PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei schwerem lh rudern verletzt? ausführung?



destructivus
16.02.2004, 20:17
hi leute

hab vor ein paar tagen einen thread wegen meinen rückenleiden eröffnet, http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6428

am mittwoch sind die schmerzen plötzlich beim fussball spielen aufgetaucht, am montag(also 2 tage davor) hab ich meine maxkraftphase begonnen und gleichmal ein recht schweres gewicht beim lh rudern verwendet
können die schmerzen davon kommen? was kann das sein?
auch bei der genauen ausführung der übung bin ich mir nicht sicher.
ich habe auch einen leichten buckel und ein leichtes hohlkreuz
weit soll ich mich vorbeugen?
manche meinen 45grad, auf manchen bildern im inet sinds auch 90 grad!?!?
den kopf in den nacken, oder!?

danke für eure hilfe

Bratishka
16.02.2004, 20:37
Ein Tipp, was ich auch immer prädige. Meinem Rücken zu leibe mache ich Klimmzüge. Ich rate dir auf Ruderübungen zu verzichten.

Hast du dich gut aufgewärmt vorher ?

NoobDogg
16.02.2004, 21:43
oder wenn du im studio trainierst, geh zu den ruder maschienen. oder mach KH Rudern. LH Rudern ist auch so ne sache bei mir... hab angst mit der ausführung

destructivus
16.02.2004, 22:24
hm, es ist so dass ich zu hause trainiere, in unsrer wohnung sind die türstöcke nicht so breit, so gesehen gehen sich am klimmzug nur klimmis zur brust aus, keine breiten in den rücken, und ich frage mich immer ob das für einen guten rücken reicht!?
ich hab mir jetzt allerdings gewichte besorgt sodaß ich auf kh rudern umsteigen könnte

NoobDogg
16.02.2004, 22:25
wie gesagt: KH Rudern und klimzüge zur brust sollen reichen.

seppl
17.02.2004, 08:32
Hast du vorher/nachher Kreuzheben gemacht?

destructivus
17.02.2004, 13:40
Hast du vorher/nachher Kreuzheben gemacht?

nein, das hätte ich natürlich dazugesagt
wollte in meiner maxkraftphase den rücken mit 2 sätzen schwerem rudern belasten, das wars

seppl
17.02.2004, 14:47
Abgesehen von deiner Verletzung - laß den Scheiß und mach Kreuzheben. Um dein Gemüt zu beruhigen kannst ja dann noch 2 Sätze LH-Rudern (10Wdh.) machen.

NOCHMAL: Eine MaxK-Phase ist dazu da, die GESAMTE Körperkraft zu steigern. Einzelne MG werden außen vor gelassen. Im Prinzip reichen KB, KH und BD.

destructivus
17.02.2004, 14:58
aber mit kreuzheben werde ich keinen tollen lat hinbekommen, oder doch?
der ist nämlich eine meiner schwächen

seppl
17.02.2004, 15:30
Mein lieber destructivus. BITTE lies dir meinen Post von eben nochmal durch - und nochwas: LANGFRISTIG DENKEN!!!

destructivus
17.02.2004, 17:59
ich weiß was du meinst, mein lieber seppl. aber weil die verletzungsgefahr bei kh ja bekanntlich höher ist als bei rudern hab ich mich für die ruderübung entschieden und um bei genau dieser übung mehr gewicht zu bewältigen wollte ich genau diese übung in den maxkraftplan nehmen

auch wenn es stimmen mag, es passt irgendwie nicht so gut in mein vorstellungsbild hinein, dass ich durch die drei grundübungen plötzlich in allen muskeln mehr kraft habe
wäre toll wenn du mich davon übereugen könntest da ich als angänger immer noch der meinung bin meine(ich spreche nicht von euren) muskeln völlig auszulassen(ergo bis zum versagen zu trainieren) um einen reiz zu setzen

seppl
18.02.2004, 08:33
MMn ist die Verletzungsgefahr in etwa gleich. Vielleicht sogar beim LH-Rudern noch höher. (Richtige Ausführung vorausgesetzt)

Ich WILL dich gar nicht überzeugen. Du sollst eigene Erfahrungen machen. Probiers doch einfach mal aus. Wenn meine Methode nicht klappt kannst ja weiterhin nach deinem Vorstellungsbild trainieren.

