PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : täglich unterarmtraining?



destructivus
09.04.2004, 19:52
hi leute

bin seit kurzem ziemlich griffkraft-orientiert (also wehe einer schreibt dass seperates ua-train nicht nötig ist :evil: ;) ) und wollte mal fragen ob es unter den leuten hier im forum vielleicht den ein oder anderen griffkraft spezialisten gibt??

egal, eigtentlich wollte ich nur wissen ob es zu übertraining führt wenn ich die unterarme jeden tag trainiere??
was meint ihr? die unterarme erholen sich ja sehr rasch
bruce lee auch jeden tag(und ich glaub sogar gehört zu haben dass es mehrmals täglich war) seine unterarme trainiert

wie auch immer, meine unterarme waren früher extrem dürre und mittlerweile habe ich es mir zum ziel gesetzt so viel kraft(auch masse *lechz* ) "wie nur möglich" in den unterarmen aufzubauen, für konstruktive vorschläge wäre ich dankbar

derzeit trainiere ich jedne 2.tag, manchmal auch jeden; und zwar mit 2 verschiedenen grippern, halten von schweren gegenständen, klettern und manchmal auch lh curls mit obergriff, die übung mit der gewichtsscheibe als pendel mache ich auch regelmäßig

gruß
destructivus tha grippah :mrgreen:

°HC°
09.04.2004, 19:54
famers work, handgelenk beugen stehend und sitzend

Mouftie
09.04.2004, 19:56
Tennisball kneten.

destructivus
09.04.2004, 19:57
famers work? du meinst wahrscheinlich farmers walk :mrgreen:
den mache ich auch regelmäßig, von handgelenkbeugen halte ich persönlich nicht so viel, du meinst doch diese unterarmcurls oder?

Commander73
09.04.2004, 19:58
Tennisball kneten.
und gleich kommt einer mit taschenbilliard

Ron
09.04.2004, 20:09
unterarmcurls


Hab ich ne Zeit lang gemacht, Unterarme wuchsen auch, aber dafür knacken meine Gelenke jetzt so wunderschön,.. :|

Seit dem mache ich ne andre Übung, die wie folgst ausschaut,..also am Kabelzug, den ellenbogen irgentwo in der bauchgegend ansetzten, und dann immer schön hochziehen,..ist eigentlich mehr ne Bizeps übung, aber geht auch gut in die Unterarme..

°HC°
09.04.2004, 20:11
schau hier kleiner klugscheißer! :mrgreen: @ des...

http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/

hgoa21
09.04.2004, 20:18
langhantelcurls mit pronierten unterarmen

destructivus
09.04.2004, 20:39
schau hier kleiner klugscheißer! :mrgreen: @ des...

http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/

was willst du mir damit zeigen? :mrgreen:
das wort famers existiert nicht, ausserdem heisst es sicher farmers walk :-P

destructivus
10.04.2004, 14:30
kann vielleicht einer sagen ob es was ausmacht die unterarme jedne tag zu trainieren???

GhettoNerd
10.04.2004, 14:39
Tennisball kneten.
und gleich kommt einer mit taschenbilliard
:lol:

Ron
10.04.2004, 14:41
kann vielleicht einer sagen ob es was ausmacht die unterarme jedne tag zu trainieren???


Hab ich ne zeitlang gemacht,....-----> Gelenke knacken heute noch teilweise :|

true
10.04.2004, 14:44
du legst dich jeden abend ne stunde eher ins bett und spielst 2 runden 5 gegen willi ..... das sollte auf jeden fall helfen!!! ;) !

Ron
10.04.2004, 14:47
Wie war das noch,...


und gleich kommt einer mit taschenbilliard


:mrgreen:

Naja,...fast,ne..

james
10.04.2004, 15:01
also ich kann dir davon abraten, jeden tag die unterarme zu trainieren.
1. das ist doch sowieso gegen einen der hauptgrundsätze des BB wenn du noch kein vollprofi bist----> muskeln müssen sich erholen können
2. der unterarm ist einer der muskelgruppen, die sich am langsamsten erholen
3. ---> siehe RON

das nur als tip, aber du musst natürlich DEINEN mittelweg finden

destructivus
10.04.2004, 15:36
true, danke für diesne wertvollen tipp :roll:

james, der unterarm erholt sich lansgam??? das wäre mir ja komplett neu, kann einer der sich azuskennt was dazu sagen ?

