Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeigt her eure Klima- und Umwelt-Lifehacks
In diesem Faden können wertvolle Tipps gesammelt werden, die sie zu befolgen sicherlich auch für eine gute Platzierung beim nächsten großen MB-Klima-und-Umweltaward hilfreich sein wird :redface-new:
Gesucht sind außergewöhnliche Tipps, also nicht bloß sowas wie „Fahrradfahren statt Autofahren“
Ich mach mal den Anfang:
1) Statt Deoroller kann man die ergiebigere Deo-Creme benutzen -- helfen meiner Erfahrung nach verlässlicher und länger gegen strengen Geruch (falls man diesen überhaupt vermeiden will, versteht sich :gorilla:). Deos mit Aluminiumsalzen natürlich ausgenommen.
2) Statt Reis, das eine schlechte Treibhausgasbilanz hat wegen der Entstehung von Gasen beim Nassanbau, lieber Trockenanbau nehmen oder seltener Reis essen!
Fortsetzung folgt!
-fabian-
04.01.2025, 22:02
Ich furze nicht mehr und lebe vegan ohne Reis
LordXerxes
04.01.2025, 23:32
Ich nehme auf Arbeit am Papierhandtuchspender nur 1 Blatt zum Trocknen meiner Hände, obwohl der Aufkleber auf dem Spender fordert: "Der Umwelt zuliebe nur 2 Blätter verwenden".
Ich trockne meine Hände sogar gar nicht ab, die trocknen von allein ^^
Apropos: Händewaschen am besten nur mit kaltem Wasser!
Weitere Life Hacks:
#Keine Metall-Konserven nehmen (die enthalten auch gesundheitsschädliches Bisphenol), sondern lieber Gläser.
#Kein neues Metall-Fahrrad, sondern ein gebrauchtes, oder eines aus Bambus oder Holz.
robert234
05.01.2025, 10:55
Ich nehme anderswo einfach die Gardinen zum Abtrocknen, das blöde Papier mag ich nicht. :mrgreen:
robert234
05.01.2025, 12:18
Den Klimawandel kennzeichnet ja, daß es immer wärmer wird. Ich fahre einen 24 Jahre alten BMW, der - avant la lettre - eine Klimaanlage hat. Drückt man auf die zugehörige Taste, wird es kühler! Was wir also finden müssen, ist diese Taste für die Erde, alles andere ist Quatsch. :motz1:
LordXerxes
09.01.2025, 20:54
Mein Fahrrad ist so alt, das wurde noch vor dem Klimawandel gebaut, aus Kruppstahl.
Ich hab letztens auch die Helligkeit meines Computer Bildschirms um 10% reduziert, das spart ungemein an Energie!
Guter Punkt:
#Im Dunkeln am PC zu arbeiten ist recht angenehm und spart Energie; auch kann die Bildschirmhelligkeit so auf ein Minimum reduziert werden. Und der Schlaf wird verbessert, wenn man noch vor dem Schlafengehen am PC ist und es nicht so hell ist.
robert234
09.01.2025, 22:30
Ich hab letztens auch die Helligkeit meines Computer Bildschirms um 10% reduziert, das spart ungemein an Energie!
Ich habe meinen sogar auf LED umgerüstet! :mrgreen:
#Kalt duschen! (zumindest im Sommer; und Wechselduschen wenn man es im Winter nicht verträgt)
#Mit kaltem Wasser die Hände waschen
#Nicht die Haare föhnen (im Studio sehe ich Experten, die sich ihre 9mm im Sommer föhnen — sei nicht wie diese Experten! :cool3:)
LordXerxes
13.01.2025, 09:02
Ich habe gestern schön warm geduscht, mit Wasser erhitzt durch Strom der direkt von der Sonne kam :)
robert234
13.01.2025, 11:26
#Kalt duschen! (zumindest im Sommer; und Wechselduschen wenn man es im Winter nicht verträgt)
#Mit kaltem Wasser die Hände waschen
#Nicht die Haare föhnen (im Studio sehe ich Experten, die sich ihre 9mm im Sommer föhnen — sei nicht wie diese Experten! :cool3:)
Föhnen mache ich seit Jahrzehnten nicht. Aber warum sollte ich die beiden ersten Tipps befolgen?
