PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl Muskelaufbau...



MikeG
13.03.2003, 18:32
Habe mir hier dazu schon einige Beiträge durchgelesen, hätte aber noch eine Frage dazu:
Also ich mache pro Übung 2 Sätze, den ersten Satz im Bereich von 8 bis max 12 Wdh, also bis nix mehr geht...bei mehr als 12 Erhöhung des Gewichtes beim nächsten Training. (Kadenz (7/7) ungefähr...)
Dann 1min Pause und noch einen 2. Satz mit dem selben Gewicht wie bei dem ersten Satz...dabei gehen dann noch ca. 4 bis 5 Wdh...
Meine Fragen hierzu:

1. Bringt der zweite Satz überhaupt noch viel???
2. Wäre es besser wenn ich beim 2. Satz das Gewicht reduziere?

sportler16
13.03.2003, 20:44
Hallo!
Also ich rate dir mal das Pyramidentraining auszuprobieren!
Also so hab ich immer trainiert:
Also zu jeder Muskelgruppe 4-6 Sätze:
1: Maximalgewicht (6-8WHD)
kaum Pause (30sekunden oder so)
2: Gewicht nen bissle runter so das du wieder 6-8WHD schaffst
3: wieder bissle gewicht runter,sodass du wieder 6-8 WHD schaffst
4: " ------------------------------------------------------------------- "
5: " -------------------------------------------------------------------- "
Das dröhnt ganz schöne in den armen bzw. Brust usw. , weil du ja kaum Pause hast,kommt es schnell zum Muskelversagen!
Kannst ja mal probieren,so baust du gut Masse auf!

gruß,sportler

LATS1000
13.03.2003, 21:17
Ist ne möglichkeit aber nichts für anfänger.

Ist meine Meinung.
Gruß LATS

prience
14.03.2003, 09:51
Ich hätte da ein Pyramidentraining für Anfänger.
1Satz 12Wiederholungen
2S 10w
3S 8w
man kann auch noch einen 4 Satz 6w machen muss aber nicht. Mir reichen 3 Sätze eigentlich immer.
Gewicht so wählen das man die Wiederholungen schafft.

seppl
14.03.2003, 10:22
MikeG: Wie sind denn deine Daten? Alter, Größe, Gewicht, Trainingsstand ... Konnte im Begrüßungsforum nichts über dich finden.

MikeG
14.03.2003, 14:00
Habe die Vorstellung wohl vergessen...
Also: 19 jahre alt , 1,84m groß, 76kg schwer... Trainiere seit 1 Jahr mit unterbrechung zwischendurch für 3 Monate...trainiere jetzt seit 2 Monaten wieder...

seppl
14.03.2003, 14:17
Mit dieser Trainingsmethode wär ich sehr sehr vorsichtig. Die Regeneration verlängert sich extrem. Der 2. Satz schockt doch schon brutal dein ZNS. Würde vielleicht erstmal normales Volumentraining machen. Deine Train-Erfahrung ist noch nicht soooo fortgeschritten. Ich denke mal daß dein Ziel MASSE ist, korrigier mich, wenns verkehrt ist. Bleib bei den Grundübungen mit schwerem Gewicht, Wdh-Zahl 8-12 passt schon. Jeden Muskel 1x die Woche, Kadenz würd ich 2/2 raten. Kannst entweder GK-Proggi machen: Kniebeugen, Klimmzüge, Bankdrücken oder einen klassischen 3er Split: Brust-Triz-Schulter, Beine-Bauch, Rücken-Bizeps. Train-Einheit nicht länger als max. 60 min. Zum Thema Ernährung sag ich nichts mehr, gibts genügend zum nachlesen hier.

MikeG
14.03.2003, 14:32
Habe bis jetzt einen 2er Split Plan mit dem ich eigentlich sehr glücklich bin....gehe jeden zweiten Tag trainieren, habe also alle 4 Tage den selben Plan...
Masse als Trainingssystem stimmt schon...habe wie bereits erwähnt vor einem Jahr angefangen...da wog ich noch 69kg...in den 3 Monaten die ich net trainieren war habe ich mich im schwimmbad gequält...

seppl
14.03.2003, 14:45
Wie gesagt, Reg-Zeit verlängert sich drastisch. Da sind 4 Tage ZUWENIG. Schwimmbad zählt nicht! Gegen einen 2er spricht auch nichts. Achte auf deine Erholung sonst gibts ein böses Erwachen. Also, entweder länger Pause machen oder eine andere Train-methode. WENIGER IST MEHR!!!

MikeG
14.03.2003, 14:48
Was meinst du denn wie oft ich gehen sollte wenn ich den Plan so bebehalten will???

seppl
14.03.2003, 15:01
Wenns unbedingt so bleiben soll: Bsp: Mo-TE1, Di-Do FREI, Fr-TE2, Sa-Mo FREI, Di TE1, Mi-Fr FREI, Sa TE2 usw. Unterschätz die Belastung von so einem Training nicht. Es schockt nicht nur den betreffenden Muskel sondern das ganze ZNS. Da ist genügend Ruhe unumgänglich. Nix mit Fußball, Schwimmen oder so. RUHE und ERNÄHRUNG.

MikeG
14.03.2003, 15:03
Schwimmen gehe ich ja nicht mehr...war nur zeitweise wieder angesagt....zwangsweise wg freundin*g* lange geschichte....und außer trainieren gehn mache ich KEINEN sport mehr...

seppl
14.03.2003, 15:15
Ok, dann übernimm dich nicht. WENIGER IST MEHR :!: Laß dich nicht von deinem Ego überreden, öfter zu trainieren. Ich hab den Fehler mal gemacht.