Ron, ich glaube kaum dass der grund für dein glenkknacken der war, dass du täglich! trainiert hast, so als ob die gelenek auch regenerationsphasen hätten...
das ist eher auf die übungen die du gemacht hast zurückzuführen nehme ich mal an ;)

fxtech
10.04.2004, 15:41
Ron, also bei mir knacken auch alle Gelenke, aber das ist nix schlimmes und hat auch nix mit training zu tun

8pack
10.04.2004, 16:10
destructivus, willste aussehen wie popey? auch wenn du nicht hören willst, die unterarme brauchst du NICHT extra mittrainieren. mal davon abgesehen, daß es sicher nicht mehr harmonisch aussieht, jeden tag ist sowieso to´taler humbug, soviel solltest du inzwischen doch hier gelernt haben. wenn du die ua unbedingt mittrainieren willst, dann EINMAL die woche zusätzlich zum bizeps.

p.s. mensch jung, hör doch auf, die irgendwelche trainingsmethoden von irgendwelchen tv-stars (ich weiß, das hätte ich nicht sagen sollen ;) abzugucken, die sie angeblich mal gemacht haben sollen. was die vor 30 jahren mal gemacht haben ist sicher nicht das gelbe vom ei, außerdem war bruce lee kampfsportler, nicht bodybuilder, also legt er seine prioritäten auch anders. also tu dir selber nen gefallen und verzichte darauf. ich frag mich grade auch noch, wie man ein rückentraining hinkriegen soll, wenn die unterarme ständig kaputt sind.

kingKikapu
10.04.2004, 16:38
destructivus, ich sags dir trotzdem: du brauchst kein extra unterarmtraining (vorausgesetzt du hast krezheben, rudern, klimmzug und shrugs im trainingsplan)!
...wahrscheinlich lässt du dich nicht von deinem vorhaben abbringen. farmerswalk ist eine super übung. unterarmcurls sind tötlich fürs handgelenk! von allen anderen experimentellen übungen würde ich abstand nehmen. deine unterarme besitzen auch nur muskeln und muskeln brauchen erholung. wenn du die oben genannten übungen in deinem plan hast, dann trainierst du deine unterarme vermutlich bereits drei mal pro woche. wo du dann auch noch das extra unterarmtraining unterbringen willst ist mir ein rätsel! probier es aus. aber eins ist sicher: tägliches training führt zu stagnation bzw. degeneration.

destructivus
10.04.2004, 16:46
mr_8pack, wer guckt sich tv star trainingspläne ab?
und JA, ich will aussehen wie popeye :-P
und JA, ich will nicht hören und meine unterarme extra trainieren :)

ich bin auch imm bbszene.de forum unterwegs, eher passiv als aktiv aber egal, dort gibts auf jeden fall einige "griffkraftspezialisten" die auch jeden 2ten tag ihre unterarme trainieren, also jeden 2ten tag geht auf alle fälle, ich wollte nur wissen ob es täglich auch möglich ist ;)

fxtech
10.04.2004, 16:52
destructivus, du kannst natürlich jeden tag trainieren(Bringt mMn mehr!), aber halt nur 1-2 Sätze für Unterarme und nicht gleich 5+ oder so!

8pack
10.04.2004, 17:24
fxtech, was soll ein satz täglich bitte bringen? gib doch bitte keine tips, wenn du dir nicht sicher bist.



wer guckt sich tv star trainingspläne ab?

na du meintest doch, das bruce lee das gemacht hat. also muß es ja gut sein....

Tobi 87
10.04.2004, 17:27
@ King Kikapu
Du sagst Unterarm Curls sind tödlich fürs Handgelenk. Ich mach diese Übung jetzt seit ca. Ein einhalb Monaten und konnte so gute Erfolge für die Unterseite meiner Unterarme erzielen. Bin 16 und hab jetzt ein bisschen Angst wegen deiner Aussage. Kannst du mir ein bisschen genauer erzählen warum sie so schädlich sind und soll ich diese Übung weitermachen?
Mfg Tobi 87
Ps: Last Destructivus sein UA Training machen, wenn er möchte mach's auch aber nur 1x die Woche deswegen @ Destructivus jeden tag , oder jeden 2 find ich auch übertrieben ;-)

Frank88
10.04.2004, 17:31
Finde UArm :roll: Training total überflüssig da die Unterame bei fast allen Übungen auf unterschiedliche weiße mittrainiert werden.
Die beste Übung für die UArme ist mMn Kreuzheben...Klimmzüge können aber auch reinziehen... :D

8pack
10.04.2004, 17:32
Tobi 87, dabei ist zuviel belastung auf dem handgelenk. das gelenk ist einfach nicht zum bewältigen schwerer lasten ausgelegt.

