PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LH-Rudern - wie?



gab
25.06.2004, 10:50
Tach Eisenbeißer,

neulich wurd eich beim LH_Rudern vorgebeugt „ermahnt“, ich solle mich nicht so weit vorbeugen. Nur etwa 45 grad. Übungsbeschreibungen sidn aber alle unterschiedlich: die einen empfehlen 90grad vorbeugen (siehe Arnold früher), andere eben 45 grad.

ich spüre jedoch mehr, wenn ich mich 90 Grad vorbeuge...ist das falsch oder schlecht für den rücken??

THX
gab

seanpaul
25.06.2004, 10:56
ich denke knappe 90grad sind schon in ordnung!
pass nur auf dass du ein hohlkreuz machst und den kopf nach oben hällst!

BamBam
25.06.2004, 11:09
Hi.

Für korrektes vorgebeugtes Langhantelrudern sollte man den Oberkörper im 90°-Winkel abbeugen, so daß er parallel zum Boden ist. Dieses Abbeugen sollte aber nicht aus dem Rücken erfolgen, sondern, genau wie beim gestreckten Kreuzheben, aus der Hüfte. Dann ist gewährleistet, daß man den Rücken auch während der Übung in einer stabilen Position hat und sich nicht verletzen kann.

Hier ein Link dazu:
http://www.exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/BBBentOverRow.html

Dieses 45°-Rudern wurde erst in den letzten Jahren populär, weil es vom ehemaligen Mr. O. Dorian Yates so praktiziert wurde. Das heißt aber nicht, daß es zur vollständigen Entwicklung des Rückens besser ist, im Gegenteil. Es verlagert die Belastung weiter nach oben Richtung Nacken. Im Grunde bescheißt man sich nur selbst damit, da man dann mehr Gewicht nehmen kann. Ist genauso, als wenn man halbe Kniebeugen macht.

Grüße
BamBam

gab
25.06.2004, 11:22
Darum liebe ich dieses Forum: schnelle, anständige, nachvollziehbare Antworten

Danke Jungs!!

gab