PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gehört zu Grundübungen?



Janney
24.06.2004, 19:57
Oft höre ich hier "Janney mach mal Grundübungen"

Das Problem ist was gehört zu den Grundübungen? Bankdrücken ganz bestimmt aber was noch?

Meisterjäger
24.06.2004, 19:59
klimmzüge, kreuzheben, kniebeugen, langhantelcurls....

seanpaul
24.06.2004, 20:00
nackendrücken
dips

H.oly
24.06.2004, 20:03
GÜs sind Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmis, Bankdrücken, Dips. Eigendlich sind viel Grundübungen einfach Übungen, bei denen mehrere Gelenke beteildigt sind, wie auch: Frontdrücken, Ausfallschritte, KH Schulterdrücken, KH Curls, LH Curls... . Diese Übungen bringen auch am meißten Masse, sind aber auch am schwersten auszuführen.

Ich hoffe das hilft dir.

H.oly

Vader
24.06.2004, 20:06
Curls gehören sicher nicht dazu!

Pre$t0n
24.06.2004, 20:06
Grundübungen sind nur: Kreuzheben, Klimmzüge, LH-Rudern, Bankdrücken, Frontdrücken und Kniebeugen!! Das sind die Übungen auf denen ich mich im Training beschränke, zusätzliches Armtraining ist vll auf kurze Zeit effektiv aber langzeitlich gesehen ist es fürn Arsch. Die Arme bestehen aus kleinen Muskeln und wachsen bei den Grundübungen mit. Discopumper gibt es genug!!

Vader
24.06.2004, 20:10
Ich wüsste gern, wie seppl oder Frank88 diese Frage beantworten würden.

mama67
24.06.2004, 20:25
ich bin zwar nur die mama, nehme mir aber einfach mal raus, mich hierzu zu äußern.
Kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken, rudern sind die absoluten klassiker. klimmzüge und dips nenne ich extra, da man sie nur mit gewichtgürtel langfristig progressiv ausführen kann und nicht jeder hat solch einen gürtel.


Die Arme bestehen aus kleinen Muskeln und wachsen bei den Grundübungen mit.

yep. ich mache z.b. nie armtraining.


Curls gehören sicher nicht dazu!

yep. ist eher eine isolations/eingelenksübung.


Eigendlich sind viel Grundübungen einfach Übungen, bei denen mehrere Gelenke beteildigt sind,

sehr gut. man kann hier durchaus von laktaziden übungen sprechen.
wenn ihr lustig seid, könnt ihr gerne meinen trainingsplan im kurberichte-forum anschauen. ich trainiere im großen und ganzen nur grundübungen.
mama :twisted:

Seerosengiesser
24.06.2004, 20:25
der begriff grundübung ist dehnbar

am sichersten fährt mab wohl mit den folgenden 3:
kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken und zwar genau in dieser reihenfolge.
alles andre wie curls und frontheben is pipifax, klimmzüge eventuell noch.

oldiegerd
24.06.2004, 20:47
Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Power Cleans, Bankdrücken, Dips, Schulterdrücken (LH oder Kh), Bizepscurls (Lh oder Kh), Enges Bankdrücken + French Presses.

Meisterjäger
24.06.2004, 20:49
wenn ihr nur grundübungen macht und den rest für "pipifax" haltet seid ihr im falschen forum, oder seid ihr gewichtheber?
ich halte curls, besonders mit der langhantel, für ne ziemlich gute übung, ideal für anfänger. sie is simpel und bringt einem den "ich-muss-alles-geben-effekt" bei, solange die hantel curlen bis nichts mehr geht!
wer das nicht bei einfachen curls lernt, kriegt das bei kniebeugen erst recht nicht hin!
und wieso geben die mods odt tipps, den TP alle paar monate umzustellen? weil sie nix besseres zu tun haben vielleicht? ich nicht vorstellen dass wirklich alle muskelpartien gleichstark trainiert werden, nur durch grundübungen....
und um ehrlich zu sein wärs mir auf dauer zu langweilig immer die 3 gleichen übungen auszuführen.

Janney
24.06.2004, 21:30
oldiegerd, was ist French Press? Eine Art Überzüge?

