PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch Sport gesünder sein/ weniger anfällig für Krankheiten?



bounce
31.05.2004, 23:26
hi leutz,

hatte gestern mit einem freund eine angeregte diskusion darüber ob man durch sport im allgemeinen und im speziellen BB, gesünder unterwegs ist, als einer der keinen sport macht.
und ob ein unterschied ist zwischen freiluftsport (zb.: radfahren) und indoor (zB.: BB) besteht

den es is ja im kommen das viele firmen einen eigenen fitnessraum für die angestellten einrichten und sich um ihre gesundheit 'kümmern'

ich persönlich bin fest davon überzeugt das sport, egal in welcher art, krank werden verhindern kann, nicht ausschliesen, aber auf ein minimum reduzieren.
leider haben mir ein bischen die argumente und das wirkliche wissen dazu gefehlt.

vl könnt ihr mir das genauer erklären (stärkung des immunsystems, bildung von blutkörperchen usw.)

oldiegerd
01.06.2004, 00:00
Allgemeingültige Antworten kann ich nicht geben, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen daß die gesamte Motorik des Körpers besser ist, als die eines Nichtsportlers. Alle körperlichen Aktivitäten des normalen Alltags fallen einem leicht, und man fühlt sich wohl in seinem Körper. Da ist ja auch die Verbindung zwischen Körper und Geist, eine Wechselwirkung mit starker gegenseitiger Beeinflußung, die über das Wohlbefinden entscheidet. Sich wohlfühlen und Gesundheit finden immer in der Gegenwart statt, im gelebten Moment. Das ist wichtig, denn wir leben nicht mit angezogener Handbremse um als Rentner so richtig loszulegen und aufzublühen, das ist Illusion. Das Gras, auf der anderen Seite des Zaunes, ist nicht grüner! Unsere Muskeln führen die Bewegungen aus, das Gehirn sendet die Signale. Beides will trainiert werden.

bounce
01.06.2004, 00:06
das wohlfühlen hat aufjedenfall viel mit der psyche zum tun und nach einem training fühle ich mich viel wohler als wenn ich einen ganzen tag herumgelegen bin

und wenn ma vom kopf aus eine gute einstellung hat und positiv denkt dann ist man sicherlich auch weniger anfällig für krankheiten und andere sachen...

der kopf macht sicher den größten teil aus, jedoch körperlich muss ja auch was in gang gesetzt werden fürs wohlbefinden

oldiegerd
01.06.2004, 00:27
Ist ganz sicher so, du hast das richtig beschrieben. Wichtig sind auch Lebensziele, müssen aber realistisch sein. Wo soll es hingehen und wie stelle ich mir meinen Lebensweg vor.
Träume realisieren ist auch ein Ziel.

Janeman
08.03.2011, 19:17
Ich habe letztens noch gelesen das ein trainierter Muskel, also ein Muskel der regelmäßig in Bewegung ist viel weniger anfällig für Verletzungen ist.
Also ist Training eine gute Präventionsarbeit.

Paradoxo
08.03.2011, 19:18
Bitte auf das Datum achten.
Der letzte Beitrag ist fast 7 Jahre her.

oldiegerd
08.03.2011, 19:31
Der Typ oben, der so aussieht wie ich, vom 21.05.2004 lebt noch und trainiert immer noch. :D