PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfacher Nährwertrechner



Apollo
12.03.2003, 01:45
Ich stelle an dieser Stelle mal einen kleinen Nährwert-Rechner als Download in's Forum. Hab den Rechner selbst mal als Excel-Datei zusammengebastelt. Der Rechner ist ganz einfach und eigentlich ziemlich primitiv aber zB. als Kontrolle in einer Diät ganz nützlich.

Lest erst kurz mal die Anleitung als Word-Dokument, welches ihr ebenfals hier findet...

Grüsse Apollo.

muskelbody
12.03.2003, 08:47
gute idee. apollo.

das kann sicher ein jeder gebrauchen.

Tony Montana
15.03.2003, 02:13
Hallo hab mal geschaut ist echt nicht schlecht deine idee !
aber was ist eigentlich mit komma zahlen die werden ja immer auf und abgerundet ? oder kann man ganz genaue werte ermittelen ?
ansonsten genau das was ich gesucht habe !

Gruss Tony

Apollo
15.03.2003, 09:47
Ist möglich dass ich die gerundet hab, da die Werte nach dem Komma nicht gross von Bedeutung für mich waren... Wenn du willst, dann mach ich dir eine Version welche ohne Runden, mit Kommastellen funktionert. Anonsten runde bei einer Diät einfach auf und beim Masseaufbau eher ab, somit bist du immer auf der positiven Seite.

Gruss.

Tony Montana
15.03.2003, 18:39
Hallo und Danke für deine schnelle antwort !
das wäre echt cool von dir wenn du mir so eine version machen könntest !
denn wenn ich z.b.s 250 ml milch mit 0.3 % fett drinke dann kommt ja schon etwas zusammen !
ist aber ansonsten echt genial deine idee ! ich hoffe du hast nicht zuviel mühe damit es zu ändern

Gruss Tony !!! :P

fab
15.03.2003, 18:49
lol

Tony Montana
17.03.2003, 13:57
ja war ein blödes b.s.p hast recht :o
aber alles in allem würde ich schon gerne genau bleiben

Tony Montana
21.03.2003, 16:54
Hallo hat sich erledigt ich habs selbst geändert
war ja auch total billig es zu ändern :roll:

Apollo
21.03.2003, 16:58
Hmpf!

...tut mir leid, ist total untergegangen!

Gruss.

Tony Montana
24.03.2003, 16:20
Kein Thema 8)

amazement
17.04.2004, 15:34
Hallo,

wieso lassen sich die Dateien nicht runterladen?

Schöne Grüße :)

muskelbody
17.04.2004, 16:34
geht wieder.

war ein problem mit der software. sorry.

amazement
17.04.2004, 16:39
super, danke!

tonigta
25.04.2004, 16:42
thx für dein prog

SiouX
24.10.2004, 21:29
Danke für das Teil werds mal testen

wirklich eine gute Hilfe

Firestorm
13.11.2004, 21:19
Sry Leute aber ich versteh hier gerade noch nich so ganz wo ich da meine gegessenen Proteine oder KHs eingeben soll :-)

DollarStyle
23.12.2004, 12:28
ja wo kann ich zb brott rein schreiben und sagt er dann wieviel kchl hat

DollarStyle
23.12.2004, 12:29
ohhh soory blöd frage habs erst jetzt gechackt unten kann mann ja dass ja ändern ......cooles teil !

DollarStyle
23.12.2004, 12:33
hmmmmm echt cooles ding doch woher weiss ich zb wieviel Brot Kohlenhydrate usw hat ???
kennt einer irgend eine liste oder soo wo dass steht

Zum Rausche
07.05.2005, 20:59
Schaut mal hier rein:

http://www.countingcalories.de/

Zum Rausche

tobib
14.09.2005, 14:10
mit was kann ich xls dateien benutzen? :?:

thai_scorp
05.03.2006, 19:06
Hey Jungs, das is doch ne xls.datei? also des steht bei mir...wieso kann ich die ned öffnen? Geht mir bei allen tabellen und plänen die ich mir vom forum runterladen will so! Hilfe bitte :)

sakon
05.03.2006, 19:16
microsoft excel braucht man dafür

campras
31.08.2006, 15:13
Hier lohnt sich auch mal ein Blick drauf zu werfen.

http://www.QP-Nutrition.de/info/eiweissrechner.html

OnkelTom
14.09.2006, 12:05
Ebenfalls ein sehr guter und umfangreicher Nährwertrechner findet sich auf http://www.naehrwertrechner.de/

übrigens xls dateien kann man auch mit open office öffnen, dies gibt es kostenlos zum download unter www.openoffice.org

gruß OnkelTom

linnsche
03.03.2011, 07:57
scheiße..ich hab das gefühl ich hab die ganze zeit zu wenig gegessen..auf die 50gr fett komm ich bei nem umsatz von 1800 NIEMALS pro tag..geschweige denn auf die KH............irgendwas mach ich falsch....aaaaaaaaaaaah

GabbaGandalf
03.03.2011, 08:43
scheiße..ich hab das gefühl ich hab die ganze zeit zu wenig gegessen..auf die 50gr fett komm ich bei nem umsatz von 1800 NIEMALS pro tag..geschweige denn auf die KH............irgendwas mach ich falsch....aaaaaaaaaaaah

Also ich hab mir auch diesen Rechner runtergeladen und komme so gut wie immer auf die Sollwerte.