Weil Kaltduschen (oder zumindest Wechselduschen) gesund ist und die Erwärmung des Wassers unnötig viel Energie verbraucht. Das gilt auch für mit Solarstrom erwärmtes Wasser, da dieser Strom besser ins Netz eingespeist werden sollte :ass:
robert234
13.01.2025, 12:26
"Unnötig viel Energie". Da fehlt mir die sachliche Herleitung. "Unnötig viel" ist eine arbiträre Größe. :motz1:
LordXerxes
13.01.2025, 12:56
Ich stimmte robert da irgendwie zu
Unnötig viel ist der Ist-Zustand. Man hat ja mehrere Möglichkeiten, Energie einzusparen, daher die Tipps hier.
robert234
13.01.2025, 15:08
Man hat ja mehrere Möglichkeiten, Energie einzusparen
Ja, Selbstmord beispielsweise.
Unnötig viel ist der Ist-Zustand.
Auch hier wieder fehlt es an der sachlichen Herleitung. Es handelt sich um eine Behauptung, die unsubstantiiert und daher nicht objektivierbar ist. Es wurde vom Kläger weder vorgetragen noch ist ersichtlich, welcher "Ist-Zustand" aus welchen sachlichen Gründen ein "unnötig viel" verkörpere. Auch ist unklar, warum der Kläger vertritt, daß ihm die Entscheidung darüber zukomme, was bei Dritten unnötig sei, oder was "unnötig viel". Die Klage ist nicht schlüssig und als unbegründet abzuweisen. :zunge:
#Auf Twitter das automatische Laden von Medien abschalten — tut auch ungemein gut, wenn man nicht von Fotos und selbstspielenden Videos erschlagen wird.
#Anstatt etwas zu googeln und dann den Wikipedia-Link zu öffnen, lieber direkt die entsprechende Wiki-Seite aufrufen.
#Emails mit großen Anhängen zügig löschen, wegen des Stromverbrauchs der Speicher-/Datencenter.
#Bei Video-Konferenzen das Videosenden und -empfangen der Webcams während der Präsentation (oder sogar komplett) ausschalten.
#Datenkabel statt WLAN.
#Bio-Heumilch (gemischt mit Pflanzen-„Milch“) statt Billigmilch — da Heu das passendere Futter für die Kühe ist, sodass sie weniger Treibhausgase ausstoßen.
robert234
14.01.2025, 23:54
Ich mag den Heumilchkäse aus Österreich.
LordXerxes
15.01.2025, 08:22
# Ich brühe meinen Tee nur bei 70-80°C
# Ich nutze die Schundseite X überhaupt nicht.
# Ich kaufe Berchtesgadener Milch, beste.
Die Teebrühtemperatur hängt auch vom Tee ab — Grüner Tee bei 80 Grad, aber Schwarzer und Früchtetee (wegen Abtötung von Zeugs) bei 100 Grad
robert234
15.01.2025, 12:12
Die Teebrühtemperatur hängt auch vom Tee ab — Grüner Tee bei 80 Grad, aber Schwarzer und Früchtetee (wegen Abtötung von Zeugs) bei 100 Grad
Richtig. Aber Nico trinkt doch nur Blasen- und Nierentee. :mrgreen:
-fabian-
15.01.2025, 14:50
ich frage mich, ob rv uns trollt, oder ob er es ernst meint...
ich hab mir total viel verschiedenen Tee gekauft und trinke jetzt nur Grünen- und Schwarztee, weil es die geilsten Sorten sind.
