PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Wiederholungen zu wenig um Muskelaufbau zu betreiben?



Enforcer
13.03.2003, 15:18
Alo ich habe jetzt mein training so eingestellt, das ich soviel gewichte draufgepackt habe das ich 8Wdh. schaffe, denn mehr gewichte mehr Muskelzuwachs oder?
Sind das zu wenige Wiederholungen um Muskelmasse aufzubauen, denn ich hatte bis jetzt nur kaum Muskelkater !!!!!!!
was meint ihr dazu?

LATS1000
13.03.2003, 15:27
Nicht das Gewicht läst die Muskeln wachsen, sondern die Intenstät mit der du die Muskeln bearbeitest.
In der Regel gillt, 6, 8-10, 12 Wiederholungen für Masseaufbau. Darunter für Kraft, darüber für Ausdauer.

Wenn du die Übungen nicht so stark merkst, würde ich dir empfehlen nicht mehr gewicht zu nehmen sondern vieleicht sogar weniger um die übungen langsamer und kozentrierter über den kopletten Bewegungsumfang zu trainieren.

Bei mir hats so richtig was gebracht.

Das ist aber bei jedem Unterschiedlich, dass mußt du für dich selber rausfinden.

Gruß LATS

prience
13.03.2003, 15:34
Stimmt! Um so mehr gewicht um so mehr Muskelreize. Glaube aber nicht unter 6w sonst geht es in den kraft bereich(ungünstig für den Muskelaufbau). Und dran denken Intensität vor Dauer.

Donnergott
13.03.2003, 15:38
Außerdem: zur Ergänzung:
Früher glaubte man, dass nur durch schweren MK Muskelwachstum möglich wäre
das ist aber schlichtweg falsch! Im Gegenteil: Starker MK kann sogar kontrapdouktiv bzg des Muskelaufbaus sein, da er die Regenerationszeiten verlängert!

Also Muskelkater ist kein Zeichen für Muskelwachstum!

Gruß,
Donnergott

LATS1000
13.03.2003, 15:42
Ich denke nicht das prience recht hat. Wenn du noch nicht sehr lange bb betreibst wirst du nicht in der Lage sein mit dem für dich maximalen Gewicht saubere Wiederholungen zu machen die den Muskel so richtig zum brennen bringen.

Und nochmal: Nicht das Gewicht sondern die Intensität bringt Muskelwachstum.
(Natürlich mit 6, 8-10,12 widerholungen, nicht mehr)

Donnergott
13.03.2003, 16:07
Wie schon gesagt ein wiederholungsbereich von 6-12 ist notwendig um Masse aufzubauen (Hypertrophie), d.h. das Gewicht ist dementsprechend zu wählen

Korrekte und saubere Ausführung ist Vorraussetzung.

Gruß,
Donnergott

HalbOrk
13.03.2003, 19:42
hmm also das mit der wh zahl ist schon komisch.wenn ich danach gehe dann müsste ich ne extreme ausdauer haben aber kaum (muskel)masse,da ich immer so um die 20-25 wh mache.nur komisch das ich trozdem aufbaue und das net grad langsam(10 kg in knappen 8 monaten und das ohne irgendwelche supps oder gar steroide scheiss)

LATS1000
13.03.2003, 20:24
@halbOrg

wenn du die wiederholungszahl senkst wirst du noch schneller aufbauen.

Das ist die Geschichte mit den zwei verschiedenen Typen Muskelfasern.

Mit deiner Methode Trainierst du am stärksten die Fasern die nicht so schnell wachsen.

Aber wenns klappt, ist doch gut.

HalbOrk
13.03.2003, 20:31
sicher ist das gut.ich wollte damit auch nur sagen das man nicht immer nach bestimmten faustregeln gehen darf also 4 wh=kraft 6-12=masse und alles darüber=ausdauer. ausnahmen bestätigen die regel.

Adonis
13.03.2003, 21:04
Wie sieht es aus mit 15 Wiederholungen?
Ich mach beispielsweise 10 mal 15 Hammer-Curl mit der Kurzhantel für Bizeps!?!
Was bewirkt dies?

seppl
14.03.2003, 08:18
10 Sätze a 15 Wdh. bewirkt - Übertraining