08.2015, 14:53
Gut jedem das seine. :D

Thorjin
20.08.2015, 14:58
Geht ihr alle mit Plateauschuhe ins Training oder was für "Absätze" habt ihr? o.O Entweder park ich heute aufm Schlauch oder bin zu doof dafür.

Ich glaubu du bist der (Sch)lauch :D Gibt doch zig Leute die mit Laufschuhen beugen (Nike Free z. B. weil die so stylisch aussehen). Ich hab das auch mal probiert um den Unterschied selbst zu merken und der ist wirklich riesig. Der Knaller war am Dienstag: Typ am Rack mit Laufschauen, kleinen Scheiben unter den Fersen und Gürtel. Nicht genau auf das Gewicht geguckt, aber so um die 100 Kilo und dann brutal wackelige Hofknickse. :lol:

pong
20.08.2015, 15:31
Geht ihr alle mit Plateauschuhe ins Training oder was für "Absätze" habt ihr?

Nope, Fivefingers.


Typ am Rack mit Laufschauen, kleinen Scheiben unter den Fersen und Gürtel. Nicht genau auf das Gewicht geguckt, aber so um die 100 Kilo und dann brutal wackelige Hofknickse.

Hab ich auch schon öfter gesehen .... ganz lustig sinds, wenns mit Gürtel und Handschuhe drinnenstehen ... nur einmal wars ganz extrem, da war einer mit Gürtel, Handschuhen UND Zughilfen am Dipständer oO

Aber mit Laufschuhen KB hatte ich nur ein einziges mal ... nie nie nie nie wieder!

pong

Nightwolve
20.08.2015, 16:12
Warun überhaupt noch Kraftsporthandschuhe verkauft werden, leuchtet mir nicht ein....

Thorjin
20.08.2015, 16:38
Weil es Leute gibt die keine Blasen/Schwielen oder sonstwas an den Händen wollen?

Luka88
20.08.2015, 16:47
Weil es Leute gibt die keine Blasen/Schwielen oder sonstwas an den Händen wollen?

Das gehört da zu. Man MUSS kaputte Hände haben, sonst trainiert man nciht richtig. Außerdem sehen die "Handschuhe" immer so .. keine Ahnung. :D

MosTea
20.08.2015, 16:52
Das gehört da zu. Man MUSS kaputte Hände haben, sonst trainiert man nciht richtig. Außerdem sehen die "Handschuhe" immer so .. keine Ahnung. :D

Was für ein Quatsch :lol:

Ich benutze jedoch auch keine Handschuhe, das Geld kann man sinnvoller ausgeben :D

LordXerxes
20.08.2015, 17:30
Ich würde nie wieder ohne Handschuhe trainieren! :victorious:

pong
20.08.2015, 17:39
Ich würde nie wieder ohne Handschuhe trainieren! :victorious:

Tussy.

pong

Nightwolve
20.08.2015, 18:31
Mit Handschuhen verschlechtert sich aber die Griffkraft, zu vergleichen mit einer vom Durchmesser her dickeren Langhantel. Zumindest fühle ich es so.

pong
20.08.2015, 18:35
Darum gibts ja auch Kalk.

pong

MosTea
20.08.2015, 18:53
Darum gibts ja auch Kalk.

pong

Das ist Magnesiumoxid :P

LordXerxes
21.08.2015, 09:49
Tussy.

pong

Ihr seid ja nur neidisch auf meine weichen, zarten Händchen :D

Luka88
21.08.2015, 10:10
Ihr seid ja nur neidisch auf meine weichen, zarten Händchen :D

hahaha ... Geile Antwort :D:D

*sternchen*
21.08.2015, 11:49
Ihr seid ja nur neidisch auf meine weichen, zarten Händchen :D

Für mein Geschmack muss ein Mann das auch haben... Handschuhe finde ich störend, aber es gibt ja diese Polster aus dem Baumarkt... Ein Mann mit rauhen Händen brauch ich auch nicht...

Luka88
21.08.2015, 11:56
hahahahahahaha

Bl4ckst0rm
21.08.2015, 20:30
ich trainiere seit 2 Monaten ohne Handschuhe, habe wohl bisschen Hornhaut bekommen aber kann viel besser greifen und das ist es mir Wert.

wenn man ein Partner ablehnt weil er raue Hände hat... dann tut es mir echt Leid :sad-smiley:

unequipped
29.08.2015, 13:36
der Grip wird nicht durch Handschuhe verbessert.

Nightwolve
02.09.2015, 00:39
Hallo Leute, ich habe nun ein neues Video vom Kreuzheben gemacht. Es ist nahe meines 1 RM. Was mir auffällt ist, dass mein Kopf noch überstreckt ist, was ich aber mit der nächsten TE abstellen möchte.
Ich bin für Kritik offen��
https://youtu.be/xGIiVp3qfN8

Chaser
02.09.2015, 00:45
Mehr Arsch anspannen, vorher tief in den Bauch atmen und mehr Spannung in den unteren Rücken. Mit dem Kopf haste ja schon gesagt.

Nightwolve
02.09.2015, 02:03
Soll ich denn oben zief einatmen oder im Setup, weil in den Bauch ist währnd des Setups schwierig, wich finde.

