PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenerationszeit bei Anfänger



fab
30.03.2003, 19:37
hiho,
also ich trainiere jetzt schon ca 4 wochen 3er Split, davor quasi unkoordiniertes Ganzkörpertraining.
Hab mit beiden gute Fortschritte gemacht, nur irgendwie glaube ich das der 3er Splitt nicht soviel bringt, mich quasi nicht auslastet. Z.b. habe ich das Gefühl das ich nach 3 tagen alle Muskelgruppen, ausser die Beine, schon wieder trainieren könnte...
will aber kein Übertraining, also ist die Regenerationszeit bei Anfänger kürzer? soll ich lieber wieder Ganzkörpertraining machen....
plz postet eure Meinung

blue_eyes
30.03.2003, 20:27
dazu hab ich auch mal ne frage

nen kumpel von mir is 17 und der Trainiert echt jeden tag, aber jeden tag andere muskel gruppen, ohne pausen. Man kann bei ihm Woche für Woche immer größer werdende Muskeln entdecken und es hört nicht auf.
Also meine Frage ist die Pause unbedingt nötig???

Christian R.
30.03.2003, 20:33
Wenn er jeden Tag eine andere Muskelgruppe trainiert hat er doch immer pause dazwichen oder nicht? :) Aber Pause für den Muskel ist, denke ich, mit das Wichtigste.

Donnergott
30.03.2003, 20:34
nen kumpel von mir is 17 und der Trainiert echt jeden tag, aber jeden tag andere muskel gruppen, ohne pausen. Man kann bei ihm Woche für Woche immer größer werdende Muskeln entdecken und es hört nicht auf.

:roll:


Also meine Frage ist die Pause unbedingt nötig???

ja!

blue_eyes
30.03.2003, 21:16
kurz und bündig :)

fab
30.03.2003, 23:10
na toll ;p
das hat mir weitergeholfen.... :lol:

fab
31.03.2003, 17:49
ps: das obere war ironie ;p
plz help

fab
01.04.2003, 16:03
hiho,
also ich trainiere jetzt schon ca 4 wochen 3er Split, davor quasi unkoordiniertes Ganzkörpertraining.
Hab mit beiden gute Fortschritte gemacht, nur irgendwie glaube ich das der 3er Splitt nicht soviel bringt, mich quasi nicht auslastet. Z.b. habe ich das Gefühl das ich nach 3 tagen alle Muskelgruppen, ausser die Beine, schon wieder trainieren könnte...
will aber kein Übertraining, also ist die Regenerationszeit bei Anfänger kürzer? soll ich lieber wieder Ganzkörpertraining machen....
plz postet eure Meinung

Kann mir da echt KEINER helfen gibs doch nicht.....

SaLamander
01.04.2003, 16:07
Also eigentlich sollte sich die regenrationszeit nicht ändern, ob man nun profi bb ist, oder anfänger, ich habe mal gehört, dass das mit der Trainingsintensität zu tun hat. Wieviel Sätze Trainierst du jeden Muskel?

prience
01.04.2003, 16:13
hat auch mit der Intensität zu tun um so intensiver um so länger die Regeneration

seppl
01.04.2003, 16:15
Die RegZeit sollte/muß schon eingehalten werden. 5-7 Tage sind mM nach OK. Ist normal, daß man nach 2-3 Tagen wieder das Gefühl hat, es geht wieder was. Man muß sich schon etwas bremsen. Ich denke, jeder kann da ein Lied von singen. Selbstverständlich spielt die Intensität eine Rolle. Je härter/intensiver, nicht länger, das Training umso länger die RegPhase. Es kann schon vorkommen, daß 7-9 Tage Regeneration nötig sind, z. B. nach 20er Kniebeugen, wovon ich übrigens nicht so sehr begeistert bin. Verletzungsgefahr.

Ein Profi-BB braucht nicht soviel Reg, weil er bis zum Hals voll mit Drogen ist. Da gehts schneller wieder.

fab
01.04.2003, 16:20
erstmal danke für die Beiträge....
also ich mache pro Muskelgruppe 7 - 9 Sätze.....
eine Frage hab ich da noch, ein GK Programm ist ja quasi ein 2er Splitt.
Da er gerade Anfängern vogeschlagen wird, musst das ganze doch irgendwie auch nen Sinn haben oder?

SaLamander
01.04.2003, 16:26
Anfänger lernen mit einem Simplem Plan (GK Prog) das ernsthafte Trainieren. Sie lernen einerseits die Übungen, andrerseits werden die Sehnen und Bänder und auchnoch Muskeln gestärkt (dnak des leichten eingewöhnungstrainings). Ich glaube das GK is nur auch immer ein Anfängerplan, weil man erstmal wenig Übungen verwendet, und somit Übertraining als Anfänger schon fast ausschließen kann, zusätzlich is der GK sehr viel simpler, als sich ein 3er Split zusammenzubauen, der auh gut ist.

prience
01.04.2003, 16:28
Ein Ganzkörpertraining ist kein 2er split. split bedeutet teilen bei einem Gk trainierst du aber alle Muskelgruppen.

fab
01.04.2003, 16:32
schon klar prience, deswegen ja auch quasi, das bezog sich eigentlich auf die Trainingshäufigkeit, war auch schlecht ausgedrückt ;p