PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von diesm Pyramidenprinzip?



Macci200000
12.06.2004, 11:51
Ich wollte jeweils 3sätze machen mit:
1.satz 20whdg
2satz 12-15wdhg
3.satz 6-8wdhg



das ganze soll eine kraftsteigernde Wirkung auf die Muskeln haben.

Beine wollte ich 20 oder mehr wdhg machen.

Was haltet ihr von diesem pyrdamidenprinzip????
danke im voraus

Frank88
12.06.2004, 12:10
Das Pyramidenprinzip an sich ist mMn der ideale Weg um Kraft und Masse aufzubauen.
Die normale Pyramide ist auch OK aber ich denke die reverse(umgekehrte) ist im BB besser.

Ich würde so vorgehen (hauptsächlich bei BD, KH und Kniebeugen):
1Satz: 4Wdh
2Satz: 6Wdh
3Satz: 8Wdh
4Satz: 10Wdh

Bei der normalen Pyramide bleibt die kraftsteigernde Wirkung ein wenig auf der Strecke da du bei hohen Gewichten nicht mehr die Power hast aufgrund der belastenden Sätze mit vielen Wdhs.
Bei der umgekehrten kannst dich gleich auf die hohen Gewichte am Anfang konzentrieren :arrow: aber Vorsicht :!: gut aufwärmen :arrow: mehr als 2Aufwärmsätze machen, langsam ans hohe Gewicht rantasten
Muskelversagen würde ich erst im letzten Satz machen ;)

Edit: Wenn du speziel die Maxkraft trainieren willst dann kannste auch ne Pyramide im Wdhs Breich 1-4 oder 1-6 machen.

Revenge
12.06.2004, 12:14
sollte man auch aufwärmsätze machen wenn man vorher eh lüft oder rad fährt?

Frank88
12.06.2004, 12:16
Revenge,
Dann sollte sich man trotzdem nochmals speziel für die jeweilige Übung aufwärmen. ich kann mich doch nicht mit laufen aufs BD vorbereiten...

Shogun_187
12.06.2004, 12:22
man sollte sich mit laufen oder radfahren etwas aufwärmen und dann noch 2aufwärm sätze machen.
shogun

Frank88
12.06.2004, 12:30
man sollte sich mit laufen oder radfahren etwas aufwärmen und dann noch 2aufwärm sätze machen.
shogun

Finde ich ein bischen wenig :-( zumindest mal für die Grundübungen. Naja es komt natürlich immer auf das Trainigsgewicht an...und ob du Maxkraft machen wilst ober normaler Aufbau.

Pre$t0n
12.06.2004, 12:46
Selbst beim normalen Masseplan sollte man vor jeder Grundübungen 2x Aufwärmsätze machen und zwar mit keinem oder sehr kleinem Gewicht, denn man soll beim Aufwärmen kein MV haben ;)

Macci200000
12.06.2004, 13:58
ich will den 1satz ja als aufwärmsatz nehmen,damit ich danach voll powern kann.
dann müsste das doch okay sein oder?

Pre$t0n
12.06.2004, 14:30
Ja wieso sollte das nicht okay sein..

Macci200000
12.06.2004, 14:49
weil hier die meinung von so niedrigen whdgzahlen sind
Satz: 4Wdh
2Satz: 6Wdh
3Satz: 8Wdh
4Satz: 10Wdh

das halte ich aber für zu wenig

Frank88
12.06.2004, 21:44
weil hier die meinung von so niedrigen whdgzahlen sind
Satz: 4Wdh
2Satz: 6Wdh
3Satz: 8Wdh
4Satz: 10Wdh

das halte ich aber für zu wenig

Warum soll das zu wenig sein? Die willst doch wie du selber gesagt hast eine kraftsteigernde Wirkung erzielen. Dazu brauchst du nun mal weniger Wdhs und mehr Gewicht.

Kawendtz
13.06.2004, 12:22
warum ist die "normale" Pyramide denn nicht so gut für BB?
ich meine die:
1. Satz 12 Wdh.
2. Satz 8-10 Wdh.
3. Satz 4-6 Wdh.

Frank88
13.06.2004, 15:03
Ich finde es halt komisch wenn man sich in den ertsen 2-3Sätzen total aupowert und dann zum hohen Gewicht geht. Und erst beim letzten Satz mit 4-6Wdhs MV bringts auch nich, da der Bereich schon leicht im Maxkrafttraining liegt, es sei denn die TUT wird durch langsame Wdhs ein wenig hinausgezögert.
Deshalb reverse Pyramide. Gut warmmachen und dann gleich im vollen Besitz aller Kräfte das schwerste Gewicht und nicht wie bei der normalen Pyramide schon mit einer gewissen Vorermüdung zu den hohen Gewichten...

H.oly
13.06.2004, 15:25
Diese Pyramide ist also besser zum Masse - und Kraftaufbau , oder was jetzt? Soll man bei dieser Variante genauso wie bei Maxkraft trainieren, also kontrollierte Abwertsbewegung und dann explusionsartig aufwärts, oder eher langsam, so 3/1/2?
Ist die Pyramide so nicht schlechter für die Gelenke?

Kawendtz
16.06.2004, 14:45
also ich hab bis jetzt immer Pyramide wie von mir oben geschildert trainiert! es stand be b.breitenstein, dass diese art von pyramide für masse und kraftaufbau gedacht sei!

