PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vegetarier



spargel
21.03.2003, 13:14
hi,

ich bin vegetarier seit mehreren jahren und langsam mach ich mir sorgen über meine eiweiß versorgung. trink zwar täglich meine shakes und ess so acht bis zehn eiklar. nur irgentwie wirds lansam langweilig. ess auch ab und zu tofu , aber soviel eiweiß hat der auch nich. ausserdem hab ich ma gelesen das viel soyaeiweiß die testosteron produktion hemmen soll, wegen des hohen östrogen anteils. gibts nich irgend ne ew alternative die nich so fettig ist. hätt ma gerne wieder ne abwechslung aufm speiseplan.
würd mich über jede antwort freun.

gruss, spargel :)

seppl
21.03.2003, 13:25
Magerquark, Handkäs (sage und schreibe 29%EW bei 0,5 %Fett auf 100g) und Milchprodukte allgemein fallen mir da spontan ein. Das mit Soja/Östrogene - ich weiß ja nicht, ob da überhaupt was dran ist. Soweit ich weiß, gibts keine ernstzunehmende Studie, die das belegen kann. Laß mich aber gern aufklären. Schau auch mal auf die Hauptsite: Ernährung->Proteine, da findest auch noch schöne Sachen.

Apollo
21.03.2003, 15:37
Fisch! ...im speziellen Thunfisch oder Lachs.

Ausserdem kann ich Tofu (Soja) wirklich empfehlen, hat viel Protein und schmeckt zB. gebraten ganz OK. Auf die Sache mit dem Östrogen würde ich nicht zuviel geben, denke nicht dass das gross (merkbar) in's Gewicht fällt!

Gruss.

MikeG
21.03.2003, 15:42
Wäre mal erstmal sinnvoll zu erfahren wie strenger Vegetarier er ist...

SaLamander
21.03.2003, 18:01
Also wenn er schon veganer ist, dann kann er eigentlich BB sein lassen, oder muss sich soviel Pflanzen reinziehen, dass er zuviel Balaststoffe etc. schon hat, und sein Magen nichtmehr hinterherkommt....

Also das mit den Sojaproteinen, kann stimmen weiß ich nciht, aber ich weiß, wo du das her hast, BMS! Die verbreiten sowas gerantiert gern, weil ihre Produkte ausschließlich aus tierischen bestandteilen sind! Is denen nur von Vorteil, wenn wir glauben, dass Sojaprotein scheiße is. Ich hab klassenkameraden, die nehmen auch Sojaproteine und haben sich noch nciht beschwert.

muss jeder selbst schaun :wink:

spargel
21.03.2003, 18:38
ich ess nichts was ma gelebt hat. war ma vegan. aber da hats mit BB nicht funktioniert , wie salamander schon sagte. den ganzen tag am futtern und hab trotzdem nich aufgebaut. hatte blutarmut war sclapp und ziemlich agressiv. vegan is eigentlich ne schöne sache, wenn mann keinen intensiven sport macht. obwohl nen paar kumpels von mir gut damit klarkommen. naja bei mir hats halt nich sein sollen.

SaLamander
21.03.2003, 18:55
OK spargel, wie die meisten schon gesagt haben:
Milchprodukte, Käse der Fettarm ist (gibts ja auch) Quark etc.
Das wird dir garantiert weiterhelfen!

spargel
22.03.2003, 12:48
......habt dank...

Susanne
22.03.2003, 13:42
Hi :D ,
bin seit 8 Jahren Veganer, allergisch (1 Joghurt = Notarzt).
Es gibt mittlerweile einige Studien, die belegen, daß Sojaeiweiß den Hormonhaushalt nicht stört und vor Krebs schützt. Wer nur Sojaprotein in großen Mengen ißt, hatt aber Probleme mit dem Aufbau (essentielle Aminos sind nicht ausgewogen). Einen interessanten Artikel gab's in Sportrevue 2/2002.
Viel Eiweiß findest Du in Erbsen, Gemüsemais, alle Bohnen- und Kohlsorten. Beim Getreide in Hafer, ansonsten noch Nüsse (vorsicht Fett). Am besten ist wenn Du frische Gemüsesäfte hestellen kannst (Flüssigsalat :lol: ): 0,7 l Spinat mit Möhre oder Fenchel ca 25 g Eiweiß.
Die meisten Veganer haben Eisenprobleme weil sie zu wenig rohes Gemüse essen.
Grüße Susanne
P.S. Fische zählen für uns auch zu den Tieren.

fab
22.03.2003, 13:58
kommt drauf an oder?
manche essen auch fisch

SaLamander
22.03.2003, 14:11
@fab:
Veganer sind die Menschen, die keinerlei Tierische Produkte Essen, Vegetarier, die kein Tier essen (n fisch is ein tier oder?) aber deren produkte wie Milch, joghurt etc.

@Susanne:
Oh man, dass is richtig krass, ich könnte mir garnicht vorstellen, ohne Fleisch, Milch etc. zu leben, wenn man das freiwillig macht ok, dann hält man vielleicht ein paar Jahre durch, aber Allergisch bedingt...das muss sehr hart sein!
Aber zumindest hast du deshalb ne Menge Ahnung über Pflanzliche Ernährung! Und ich dachte mir das schon, dass es keine negative auswirkung von Sojaproteine gibt (stand ja schließlich in BMS, und das sind Amis die ihre tierischen produkte verkaufen wollen).