PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIT



mamba
07.03.2003, 18:44
Hab mal ne Frage an euch:

Habe mich mal über HIT informiert und da gelesen, dass man dabei nur einen Satz pro Übung machen darf um maximalen Muskelaufbau zu erhalten.

Was haltet ihr davon??

Und was verstehen die dann unter einem Satz???

Danke schon mal im voraus für die Antworten!

cu

seppl
10.03.2003, 11:12
Hallo, man DARF schon mehr machen. Das Grundprinzip von HIT ist halt, nur einen einzigen, brutal intensiven Satz zu machen, um den betreffenden Muskel so zu stimulieren, daß Hypertrophie eintritt. Hab mal eine Zeit lang nach HIT trainiert. Bei manchen Übungen hat wirklich 1 Satz gereicht (Beinpresse), bei manchen halt noch ein zweiter dazu. Hab jetzt vor kurzem mit Heavy Duty angefangen. Ist eigentlich eine Art HIT. Bis jetzt komm ich mit einem, höchstens zwei Sätzen wunderbar klar. Wobei ich schon versuche, im ersten Satz alles zu geben. Klappt halt nicht immer. Werde aber immer besser. Wenns euch interessiert kann ich ja ab und zu mal a weng was berichten.

mamba
11.03.2003, 22:31
Danke für die Erklärung

Muss aber leider nochmal nachfragen:

Sollte man dann bei dem einen Satz ,,einfach" bis zur Muskelerschöpfung trainieren??

Das macht man ja bei herkömmlichem Tráining fast auch, aber danach kann man nach kurzer Erholungszeit meist wieder!

oder hab ich da was falsch verstanden *dumm*
:oops: :oops:

seppl
12.03.2003, 09:04
Wenn du eine Wdh. nicht mehr korrekt ausführen kannst bzw. das Gewicht nur noch mit Abfälschen bewegst, ist das Muskelversagen eingetreten. Das gilt auch, wenn du die Kadenz nicht mehr einhalten kannst. Es gibt schon verschiedene Intensitätstechniken, wie man noch ne Schippe drauflegen kann. In dem Fall verlängert sich aber die Regenerationszeit drastisch. Meiner Meinung nach reicht das "einfache" Muskelversagen aus, um einen Wachstumsreiz zu setzen. Btw. beim Volumentraining wird höchstens im letzten Satz bis zum MV gegangen, sonst ist Übertraining vorprogrammiert. Trainiere selbst nach diesem Prinzip und ich weiß, man hat das Gefühl, nicht wirklich alles gegeben zu haben. Aber wenn du in der nächsten TE eine Steigerung hast, war alles korrekt.

mamba
14.03.2003, 16:18
Danke für die ausführliche Antwort!

Da ich vorher schon einen anderen Bericht von dir gelesen habe, in dem es um Training bei Jugendlichen ging, habe ich nochmal eine Frage an dich :roll:

Ist dieses Training für einen 15jährigen geeignet oder schon wieder zu hart??

seppl
14.03.2003, 16:22
:shock: :shock: :shock: Du bist erst 15? Finger weg von HIT. Du hast ja gelesen, was für dich in Frage kommt. Entschuldigung, aber das du 15 bist wußte ich nicht.

mamba
14.03.2003, 16:29
ok danke!° :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

aber gibt es den keine Möglichkeit irgendwie Muskeln aufzubauen und auch weiterhin zu Wachsen??

PS: Ist zum Beispiel ein Armtraining mit KH à 10kg, bei dem jede Wiederholung 10s dauert (4pos. 2halten 4neg.) (bei 7 Wiederholungen und 5Sätzen) für mich mit meinen 58kg zu schwer????

seppl
14.03.2003, 16:36
Halte dich an Liegestützen, Klimmis usw. Bizeps wird bei Klimmzügen ausreichend mittrainiert. Glaub mir, du wirst wachsen. In beiderlei Hinsicht.

mamba
15.03.2003, 14:39
Mal noch ne Frage, die eigentlich nicht viel mit dem Thema zu tun hat:

Was muss man essen um zu Wachsen (also jetzt im Sinne von größerwerden und nicht Muskelaufbau!)

Gibts da irgendwelche Tipps??

Bin nämlich nur 173 und möchte nicht ewig so klein bleiben :(
:? :oops: :cry:

MikeG
15.03.2003, 15:01
Ähm...seit wann gibt es bitte Produkte die das Wachstums fördern??? Also ich wüsste jetzt nichts und halte es meiner Meinung nach für absoluten Schwachsinn (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege) das man wenn man zB viele Bananen ißt, wächst. Dein Körper wird so groß werden wie es genetisch bedingt bei dir von ihm festgelegt wurde. Wenn du das Wachstum verringern möchtest kannst du anfangen zu rauchen...das funktioniert...

Donnergott
15.03.2003, 15:18
@ mamba
da gibts nichts, ist -wie schon mike gesagt hat - genetisch festgelegt

außerdem 173cm sind doch eh vollkommen in ordnung

Gruß,
Donnergott

mamba
15.03.2003, 15:20
Halte mich jetzt bitte nicht für blöd aber ich hab gedacht, wenn man bestimmte Lebensmittel ist oder z.B viel Milch trinkt könnte man vielleicht etwas mehr wachsen!

Oder dass, wenn man sich falsch ernährt, man kleiner bleibt als man eigentlich werden kann!

Also stimmt das nicht oder???

mamba
15.03.2003, 15:22
@Donnergott:

Naja wenns so bleiben würde wärs bestimmt nicht sehr groß 8)

MikeG
15.03.2003, 15:23
Wie bereits von mir erwähnt...rauche fleissig das hemmt das wachstum...

mamba
15.03.2003, 15:24
ne danke kein Bedarf an Zigaretten :-)

Also kann man bei der Ernährung nichts falsch machen ??? Kann also alles essen, solange ich nicht dick werde??? :-)

MikeG
15.03.2003, 15:32
Ich weiß nicht ob ich das Ideale Beispiel dafür bin...ich achte darauf genug Eiweiss zu bekommen und ansonsten futter ich einfach alles in mich rein...klar mit Ernährungplan macht bestimmt mehr Sinn, da ich aber absolut kein Fett ansetze (Juchu!) ist das bei mir relativ egal...ich trainiere jetzt seit bissel über einem Jahr im Fitness und bin von 69kg (ja so schlimm leicht war ich mal) auf 76 kg hoch und viel fett würdest du an mir nicht finden können...