Pre$t0n
16.06.2004, 16:23
warum ist die "normale" Pyramide denn nicht so gut für BB?
ich meine die:
1. Satz 12 Wdh.
2. Satz 8-10 Wdh.
3. Satz 4-6 Wdh.
NEIN
Da bei der reversen Pyramide nach richtigem Aufwärmen ein größeres Muskelwachstum gefördert wird, als wenn du erst im letzten Satz die schweren Gewichte drückst! Aber immer 1-2 Aufwärmsätze machen sonst hast du bald Probleme...

seppl
17.06.2004, 08:47
Ich persönlich tu mich leichter, wenn ich mich langsam an das MaxGewicht rantaste. Klappt ganz gut. Nur 2 Aufwärmsätze wäre mir viel zu wenig. Ich bereite den/die Muskel/n lieber langsam auf das kommende Gewicht vor. Die Verletzungsgefahr sinkt mMn erheblich.

Der bekannte Powerlifter Franz Mares hat mal in einem anderen Forum geschrieben:
Kreuzhebetag
Zuerst Bauchübung, dann LH-Rudern, Klimmzüge, LH-Curls/KH-Curls und dann erst Kreuzheben. Hintergrund ist folgender: Nur ein komplett aufgewärmter Körper schützt vor Verletzung.

Der Erfolg gibt ihm recht. Er läßt auch alle seine Schüler/Kunden so trainieren - von diesen sind schon Landes- und Europameister hervorgegangen.

Man sieht also wiedermal: Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Es ist wohl etwas vermessen, ein Pyramidensystem als gut, das andere als schlecht zu bezeichnen. Gleiches gilt für die Übungsreihenfolge.

Pre$t0n
17.06.2004, 17:39
Naja jeder wie er will, aber nach den Übungen wäre ich nicht mehr im Stande Kreuzheben zu machen geschweige die Hantel zu halten...

8pack
17.06.2004, 18:24
Der bekannte Powerlifter Franz Mares hat mal in einem anderen Forum geschrieben:
Kreuzhebetag
Zuerst Bauchübung, dann LH-Rudern, Klimmzüge, LH-Curls/KH-Curls und dann erst Kreuzheben. Hintergrund ist folgender: Nur ein komplett aufgewärmter Körper schützt vor Verletzung.


finde das ganz interessant, vor allem, weil es gegen vieles widerspricht, was ich bisher gelernt und erfolgreich angewandt habe.
so verwundern mich zumindest die bauchmuskelübungen vor dem training und die tatsache, daß der bizeps beim maxkraft training überhaupt isoliert trainiert wird, da hierauf doch gar nicht das hauptaugenmerk liegt. gut, allerdings weiß ich auch nicht, wie genau beim powerlifting periodisiert wird. interessiere mich auf einmal aber sehr stark dafür *sich-nun-doch-nach-einem-powerliftingforum-sehn* :oops: :oops:

Pre$t0n
17.06.2004, 18:36
Ja nun gut, man muss aber auch dazu sagen das jener Plan eher für eben einen Powerlifter ist, der sich durch das hohe Gewicht das er bewältigen muss natürlich besonders gut aufwärmen muss..

8pack
17.06.2004, 18:43
ja und? bodybuilder müssen das nicht? wenn ich meine maxkraftphase hab, gelten für mich die gleichen regeln, lediglich diese art und weise war mir bisher unbekannt!

Niklas`
17.06.2004, 18:48
uhr müsst halt austesten was für euch selbst am besten ist, so ist das und so wirds immer bleiben, das geht alles wenn mans richtig macht.

ich persönlich nehme mir jetzt mal an einem extra-tag Bizeps/trizeps vor, ma gucken obs gut klappt.


gruß

seppl
18.06.2004, 09:05
Ich hab das schonmal ne Zeit lang probiert. Das geht ganz gut. Es ist halt nicht wie beim "normalen" Training sondern eher ein langes, intensives Aufwärmen. Wenn die KH-Gewichte mal jenseits der 200kg liegen wird es immer wichtiger, richtig gut aufgewärmt zu sein. Beispiel Biz-Curls: Soviel Verstand wird wohl vorausgesetzt, daß man nicht bis zum kotzen curlt. Gleiches gilt für alle anderen Übungen. Hauptaugenmerk liegt beim KH - die anderen sind nur "Garnitur". Desweiteren "ist MV NICHT dein Freund", wie der Herr Mares immer sagt ;)
Es ist am Anfang schon ungewohnt so zu trainieren - ohne Frage. Aber da gilt wieder -> selber ausprobieren. Vor allem die Sache mit dem MV findet bei mir immer mehr Anklang.

Enforcer
18.06.2004, 09:12
Also ich trainiere immer nach disem Prinzip!

Esrt einen Sehr Intensven Auwärmsatz der z.B. so aussieht

Schulterdrücken ( front )
20Wdh. mit 30kg
dann ohne pause
10Wdh.35
´wieder ohne pause
10Wdh. mit 40

dann mich ich schön warm und kann anfangen
erst 20Wdh. mit 60kg
dann gehe ich so hoch das ich in den nächten 3 Sätzen nur noch 12 und im letzte nur noch 6 Wdh schaffe, danach habe ich so einen Pump das mir die haut reißt ( im warsten Sinne :cry: )