H.oly
24.06.2004, 21:42
Bei Scot - und Konzentrationscurls muss ich euch recht geben, dass sind keine GÜs. Aber KH - LHcurls, besonders schwere Curls, gehen zusätzlich noch auf die Schulter, den Nacken und den Rumpf muss kann auch noch stabiliesieren. Nach zwei Sätzen richtig hater KH - Curls bin ich mehr außer Athem als nach BD.

Frank88
24.06.2004, 22:02
der begriff grundübung ist dehnbar

also Gundübungen sind zunächst mal so definiert: Grundübungen sind Mehrgelenksübungen und sprechen immer mehrere Muskelpartien an. Je mehr Muskelmasse zur Übungsausführung benötigt wird umso höher ist die Grundübung mMn einzustufen. An erster Stelle steht natürlich die Kniebeuge, dann Kreuheben, Bankdrücken. Auch Klimmzüge,Dips,Ausfallschritte,...sind die etwas kleineren Grundübungen. Wichtig ist lediglich, dass es sich um freie Gewichte handelt und das mehrere muskelpartien beansprucht werden.

Grundübungen gehören zu jedem Plan dazu egal in welcher Phase ihr euch befindet. Grundübungen können auch durch nichts ersetzt werden.


wenn ihr nur grundübungen macht und den rest für "pipifax" haltet seid ihr im falschen forum, oder seid ihr gewichtheber?

nö, hast moch nichts von der positiven Wirkung von Grundübungen auf den Testosteronhaushalt gehört? Nicht nur Gewichtheber machen Grundübungen aus oben erwähnten Gründen.


ich halte curls, besonders mit der langhantel, für ne ziemlich gute übung, ideal für anfänger.

:roll: :lol:
Wenn du wüsstest wie klein der Bizeps im vergleich zu anderen Muskeln ist und seine Bedeutung für das Trainig.


wer das nicht bei einfachen curls lernt, kriegt das bei kniebeugen erst recht nicht hin!


:roll:
na dann bereite dich schonmal mental mit curls auf die Kniebeugen vor :respekt: :mrgreen: ist ja auch fast gleichwertig )))


und wieso geben die mods odt tipps, den TP alle paar monate umzustellen? weil sie nix besseres zu tun haben vielleicht?
nein weil sie wissen wovon sie reden ;) ,was ich bei dir bezweifle :roll:



und um ehrlich zu sein wärs mir auf dauer zu langweilig immer die 3 gleichen übungen auszuführen.
musst ja nicht machen :mrgreen: bleib lieber bei deinen LH-Curls sind ja sowieso viel effektiver :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
sorry aber ich konnte mich einfach nicht zurückhalten als ich´den beitrag von Meisterjäger sah...

Pre$t0n
24.06.2004, 22:12
Ganz richtig, Frank du triffst den Hammer aufen Kopf!! :)

Meisterjäger
24.06.2004, 22:23
uh ja hältst dich wohl für besonders witzig, hauptsache mal viele smilies verwendet....

1. ich habe nie behauptet dass gewichtheber nur grundübungen machen!!!
zeig mir mal bitte wo ich das geschrieben haben soll! guck mal richtig junge, seerosengießer und andere waren das!!
2. ich weiß dass der bizeps klein, wahrscheinlich aber noch größer als dein hirn! aber sicher willst du mir jetzt erzählen, dass du, nachdem du deine ersten hanteln gekauft hast, am nächsten tag direkt den absoluten plan hattest von BB. fast jeder fängt mit der selben übug das erste mal an zu trainieren: Lh-curls. weil auch fast jeder am anfang am liebsten seine arme trainiert. und so lernt man erst was richtiges BB is, wie ich bereits erklärt hab bzw. versucht habe, du hast es ja scheinbar nicht kapiert!
3. oh ja klar jemand der beim curlen mit schweren gewichten bei der 3. wiederholung die hantel fallen lässt is geboren für schwere kniebeugen.... )))
4. und das mit der anspielung dass die mods oft empfehlen den plan zu ändern war ernst gemeint!!! weuil das ja scheinbar nicht alle kapieren!!

außerdem widersprichst du dich mit dem 4. punkt, tönst hier groß rum wie wichtig grundübungen sind (was ohne zweifel richtig is, hab ich aber selbst gesagt!) und befürwortest dann die tipps der mods...

außerdem wer sagt denn dass ich nur -curls mache??? kein mensch, also schreib bitte sachen die du auch beweisen kannst, anstatt dir irgendwas aus der nase zu ziehen, nur damit du nen "witzigen" beitrag leisten kannst!


