PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel gewicht?



maZ
21.03.2003, 15:18
hey ihr!

wollt mal fragen mit was für einem gewicht ich bankdrücken soll! maximal drücke ich zur zeit 70kg .... meine serie mache ich mit 55kg. ist das zu wenig? hab in schule gelernt (geh sportgymnasium 8) ) dass ich 66% von maximalkraft drücken soll, für kraftaufbau.
dann habe ich noch eine frage: wieviele sätze soll ich machen? ist es sinnvoll 5 zu machen aber nur 8 wiederholungen oder ist es besser nur 3 sätze zu machen aber dafür 10 wiederholungen.
mein ziel ist es zuerst einen geformten körper zu bekommen (schaut zur zeit eher noch "würstelmäßig" aus, vielleich poste ich einmal ein photo ... dann könnt ihr mir vielleicht einmal einen tipp geben :-)


so long maz

SaLamander
21.03.2003, 15:56
5 sätze à 8 wiederholugen is zuviel, 3 sätze à 8 wiederholungen is ganz ok!

ich habe keine ahnung, was es mit diesen 66% auf sich hat, ich drücke das, was ich gerademal so 8 mal schaffe :wink:

foto wär nicht schlecht, dann würde die sammlung mal größer werden :-P

metalmaniac
21.03.2003, 16:00
es scheint als hättest du schon ne basis...sprich..es ist einigermaßen brustmuskel vorhanden....

ich hab im netz gelesen, um masse aufzubauen (also das muskel merklich wächst) soll man ein gewicht nehmen, mit dem man gerade eine wiederholung machen kann!!! jetzt nicht übertreiben..also soviel max. gewicht das es sehr schwer ist, die übung allerdings noch vollkommen korrekt ausgeführt wird.

diese gewicht nimmt man dann mal 0,8 und mit diesem gewicht trainiert man dann ca. 3 sätze mit max. 8 wiederholungen....also 80% vom maximal möglichen gewicht....

aslo ich muß sagen ich hab damit gute erfahrungen gemacht...vor allem beim Lat-ziehen....

weniger gewicht (70%) schaffe ich dann zwar mehr wiederholungen....aber mit 80% vom maximal gewicht wird der muskel schön beansprucht und ich hab guten muskelkater....

bye

metalmaniac
21.03.2003, 16:01
da kam mir der salamander doch 6 minuten zuvor!!! :D

metalmaniac
21.03.2003, 16:02
boooooah...neee....4 minuten....sorry...ist freitag..war ne stramme woche

:oops:

MikeG
21.03.2003, 16:22
Ich frage mich gerade was du damit sagen willst das es einen guten muskelkater gibt???

metalmaniac
21.03.2003, 16:27
nun ja....ich merke das der muskel halt ans limit geht...und mit weniger gewicht schaff ich das nicht...da kann ich dann 7 sätze machen mit 10 wiederholungen, bin danach aber nicht fertig....somit denke ich mir das ich dann eher auf ausdauer als auf masse trainiere???

oder? :roll:

metalmaniac
21.03.2003, 16:29
durch den muskelkater entstehen doch feinste "risse" im muskelgewebe, die dann wieder härter und fester zusammenwachsen (quasi narben im muskel).....folge: muskel wächst! oder lieg ich da falsch???

also ich muß sagen das ohne anschließende schmerzen im muskel,bei mir kein wachstum vorgekommen ist...

MikeG
21.03.2003, 16:31
Ob man Muskelkater positiv bewerten sollte weiß ich echt nicht aber egal....
Ich mache nur einen einzigen Satz pro Übung...(Kadenz (3/7)) und dann ist der Muskel aber auch platt...kannst dir ja mal meinen Plan angucken....(Mikeys Trainingsplan)

Matheo
01.04.2003, 19:54
Also ich denke Muskelkater ist schlecht, denn das ist ja dann schon das Zeichen, das der Muskel extrem überanstrengt wurde.

Mach halt mal einen extrem Kraftsatz sprich mit nur 1er wiederholung.
Dann weist mal was du drückst und normal würde ich 6 wiederholungen mit dem schwersten Gewicht machen.

SaLamander
01.04.2003, 20:05
Ich finde Muskelkater ist ganz und garnicht schlecht!
Jeder weiß, dass die nebenwirkung eines Muskelkaters der verstärkte Wiederaufbau von Muskulatur ist! Also wenn ich Bankdrücken mit 10000kg 3 wiederholungen mache, und am nächsten tag ein Muskelkater habe, und dann genügend esse, erholung habe und dann wieder 10000kg 3 mal wiederhole, dann werde ich keinen Muskelkater bekommen! Ist wissenschaftlich bewiesen, ihr könnt mir nicht das gegenteil erzählen! :P

Also negativ ist es nicht, schließlich ist es ein zeichen dafür, dass der Muskel überbelastet wurde, und verstärkt werden muss (das macht der Körper ja dann ganz automatisch bei richtiger ernährung und ruhe). Besser ist natürlich, wenn man kaputt ist, und keinen Muskelkater hat (kürzere erholungszeit, da die Muskeln nicht so extrem wiederaufgebaut werden müssen), aber negativ is der Muskelkater nicht! auf keinen fall. Vielleicht suboptimal, aber nicht negativ.....

Matheo
01.04.2003, 23:27
ETZ Hast dus mir gegeben :hammer:

Also was ich da verfasst habe, war auch ein ZITAT von meinem Fitnesstrainer aber ehrlich gesagt glaube ich das der sich an seine alten Kenntnisse hält und keine neuen Erkenntnisse anerkennt....

dr_kimono
02.04.2003, 11:22
Kurze Frage an dieser Stelle:
Was bitte heißt "Kadenz 3/7", kann damit nix anfangen... :?

Danke schonmal! :wink:

Shibby
02.04.2003, 12:13
Kadenz 7/3 heisst 3 Sekunden zum hochdrücken, 7 Sekunden um die Stange wieder abzusenken.

Shibby
02.04.2003, 12:14
Tschuldigung andersrum :oops: meinte 3/7

dr_kimono
02.04.2003, 12:18
Schönen Dank! ;)