PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brust+Bizeps und Rücken+Trizeps am selben Tag trainieren?



Loco
14.03.2003, 23:55
Hallo!

Mich würde mal interessieren, was ihr dazu meint: Ich habe 3 verschiedene Trainingstage:
Brust + Bizeps
Rücken + Trizeps
Beine + Schultern

Jetzt habe ich gerade auf dieser Seite den Artikel über das synergistische Training gelesen und frage mich dazu folgendes: Wenn ich z.B. am gleichen Tag Brust+Trizeps trainieren würde, ist zwar richtig, daß ich für den Bizeps nicht mehr so intensives training benötige, bis er maximal ausgereizt ist, da ich ihn bei Brust ja mittrainiere, ABER: Andersrum wird bei so einem training die Brust nicht bis zum Maximum trainiert, da z.B. beim Bankdrücken der bizeps als der schwächere Muskel und der ja nun am gleichen trainingstag auch schon beansprucht wurde, vor der brust schlappmacht, obwohl die brust noch mehr könnte. Also doch besser so wie ich trainiere?

Ok, würde mich mal interessieren, was Ihr dazu meint!

Gruß, Loco

SaLamander
15.03.2003, 10:58
Einer dieser Threads hätte gereicht :-(

Zu deinem Problem:

Mir geht es jedenfalls so, wenn ich mit 9 sätzen meine Brust trainiere, dann is die wortwörtlich im Arsch, da geht nichts mehr, nichtmal eine einzigste Liegestütze, und ein bissl trizeps kann man hinterher auchnoch trainieren. Das Problem bei deiner Variante is, dass du z.B. montags brust biceps trainierst, und den triceps auch belastest (wie du schon geschildert hast, wird der triceps beim bankdrücken eher schlapp machen, als die Brust) und wenn du dann zwei Tage später Rücken Triceps trainierst, dann trainierst du zum zweitenmal(!) in dieser Woche Biceps und Triceps, und ich weiß ja nicht, wie du das mit der Erholung siehst, wenn du nicht bis zur völligen erschöpfung trainierst, dann wirst du kaum fortschritte erzielen, aber du könntest deine Muskeln mehr als einmal die Woche belasten, aber wenn du wirklich hardcore reinpowerst, dann solltest du deinen Muskeln die Woche Ruhe und Aufbauphase geben :wink:

Loco
15.03.2003, 12:32
Hi SaLamander, habe erst danach gemerkt, dass der thread besser ins andere forum gepasst hätte. :?
Aber zum Thema: Habe mich jetzt entschieden, mal umzustellen auf:

Brust+Trizeps
Rücken+Bizeps
Beine+Schultern
Waden+Bauch

Mal sehen, wie das so geht, wenn ich jeweils brust und Rücken vor Bizeps und trizeps mache, dürfte ich die großen Muskeln ja bis zum Ende auspowern können, ohne dass der entsprechende Armmuskel schlappmacht. Erst danach wird der Armmuskel noch bis zum Ende ausgereizt! :D

Was meint ihr: Ich trainiere jeden Tag, habe also für jeden Muskel 3 Ruhetage. Ist das vielleicht mehr als genug zur regeneration, das denke ich nämlich fast. Dann doch kürzere Splittzeit mit 3 Muskeln/tag?
@ SaLamander: Eine Woche denke ich, ist auf jeden fall zu viel Zeit.

Gruß, Loco

Loco
15.03.2003, 12:51
Noch vergessen: Am 4. tag auch noch Nacken/Trapez,also:

Brust+Trizeps
Rücken+Bizeps
Beine+Schultern
Waden+Bauch+Nacken/Trapez

und zwar in dieser reihenfolge, damit zw. Schulter und Brust ein tag liegt, da bei Brust, speziell Schrägbank, ja auch Schulter trainiert wird.

gruß, Loco

Donnergott
15.03.2003, 14:14
ich habe den anderen thread sowieso geschlossen


Gruß,
Donnergott

MikeG
15.03.2003, 15:03
Nein, nix ist ok...du kannst selbst bei nem 4er Split wonach deins aussieht nicht jeden Tag trainieren!!!