:roll: :roll: :roll:

ach ja und preston, du mit deinen stolzen 2 monaten trainingserfahrung musst natürlich auch deinen senf dazugeben....na ja das wird ja schon von den mods ausführlich diskutiert...

Frank88
24.06.2004, 22:41
Meisterjäger,
Tut mir leid wenn ich dich damit jetzt angegriffen hab. Wollte lediglich zeigen das der Beitrag absoluter Schwachsinn war vorallem wenn das ein Anfänger liest der keine Ahnung hat.

Wir könnten uns jetzt ewig wegen sowas rumstreiten. Was du geschrieben hast ist Fakt und das ist einfach falsch.
Außerdem ist deine Argumentation relativ schwach...wenn ich was falsch verstanden haben sollte liegt es sicher an deiner Ausdrucksweiße

Frank88
24.06.2004, 22:42
Ich muss noch dazu sagen wenn deine Signatur auf dich zutrifft dann erklärt das einiges...

Meisterjäger
24.06.2004, 22:48
*g* nee meine signatur is aus nem bud spencer film ;-)
werd ich vielleicht mal ändern....
aber nochmal zu den übungen: ich find halt ein anfänger sollt erstmal locker anfangen, schließlich is KH, KB und BD schon ziemlich anspruchsvoll.....und die übungen kann er halt durch einfachere ersetzen....was ich aber auf keinen fall abstreite is dass die grundübungen die effektivsten sind.
na ja auch egal, hat halt jeder andere meinung.

und wieso sollt ich mich angegriffen fühlen? das hier issen forum und jeder darf schreiben was er will, solang dass auf einem gewissen niveau bleibt 8-)

Crono
24.06.2004, 22:48
grundübungen sind ja schön und gut (ich mach selber viele)

aber ich würde nie auf ein paar isos verzichten wollen ...


und preston >.< irgendwie kopierst du nur zeug was andere schreiben...

Frank88
24.06.2004, 22:57
aber nochmal zu den übungen: ich find halt ein anfänger sollt erstmal locker anfangen, schließlich is KH, KB und BD schon ziemlich anspruchsvoll.....und die übungen kann er halt durch einfachere ersetzen....was ich aber auf keinen fall abstreite is dass die grundübungen die effektivsten sind.
na ja auch egal, hat halt jeder andere meinung.

Das ist auch so ein Punkt den viele erwähnen aber ich versteh es einfach nicht warum Anfänger auf Grundübungen verzichten :?: Das mit dem auf später verschieben bringt doch rein gar nichts. Im Gegenteil die Intermuskuläre Koordination wird total vernahlässigt...
Naja will dich aber nicht von deiner Meinung abbringen. Ist deine Sache. Ich hoffe du nimmst es nicht allzu persönlich :?: Ich wollte dich nicht fertig machen sondern lediglich klarstellen das dein beitrag sehr unünstig en Eindruck machte...

Meisterjäger
24.06.2004, 23:07
na ja wie gesagt find halt man soll sich langsam vorantasten, anstatt kreuzheben zuerst mal rudern mit der kurzhantel (nur so als beispiel).
wenn du direkt mit den harten dingern angefangen hast, is ja gut. aber ich denk mir viele verlieren direkt den mut wenn ihr trainer im studio zu ihnen sagt:"so, jetzt machst mal als aller erste übung kniebeugen dass du 3 tage nit mehr gehn kannst. und wenn du dann wieder laufen kannst, machste kreuzheben dass du die darauf folgenden drei tage nicht mehr gerade stehn kannst...!"
is halt auch ne sache der sauberen ausführung, und die lernt man meiner meinung nach eher dadurch indem man sich halt langsam vorantastet, erstmal fühlen was ein richtig belasteter muskel bedeutet (im kleineren stil halt)

und nochmal: ich nehm dir das kein bißchen persönlich! ;-)
find diskussionen viel interessanter, und wenn du denkst anfänger könnten das irgendwie falsch verstehn, is doch gut dass du postest. vielleicht isses ja wirklich totaler quatsch was ich schreibe und anfänger werden verunsichert (mal die meinung eines mpd abwarten).