°HC°
10.04.2004, 17:32
destructivus, du kannst natürlich jeden tag trainieren(Bringt mMn mehr!), aber halt nur 1-2 Sätze für Unterarme und nicht gleich 5+ oder so!

:roll:

Frank88
10.04.2004, 17:37
@die Unterarm Freaks
Habt ihr euch schomal Gedanken gemacht wenn ihr einen 3'er Split fahrt und dann noch jeden Tag oder jeden 2Tag eure UArme trainiert das ihre eure Handgelenke kaputt macht ))) und der Erfolg sicher nicht besser ist als wenn ihr richtig KH oder Klimmzüge machen würdet...

8pack
10.04.2004, 17:41
und der Erfolg sicher nicht besser ist als wenn ihr richtig KH oder Klimmzüge machen würdet...

sollten sie wirklich schneller dadurch wachsen siehts eher schlimmer aus. popey eben ;)

Manu-Ger
10.04.2004, 17:41
kente tennisbälle, wie mouftie das gesagt hat. 2min oder so pro arm. das reicht vollkommen aus.

james
10.04.2004, 17:56
@fxTech

wenn die gelenke knacken ist das kein gutes zeichen. und das macht sehr wohl was aus. wenn sie knacken, sollte man beim training so was wie ne stütze am handgelenk tragen, meiner meinung nach, dann ist´s stabilisiert.
ein freund von mir hat auch gesagt, das macht nix, bis er solche schmerzen und sehenentzündungen hatte, dass er eine zeit lang nicht trainieren konnte.

kingKikapu
10.04.2004, 17:58
Kannst du mir ein bisschen genauer erzählen warum sie so schädlich sind und soll ich diese Übung weitermachen?

1. weil bei unterarmcurls das handgelenk in extremstellungen gebracht und zusätzlich auch noch mit gewicht belastet wird. in diesen extremstellungen (vorallem bei der völligen streckung) wird das meiste gewicht nicht vom muskel, sondern vom passiven bewegunsapparat getragen (knochen, bänder, sehnen). das alleine ist schon schlimm genug, das du erst 16 bist und dein passiver bewegungsapparat noch nicht voll ausgebildet ist verschlimmert das ganze noch um ein vielfaches.

2. aus erfahrung kann ich dir sagen, dass unterarmcurls zu sehr schmerzhaften entzündungen führen können, so das du nicht mal mehr in der lage bist bicepscurls ohne schmerzen im handgelenk auszuführen. (mein trainingspartner quält sich seit 1 jahr mit diesem problem)

Tobi 87
10.04.2004, 18:04
Jo thx @ Kink Kikapu. Das es so schädlich ist wusst ich wirklich nicht. Ich mache für die Ua sonst noch Famers Walk und Gripper Training. Aber weißt du noch eine gute Alternative speziell für die Unterseite der Ua, weil die werden mit Ua Curls intensiv und isoliert belastet.Ua Curls werde ich in Zukunft nämlich lassen...
Mfg Tobi 87

destructivus
10.04.2004, 18:37
wer guckt sich tv star trainingspläne ab?

na du meintest doch, das bruce lee das gemacht hat. also muß es ja gut sein....

ja schon, bruce lee war daran interessiert so stark zu werden wie es für ihn nur möglich ist, und besonderen wert legte er dabei noch auf die unterarme
ich weiß dass man nicht allem trauen darf was man hört aber ich bin nicht so einer der grundsätzlich alles für falsch hält was irgendwie mit bekannten persönlichkeiten und deren training in zusammenhang steht
man muss halt unterscheiden zwischen aussagen wie "bruce lee trainierte jedne tag seine UA" und "ronnie macht jeden tag 35 sätze brust" ... ist leider oft nicht einfach ;)

Kawendtz
10.04.2004, 19:24
@die Unterarm Freaks
Habt ihr euch schomal Gedanken gemacht wenn ihr einen 3'er Split fahrt und dann noch jeden Tag oder jeden 2Tag eure UArme trainiert das ihre eure Handgelenke kaputt macht ))) und der Erfolg sicher nicht besser ist als wenn ihr richtig KH oder Klimmzüge machen würdet...

ich hab zwar auch mit extra unterarm training aufgehört, aber unterarm training schadet keineswegs den Habdgelenken, eher im Gegenteil...