LordXerxes
16.01.2025, 08:11
Ich trinke grünen Tee, daher reichen 80°C richtig. Schwarzen Tee würde ich aber auch nicht bei 100°C brühen, Früchtetee ja.
robert234
16.01.2025, 11:07
Meinen Schwarztee gieße ich mit kochendem Wasser auf.
-fabian-
16.01.2025, 13:24
Müsst ihr unnötig Wasser erhitzen, ich gieße natürlich mit kaltem Wasser den Tee auf.
Dann musst du ordentlich drücken, für Cold Brew Tea mit hohem Druck :gorilla:
#Kein Plastik- oder Pappgeschirr nehmen, sondern abwaschbares. Der Imbiss bei mir nebenan staunt schon nicht mehr, wenn ich mein To-Go-Essen mit einem mitgebrachten Teller mitnehme, anstatt deren Styropor zu nehmen :D
Bubble-Tee auch nur mit mitgebrachtem Becher und Rohr (ist kein Röhrchen mehr bei den dicken Tapioka-Perlen). Dafür gibt’s sogar Rabatt!
robert234
16.01.2025, 15:54
Ich verwende sogar waschbare Servietten aus Baumwolle und natürlich Geschirr aus feinstem deutschen Porzellan. :motz1:
#Im Laden gern mal die rabattierten Produkte mit reduzierter Haltbarkeit kaufen!
(die meisten Hacks hier sind nebenbei auch gut für den Geldbeutel, gestatten)
robert234
16.01.2025, 16:22
Ich kaufe bevorzugt rabattierte Produkte mit normaler Haltbarkeit. Da ich zum Bevorraten neige, nutzt mir nichts was in einem Tag verbraucht werden sollte.
LordXerxes
20.01.2025, 09:05
Ich schalte den Herd beim kochen so, dass möglichst wenig Energie verschwendet wird, z.B. schalte ich ihn rechtzeitig aus und nutze die Nachwärme (Cerankochfeld), oder justiere so dass es gerade so reicht.
Meine Mutter hingegen schaltet einfach auf max und gibt sich dann Mühe das Überkochen im Zaum zu halten. Auf meine Belehrung hin: "Das muss so!"
-fabian-
20.01.2025, 10:29
Ich koche im Garten mit einem Solarofen
robert234
20.01.2025, 10:53
"Das muss so!"
Das haben wir schon immer so gemacht. Das haben wir noch nie so gemacht. Da könnte ja jeder kommen! :mrgreen:
LordXerxes
20.01.2025, 11:04
Bei mir ist es ja quasi auch ein Solarofen wenn die Sonne scheint^^
robert234
20.01.2025, 11:07
Bei mir ist es ja quasi auch ein Solarofen wenn die Sonne scheint^^
Ich denke der Wechselrichter ist kaputt? Also keine falschen Tatsachen vorspiegeln hier!
LordXerxes
20.01.2025, 14:01
Erstens hab ich zwei Wechselrichter, zweitens ist vermutlich nicht der WR defekt sondern ein Ableitstrom auf irgendeinem DC-Kabel/Stecker und drittens ging er dann ab 11 Uhr zum Glück wieder und seither keine Fehlermeldung mehr. Diese sporadisch auftretenden Fehler sind die nervigsten...
LordXerxes
21.01.2025, 17:32
Ich steck mir bei Blähungen immer ein Stück Kohle in den Hintern um etwaige Treibhausgase zu filtern.
Guter Hack mit dem Kochen, das mache ich auch so (muss mir aber bisweilen etwas anhören von meiner Frau, wenn ich zu früh den Herd ungefragt abgedreht habe ^^)
robert234
22.01.2025, 00:09
muss mir aber bisweilen etwas anhören von meiner Frau
Das ist eine Erziehungsfrage. :motz1:
LordXerxes
22.01.2025, 08:46
Ja geht mir auch so :D
Manchmal dreh ich bei ihr ab und sie schnauzt mich dann an dass es noch länger braucht und ich nicht abdrehen soll^^
#Treppe statt Fahrstuhl!