Frank88
24.06.2004, 23:32
Wie siehts aus wenn man Kniebeugen und Kreuzheben mit leichten Gewichten beginnt und nur auf technik achtet und mehr wiederholungen macht? wenn man es lagsam angehen lässt ist das doch keine Problem,oder? Wenn man Grundübungen erst später einführt besteht das Problem das die einzelnen muskel schon kraftiger geworden sind nicht aber das Zusammenspiel einzelner Muskeln. Wenn dann solche komplexen Übungen kommen ist der Körper koordinativ total überfordert. Verstehst du was ich meine?


wenn du direkt mit den harten dingern angefangen hast, is ja gut. aber ich denk mir viele verlieren direkt den mut wenn ihr trainer im studio zu ihnen sagt:"so, jetzt machst mal als aller erste übung kniebeugen dass du 3 tage nit mehr gehn kannst. und wenn du dann wieder laufen kannst, machste kreuzheben dass du die darauf folgenden drei tage nicht mehr gerade stehn kannst...!"

wie gesagt: langsam angehen lassen und primär auf die technik achten, dann gibts auch keine 3 Folgetage an denen du kaum laufen kannst.


is halt auch ne sache der sauberen ausführung, und die lernt man meiner meinung nach eher dadurch indem man sich halt langsam vorantastet, erstmal fühlen was ein richtig belasteter muskel bedeutet (im kleineren stil halt)


genau



find diskussionen viel interessanter, und wenn du denkst anfänger könnten das irgendwie falsch verstehn, is doch gut dass du postest.

genau das war der springende punkt ;)
ich finde es gut das du auch sachlich geblieben bist bis auf die Bizeps/Gehrin geschichte :-(


vielleicht isses ja wirklich totaler quatsch was ich schreibe und anfänger werden verunsichert (mal die meinung eines mpd abwarten).
es war in meinen augen einfach nicht richtig. aber du kennst ja jetzt meine Meinung dazu.


und nochmal: ich nehm dir das kein bißchen persönlich!
dabei belassen wir es! peace :D

Janney
25.06.2004, 09:32
Wie jetzt? Plan jeden Monat ändern? Grundübungen aber immer drin lassen oder wie? Meint ihr nicht das man einfach die Übungen behalten sollte wo man einen Pump bei verspührt?

mama67
25.06.2004, 09:53
hui, hier gehts ja richtig zur sache... :mrgreen:
also leute, ihr habt doch alle schon sehr viel gutes und richtiges geschrieben und seit euch eigentlich in allem einig. die hirn/bizeps-these wird zu euren lebzeiten wahrscheinlich nicht mehr wissenschaftlich be-bzw. widerlegt werden. :mrgreen: :lol:
training ist auch eine frage des wohfühlens. daher werden ja auch arme und waden trainiert. da kann man sich so richtig austoben, ohne sich den körper mit diesem übelkeit verursachenden laktat vollzustopfen :mrgreen:
ich z.b. liebe ubizepscurls und hasse kreuzheben. ich steh total auf das brennen nach wadenheben und verabscheue kniebeugen.
trotzdem lasse ich diese "kleinen" übungen weg und trainiere nur grundübungen. ich habe anfänglich auch anders tariniert aber ich versichere euch, ihr werdet es nicht bereuen, euch auf wenige grundübungen zu konzentrieren und diese ab und an zu modifizieren. ihr könnt z.b. von bankdrücken auf schrägbankdrücken umsteigen, von kniebeugen auf beinpresse oder hackenschmitt usw. letztendlich solltet ihr spaß am train haben und der kann ja auch mit dem erfolg kommen.
mama

Lennart
25.06.2004, 10:34
Meiner Meinung nach sind Grundübungen ein Muss, wobei ich aber auf einige Iso-Übungen nicht verzichte. Allerdings halte ich das in Grenzen. Einige Leute bei mir im Studio machen 4-5 Übungen nur für Arme. Wenn ich sie darauf hinweise, dass das überhaupt nichts bringt, dann bekomme ich von manchen nur dumme Sprüche. Auch wenn ich sie versuche aufzuklären, hören gewisse Personen nicht zu. Genau wie hier im Forum!