Hast du denn auch in der Sollwerttabelle die 1800 eingetragen ?
Oder kann es sein das er dir die sollwerte anzeigt von einer höheren kcal menge ?

Ansonsten zeig doch mal ein ep von dir, vllt haste ja falsche angaben für deine lebensmittel.

linnsche
03.03.2011, 10:02
nene..ich hab schon 1800 eingetragen...allerdings weiß´ich garnet wieviel kalorien ich zu mir nehme...anschienend aber echt zu wenig wenn ich das hier lese...so ein mist....

Fink W.
05.07.2011, 15:36
Super, Danke!

Cram
06.06.2012, 18:21
Ich finde die Tabelle auch prima!
Bastel sie mir grad bisschen um, so dass ich auf der ersten Mappe nur das Nahrungsmittel und die Menge eingeben muss und der Rest sich dann alleine ausrechnet.
Dann spar ich mir für jedes Nahrungsmittel die einzelnen Angaben nachzuschauen und einzugeben.
Wenn es noch mehr so faule wie mich gibt, dann kann ich euch die Tabelle hier auch zur verfügung stellen.

muskelbody
07.06.2012, 12:37
ja, mach das doch bitte.

Cram
07.06.2012, 18:04
So hier ist der überarbeitete Nährwertrechner.
Ich habe das aussehen so gelassen wie es war.

Kurze Anleitung:
Man füllt die Mappen "Nahrungsmittel" und "Supplemente" mit den Nahrungsmitteln aus die man braucht. Es kann jederzeit ein neues Nahrungsmittel hinzugefügt werden.
Hier muss man beachten das man auf beiden Mappen ab der Zeile 46 immer eine neue Zeile einfügen muss.
Da die Matrix der Formel nur bis Zeile 47 geht und man durch das einfügen einer neuen Zeile die Matrix um eins erweitert.
Es ist auch egal in welcher Menge man das Nahrungsmittel anlegt, hauptsache die anderen Werte stimmen damit überein.

Beispiel:
Nahrungsmittel Menge(g) Fett Protein KHs kcal
Milch Drink 100 3 3 5 57
oder
Milch Drink 200 6 6 10 114

Jetzt muss in der "Nährwertrechner" Mappe nur noch das entsprechende Nahrungsmittel und die gegessene Menge angegeben werden, dann bekommt man angezeigt wieviel Fett, Protein, KHs und kcal das Nahrungsmittel pro 100g enthält und wieviel man insgesamt zu sich genommen hat.

Ich habe auf der "Nährwertrechner" Mappe die Zellen mit den Formeln gesperrt, damit dort niemand ausversehen was ändert.
Fehlersuche bei einer ausversehen geänderten Formel ist etwas schwer für jemand der nicht viel mit Excel macht.

Bei Fragen einfach an mich wenden.

PROST!

Mikey1978
25.07.2012, 00:20
Besten Dank für den Nährwertrechner. Hat mir sehr geholfen. Endlich hab ich mal nen Überblick was ich alles so futtere ! ;)

janinesuperfit
03.02.2013, 13:04
hallo , ich habe mal eine frage zu der tabelle , ich befinde mich gerade in der definitionsphase und habe einen Kcal bedarf von 1834 , bei einem gewicht von 58 kg und einer größe von 163 cm .

ich finde 229 g KH in de defi phase ist ein bisschen sehr viel oder?? oder ist dieser nährwertplan für die massephase bestimmt ? ansonsten ein sehr guter plan ;)

ich freu mich auf antworten

lg janine

Cram
03.02.2013, 20:00
Hallo Janine,
was in der Tabelle steht ist nur ein Beispiel, dass du natürlich ändern kannst!

Hab hier mal was aus dem Ernärhungsgrundlagen von Barbara raus kopiert:
Um im Bodybuilding/Kraftsport sinnvoll zu essen, gibt es eine Faustformel, die da sagt: Iss 1g Fett je kg Körpergewicht- bevorzugt aus gesunden , einfach oder mehrfach ungesättigten Fetten 2-3g Eiweiß je kg Körpergewicht und füll den Rest des Energiebedarfes mit Kohlenhydraten auf.

