PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Abnehmen



jokromer
23.04.2004, 16:20
Hallo,

ich habe immer noch mein altes Problem: zu viel (fett)Gewicht. Ich schätze mein Übergewicht auf etwa 30 Kilo ein, was nicht wirklich wenig ist :-( .
Irgendwie kommt es mir nicht wirklich bedenklich vor, da ich keinerlei Probleme im Alltag habe und auch ab und an Sport mache (ok die Kondition ist auf gut deutsch beschissen).
Ich war noch nie wirklich dünn sondern immer schon etwas "stabiler" gebaut und habe auch eine zeitlang Bodybuilding betrieben, allerdings nur im privaten Rahmen. So kann ich mittlerweile auf einen relativ gut ausgestatteten Fitnessraum zurückgreifen, docj dazu nachher mehr.
Ich bin recht jung, männlich und willig 
Momentan schreibe ich noch mein Abitur, am Montag ist es vorbei, und ab Dienstag will ich mich dann endlich um meinen Körper kümmern.

Hier mein Plan:

a.) Ernährung
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Ich habe mir das Buch von Dr. Atkins durchgelesen und bin eigentlich recht begeistert von der Idee. Die Ernährung ist zwar nicht ausgewogen, aber ich mag sowieso kein Obst und Gemüse und liebe Fleisch (leider auch Brot). Von daher scheint diese Diät wie für mich gemacht. Ich habe jetzt ein wenig "rumgelesen" was diese Diät anbetrifft und werde sie wohl durchziehen, bzw. zumindest mal mit dem 2wöchigen Probedurchgang anfangen.
Ich denke das wird mir gut tun, da man ja scheinbar nicht hungern wird und man zum anderen seinem Zuckerspiegel was gutes tut. Und so wie ich meine bisherigen Essgewohnheiten einschätze ist der nicht gut 

b.) Sport
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Ich kann mich zwar nur sehr schwer aufraffen Sport zu treiben, aber wenn ich dann
erstmal 2 oder 3 mal trainiert habe werde ich wieder besessen...
Bin mir jetzt aber nicht sicher was das richtige für mich ist.
Ich hasse Laufen, mag Radfahren weniger, mache ganz gern Gewichtstraining,
und Boxen mag ich eigentlich auch. Früher habe ich im Verein Tennis gespielt, Judo gemacht und Volleyball gespielt. Allerdings möchte ich in der nächsten Zeit nicht in einen Verein, sondern für mich alleine trainieren.
Ich dachte mir mich auf das Boxen zu konzentrieren und dafür einen kompletten Plan aufzustellen, der ein bisschen Kraft, ein bisschen Kondition und ein bisschen
Boxtechnik enthält.


c.) Rahmenbedingungen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Bei mir im Keller stehen:

- ein Multifunktionsecktrainingsgerät (schönes Wort) von Quelle mit Stange für Latissimus, Butterflyeinrichtung, Beincurls, uvm.
- Eine Langhandel
- 2 Kurzhandeln
- Gewichte von 0,5 – etwa 25 kg /Scheibe
- Boxsandsack, etwa 30 kg
- Babyboxsack etwa 5 Kg
- so einen komischen aufblasbaren Boxsack mit Wasser im Standfuß
- Punchingball
- Bandagen und Boxhandschuhe
- Heimtrainer Fahrrad
- Heimtrainer Laufband
- Gymanstikball
- Fitnessmatten
- Bauchtrainer (einer von denen auf die man den Kopf in dieses Gerüst legt und dann ganz normal Rumpfbeugen oder ähnliches macht


Ich denke damit kann man doch auf jeden Fall schon sehr gut arbeiten?


d.) Ziele
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Oberstes Ziel ist natürlich ein deutlicher! Gewichtsverlust.
Sportliche Ziele: lieber Kraft anstatt Ausdauer.
Von früheren Trainings weiß ich, dass ich sehr leicht Muskelmasse aufbauen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob das so sinnvoll ist, gleich am Anfang, denn meine Haut ist schon stellenweise recht strapaziert.

e.) Der Weg zum Ziel????
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Da man bekanntlich eine Sportart machen soll die einem Spaß macht, dachte ich für den Anfang an Boxen, was meiner Meinung nach eine gute Mischung zwischen Kraft und Konditionstraining bietet. Allerdings traue ich es mir nicht wirklich zu, mir selber einen Trainingsplan zu erstellen, bzw. wenn ich das machen würde, wäre ich garantiert nach 2 Wochen übertrainiert und ausgepowert :-)

Ich habe mir überlegt das Training geteilt aufzubauen, also einen Tag lang Konditionstraining, einen Tag lang Muskeltraining, etc. also einige Trainings die miteinander nichts zu tun haben.

Z.B. Montags jeweils ein Lauftraining für Anfänger, Dienstag Ganzkörpermuskeltraining,
Mittwochs ein bisschen auf den Sandsack hauen, Donnerstags Fahrradtraining für Anfänger etc.



Da ich sehr schnell zur Selbstüberschätzung, bzw. zum Übertreiben neige, wollte ich hier im Forum um Hilfe bitten.
Ich bin wirklich bereit abzunehmen, und habe auch Lust auf Sport. Mein Keller ist denke ich sehr gut ausgestattet und meine verfügbare Zeit ist auch recht großzügig vorhanden.

Das sind doch topp Voraussetzungen, oder nicht?

Jetzt bräuchte ich nur noch Trainingstipps, oder allgemeine Tipps. Wichtig ist denke ich zunächst mal ein Trainingsplan für die nächsten Wochen.

Sehr schön finde ich auch den Gedanken hier regelmäßig meine Resultate zu posten, und so mit eurer Hilfe den Weg zurück in einen gesunden Körper zu schaffen.


Ich hoffe ihr könnt/wollt mir helfen.