H.oly
25.06.2004, 11:05
Es ist die Kombination aus GÜs und Isos zur Ergänzung. PUNKT

Seerosengiesser
25.06.2004, 11:50
gründübungen heissen nicht grundübungen, weil sie einfach sind oder jeder anfänger sie machen kann, grundübungen heissen so weil sie die GRUNDlage eines jeden vernünftigen TPs sind.
weitere kriterien:
-freie gewichte
-es werden sehr viele muskeln beansprucht, die dann hinterher auch wirklich schmerzen (keiner soll mir jetzt erklären, was er alles beim curlen alles anspannt)
-verursachen hohe hormonausschüttungen, bringen den puls während der übung zum rasen (schonmal einen RICHTIG hohen puls nach einer der folgenden übungen gehabt?: schulterdrücken, dips. curls, french press,etc.... also ich NICHT)


>>ich bleib dabei: KB,KH,BD und sonst NIX

H.oly
25.06.2004, 14:23
Nicht als BB mein Freund. und bei deinem Gewicht solltest du auch nicht den großen GÜ Spezi miemen.

Frank88
25.06.2004, 14:54
gründübungen heissen nicht grundübungen, weil sie einfach sind oder jeder anfänger sie machen kann, grundübungen heissen so weil sie die GRUNDlage eines jeden vernünftigen TPs sind.
weitere kriterien:
-freie gewichte
-es werden sehr viele muskeln beansprucht, die dann hinterher auch wirklich schmerzen (keiner soll mir jetzt erklären, was er alles beim curlen alles anspannt)
-verursachen hohe hormonausschüttungen, bringen den puls während der übung zum rasen (schonmal einen RICHTIG hohen puls nach einer der folgenden übungen gehabt?: schulterdrücken, dips. curls, french press,etc.... also ich NICHT)


>>ich bleib dabei: KB,KH,BD und sonst NIX

:daumen:

Pre$t0n
25.06.2004, 15:28
Is klar Crono, halt einfach deinen Mund oke?? Bitte halt ihn einfach!

Ich trainiere übrigens so,

1.Woche Mi-TE1-Fr-TE2-So-TE1
2.Woche Mi-TE2-Fr-TE1-So-TE2

TE1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern mit untergriff
TE2: Kreuzheben, Frontdrücken, Klimmzüge mit engem untergriff

Ich mache nur 1 Satz pro Übung, 2 Aufwärmsätze vor jeder Übung, und dann einen Arbeitssatz mit dem Gewicht mit dem ich nicht locker 12 Wdh schaffe. Nach 4 Wochen mit jenem Gewicht wird um 2,5kg gesteigert.
Mein Training dauert gerade mal 30min wenns hochkommt..

Und gerade du Crono, solltest mal schön ruhig sein immerhin trainierst du nach ein paar Monaten schon mit Programmen wie Super Arme etc die die Muskeln nur überfordern, hah erbärmlich ;)

seppl
28.06.2004, 10:32
Wie schonmal erwähnt, würde ich die sog. Grundübungen oder Mehrgelenksübungen auch etwas "aufteilen". Die großen 3 sind ja unbestritten, klar, als nächstes würde ich LH-Rudern, Klimmzüge, Dips, LH-Shruggs und Schulterdrücken/Frontdrücken anführen.

Ich würde auch nicht, wie erwähnt, alle paar Wochen den TP ändern. Periodisieren ist das Schlagwort. Ich würde NIEMALS KB und KH aus dem TP verbannen - NIEMALS!

Crono
28.06.2004, 11:02
ich merke es an meinen erfolgen wie mich mein training überfordert

muharmurharmurhahahaha


und das mit den überfordern scheint auch ned von dir zu sein ;)
kannst das train ja mal ausprobieren, die übungen stehen ja im Erfahrungsbericht drin ...