PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage bezüghlich erste hilfe kurs und führerschein



Atomic
10.03.2004, 21:45
also wenn ich den jetzt mache, muss ich ihn dann in 2 jahren nochmal machen? (wegem führerschein)

habe irgendwo gelesen der verfällt nach 2 jahren ist da was dran?

Enforcer
10.03.2004, 22:45
also meiner hat auch 3 jahre gehalten, aber ioch will mich da nicht zuweit aus dem FEnster legen!
musst du das jetzt machen?oder wieso kommst da jetzt drauf, wenn du es machen musst, würd ich es einfach versuchen wenn du Füherschein machst, ich würde das dann einfach hinlegen und wenn die was sagen, dann sagst du du wusstest von nichts!

Frank88
10.03.2004, 23:10
Ich meine das der erste Hilfe Kurs für immer gültig ist und der Sehtest jede 2 Jahre neu gemacht werden muss...

mmunker
10.03.2004, 23:14
Also ich glaube auch, daß er nur 2 Jahre gillt.
Aber ich finde es ist immer gut mal einen zu machen, denn wer von den Verkehrsteilnehmern ist denn bitte immer fit in erster Hilfe?

Frank88
10.03.2004, 23:19
@mmunker

Wäre nicht schlecht wenn man den jede 2Jahre machen müsste. Die meisten vergessen doch sowieso alles weider...
Wenn mich nicht alles täuscht dann musst du den Kurs nur einmal machen...

ME-XIM1.
11.03.2004, 14:46
Hi Leute.

Also der Erste-Hilfe Kurs ist ein Leben lang gültig so lange du die Bescheinigung aufbewahrst das du ihn mal gemacht hast.
Wenn du die verlierst musst du ihn noch einmal machen.
Der Sehtest muss alle 2 Jahre erneuert werden.

Mfg ME-XIM1.

jürgen
11.03.2004, 15:08
Kurs und Sehtest verfallen, wenn Du nicht mind. 2 Jahre später die Prüfung im Sack hast.

Bist Du jedoch stolzer Lappenbesitzer, ist beides unbegrenzt gültig (noch)

Drunkenmaster
11.03.2004, 15:48
i know it!!

Sehtest musst du neu machen wenn er mehr als 2 Jahre alt ist und du den Auto bzw. nen neuen Führerschein machst. Bsp. Auto

Aber der 1.Hilfekurs verfällt nicht. Habe mit 15/2 den 1. Hilfekurs gemacht und dann mit 16 den rollerschein. Mit 18 Auto und musste ihn nicht neui machen. Muss man auch nicht der verfällt nicht, (musst halt den beleg aufbehalten-)

iron86
11.03.2004, 15:53
Es is so der "Erste Hilfe Schein" hält ewig.
Der für den Führerschein benötigte "Sofortmaßnahmen am Unfallort" hält nur 2 jahre. ich weiß es weil ich ihn selbst vor 2 jahren gemacht hab

Drunkenmaster
11.03.2004, 15:57
Warum musste ich dann für meinen Autoführerschein gar nix mehr machen???!

fitschi
11.03.2004, 18:38
also es iss definitiv so dass de erste hilfe kurs nur 2 jahre gilt dann musste die prüfung im sack haben danach brauchste ihn aber nicht nochmal zumachen.
ich weiss das 100% hatte heute praktische prüfung!! hab bestanden *freu*
muss aber leider noch bis montag warten weil ich dann erst 18 werd

Frank88
11.03.2004, 19:12
@fitschi

Herzlichen Glückwunsch
:daumen:

Atomic
11.03.2004, 19:13
warscheinlich ist es so weil jeder sagt was anderes: lebensnotwenige maßnahmen: 2 jahre bis man den führerschein hat

erste hilfe kurs: lebenslänglich ist ausführlicher und da ist auch der lebensm. dabei

fitschi
11.03.2004, 20:13
@frank thx

Bratishka
11.03.2004, 20:32
Gilt dein leben lang. das mit 2 jahren war sehtest glaube ich.

Musst den schein natürlich aufbewahren ;)

mmunker
11.03.2004, 21:46
Für die Klassen A, M (Motorrad), B, BE (PKW), L und T (Traktoren) gilt:
Sie benötigen eine Teilnahmebescheinigung "Sofortmaßnahmen am Unfallort". Eine früher ausgestellte Teilnahmebescheinigung ist unbegrenzt gültig. Kurse werden unter anderem durchgeführt vom Deutschen Roten Kreuz, vom Malteser Hilfsdienst, der Johanniter Unfallhilfe oder dem Arbeiter Samariter Bund.

Für die Klassen C, C1 (LKW) gilt:
Sie benötigen einen Nachweis über eine Ausbildung in Erster Hilfe. Eine früher ausgestellte Teilnahmebescheinigung ist unbegrenzt gültig. Kurse werden ebenfalls unter anderem durchgeführt vom Deutschen Roten Kreuz, vom Malteser Hilfsdienst, der Johanniter Unfallhilfe oder dem Arbeiter Samariter Bund.

Quelle:
http://www.heidelberg.de/buerger/fuehrerschein.htm

fitschi
11.03.2004, 21:53
ich hab die teilnahmebescheinigung sofortmaßnahmen am unfallort eben nochmal raus gekramt und da steht schwarz auf weiss drauf dass sie nur 2 jahre gültig iss

mmunker
11.03.2004, 22:15
Am besten bei einer Fahrschule nachfragen ;)

Atomic
11.03.2004, 22:34
ich mach den kurs einfach mal weil der kostet mich in der schule nur 5 euro ûnd es ist definitiv ein erste hilfe kurs also ausführlich nicht nur die maßnahmen am unfallort ich bin für den A interessiertalso Motorrad und auto B oder was des ist