PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carnitin der Fettburner



thompson
19.11.2002, 23:55
Carnitin

was ist das?
L-Carnitin ist eine Eiweißverbindung, die vom Körper aus den Aminosäuren Lysin und Methionin gebildet und mit der Nahrung (hauptsächlich aus Fleisch; carnis = lat. Fleisch) aufgenommen wird. Überschüsse werden ausgeschieden.

alternative Quellen
Besonders rotes Fleisch (Lamm, Schwein) und Fisch. Auch Milch, Obst und Gemüse enthalten Carnitin, allerdings in relativ geringen Mengen.

versprochene/beworbene Wirkung
"Carnitin verbessert das Muskelwachstum", "intensiviert den Trainingseffekt der Muskulatur", "versorgt Muskulatur mit mehr Sauerstoff", "bringt Fett zum Schmelzen", "steigert die Körperfettverbrennung und fördert die sportliche Leistung".

tatsächliche/belegbare Wirkung
Das körpereigene Carnitin ist mitverantwortlich für die Energiegewinnung aus Fettsäuren. Eine zusätzliche Aufnahme kann aber die Fettstoffwechselprozesse nicht weiter beschleunigen.

Nebenwirkungen
Ab 3 - 4 g und in flüssiger Form können Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten. L-Carnitin kurbelt die Schweißproduktion an, was häufig als Fettverbrennungszeichen gedeutet wird. Das ist aber ein Trugschluss: Es handelt sich dabei ausschließlich um Wasseverlust. Bei Verwendung des unnatürlichen D-Carnitins oder einer synthetischen Mischung von D- und L-Carnitin ist auch Muskelschwäche wahrscheinlich.

Bewertung
Abwegig. Eine Zufuhr bei gesunden Menschen führt weder zu Leistungssteigerungen im Ausdauersport noch zu einer Körperfettreduktion. Ein Einfluss von Carnitin auf Muskel- und Kraftaufbau wird in Studien erst gar nicht diskutiert, weil völlig abwegig. Eine Carnitin-Gabe ändert die Carnitin-Konzentration im Muskel nicht und kann daher keine Wirkung auf den Stoffwechsel des ruhenden Muskels haben. Leistungsunterstützence Effekte bei intensiver Kurzzeitbelastung und Regeneration sind nach dem heutigen Wissensstand ebenfalls nicht wahrscheinlich.

MastahBin
17.07.2003, 16:24
Danke für diesen Bericht!!!

GhettoNerd
17.07.2003, 16:30
lol der post is 8 monate alt. schon gewundert, das ein thompson moderator is.

Kiko
17.07.2003, 16:35
darüber hab ich mich auch gewundert! :lol:

Apollo
17.07.2003, 22:53
Ich frage kmich manchmal wie Leute das schaffen, auf solch alte Threads zu antworten... :lol:

Apollo.

°HC°
17.07.2003, 23:36
Ich frage kmich manchmal wie Leute das schaffen, auf solch alte Threads zu antworten... :lol:

Apollo.


:lol: :lol: :lol:

DMX
18.07.2003, 00:03
ist der Thompson kein Mod mehr wahrscheinlich nicht aber warum denn??

°HC°
18.07.2003, 10:01
ist der Thompson kein Mod mehr wahrscheinlich nicht aber warum denn??

ohne worte :lol: 8-)

seppl
18.07.2003, 10:26
Er ist "befördert" worden :lol:

DMX
18.07.2003, 11:50
Er ist "befördert" worden :lol:
:-P :lol: zu was ist es der admin oder was?

Apollo
18.07.2003, 12:12
Du kannst Fragen stellen...! Unglaublich.

:roll:

Apollo.

GhettoNerd
18.07.2003, 14:13
:lol: :lol: :lol:
wird ja immer besser hier!