Da die körperlichen Alltagsbelastungen des modernen Menschen ja eh gegen Null gehen, verstehe ich nicht, wenn junge gesunde Menschen den Fahrstuhl benutzen. Wenn ich den Kinderwagen, Beutel, Koffer u.a. die Treppe hochtrage in öffentlichen Gebäuden oder Hotels, gibt es immer Leute, die mir fassungslos zeigen, dass es auch einen Fahrstuhl gegeben hätte. Umgekehrt müsste man eigentlich den jungen Leuten, die teilweise ne Minute lang auf den Fahrstuhl warten, zeigen, dass es auch eine Treppe gibt :moon:
LordXerxes
22.01.2025, 11:25
Bei uns nutzen alle Azubis, wirklich ALLE, nicht nur die Fetten (die in der Überzahl sind und tot umfallen würden wenn sie die Treppen benutzen würden), den Aufzug, sogar für nur 1 Stockwerk.
Die stehen da am Aufzug, ich lauf vorbei, geh die Treppe hoch und dann seh ich wie sie unten erst in den Aufzug gehen um dann weit nach mir auf dem Stockwerk raus kommen.
Sogar der 18 Jährige Azubi, der voll auf Sport macht und sogar angemeldet hat dass er von mir Tipps will, fährt ausschließlich Aufzug.
Ich glaube für diese Generation ist der Aufzug das Standardmittel und die Treppe ein exotisches unbekanntes etwas.
robert234
22.01.2025, 12:17
Was ist denn eine Treppe?
LordXerxes
23.01.2025, 10:48
Ein meist kostenlos zur Verfügung stehendes sehr effizientes Trainingsgerät, welches einen nicht nur an den gewünschten Ort bringt, sondern gleichzeitig die eigene Fitness und Lebenserwartung verbessert. Also win - win.
#Richtig den Müll trennen: Aludeckel ab von Plastikbechern, Papierhülle ab — auf vielen Verpackungen stehen die Trennhinweise sogar draufgedruckt.
#Müllvermeidung:
- Mehrwegflaschen statt Einweg-Pfandflaschen! Gilt insbesondere für unterwegs, wenn man dahoam aus dem Wasserhahn trinkt.
- Beim Einkauf Obst lose einpacken oder in mehrfach verwendbare Netze. Wenn ich sehe, wie zwei Avocados im Supermarkt in einer Schale liegen, die mit Folie umhüllt ist, lasse ich das Produkt liegen. Auch sowas wie Zahnpastatuben, die einzeln in einem Karton stecken, kaufe ich nicht.
-fabian-
24.01.2025, 22:01
Den Hodensack in kaltes Wasser hängen
LordXerxes
24.01.2025, 22:11
Hilft das gegen das Verlangen nach Sex? Oder was soll das bringen?
robert234
24.01.2025, 22:17
Hilft das gegen das Verlangen nach Sex? Oder was soll das bringen?
So erwärmt man Wasser, ohne es durch fossile Brennstoffe zu bewerkstelligen.
-fabian-
24.01.2025, 22:45
Natürliche Wassererwärmung ^^
LordXerxes
24.01.2025, 22:58
Ich weiß ja nicht wie heiß eure Hoden sind, aber bei mir hängen die extra außerhalb des Körpers, damit die eben nicht so warm werden.
Aber ich denk mal rv würd die Idee geil finden :D
-fabian-
24.01.2025, 23:02
Mit dem Erostek glühen die hoden^^
robert234
24.01.2025, 23:33
Heute bleibt kein Hoden kalt, wir fahren in den Odenwald. :motz1:
LordXerxes
28.01.2025, 08:04
# Erdbestattung statt Verbrennen.
-fabian-
28.01.2025, 18:00
Nur sonntags furzen
LordXerxes
25.03.2025, 08:36
Ich habe tatsächlich gestern, als ich mein leeres Pumpspraydeodorant entsorgt habe, die Plastikpumpeinheit aus dem Glaskörper herausgedreht und beides getrennt in die entsprechende Mülleinheit geschmissen.