Tobi 87
10.04.2004, 19:34
Kawendtz das musst du mir genauer erklären warum Ua Training den Handgelenken nicht schadet sondern gut tut. Guck mal ein paar posts vor mir den Kommentar von King Kikapu dazu. Der sagt das wär sehr schädlich usw.
Bin jetzt ein bisschen verwirrt???
Mfg Tobi 87

8pack
10.04.2004, 19:35
ich würde es zumindest äußerst kritisch sehen. und wenn ich sowas höre, dann erst recht. und ich seh keinen besonders großen unterschíed zwischen jeden tag brust und jeden tag unterarme. ist beides genauso falsch wie jeden tag rücken oder jeden bizeps oder jeden tag bauch.

aber wenn bruce lee meinte, daß er besonders großen wert auf die unterarme legt, dann wohl, weil er seine kampftechnik perfektionieren wollte und der meinung war, daß er für noch härtere und präzisere schläge mehr kraft im unterarm braucht. ich glaube nicht, daß du deine kampftechnik derart perfektionieren willst ;)

mein tip also, trainiere ganz "normal" weiter und bau dir eine solide grundmasse auf. wenn du später der meinung bist, du hast irgendwo defizite, dann kannst du das immer noch ausgleichen, wobei ich nicht glaube, daß das die unterarme sein werden.

8pack
10.04.2004, 19:36
Tobi 87, &Kawendtz, unterarmcurls sind schädlich, nicht das training ansich.

destructivus
10.04.2004, 20:00
Tobi 87, &Kawendtz, unterarmcurls sind schädlich, nicht das training ansich.

genau, und ausserdem sind sie lange nicht so effektiv wie übungen a la farmers walk (also übungen wo schwere gegenstände einfach nur gehalten werden)
ich gehe mal davon aus dass es sich um die vurls handelt wo der unterarm meistens irgendwo aufgelegt wird und jeder arm wird seperat behandelt, sicherlich weniger schädlich ist da der lh curl mit obergriff(bringt vor allem einen geilen pump)

james
11.04.2004, 14:43
ja, keiner hat gesagt dass unterarmtraining schädlich wäre, nur die unterarmcurls können sehr schädlich sein

Kawendtz
11.04.2004, 17:50
gut unterarmcurls-kann sein, aber unterarmcurl revers stärkt das handgelenk(nach meinem trainer und ich glaub auch, dass das bei Breitenstein und im "muskelguide " steht). ich kann nur sagen, dass meine handgelenke schwächer geworden sind, seitdem ich die unterarme nich mehr extra trainiere!

P-Nodge
13.04.2004, 23:14
Ich empfehl auf jeden Fall Farmers Walk, bringt enorm was, Unterarm kannst auch öfter dierekt trainieren, da es sich um eine kleinere Muskelgruppe handelt und so schneller regeneriert.
Unterarmcurls müssen nicht sein und wenn dann nicht in die Finger rollen lassen...
Auch noch effektiv ist das aufrollen einer an eines Rolle oder Stange befestigten Seils, am anderen Ende wird das Gewicht befestigt.

Tobi 87
26.10.2004, 10:15
@all sorry das ich den Thread hier nochmal ausgraben muss, habe aber eine Frage die dazu passt!
@ Kingkikapu

2. aus erfahrung kann ich dir sagen, dass unterarmcurls zu sehr schmerzhaften entzündungen führen können, so das du nicht mal mehr in der lage bist bicepscurls ohne schmerzen im handgelenk auszuführen. (mein trainingspartner quält sich seit 1 jahr mit diesem problem)

Ich habe weiterhin reserve Unterarmcurls für den oberen Teil der Ua Muskulatur gemacht.
Jetzt habe ich Schmerzen wenn ich meinen Bizeps trainiere ( Bei Konzentrationscurls ). Kommt das durch die reserve Curls?
Auch habe ich den nächsten Tag nach meinem Bizepstraining, Schmerzen, wenn ich mein rechtes Handgelenk von der Supinierten in die Pronierte Stellung bringe. Mache mir ernsthaft Sorgen, bitte um Antwort. Schmerzen werden mit jedem Training mehr.
Mfg Tobi 87

_anfaenger
26.10.2004, 15:14
dann stell das traini9ng doch sofort ein! auch wenn das (psychisch) nicht einfach ist.
wo hast du denn die schmerzen

H.oly
26.10.2004, 15:43
dann stell das training doch sofort ein!


!!!!!!!!

