PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchmuskeltraining



LaRgPacK
11.03.2003, 18:46
Hallo, ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Bauchmuskeln nicht übertrainiert werden können... stimmt das, oder einfach nur schwachsinn? MfG

sportler16
11.03.2003, 19:03
klar können sie übertrainiert werden!
Ist ein Muskel wie jeder andere,der genug regenerations zeit brauch,deshalb nicht mehr als 2-3 mal die woche trainieren!

gruß,sportler

muskelbody
11.03.2003, 19:35
genau. alle 2-3 tage max. trainieren. besser 2 mal die woche.

Donnergott
11.03.2003, 20:35
genau. alle 2-3 tage max. trainieren. besser 2 mal die woche.

seh ich auch so

Stefan
11.03.2003, 20:43
Stiimt das hättest du aber auch im Forum nachsehen können aber egal!

LaRgPacK
11.03.2003, 21:44
naja: http://www.wasserwelt.de/Wasserlexx/Texte/P464E044E-CBFE-4158-8484-55EC35215B7F.php3

SaLamander
11.03.2003, 21:49
Wäre schön, wenn der Bauchmuskel keine regenerationszeit bräuchte, dann würde man wohl schneller an einen massigen sixpack kommen :wink: leider is die welt nicht so nett zu uns :-( also müssen wir immer pausen machen, damit der verdammte Muskel auch wächst (wieso wachsen die eigentlich nicht, nur weil wir es wollten?)

LaRgPacK
11.03.2003, 21:51
schon klar, dass er regenerationsphase braucht, aber nach der seite nach, ist diese ja recht gering.. stimmts also nicht was da steht? mhm

SaLamander
11.03.2003, 21:55
wart mal ein paar minuten, ich les mal nach :wink:

SaLamander
11.03.2003, 21:59
ok, dass schreiben die:

>>Bauchmuskeltraining

Das Training der Bauchmuskeln nimmt eine erhebliche Sonderstellung innerhalb des Trainingskreises in einem Fitnessstudio ein. Im Gegensatz zu anderen Muskelgruppen können nämlich die Bauchmuskeln nahezu nicht übertrainiert werden, das heißt es kann jeden Tag sogar mehrmals durchgeführt werden.

Über den im Sommer sofort sichtbaren ästhetischen Aspekt hinaus hat das Bauchmuskeltraining aber noch einige weitere vielen unbekannte Wirkungen.

Es wirkt sich vor allem positiv auf folgende Dinge aus:

Wirbelsäule und Rücken - gezieltes Bauchmuskeltraining unterstützt in hervorragender Weise das Rückentraining und beugt Rückenleiden vor oder lindert sie.
Bauchmuskeltraining kurbelt die Verdauung an.
Oftmals hat Bauchmuskeltraining eine hungerstillende Wirkung, weil der straffere Bauchmuskel auf den Magen drückt.
Achtung: Vermeiden Sie ein isoliertes Training der Bauchmuskeln! Der Rücken muss in jedem Fall mittrainiert werden, da es sonst zu Haltungsschäden führen kann.<<

ok, ich weiß nicht, woher die das haben, dass der Bauchmuskel mehrmals am Tag trainiert werden kann, damit sind die die einzigsten die ich kenne, die das sagen. Und hier kommt ein Wiederspruch, man soll also auch immer den Rücken Trainiern, damit man keine Haltungsschäden bekommt, aber wenn angenommen mal, der Bauchmuskel nicht regenerieren muss, der Rückenmuskel muss es auf jedenfall, damit hätte man mindestens einen übertrainierten Muskel, und das kanns auch nciht sein.

also was die schreiben würd ich schnell wieder vergessen :wink:

Stefan
11.03.2003, 22:34
Wieso es ist doch cool wenn an sieht wie die Muskeln wachsen und sie dabei nicht trainiert!!!

SaLamander
11.03.2003, 22:38
hä Stefan wie meinst du das jetzt????

Aber die sind ja auch komisch auf der Seite, vergöttern voll die Sit-ups, auch wenn es die tollste und älteste Übgun ist, sie reden davon, dass es die beste Bauchmuskelübung is, aber bei unkorrekter Technick rückenschädigend is, aber sagen nicht, wies wirklich konkret richtig gemacht wird. So wie die das da erläutern, so hol ich mir garantiert einen Rückenschaden....Oder hab ich das bis heute immer so richtig gemacht, ich denke aber eher nicht...

Stefan
12.03.2003, 16:27
Naja ich hab bei der sache auch rückenschmerzen wäre mal nicht schlecht wenn ihr die Übung erklären würdet!!!!
Danke Salamander

CU

Adonis
12.03.2003, 16:37
Ist das schlimm, wenn ich täglich ein (minimales) Trainingsprogramm habe:!?!
Mehr Zeit habe ich leider aus beruflichen Gründen nicht!

Programm:
5 mal 10 Liegestütz.
5 mal 10 (argh, wie heißt die Übung noch gleich, wo man sich mit beiden Händen an einer Kante festhält, z.B. einem Stuhl und dann praktisch eine umgekehrte Liegestütz macht? Für Trizeps)
10 mal 15 Kurzhantel Hammer-Curl für Bizeps.
10 mal 15 Sit-Ups.

Das ganze ist um wenigstens EIN BISSCHEN fit zu bleiben.
P.S. Ein guter Freund von mir macht die 10-20 fache Menge täglich.
Sprich 800 Liegestütz etc....

Danke im Vorraus

Stefan
12.03.2003, 16:41
Naja also schlimm kann man nicht sagen es hält dich wenigstens ein bisschen fit und du kannst dann alle Übungen á 1 Satz ohne Pause durchziehen die Art von training gibt es auch!

CU

LaRgPacK
12.03.2003, 18:35
lol dein freund is dumm, 800 liegestütz bringen es nicht... zumindest nicht, wenn du sie über den tag verteilst, und ich denke kaum, dass er 800 am stückt macht oder 8x100 macht... da hat er dich wohl auf den arm genommen.. hauptsache die muskeln kommen an ihre grenzen, bis zur totalen erschöpfung...


achja, und die übung heißt denke ich umgekehrte dips ...

Stefan
12.03.2003, 18:49
Naja nicht bis zur totalen Erschöpfung trainieren! Das ist Übertraining und auch wieder schlecht! Einfach nur so trainieren das man keine Wdh. im Satz mehr schafft und das zwei bis drei mal!

CU

LaRgPacK
12.03.2003, 20:36
das hab ich ja gemeint, is ja muskelversagen, wenn du keine wiederholung mehr schaffst......

Stefan
12.03.2003, 20:45
Alles klar genau so und nicht anders :wink: !

CU

Snaky
12.03.2003, 21:53
Kann mir einer Anleitungen geben wie ich die bauchmuskeln am besten traniere?

Und Vielleicht noch eine wie man am besten den Fett runter bekommt.

Virus
12.03.2003, 21:59
fett weg? die antwort hätt ich gern........... aber ein bauchmuskeltrainign wär auch was für mich

bringt ne schrägbank da irgendwas?

unser sportlehrer hat uns da immer ne komische übung erklärt die ich naja eben komisch finde man soll sich hinlegen die Beine voll ausstecken und schweben lassen d.h. etwa 10 cm über dem boden halten dann soll man noch den Oberkörper anheben und die stellung so lang wie möglich halten ? bringt das was?

Donnergott
12.03.2003, 22:05
Und Vielleicht noch eine wie man am besten den Fett runter bekommt.

da hilft nur ein kaloriendefizit, sprich eine umstellung der ernährung!



Gruß,
Donnergott