PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Bock auf Muskeln" Die Zeit



LordXerxes
01.02.2017, 14:45
Hallo,

habe gerade von einer Kollegin folgenden Artikel (in Papierform) in die Hand gedrückt bekommen. Dabei werden Sachen wie Whey, Creatin oder Booster als gestreckter Abfall oder hoch gefährliche Drogen dargestellt.
Dabei wird auch die Zec+ / BioTech Debatte genannt.
Was haltet ihr davon?

http://www.zeit.de/2016/49/muskelaufbau-praeparate-gefahren-internet-werbung-social-media

pong
01.02.2017, 19:40
Ein bissl hinten nach, der Herr Kollege.

http://www.gannikus.com/news/matthias-clemens-als-experte-fuer-die-zeit/

Wie zu erwarten, werden im dem Artikel meist Leute zitiert, die diesen Sport nur vom Hören Sagen kennen.

Jeder von uns sollte mündig genug sein, selbst seine eigene Meinung darüber zu bilden.

Mir fällt dazu nur ein "Kakao und Käsebrot".

pong

Thorjin
02.02.2017, 09:22
Whey ist nunmal ein Abfallprodukt bei der Käseherstellung und Booster mit verbotenen Substanzen sind gefährlich. Der Artikel hat jetzt nicht neues aufgezeigt. :ratlos:

Luka88
02.02.2017, 09:31
Whey ist nunmal ein Abfallprodukt bei der Käseherstellung und Booster mit verbotenen Substanzen sind gefährlich. Der Artikel hat jetzt nicht neues aufgezeigt. :ratlos:

Doch, das Clements gegen die großen geschossen hat. :D

LordXerxes
02.02.2017, 09:45
Ich persönlich finde solche Artikel nicht gut, sogar eher gefährlich:

z.B. das mit dem Abfallprodukt der Käseherstellung, natürlich kann man das so bezeichnen, aber nur weil es vorher nicht sinnvoll genutzt werden konnte heißt das nicht das es Abfall in dem Sinne ist wie es suggeriert wird, also etwas schlechtes minderwertiges. Ich finde nicht schlimm das beschrieben wird woher dieses whey stammt, sondern in welche Richtung die Meinung gelenkt weden soll. Dann das mit dem "Whey ist schlecht denn es kann gestreckt sein" ja klar kann das sein, aber auch mit JEDEM anderen Lebensmittel, z.B. in Lasagne war auch Pferd drin und trotzdem sagt man nicht allgemein das Lasagne schlecht ist. Und wenn ihr wüsstet was so alles z.B. in Wurst drin ist...

Das mit den Boostern ok, Kinder sollten auf keinen Fall härtere Stimulanzien zu sich nehmen (ich finde sogar Koffein, vorallen in höheren Mengen bedenklich), wobei ich auch gegen dieses "Ich verbiete alles was gefährlich sein könnte" bin, denn die schlimmsten Sachen wie z.b. Alkohol sind auch legal, dagegen sind solche in booster enthaltenen verbotenen sachen oft harmlos. Natürlich macht die Dosis das gift und jeder sollte sich darüber im klaren sein, daher sprech ich mich auch für eine Altersbeschränkung und eine klare Deklaration, aber nicht gegen Verbote aus.

Die Sache mit den fehlenden Kontrollen, da stimme ich voll zu, irgendwie wurde in unserem doch so hoch kontrolliertem Land verpasst da eine Regelung zu finden. Und würden Dinge wie Whey besser und unabhängig kontrolliert, gäbe es auch solche Zec+/BioTech Dispute nicht.

Auch merkt man das der Artikel von jemanden geschrieben wurde, der keine Ahnung von der Materie hat was ich sehr gefährlich finde, z.B. wird Kreatin als menschliches Hormon bezeichnet, das ist schlicht und einfach komplett falsch. Und diese sogenanten Experten immer, die Aussagen treffen die von Studien bereits wiederlegt wurden, wo bleibt da der objektive Wissenschaftliche Gedanke.
Irgendwie habe ich das Gefühl dieser Artikel will eher etwas hetzen, als sachlich zu informieren.

Luka88
02.02.2017, 10:11
denn die schlimmsten Sachen wie z.b. Alkohol sind auch legal, dagegen sind solche in booster

Alkohol und Zigaretten sind Genussmittel, weil der Staat dabei ordentlich beteiligt wird. :)
Das ist ja immer wieder das Thema, überall.

Jeder sollte doch machen was er möchte, einem Sportler sein Creatin weg zunehmen, ist aber nicht so, wie einem Alkoholabhänigen die Flasche zunehmen. ...
Das sind so Sommerlöcher die man gerne ausschlachtet und den Fitnesshype etwas einzugrenzen. Der Veganetrennt ist ja quasi auch vorbei. :D

Thorjin
02.02.2017, 20:24
Ich hab auch nicht andeuten wollen den Artikel gut zu finden. Dachte das geht daraus hervor, dass es nichts neues ist. Wobei das wohl für mich und auch den einen oder anderen hier zutrifft, der sich ein bißchen mit der Szene auseinander setzt. Für den Menschen außerhalb der Fitnessszene war das ganze sicher etwas anderes und da stimme ich dir vollkommen zu Xerxes. Da kann man sicherlich Nebenprodukt statt Abfall schreiben oder in der Art. Ich selbst bin mittlerweile sehr vorsichtig geworden was Artikel jeglicher Art betrifft. Bei Fitnessartikeln kennt man sich ja schon ein wenig aus und weiß so Dinge wie mit dem Kreatin oder bei Computerartikeln weiß ich, dass AMD meilenweit hinter Intel ist was die Leistung angeht obwohl in so einem Artikel von der Superleistung eines AMD geschrieben wird.

Kontrollen hin oder her. Es gibt für alles mögliche Kontrollen und genau so gibt es Wege drumherum. Wer einer Kontrolle entgehen will findet eine Möglichkeit und wenn diese Bestechung/Erpressung heißt. Am Ende muss lediglich der Wert stimmen und damit meine ich nicht mal zwingend Geld.