Donnergott
15.03.2003, 15:15
sehe es wie Mike

eine woche ist bei harten und intensiven training absolut notwendig

Gruß,
Donnergott

Loco
15.03.2003, 16:42
:? Meint ihr wirklich, daß es bei diesem trainingsplan zu oft ist, jeden tag zu gehen?
Ich trainiere zwar wirklich sehr intensiv, aber die Erholungsphase für jeden Muskel sind bei diesem TP sage und schreibe 96 Stunden! Das ist doch genau das doppelte von den sonst empfohlenen 48 Stunden!
Interessiert mich, was ihr dazu denkt..

Gruß, Loco

Sunnyboy
15.03.2003, 16:44
Ich kann dir empfehlen, Beine, Waden und am Schluß Bauch an einem Tag zu trainieren. Damit hast Du Deinen Oberkörper entlastet. Trapez kannst Du ja mit Schulter zusammen trainieren. Außerdem würde ich die 4 Trainingstage großzügiger über die Woche verteilen, z.B: Montag: Brust/Trizeps , Dienstag: Beine,Waden,Bauch, Mittwoch: Ruhetag, Donnertag: Ruhetag, Freitag: Rücken/Bizeps, Samstag+Sonntag: Ruhetage. Probiers´mal aus.

Loco
15.03.2003, 16:55
Hi Sunnyboy, Deinen Vorschlag zur Umstellung der Trainingskombinationen fand ich gut und einleuchtend, werde ich wohl auch übernehmen.
Was mich aber dennoch interessieren würde: Ist es mit diesem TP zu oft, jeden tag zu gehen, da ja somit 4 Tage Ruhe zwischen dem training von einer Muskelpartie liegen, was doch an sich ausreicht, oder?
Ich gehe halt auch schon wegen dem guten Gefühl danach jeden Tag trainieren. vielleicht Sonntags mal nicht, aber das wars dann auch.

Gruß, Loco

Sunnyboy
15.03.2003, 18:01
Meines Erachtens ist es zu viel des Guten, wenn man jeden Tag die Hanteln schwingt. Ich habe Dich schon richtig verstanden? Du gehst jeden Tag trainieren? Der Muskel wächst während der Erholung. Du schreibst, daß 4 Tage Pause zwischen einer Muskelgruppe vorhanden wären (also wenn Du z.B. am Montag Brust und dann wieder Freitag trainierst), - das stimmt zwar für Deinen Brustmuskel, aber Dein Organismus braucht insgesamt Ruhe, viermal pro Woche reichen vollkommen und oft gilt der Leitsatz: "Weniger ist mehr".

Ein befreundeter Bodybuilder, der früher auch auf Meiterschaften ging, erzählte mir einst, das das bloße Training nur ca. 30% des Gesamterfolgs ausmache. Der Rest ist Erholung, Ernährung und immer auch die biologische Mitgift, wobei diese zwar einen Rahmen vorgibt, innerhalb dessen sich aber jeder individuell entwickeln kann. Nach Deiner Logik müsste man umso größere Muskeln bekommen, je öfter man trainiert. Eben dies ist nicht der Fall.

hiphip
15.03.2003, 19:08
Servus zuerstmal!

Was haltet ihr von:

Rücken + Beine

Brust + Schulter

Trizeps + Bizeps + Bauch

jedes mal ein Tag dazwischen Pause :D
wird dann einmal jeder Muskel durchgeflascht und hat one Week erholung zum Aufbau
?????????????

greatings to all

Loco
15.03.2003, 19:35
Naja, der erste und dritte tag ist gut, aber mir würde Brust und Schulter am gleichen tag nicht gefallen. Beide Muskelgruppen arbeiten jeweils relatuv viel bei Übungen des anderen Muskels mit, ausserdem mache ich bei Schulter viele verschiedene Übungen (bei mir ist da auch noch Extra Trapezprogramm dabei), so dass mir das an einem tag zu viel wäre mit Brust zusammen. Denn für Brust wende ich auch noch relativ viel Zeit auf.

Sunnyboy: OK, da könntest Du recht haben, daß man den ganzen körper mal völlig ausruhen lassen sollte. Werde es jetzt mal mit 4 tagen/Woche versuchen, höchstens noch ein legerer fünfter Bauch/Lauftag am Wochenende. mal sehen, wie das so geht...

