PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelabbau



wilo
26.03.2003, 22:41
Hi Leute

Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass sich bei mir kürzere Trainingspausen sehr schnell auf meine (noch etwas bescheidenen) Muskeln auswirken. Wenn ich von anderen höre, die machen den ganzen Winter nix, und schaffen dann halt mal 15 statt 20 Klimmzüge.. nach 2 Wochen könnte ich vermutlich von vorne anfangen!
Gibt es zum Muskelabbau irgendwelche "Formeln" oder sonstige Weisheiten?

SaLamander
27.03.2003, 08:10
wow, du musst aber schnell abbauen, wenn du nach 2 Wochen wieder von vorne anfangen musst.......
ich würde sagen:
Gib deinen Muskeln immer genug energie, dann werden die nicht aus Energiemangel abgebaut, wenn du keine Belastung für deine Muskeln hast, dann werden sowieso diese abgebaut, also versuch wenigstens genug Energie für sie zu haben, also nciht nur einmal am Tag essen :wink:

BigJoe
27.03.2003, 19:51
immer auf genug energie achtn

wilo
28.03.2003, 15:22
Ich hab ja schon einen Verdacht, wo meine Energie hinwandert:
http://www.biergartensaison.de/bier/images/bierbauch.jpg

:D

Naja, mal sehen, wie sich bisschen gezieltere Nahrung auswirkt.. thx

SaLamander
28.03.2003, 15:52
ey wo hast du das Foto von mir her? :lol: :lol: :lol:

naja, wenn du darauf achtest, dass du nicht zuviel isst, dann wird sich das nicht negativ auswirken, man muss halt genau das Maß treffen, indem die Muskeln genügend Energie bekommen, und man selbst nicht Fett ansetzt um diese Energie zu speichern...is schwer, aber machbar, ich persönlich aber, lasse einfach ein wenig abbauen, mal den Körper eine Woche Ruhe gönnen, damit er danach wieder richtig durchstarten kann :wink:

Nicolas.S
14.07.2006, 16:21
Hallo, ich weiß, der Thread ist schon recht alt, aber ich möchte dazu keinen neuen eröffnen.
Seit einigen Wochen gehe ich alle zwei bis drei Tage ins Fitnessstudio, und betreibe dort Krafttraining. Ich habe nun von ein paar Leuten schon positive Rückmeldung bekommen, dass man das sieht. Auch ich selbst finde, dass ich nun schon ein wenig muskulöser aussehe.

Nun zu meiner Frage: Schulbedingt, kann ich nun die nächsten 1 1/2 Wochen nicht mehr zum Training. Meint ihr, dass sich in dieser Zeit schon ein Muskelabbau bemerkbar macht? Das will ich nämlich unbedingt vermeiden! :lol:

Vielleicht könnt ihr mir ja hier helfen.

joke
14.07.2006, 16:59
in 1,5 Wochen passiert nix wenn du genug isst

Nicolas.S
14.07.2006, 17:02
Gut, dann bin ich ja beruhigt. Im Schullandheim werde ich kaum hungern müssen ;)

Danke!

Christian2006
14.07.2006, 17:04
Hallo, ich weiß, der Thread ist schon recht alt, aber ich möchte dazu keinen neuen eröffnen.
Seit einigen Wochen gehe ich alle zwei bis drei Tage ins Fitnessstudio, und betreibe dort Krafttraining. Ich habe nun von ein paar Leuten schon positive Rückmeldung bekommen, dass man das sieht. Auch ich selbst finde, dass ich nun schon ein wenig muskulöser aussehe.

Nun zu meiner Frage: Schulbedingt, kann ich nun die nächsten 1 1/2 Wochen nicht mehr zum Training. Meint ihr, dass sich in dieser Zeit schon ein Muskelabbau bemerkbar macht? Das will ich nämlich unbedingt vermeiden! :lol:

Vielleicht könnt ihr mir ja hier helfen.

ja natürlich du must sterben :roll:

Manchmal fragt man sich , ob manche noch richtig denken können.

Nicolas.S
14.07.2006, 17:10
Ja, also dazu sag ich jetzt weiter nichts!
Woher sollte ich denn wissen, wie schnell so Muskelabbau anfängt? Mir war schon klar, dass nach 1,5 Wochen nicht alles weg ist! Aber deswegen hätte ja trotzdem sein können, dass der Körper überlüssige Fasern wieder abbaut.

Soulfire
14.07.2006, 18:10
Hart Trainierende BBler machen gelegendlich einfach mal aus Regenrationsgruenden mal ne Woche Pause.. soviel dazu.

joke
14.07.2006, 18:14
es werden beim Krafttraining keine neuen Fasern aufgebaut ?

Nicolas.S
14.07.2006, 18:30
es werden beim Krafttraining keine neuen Fasern aufgebaut ?
Also soweit wir das in der Schule gelernt haben, ist es doch so, dass wenn man einen Muskel regelmäßig strapaziert, die Muskelfasern dicker werden, oder sich vermehren. Des weiteren wird Muskeleiweiß eingebaut, Fettdepos abgebaut, und Nervengefäße als auch Nervenfasern vermehrt gebildet. Durch die Bewegung der Muskeln wird die Zirkulation des Blutes vor allem in den Venen gefördert. Auch wurde mir im Biounterricht erklärt, dass Muskeln sich zwar schnell aufbauen, aber auch ziemlich schnell wieder ab (Gipsarm).

Insofern habe ich das schon so verstanden, dass neue Muskelfasern gebildet werden. :shock: