PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin Neuling, bitte helfen



killa
26.03.2003, 23:19
Ich habe jetzt vor mit dem Bodybuilding zu beginnen. habe gehört, dass Anfänger zuerst ein GK-Programm machen sollten. Ist das wirklich nötig oder kann ich gleich mit einem 3er Split anfangen der mir 1. Mehr Spaß macht und 2. Meiner Meinung nach viel mehr bringt?
Mein 3er Split wäre wie folgt:

Montag

Brust:
3 Sätze Bankdrücken am Gerät
3 Sätze Beinstrecken
3 Sätze Beincurls

Trizeps:
3 Sätze Schädelzertrümmerer
3 Sätze am Kabelzug


Dienstag: Pause


Mittwoch

Rücken:
3 Sätze Lat-ziehen hinter Nacken
3 Sätze Butterfly revers am Gerät
3 Sätze Langhantelhochziehen

Bizeps:
3 Sätze LH-Curls
3 Sätze KH-Curls

Do: Pause

Freitag

Beine:
4 Sätze Beinpressen
3 Sätze Beinstrecken
3 Sätze Beincurls

Schultern:
3 Sätze Seitheben
3 Sätze LH-Stemmen
3 Sätze am Kabelzug

Sa: Pause
So: Pause

fab
27.03.2003, 00:09
ich bin zwar nicht so der experte, aber ich habe nur 1 - 3 wochen die Grundübungen ersteinmal geübt und bin dann zu einem 3er split gewechselt....

SaLamander
27.03.2003, 08:08
Naja, dass is ein wenig merkwürdig, schau dir das mal an:



Montag

Brust:
3 Sätze Bankdrücken am Gerät
3 Sätze Beinstrecken
3 Sätze Beincurls


und das hier:



Freitag

Beine:
4 Sätze Beinpressen
3 Sätze Beinstrecken
3 Sätze Beincurls


ähm, wieso belastest du die Beine 2 mal die Woche, und die Brust weniger als deinen Triceps z.B.? schau dir mal die TP's hier an, und vergleiche mit deinem :wink:

seppl
27.03.2003, 08:20
@killa:

Hallo erstmal, herzlich willkommen.

Das GK-Proggi hat den Hintergrund, daß du die Übungen erst erlernen mußt und sich dein Körper an die neue Belastung gewöhnt. Die richtige Technik ist beim BB das A und O. Deine Bänder, Sehnen und Gelenke müssen sich auch erst an die unbekannten Bewegungen und die höhere Belastung anpassen. Nur nichts überstürzen. Schnell geht beim BB gar nichts. Mach für 8-10 Wochen ein GK-Programm, dann bist du "bereit zum Splitten".

PS: Profil ausfüllen :wink:

killa
27.03.2003, 09:04
Montag trainier ich die Beine gar nicht, hab da n Fehler gemacht, muss eigentlich heißen:

Brust:
Bankdrücken am Gerät
Fliegende
Schrägbankdrücken mit KH

Donnergott
27.03.2003, 10:50
sehe es wie seppl

ein GK Programm ist für einen Neuling sehr wichtig, aus den bereits genannten gründen
dauer: mind 2-3 monate



PS: Nur Geduld!

Gruß,
Donnergott

killa
27.03.2003, 12:03
kann ich das split Programm nicht als Gewöhnung machen, wenn ich 2 Monate nur 1 Satz pro Übung mache und 1-2 Widerholungen vor dem Muskelversagen aufhöre, weil ich dann Gegenüber dem GK-Programm ne menge Zeit spare

Lennart
27.03.2003, 13:48
Hi Killa!

Ich sehe das auch wie Donnergott und Seppel! Du solltest ersteinmal das Ganzkörpertraining ein halbes Jahr durchziehen!
Jedenfalls habe ich am Anfang sechs Monate ein Ganzkörperprogramm 3mal die Woche gemacht. Damals habe ich mir dann von meinem Trainer alle 4-6 Wochen einen anderen Plan aufstellen lassen. Und erst danach fing ich mit muskelspezifischem Training an.

MikeG
27.03.2003, 15:16
Die Gründe sind vorher schon genant worden und deshalb werde ich sie nicht nochmal auflisten. Mach erstmal Ganzkörperprogramm. Mache ich auch ab nächste Woche, obwohl ich schon über ein Jahr trainiere (mache aber HST).

BigJoe
27.03.2003, 19:55
am anfang ist weniger mehr

Matheo
01.04.2003, 14:20
Würde JEDEM NEULING ein GK Programm empfehlen, hab ich selbst auch gemacht und so wurde in den ersten Wochen der Komplette Körper etwas belastet und danach konnte man sozusagen die einzelnen Muskelgruppen stärker belasten, da sich ja durch das GK Programm schon eine gewisse Grundmuskulatur aufgebaut hat.

Ciao Matheo