PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5er Split!!!



hgoa21
05.06.2004, 13:30
Meine Kollege trainiert nach nem 5er-Split, aussehen tut er auch nicht gerade schlecht.

Was haltet ihr davon im Vergleich zum klassischen 3er split!

Vorteile/Nachteile?

Danke

Commander73
05.06.2004, 13:38
also wenn er an jedem dieser 5 tage was anderes trainiert würd das ja heißen :
pro:
+jede muskelgruppe kann intensiever trainiert werden

contra:
-an den atgen an den der hintereinander trainiert , würde es bedeuten dass die muskelgruppe die am vorherigem tag trainiert wurde sich nich richtig erholen kann da ja am nächsten tag sich der körper schon drauf konzentriert eine andere zu belasten: das heiße schlechtere regeneration


und da man weiss dass muskeln während der regeneration und nich während des trainings wachsen, halt ich nich viel 4er, 5er etc...
es sei denn man is weit fortgeschrittener oder profi

Babdit
05.06.2004, 13:45
es sei denn man is weit fortgeschrittener oder profi

oder stofft^^

hgoa21
05.06.2004, 13:50
ja das gleiche denke ich auch, aber er schwört darauf. Der ist 1,74 groß und wiegt 92 kg, aber so gut wie kein Fett! Ob er stofft, möchte ich jetzt nicht die hand für ins feuer legen!

HB
05.06.2004, 14:02
Also, der 5er Split ist wirklich nur etwas für Leute mit einer sehr guten Regenerationsfähigkeit! Schließlich wird an 5 Tagen pro Woche trainiert, zusätzliches Ausdauertraining noch nicht einmal berücksichtigt.
Positv an dieser Aufteilung ist meiner Meinung nach jedoch, dass sich diese Methode gut dafür eignet, in der Entwicklung hinterherhinkende Muskelgruppen zu trainieren. Für diese Muskelgruppen steht dann 2maliges Training auf dem Programm, die anderen werden wie im 4er-Split 2x pro Woche trainiert.
Oder man nutzt einen der fünf Trainingstage zur gezielten Belastung einer einzelnen Muskelgruppe.
Aber insgesamt ist der 5er Split doch extrem zeitaufwendig, und wie gesagt, nur für Sportler mit einer sehr guten Regeneration.

Kawendtz
07.06.2004, 19:26
was haltet ihr von dem 5er Split:
alle Sätze intensiv!

Montag: Brust 15 Sätze
Dienstag: Rücken 15 Sätze
Mittwoch: Arme 14 Sätze und Waden 3 Sätze
Donnerstag: Schulter 15 Sätze
Freitag: Beine 15 Sätze und Waden 3 Sätze

meine schwäche sind die arme, also wie wärs wenn ich die arme 2 mal die woche trainieren würde!?

Pre$t0n
07.06.2004, 19:36
Ich würd sagen das passt schon so!
5er finde ich sehr symphatisch, in 1-2 Jahren blicke ich bestimmt darauf zurück!

°HC°
07.06.2004, 20:35
was haltet ihr von dem 5er Split:
alle Sätze intensiv!

Montag: Brust 15 Sätze
Dienstag: Rücken 15 Sätze
Mittwoch: Arme 14 Sätze und Waden 3 Sätze
Donnerstag: Schulter 15 Sätze
Freitag: Beine 15 Sätze und Waden 3 Sätze

meine schwäche sind die arme, also wie wärs wenn ich die arme 2 mal die woche trainieren würde!?

das wären 73 sätze! ist ein bissel viel, meinst nicht auch???

JaRule
07.06.2004, 20:38
der Bauch fehlt in deinem TP. willst den nicht trainieren?

°HC°
07.06.2004, 20:39
bauch wäre nicht so schlimm den bearbeitest du oft genug neben bei bei den übungen!
die arbeitssätze pro woche wären mir einen hauch zu viel! :mrgreen:

NoobDogg
07.06.2004, 20:47
was haltet ihr von dem 5er Split:
alle Sätze intensiv!

Montag: Brust 15 Sätze
Dienstag: Rücken 15 Sätze
Mittwoch: Arme 14 Sätze und Waden 3 Sätze
Donnerstag: Schulter 15 Sätze
Freitag: Beine 15 Sätze und Waden 3 Sätze

meine schwäche sind die arme, also wie wärs wenn ich die arme 2 mal die woche trainieren würde!?

viel zu viel. dein trainingsplan kann nicht effektiv sein, denn wenn du intensiv trainierst, schaffst du niemals 15 sätze pro muskel. das behaupte ich jetzt einfach mal so !

Kawendtz
08.06.2004, 15:41
guckt mal auf bambam`s seite (der is zwar profi, aber der hat bedeutend mehr sätze) oder sucht mal hier nach ähnlichen programmen, die haben meist so viele sätze! deswegen macht man doch 5er split, damit man jede muskelgruppe richtig rannehmen kann!?
was haltet ihr davon die arme 2 mal zu trainieren?

zum bauch: den trainier ich zu hause nach nem bauchprogramm!

NoobDogg
08.06.2004, 17:52
ja natürlich. du denkst wohl auch dass bambam natural ist oder?
wie du schon sagstes, er ist profi ! er ist wettkampf athlet!
warum solltest du deine arme 2 mal trainieren? du trainierst deine arme doch sowie so schon bei jeder übung (abgesehen von beinübungen)

wieso machst du nicht gleich 20 sätze, arnold hat auch so trainiert.

Kawendtz
09.06.2004, 16:52
naja ich dachte nur, weil das für eine muskelgruppe pro trainingseinheit schon mehr sätze als normal sein sollte, oder warum macht man nen 5er split!
ich weiß zwar, dass die arme da schon mittrainiert weden, aber das is halt meine schwäche!