Sauber den Lifehack vom 24. Jänner befolgt, gibt ein Bussi!
Beim Lifehack vom 22. Jänner erfahre ich auch prominente Unterstützung aus Bayern, hier gesehen in der Uni Regensburg, in der es übrigens auch essbare Kaffeebecher gab :cool3:
61688
61689
LordXerxes
25.03.2025, 12:07
Eine derartige Treppenaktion planen wir auch gerade an meinem Standort :thumright:
robert234
25.03.2025, 14:52
Eine derartige Treppenaktion planen wir auch gerade an meinem Standort :thumright:
Dann solltest Du doch langsam mal Waden trainieren, sonst kommst Du die Treppe gar nicht rauf.
LordXerxes
25.03.2025, 17:55
Für die Treppe reichen meine Waden allemal.
LordXerxes
31.03.2025, 11:55
Ich werde momentan von kleinanzeigen für Nachhaltigkeit gelobt, weil ich etliche Artikel zum Verkauf aufgegeben habe.
robert234
31.03.2025, 12:02
Die müßten mal mein uraltes Auto sehen ... :mrgreen:
LordXerxes
11.04.2025, 08:48
Ich bin momentan viel am Regeln damit ich mehr oder weniger Autark bin, also keinen Netzstrom benötige.
Hab mein Heizungsprogramm dahingehend optimiert, dass ich in der Nacht entsprechend weniger heize, so dass ich möglichst mit dem Speicher über die Nacht komme und es trotzdem nicht kalt wird.
Das schaffe ich soweit auch gut wenn die Temperatur Nachts nicht unter 0°C fällt.
Außerdem schaue ich morgens wie der Akku ist und sollte er schon leer sein, dann stelle ich die Heizung solange manuell aus oder auf niedrigere Temperatur bis wieder genug Strom vom Dach kommt.
Das ist zwar alles andere als automatisiert und eigentlich auch Quatsch, aber so hol ich das maximale an Autarkie und damit Nachhaltigkeit für unseren rv heraus <3
LordXerxes
15.04.2025, 08:18
Ich habe letztens meinen Smart Meter überprüft. Also die Werte aus dem Smartmeter mit dem des Stromzählers verglichen. Schließlich muss ich sicher gehen dass das was mir auf App etc. angezeigt wird, auch mit dem letztlich geeichten Zähler übereinstimmt.
Bei der Einspeisung habe ich auf über 6000kWh bisher eine Abweichung von ca. 20kWh. Das ist zwar nicht soo gut, aber verkraftbar.
Hingegen beim Netzbezug, also der entscheidenden Größe für das was ich letztlich Zahlen muss, ist die Abweichung auf ca. 3200kWh nur 1kWh, das finde ich sehr gut.
Generell lässt sich festhalten, ich habe in meiner aktuellen Stromsaison, also von August (neuer Stromtarif) bis jetzt 3200kWh Strom vom Netz bezogen. Mein Ziel war es diese Saison unter 4000kWh zu bleiben. Ich bin daher sehr zufrieden. Momentan bin ich die meisten Tage komplett Autark und habe also keinen Netzbezug, bis auf vllt ein paar einzelne sehr schlecht Wettertage wird das auch so bleiben bis August, d.h. mein offizieller Verbraucht wird kaum ansteigen. Ich habe mein Ziel unter 4000kWh zu bleiben also locker geschafft.
Finde das schon sehr gut, der durchschnittliche Verbraucht eines Einfamilienhaus mit 4 Personen ist bei 4000kWh und da ist noch keine Wärmepumpe dabei.
Allein die WP hat letzte Saison schon über 5500kWh gefressen.
Ich bin also mehr als zufrieden mit sowohl meinem Stromsparen, als auch mit dem was die PV beigetragen hat :hello2:
August gibt es dann eine kleine Aufstellung mit allen Daten.