Chaser
02.09.2015, 02:20
Das musst du austesten, ich atme erst im Setup nochmal in den Bauch, kurz bevor ich mich wieder unten reinziehe, also wenn die Beine noch gestreckt sind, ich aber schon die Stange halte. Manche atmen aber auch oben schon ein und halten das dann, bis sie gezogen haben. Wie gesagt, ist etwas individuell.

Nightwolve
02.09.2015, 04:16
Ok, ich werde es noch einmal versuchen. Ich denke, es lag am 1RM, zumindest 1RM, wo ichcnoch halbwegs die Form halten konnte. Ich kann auch höher gehen, aber dann werde ich zum Glöckner :p

LordXerxes
02.09.2015, 09:30
Ok, ich werde es noch einmal versuchen. Ich denke, es lag am 1RM, zumindest 1RM, wo ichcnoch halbwegs die Form halten konnte. Ich kann auch höher gehen, aber dann werde ich zum Glöckner :p

Wenn du dann zum Glöckner wirst, kannst du nicht höher gehen!!!
Kreuzheben ist eine gute Übung bei der man aber saumäßig aufpassen muss das man sich nicht überschätzt, sonst ist sehr schnell der Rücken kaputt. (hab ich in der Vergangenheit schon des öfteren gepredigt bekommen ;) )

MosTea
02.09.2015, 13:39
Beine etwas tiefer und nicht direkt das Gewicht hochreißen.
Dafür dass es knapp an deiner 1rm sein soll, ziehst du jedoch ziemlich fix das Gewicht hoch.

Nightwolve
02.09.2015, 16:38
Mein 1RM insofern, dass ich meinen Rücken noch halbwegs stabil halten kann. Sicherlich könnte ich mehr heben, aber dann auf Kosten der Stabilität. Wenn ich tiefer starte, dann schießt doch die Hüft zu Beginn nach oben, oder?

Nightwolve
05.09.2015, 17:35
Heute habe ich mit 90 gehoben��Suche noch das Einstiegsgewicht für 3x3. Wie findet ihr es? Stand ist weiter und Glutes besser involviert. Habe heute danach sehr langer Zeit mal wieder gefoamrolled und es lösten sich langandauernde Blockaden. Man wird alt����
https://youtu.be/HadjwrhZGDo

Bl4ckst0rm
05.09.2015, 20:18
Kopf viel zu stark überstreckt. Haben wir dir schon mehrmals gesagt. Visiere ein Punkt 1 bis 2m vor dir an. Außerdem finde ich das du zustark am Ende die Hüfte nach vorne schiebst.

https://www.youtube.com/watch?v=58dkMblR9RM

schau dir das Video mal an. Geht wohl hauptsächlich über Squats, aber da wird auch das mit dem überstrecken des Kopfes usw. angesprochen und was die Auswirkungen sind.

Nightwolve
05.09.2015, 23:59
Alles klar, werde es das nächste Mal wirklixh in Angriff nehmen. Sieht es denn von der Spannung ok aus? Suche noch das perfekte Startgewicht.
Mit freundlichen Grüßen

Chaser
06.09.2015, 01:01
Spannung ist besser, aber der Arsch geht immernoch zu früh hoch. Vielleicht solltest du allgemein etwas höher starten.

Nightwolve
05.11.2015, 23:28
Hallo Sportsfreunde, habe mal ein paar neue Videos gemacht und wollte fragen, was ihr davon haltet.
Semi-Sumo Kreuzheben: https://youtu.be/xjHovjfhkm4
LowBar Kniebeuge: https://youtu.be/rOpK2CJTbQM
Ich freu mich über Eure Kritik(en)
Mit freundlichen Grüßen

ependinom
06.11.2015, 14:14
Wieso knickst du so provokant vorm beugen ein?
Und warum "semi" sumo?

Nightwolve
06.11.2015, 14:37
Das nach hinten strecken der Hüfte habe ich von einem Youtubevideo, in dem ein Elite Powerlifter es so den Leuten beibringt. Ich versuche das aber wieder flüssiger hinzubekommen. Semi-Sumo deshalb, weil ich besser den Rücken und den Bauch dabei besser anspannen kann. Sind denn ansonsten die Bewrgungen ok?
Wie sieht es mit dem Buttwink beim Beugen aus?
Mit freundlichen Grüßen

ependinom
06.11.2015, 18:03
Habs grad mal nachgemacht im stehen

Ich glaube ich versteh es noch immer nicht :P

*sternchen*
06.11.2015, 18:08
Habs grad mal nachgemacht im stehen Ich glaube ich versteh es noch immer nicht :P du warst ja auch ewig nicht mehr im Training... Kein Wunder

Nightwolve
06.11.2015, 18:25
Wie sieht es denn mit dem Buttwink aus? Meint ihr, dass er noch vertretbar ist?
Hier ist der Link, damit man mir glaubt, dass es kein Hringespinst ist😁
http://youtu.be/RMFHgVN_pcg
SemiSumo ist übrigens ein Stil, der eine engere Fußstellung als Sumo hat und man mit einer größeren Vorlage hebt, um den Rücken mehr zu involvieren, als es beim klassischen Sumo geschieht.

ependinom
07.11.2015, 15:04
Also habe beides jetzt nochmal geguckt. Ich hab zwar nicht viel ahnung, aber meiner meinung nach schiebst du nicht nur die huefte nach hinten sondern du beugst die nach vorne. Dadurch is das gewicht zu weit vorne und man sieht es an den weichen schuhen sehr schoen wie sich das gewicht nach vorne verlagert