Gruß, Loco

MikeG
15.03.2003, 20:23
@ Loco & Hiphip

Wie wäre es mit

1. Tag: Brust + Trizeps + Schulter + Bauch
2. Tag Rücken + Bizeps + Beine

?????????????????????????????????????????

Wäre zwar nur ein 2er Splitt aber ich find den recht gut...(handelt sich hierbei um meinen momentanen Plan! Kritik daran nehme ich gerne zur Kenntnis)

Trizeps würde ich persönlich immer an dem Tag machen an dem ich auch Brust trainiere, gleiches gilt für Rücken und Bizeps.

MikeG
15.03.2003, 20:32
@Loco lass den legereren 5 Tag weg! Überhaupt finde ich persönlich, dass du mit 4 Tagen Training in der Woche noch recht hoch liegst also muss der 5te Tag echt nicht mehr sein.
Ist ja alles schön und gut wenn die train. Muskeln mal Pause bekommen aber der GESAMTE Körper braucht auch mal eine Pause!

Loco
15.03.2003, 20:37
Wär mir zu viel am tag, besonders Schulter mit Brust und dann noch trizeps und Bauch! Ich bevorzuge weniger Muskelgruppen am Tag, die ich dafür aber mit mehr Konzentration und Intensität trainiere. Aber Geschmacksache, hängt natürlich auch davon ab, wie oft mann pro Woche geht (gehen kann). Wenn Du nur 2* pro Woche gehst, ist das natürlich ok.

Gruß, Loco

MikeG
15.03.2003, 20:40
Schulter, Brust und Trizeps gehören zwangsläufig eh zusammen... Schonmal Bankdrücken betrieben??? :roll:

Loco
15.03.2003, 20:50
Klar werden die 3 z.B beim Bankdrücken zusammen beansprucht, deshalb mache ich trizeps ja auch nach Brust, da er dann weniger braucht um ausgepowert zu sein.
Aber das heisst doch noch nicht, daß man Schulter auch noch am gleichen Tag machen muß. Wie gesagt, ich mache eben lieber weniger Muskeln pro tag.

Gruß, Loco

SaLamander
16.03.2003, 01:38
Ich finde optimal ist:

1. Tag Brust+Triceps+schultern vorne und seitlich

2. Tag Rücken+Biceps+schulter hinten

3. Tag Beine + Bauch

Es werden immer alle syntagonisten zusammen trainiert, und genügend Ruhephase gelassen. Ich trainiere mit dem Monatg, Mittwoch, Freitag prinzip.

am Rande, wie lange Trainierst du schon Loco???

MikeG
16.03.2003, 02:25
Ungefähr so sieht meine Einteilungsplanung für meinen nächsten Plan aus...der kommt aber erst in 6 Wochen oder so...

Loco
16.03.2003, 02:28
@SaLamander
Klingt nicht schlecht und ist eigentlich auch logisch, nur fehlt mir da der Trapez- bzw. Nackenmuskel, den mache ich mit Schultern zusammen an einem tag.
Ich trainiere ca. 4 jahre im Studio, habe aber da nicht bei null angefangen, da ich vorher zuhause auch immer wieder relativ intensiv mit KH usw trainiert habe.

Gruß, Loco

SaLamander
17.03.2003, 16:07
hehe, dass trapez und nackenmuskel bei mir fehlt, is schon klar, finde ich habe genug nacken, reicht erstmal, da muss erstmal der rest mehr werden :wink:

4 Jahre, und davor noch zuhause trainiert, da müsste man schon erfreuliche erfolge erzielt haben ;-)

Susanne
17.03.2003, 21:42
Hab ich das richtig verstanden - Du möchtest am liebsten jeden Tag :) - trainieren?? Du könntest auch anders splitten

Mo Rücken/Waden
Di Brust
Mi Beine/Bauch
Do Schulter/Nacken/Trapez
Fr Arme/Waden oder Bauch oder beides
Sa und So fällt Dir bestimmt was besseres ein!

So haben die großen Muskeln und auch die Arme immer genug Zeit sich zu erholen und Du kannst jeden Muskel bis zum Versagen trainieren.