PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufen auf Asphalt, wirklich so schädlich?



Kawendtz
11.03.2004, 21:31
Hallo!

ich lauf jetzt zum Sommer hin 3 mal die woche mit niedriger Herzfreqenz! so nach 20 min. merk ich ein stärkeres ziehen im unteren bereich der waden und ein leichtes ziehen im rechten lendenwirbel! liegt das nur am asphalt? ch würd schon ganz gern auf asphalt weiterlaufen, weil ich bei uns in er marsch meine RUHE hab :D !

Gruß

Kawendtz

muskelbody
11.03.2004, 21:40
denke das hat mit dem asphalt nicht zu tun.

liegt evtl. an einem hohlkreuz oder schlechter rückenmuskulatur. das mit den waden passiert mir auch öfters. ich vermute bei mir dass ich zu wenige schnell kontrahierende muskelfasern habe und es daran liegt.
ist aber auch nur eine vermutung.

ansonsten fragen sie ihren arzt oder apotheker.

hgoa21
11.03.2004, 21:53
Also meiner Meinung nach ist laufen auf aspalt wirklich nicht gerade gesundheitsfördernt.
Beim Laufen wirken die 2 bis 3 fachen Körperkräfte auf jedes Bein beim aufsetzen auf dem Untergrund. Nun hat aspalt aber auch so gut wie keine Dämpfung. Das bewirkt, dass diese Kräfte, die beim laufen wirken, ungehindert auf den Körper, bzw. die Beine, Gelenke, etc, einwirken.

Versuch es dochmal mit Waldläufen, wenn du da nicht die props hast, weist du woran es liegt...

Alex H
11.03.2004, 21:57
Wenn vernünftige Laufschuhe hast, dann würde ich auch eher zu der Lösung von mb tendieren (hohlkreuz, etc.).

Ich hatte ähnliches problem früher auch, hat sich bei mir aber im Knie bemerktbar gemacht. Bei mir lags an den Schuhen, seit dem ich neue hab, "läufts super" ;)

hgoa21
11.03.2004, 22:05
Ja dass stimmt. Es gibt spezielle Laufschuhe für Aspalt. Die haben dann eben ne super gute Dämpfung. Das kann natürlich auch helfen

Kawendtz
12.03.2004, 15:42
kosten aber wahrscheinlich auchn schweinegeld!
naja n`hohlkreuz und schlechte rückenmuskulatur hab ich nich! werd mich denn wohl doch mal dazu durchringen müssen im Wald zu laufen!

kingKikapu
12.03.2004, 18:03
Kawendtz,
deine probleme können auch die folgen einer falschen lauftechnik sein. such mal im internet, vielleicht findest du eine bilderfolge die dir das richtig laufen beschreibt (ich bin im moment zu faul dazu).

Kawendtz
13.03.2004, 11:54
is egal, hab mir grad den neuen Focus gekauft, da is was über richtig laufen mit frank bamann drin :D

Kawendtz
13.03.2004, 11:55
frank baumann soll das heißen!