Tobi 87
26.10.2004, 15:53
wo hast du denn die schmerzen
Naja habe ich hier ja schon gesagt, wo oder wann ich Schmerzen habe:

Ich habe weiterhin reserve Unterarmcurls für den oberen Teil der Ua Muskulatur gemacht.
Jetzt habe ich Schmerzen wenn ich meinen Bizeps trainiere ( Bei Konzentrationscurls ). Kommt das durch die reserve Curls?
Auch habe ich den nächsten Tag nach meinem Bizepstraining, Schmerzen, wenn ich mein rechtes Handgelenk von der Supinierten in die Pronierte Stellung bringe. Mache mir ernsthaft Sorgen, bitte um Antwort. Schmerzen werden mit jedem Training mehr.
Sorry viel genauer kann ich das auch nicht beschreiben. Vielleicht noch ein Zusatz: Die Arme befinden sich in der Hammercurl Stellung. Dann zieht es bei mir am Knochen entlang der da verläuft ( Weiß nicht wie der heißt ). Es zieht am meisten ca. 8 cm vom Handgelenk entfernt.
Mfg Tobi 87

_anfaenger
26.10.2004, 18:32
könnnte, wie mittlerweile schon so oft, auch eine knochenhautentzündung sein.

Tobi 87
26.10.2004, 22:20
Wiso merke oder sprüre ich diese Knochenhautentzündung, dann nur beim Bizeps Training und einen Tag danach?
Wäre auch gut noch andere Meinungen dazu von erfahrenen Membern zu hören.
Mfg Tobi 87

kingKikapu
26.10.2004, 22:22
meinungen von erfahrenen membern werden dir nichts nützen. Tobi, geh zum arzt!!!!!!!

Tobi 87
26.10.2004, 22:35
meinungen von erfahrenen membern werden dir nichts nützen. Tobi, geh zum arzt!!!!!!!
Schade gerade auf deine Meinung habe ich in diesem Fall gewartet.
Kannst ja wenigstens eine Prognose abgeben oder?
Deinen Rat mit dem Arzt werde ich errnsthaft in Erwägung ziehen. Aber was soll ich dem erzählen wovon das kommt von BB hat der doch keine Ahnung???
Mfg Tobi 87

H.oly
26.10.2004, 23:30
Deinen Rat mit dem Arzt werde ich errnsthaft in Erwägung ziehen. Aber was soll ich dem erzählen wovon das kommt von BB hat der doch keine Ahnung???


Der soll dir ja keinen Plan aufstellen, sondern nur gucken ob mit deinem Unterarm alles in Ordnung ist! Und wenn du zu deinem Hausarzt kein vertrauen hast, dann geh zum Sportmediziner.

_anfaenger
27.10.2004, 18:33
fühlt es sich ungefähr so an, als ob der unterarmknochen gleich bricht?

Tobi 87
27.10.2004, 21:06
Hmm weiß nicht, könnte aber sein. Falls ja wiso worauf willst du hinaus?
Mfg Tobi 87

_anfaenger
27.10.2004, 21:12
falls es sich so anfühlt, ist es zu 99% eine knochenhautentzündung .... hatte ich zwar selbst noch nicht, aber schon oft genug davon gehört

Tobi 87
27.10.2004, 21:20
Wie gesagt: Habe erstmal meine Satzzahl runtergeschraubt, die ich am diesen Freitag beim Armtraining ausführen werde. Wenn es trotzdem da ist geh ich zum Arzt.
Schonmal so Leute: Was ist Vorsorge gegen eine Knochenhautentzündung? Wie sieht diese aus?
Und wie bekommt man eine Knochenhautentzündung weg, wenn man sie erstmal hat? Was hilft? Wie geht es schneller?
Mfg Tobi 87

_anfaenger
27.10.2004, 21:32
muss jetzt leider zurück in die kaserne (bin zZ. beim heer). frag doch atomic, der hatte das auch schonmal, wenn ich mich richtig erinnere.
ciao
achja: aber einfach nur die satzanzahl runterschreiben halte ich für dumm ... bzw. unvernünftgig. denk nach: auf die paar trainingseinheiten wirds doch wohl nicht ankommen, vor allem wenn du erst 16 bist (auch wenn du anders denkst ala "jede TE muss genützt werden"). pausier mal etwas und geh zum arzt ;)

Tobi 87
27.10.2004, 21:39
Naja du hast es erfasst. Das mit der TE überlege ich mir noch.
Ansonsten Atomic!!! bitte melde dich mal wegen der Geschichte, vielleicht kannst du mir ja helfen. Danke im voraus ;) .
Mfg Tobi 87
Ps: Wie du bist beim Heer? Und von wo aus hast du geschrieben? Ist es hart da?