Wäre bei dir(wenn deine Daten so noch stimmen):
58g Fett (522 kcal)
174g Eiweiß (696 kcal - bei 3g Eiweiß je kg Körpergewicht)
146,5 KH (586 kcal)


Gruß
Cram

janinesuperfit
04.02.2013, 00:36
danke cram für deine antwort , mühe und berechnungen und hilfe :* lg janine

vibrasphere
07.02.2016, 21:06
Halli Hallo!
Bin neu hier und habe mich nur angemeldet, um mit Apollo Kontakt aufzunehmen, der ja den Nährwertrechner gebastelt hat.
Habe den schon seit Jahren in Benutzung und kann mir nichts anderes und besseres mehr vorstellen. Da hau ich jede andere Software in die Tonne dagegen :-)

Nur möchte ich bei dem Nährwertrechner nun noch bei der Registerkarte bei der man die Nährwerte eintragen kann, noch eine Funktion dazubasteln, dass neben den nährwerten, man auch noch den Kilopreis des jeweiligen Lebensmittels einpflegen kann.
Endziel wäre dann, dass bei der Mahlzeitenübersicht, wenn ich jetzt zum Beispiel 50g Haferflocken eintrage, 20g Whey, und 120g Banane, mir dann rechts neben der gelben kcal-Spalte (Spalte "M"), dann eben noch der jeweilige Preis des Lebensmittel berechnet wird (und sich bei Mengenänderung auch mit anpasst), und am Ende einer jeden Mahlzeit dann auch der Gesamtpreis der Mahlzeit zu sehen ist.
Da ich gerade dabei bin meine Ernährung kostentechnisch ein bisschen zu analysieren, wäre ich endlos dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wie ich da am besten vorgehe?
Oder noch viel besser, wenn mir das jemand realisieren könnte, bzw diese Funktion reinbasteln könnte???

BITTE BITTE BITTE :-(

Habe gesehen Apollo war schon länger nichtmehr aktiv hier.. kann ich ihn vielleicht anderweitig erreichen? Oder kann es von euch jemand?

Bin für jeden Anhaltspunkt dankbar!

Viele Grüße
Matthias
:daumen:

Creal
07.02.2016, 21:12
Welche Version des Nährwertrechner benutzt du denn?
Glaube da sind 3 ähnliche Versionen unterwegs.

Wenn du mir deine Excel Tabelle hier hochlädst, dann füge ich dir das ein.

Cheers,
Creal

vibrasphere
07.02.2016, 21:22
WOW! Danke für die blitzschnelle Antwort!
Dich schickt der Himmel!
hab meine auch ein bisschen umgeändert und angepasst...
ich habe mir die vor jahren runtergeladen und immer mal wieder angepasst.. aber bei dieser funktion scheitern meine kenntnisse :-(((
nicht wundern wenn es etwas chaotisch aussieht in der excel tabelle..
es fehlen auch in den Zellen E 28 und D 73 die Berechnungen bzw der Bezug zu den Nährwerten aus der anderen Registerkarte!

Creal
07.02.2016, 21:49
Ja du hattest echt Glück das ich grad mal wieder hier rein geschaut hab. :-D
Hab die Formeln in E28 und D73 wieder eingefügt. :daumen:

Kannst jetzt im Tabellenblatt "Nährwerte" das Preis pro Kilo einpflegen.
Im Nährwertrechner wird in der Spalte M der Preis für die eingegebene Menge angezeigt.

59104

Cheers,
Creal

vibrasphere
08.02.2016, 17:57
wow!!!!!! :excitement::excitement::excitement:
ich kann mein glück kaum fassen ehrlich!
tausend dank ehrlich! weiss garnicht was ich noch sagen soll... soviel hilfsbereitschaft und positive vibes... endlos geil einfach :-)
DANKE DANKE DANKE
:lieb_hab::lieb_hab::lieb_hab::lieb_hab::lieb_hab: :lieb_hab:

Creal
10.02.2016, 22:57
Kein Problem.

Habe eben allerdings gesehen das ich einen kleinen Fehler drinnen habe.
Du musst die Formel im Tabellenblatt "Nährwertrechner" in der Spalte M anpassen.
Habe ausversehen durch 100 anstatt durch 1000 geteilt.
Aus dieser Formel:
=WENNFEHLER(WENN(A8>"";SVERWEIS(A8;Nährwerte!$A$2:$H$888;8;FALSCH);"")/100*C8;"")
musst du:
=WENNFEHLER(WENN(A8>"";SVERWEIS(A8;Nährwerte!$A$2:$H$888;8;FALSCH);"")/1000*C8;"")
machen.

Entweder die Formel dann einfach in der Spalte M nach unten ziehen oder halt für jede Zelle einzeln die 0 einfügen.

Cheers,
Creal