PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Snow Board



prience
30.03.2003, 22:14
War eine Woche in Österreich im Winterurlaub. War super geil ! Stand zum ersten mal auf einem Snow Board und das hat so viel spaß gemacht das ich mir jetzt ein Board kaufen möchte. Meine Frage: wo ist der unterschied zwischen einem FreeRide und einem FreeSteyle Board.

Apollo
30.03.2003, 22:27
Meiner Erfahrung nach keinen.... Aber ich kauf mir ja auch nicht jedes Jahr ein neues Board und ansonsten hab ich mit der Szene nicht viel am Hut!

Wart mal ab was die diesbezüglichen "Freaks" dazu sagen.

Gruss,

AC6
31.03.2003, 00:47
Hey Dude. Es gibt schon nen Unterschied zwischen Freeride und
Freestyle Boards.
Ich benutze z.B ein 155cm board für Park und Rails (Herbst, Frühling und Sommer) wenn eben weniger schnee liegt in den Summercamps usw.
und ein 163cm langes board im Winter oder einfach für weitere Sprünge und Tiefschnee Hänge.
-Ein Freestyle Board ist eben eher für Park, Pipe und Rails, es ist kürzer, nose und tail können auch flacher sein ggf. Twin Tip (geschmacksache)
-Freeride Boards sind (sollten) länger sein und haben höhere nose und tail für mehr Auftrieb im tiefen Schnee.
Also als Anfänger würde ich mir kaufen:
-Länge so zwischen Kinn und Nase
-Härtere Kern fährt sich einfach besser und stabiler
-Seitenwangen [(könntest auch ein cap board kaufen ist eigentlich egal cap geht aber schnell schrott(platz zwischen kanten und topsheat leicht auf)]
Aufjedenfall Softboots und Softbindung. Du willst doch sicher kein "schwuler" carver sein. :nono:

WENN DU NOCH FRAGEN HAST ICH HELFE DIR GERN !!!! :daumen:

prience
31.03.2003, 10:04
welchen Kern sollte ein board haben (Holzkern)?
welche Bindung könntest du mir empfehlen (Sattelbindung, Flow Bindung, Step-In Bindung)?

AC6
01.04.2003, 00:20
Also es ist so jeder Kern ist aus Holz. Es gibt aber verschiedene Bauformen die einen mit Fiberglas verstärkt die anderen keine ahnung....
jede Firma schwört auf ihre bauart. Nee ich meinte damit das du
dir vielleicht ein brett kaufen solltest das nicht zu weich ist.
Bindungen von FORUM oder DRAKE kann ich nur empfehlen. Die werden
beide in der gleichen Firma produziert. Ich hab die FORUM ATF die hält schon das 3 Jahr. Ich hatte vor glaub 7 Jahren mal ne Flow. Aber ich weiß nicht wers mag. Aber wirklich empfehlen kann ich die nicht. Danach hatt ich 3 Jahre ne BURTON CUSTOM da sind die Straps und Schnallen in der Zeit mindesten 6 mal gebrochen. Die kriegt man zwar meistens ersetzt
kotzt aber an wenn da 2 Wochen drauf warten musst. :arrow: Also FORUM und DRAKE Bindungen kann ich trotz den hohen Preisen in den Shops nur empfehlen. Qualität hat ihren Preis. Wer das nicht zahlen will
kann auch im Herbst (so werd ich das wieder machen) auf die Interboot fahren. Da zahlt man teilweise 60% weniger. Also nix wie hin im Herbst :daumen:

prience
01.04.2003, 11:58
@AC6

Danke!