Viel Erfolg!

astro
14.03.2003, 16:04
Bauen sich denn dann bei zuviel Trainieren die Muskeln ab??! Oder welche Folgen kann sowas haben?!

seppl
14.03.2003, 16:19
Die Folge ist Übertraining.

astro
14.03.2003, 16:25
Und was passiert beim Übertraining?!

seppl
14.03.2003, 16:40
Übertraining

"Intensität" ist das Maß dafür, wie hart die Muskeln während einer Trainingseinheit arbeiten müssen. Je mehr Arbeit Sie in einer bestimmten Zeit verrichten, desto intensiver trainieren Sie. Doch bei höherer Trainingsintensität braucht der Körper auch mehr Zeit, um sich zu erholen und zu wachsen. "Übertraining" kommt zustande, wenn Sie einen Muskel so oft beanspruchen, dass ihm nicht genügend Zeit bleibt um sich vollständig zu erholen. Man hört manchmal Bodybuilder sagen, ein Muskel werde "heruntergerissen", und dann lasse man ihm Zeit, sich selber wieder aufzubauen, aber das ist physiologisch gesehen eigentlich nicht richtig. Der Muskelkater ist eine Begleiterscheinung und nicht der Hauptgrund, weshalb die Muskeln nach schwerem Training Zeit brauchen, um sich zu erholen. Intensive Muskelkontraktionen sind mit einer Reihe komplexer biochemischer Prozesse verbunden. Der energieliefernde Prozess für die Muskelkontraktion führt zur Bildung von Stoffwechselprodukten wie Milchsäure. Im Verlauf des Trainings wird die Energie verbraucht, die in Form von Glykogen im Muskel gespeichert ist. Der Körper braucht Zeit, um das chemische Gleichgewicht der Muskelzellen wiederherzustellen, die anfallenden Stoffwechselprodukte zu beseitigen und die erschöpften Glykogenreserven wieder aufzufüllen. Noch wichtiger ist aber ein anderer Faktor: Die Zellen selbst brauchen Zeit, um sich dem Trainingsreiz anzupassen und zu wachsen. Und genau darum geht es ja beim Bodybuilding, die Muskeln zum Wachsen zu bringen. Wenn Sie einen Muskel also übertrainieren, ihn zu kurz nach der letzten Trainingseinheit erneut zwingen, hart zu arbeiten, geben Sie ihm keine Gelegenheit zu wachsen, und Ihre Fortschritte werden unbefriedigend. Nicht alle Muskeln erholen sich gleich schnell vom Training. Am schnellsten geschieht dies zum Beispiel beim Bizeps und am langsamsten bei der unteren Rückenmuskulatur, die nach intensivem Training rund 100 Stunden braucht, bis sie sich wieder völlig erholt hat. Doch in den meisten Fällen genügt es, jedem Körperteil 48 Stunden Ruhe zu gönnen, also einen Tag auszusetzen, bis man einen Muskel erneut trainiert. Im Grundtraining werden nur mittlere Intensitätsgrade erreicht, weshalb die erforderliche Erholungszeit kürzer ist. Später, wenn Sie zum Fortgeschrittenentraining kommen, widersetzt sich der Körper Veränderungen und weiterem Muskelzuwachs in stärkerem Maße, so dass höhere Intensitätsgrade notwendig werden, um diesen Widerstand zu überwinden. Doch hier wirkt sich dann ein anderer Faktor günstig aus: Trainierte Muskeln erholen sich nach Ermüdung schneller als untrainierte. Je besser Sie also im Bodybuilding werden, desto schneller erholen Sie sich und desto anstrengender kann Ihr Trainingsprogramm werden.

Steht alles auf dieser Site, man muß nur danach SUCHEN !!!

MikeG
14.03.2003, 17:09
THX Seppl

Ralf15
14.03.2003, 21:08
Hallo!
Also ich rate dir mal das Pyramidentraining auszuprobieren!
Also so hab ich immer trainiert:
Also zu jeder Muskelgruppe 4-6 Sätze:
1: Maximalgewicht (6-8WHD)
kaum Pause (30sekunden oder so)
2: Gewicht nen bissle runter so das du wieder 6-8WHD schaffst
3: wieder bissle gewicht runter,sodass du wieder 6-8 WHD schaffst
4: " ------------------------------------------------------------------- "
5: " -------------------------------------------------------------------- "
Das dröhnt ganz schöne in den armen bzw. Brust usw. , weil du ja kaum Pause hast,kommt es schnell zum Muskelversagen!
Kannst ja mal probieren,so baust du gut Masse auf!

gruß,sportler

ne ich würde eher immer rauf pro satz mit dem gewicht da, Die Muskeln nur wachsen , wenn sie so überlastet werden, dass ein Wachstumsreiz ausgelöst wird. Auf geringere Belastung sprechen sie nicht an. Mit zunehmendem Kraftzuwachs wird weiterer Muskelzuwachs nur möglich, wenn die Muskeln gezwungen werden, mehr Arbeit zu verrichten. Am einfachsten erreicht man das dadurch, dass man das Gewicht bei jeder Übung erhöht. Durch progressive Erhöhung des Gewichts - um mit dem Kraftzuwachs des Körpers Schritt zu halten - stellen Sie sicher, dass die Muskeln stets ihrem maximalen Leistungsvermögen entsprechend arbeiten und infolgedessen möglichst schnell wachsen.

p.s. stammt übrigens von dieser seite

astro
15.03.2003, 19:42
dann entschuldige ich mich mal, dass ich nicht die such funktion genunzt habe.. und vielen dank dass du dir trotzdem die muehe gemacht hast!