Geh weg von deinem "muskelfixiertem Denken". Sieh deinen Körper als "Gesamtkunstwerk". Erst wenn das Zusammenspiel aller Muskeln richtig klappt bist du auf dem richtigem Weg zum Superbody. Es geht darum, dem Körper einen Hormonschub abzuluchsen. Um so komplexer und schwerer die Übung, umso höher der Schub. Deshalb haben Übungen wie Biz-Curls oder CableCross in der MaxK-Phase nichts zu suchen.

Und noch was: Es wird NICHT bis zum Versagen trainiert. 1-2 Wdh. sollten IMMERnoch drin sein. Lieber einen Satz mehr.

destructivus
18.02.2004, 18:21
aha, wie weit sollte ich mich denn beim rudern vorbeugen?

Und noch was: Es wird NICHT bis zum Versagen trainiert. 1-2 Wdh. sollten IMMERnoch drin sein. Lieber einen Satz mehr.
sprichst du jetzt vom maxkrafttraining oder allgemein?
ich weiß ich bin stur aber ich hab eben schon soo oft gehört dass der muskel durch die durch das training entstandene "verletzung" zum wachstum angeregt wird, darum glaub ich fest daran den muskel komplett auszulasten
aber ich werde sicher mal 6 wochen nicht bis zum MV trainieren, um es auszuprobieren

Frank88
18.02.2004, 23:30
@destructives
Handelt es sich bei dir um einen stechenden Schmerzen der auch beim ein und ausatmen auftritt?
Hatte mich auch vor kurzem beim LHRudern übernommen und hab dann am nächsten Tag in der Schule Handball gespielt und dabei is es mir übel reingefahren in der Brustwirbelsäule...
Hat sich dann nach 2-3Tagen wieder beruhigt und kann jetzt wieder ganz normal weiter trainieren.
Kannst du den Schmerz noch etwas genauer beschreiben?

seppl
19.02.2004, 08:24
destructivus: Kann man so pauschal nicht sagen, wie weit man sich vorbeugen soll. Ich würde sagen - du solltest dich wohlfühlen bei der Bewegung und nicht verkrampft versuchen, einen gewissen Winkel einzuhalten.

MV ist eine Intensitätstechnik. Sollte immer sparsam angewandt werden. Wobei das immer eine Definitionssache ist WO bei jedem einzelnen MV eintritt. Bei mir ist MV, wenn ich die Bewegung nicht mehr sauber ausführen kann und abfälsche. Bei MaxK würde ich NIE MV anstreben. In den anderen Phasen der Periodisierung kann man sicherlich im letzten Satz bis zum jeweiligen MV gehn. Aber ich möchte hier jetzt keine Diskussion Pro/Contra MV heraufbeschwören. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

destructivus
19.02.2004, 16:06
ich trainiere zu hause, entlastet es den rücken wenn ich den kopf mit er stirn auf einer sessel-lehne abstützte?
ich hab keinen spiegel im zimmer aber bezweifle dass mein rücken in dieser "pose" ganz gerade ist, wäre es trotzdem eine geringere belastung(nicht für die muskulatur, für das "gerüst") ?

seppl
20.02.2004, 08:26
destructivus, was soll das? Wenn du eine Übung nicht korrekt ausführen kannst, dann laß sie!!!
Wohin ziehst du denn überhaupt die Hantel? Zur Brust oder zum Bauch?

destructivus
20.02.2004, 15:25
zum oberen bauch

seppl
20.02.2004, 15:55
Zieh mal zum Bauchnabel

destructivus
20.02.2004, 16:33
Zieh mal zum Bauchnabel
mkay

Meiki
20.02.2004, 17:03
Hmmm, als ich noch zu Hause trainiert habe, habe ich auch immer LH-Rudern gemacht. Klasse Übung, und gute Erfolge. Der Rücken sollte so gerade wie möglich sein. Vielleicht änderst du ja mal die Griffweite. (Engerer Griff => höhere Belastung auf den Lat, weiterer Griff => höhere Belastung auf den Rautenmuskel)

Warum machst du MaxKraft, wenn du die Technik nicht einmal richtig beherscht? Finde ich ein wenig merkwürdig...

destructivus
20.02.2004, 17:23
Warum machst du MaxKraft, wenn du die Technik nicht einmal richtig beherscht? Finde ich ein wenig merkwürdig...

weil ich ja glaube die technik zu beherrschen, habe auch nie gegenteiliges gesagt, hab nur nochmal nachgefragt ob meine verletzung von einer eventuell falschen ausführung stammen könnte