PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20er Kniebeugenprogramm



DareDevil
02.04.2003, 05:07
Hallo Freunde, ich möchte an dieser Stelle einmal meine uneingeschränkte Empfehlung für Dr. Randall J. Strossen's Kniebeugenprogramm aussprechen, weil ich nach "seinem" Programm (nun, er ist nicht der eigentliche Erfinder oder Entdecker dieser Methode, aber er hat sie zumindest populär gemacht) ca. 2 Jahre gearbeitet habe.


Mit den 20er Kniebeugen konnte ich in dieser Zeitspanne alles das verwirklichen, was ich zuvor vergeblich durch etwa 8 Jahre konventionelles Bodybuilding-Training (d. h. mehrere Sätze pro Körperpartie, diverses Maschinentraining, mehrmals pro Woche trainieren) vergeblich zu erreichen versucht habe. Mehr als 43 cm Oberarmumfang saßen mit der alten Methode nicht drin, trotz schwerer Langhantelcurls zu 2 Sätzen á 6 - 8 Wiederholungen alle 5 Tage und guter Ernährung.

Ich habe dann einfach alle vorher gelernten Prinzipien über Bord geworfen und das Armtraining - und vor allem das Maschinentraining - vollkommen aus meinem Programm gestrichen.

Stattdessen habe ich einmal pro Woche nur noch Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Klimmzüge (mit engem Untergriff) trainiert.

Obwohl bei dieser Methode keinerlei direktes Armtraining involviert war, wuchsen meine Oberarme innerhalb von ca. 18 Monaten von 43 cm auf gigantische 52 cm an, gleichzeitig erhöhte sich mein Körpergewicht von ursprünglich 92 kg (bei einer Körpergröße von 190 cm) auf 120 kg. Im Bankdrücken bewältige ich mittlerweile 180 kg, im Kreuheben 350 kg, in der Kniebeuge 260 kg (alle Übungen mit jeweils 6 Wiederholungen). Meine
Unterarme sind durch das schwere Kreuzheben wahre Bazookas geworden, meine Hände fühlen sich für andere an wie aus Stein gemeisselt (nicht wegen der Schwielen, sondern weil die Sehnen und die gesamte Knochenstruktur durch die enormen Trainingsgewichte so stabil geworden sind.) Auch meine Waden sind durch das schwere Kreuzheben mächtig massiv und stark geworden, obwohl ich nie in irgendeiner Form Wadentraining betrieben habe.

Es ist erstaunlich, wie die Arme wachsen können, obwohl man keinerlei direktes Armtraining betreibt! Vorher habe ich alle möglichen Kombinationen mit Lang- und Kurzhanteln versucht, aber bei 43 cm war definitiv Schluss, und mein gesamter Körper erreichte nie dieses wirklich massive Aussehen, wie es nur Sportler entwickeln können, die eher wie Gewichtheber denn wie Bodybuilder trainieren.

Ich bleibe auch heute noch bei der Methode der 20er Kniebeugen, vermeide Langhantelcurls (und überhaupt jede Art von Arm- und Maschinentraining), um die gewonnene Kraft weiter auszubauen. Ich bin kein Arzt und auch kein Physiologe, um erklären zu können, warum diese Art von Training so effizient ist - es ist wie pure Magie! Ich kann nur beobachten, daß die Methode schnell zu deutlich sicht-, fühl- und messbaren Resultaten führt, und das war und ist alles, was ich wollte und immer noch will.

8)

seppl
02.04.2003, 09:15
Herzlich willkommen DareDevil,

ich würd sagen: DAS SCHREIT NACH FOTOS :!:

Vielleicht magst ja noch einen TP posten (Übungsreihenfolge, Satzzahl, Wdh., usw.) und dein Profil ausfüllen. Was mich speziell interessieren würde, ist die Belastung für den unteren Rücken nicht sehr groß? Was machst du zum aufwärmen? Nebenbei Cardio? Ernährung?

gab
02.04.2003, 10:29
daredevil,

das ist beachtlich!! und löst Neid aus!

frage: wie würdest du deinen körpertypus einschätzen? ekto-, endo-, oder mesomorph!

es gibt viele, die mit den grundübungen sehr gut fahren, andere bauen brutale masse auf, sehen aber unterm strich auch "nur" massig aus, nicht wirklich muskulös.

betreibst du nur falchbankdrücken?

und zum trizeps: der wurde demnach nur durch das bankdrücken bearbeitet, richtig? wieviele sätze machst du pro übung?

thnx
gab

soju
02.04.2003, 10:35
wie geht denn 20er kniebeugen?

SaLamander
02.04.2003, 16:14
wow, fetten respekt!
Nun würde ich auch gerne Wissen, wie dieses Trainingsprinzip der 20er Kniebeugen funzt, sollte man glaub ich auchmal ausprobieren!

FreddieFoxxx
02.04.2003, 16:16
ich würde auch gerne hinter das geheimnis dieses trainingsprinzips kommen:)

klär uns auf 8)

Donnergott
02.04.2003, 16:29
EINFÜHRUNG IN DAS 20er-KNIEBEUGENSYSTEM

Von den Kraftsportveteranen mal abgesehn, haben die meisten Athleten wahrscheinlich von der wirksamsten Methode zum Aufbau von Muskelmasse und Kraft noch nichts gehört, egal wieviel Eisen sie bereits in chromblitzenden, supermodernen Fitness-Studios gestemmt haben. Daher ist es für die profitorientierten Geschäftsleute im Fitness-Bereich auch so einfach, Privattrainerstunden, Designerweatshirts, immer neue Sportausstattungen, ausgefallene Trainingspläne, Mega-Sporternährungsmittel und Studios mit Markennamen auf den Markt zu bringen. Sie wollen Ihnen viel mehr verkaufen, als Sie eigendlich brauchen.
Bevor Sie das nächste Mal Ihre "Reeboks" schnüren, denken Sie einmal darüber nach, dass man auch auf "altmodische" Weisemassig und stark werden kann. Vor einem halben Jahrhundert, konnten die Pioniere des Gewichtstrainings - aus heutiger Sicht - nur über eine dürftige Geräteausstattung verfügen und kannten darüber hinaus weder Ernährungszusätze noch Dopingmittel, die den Erfolg ungezählter Bodybuilding- und Gewichtheberchampions unserer Zeit begründet haben.

Doch auf der Basis einfachster Mittel haben diese Männer ein Trainingsprogramm entwickelt, das selbst auf den zierlichsten Körper unglaubliche Muskelmasse zu packen vermag. Sogar Sportler, die mit anderen Trainingsplänen keinen Erfolg hatten, legten plötzlich in nur ein oder zwei Monaten 20 und mehr Pfund Muskelmasse zu. Falls Sie Schwierigkeiten haben sollten, sich solche Resultate vorzustellen, schauen Sie sich beim Metzger einmal 20 Pfund mageres Rindfleisch an, und malen Sie sich aus, wie diese Masse an Ihrem Körper, verteilt auf Brust, Schultern, Rücken, Arme und Beine, aussehen würde. Ein solcher Trainingserfolg kann Ihr ganzes Leben verändern und einen Spindeldürren Schwächling in einen gestandenen Mann verwandeln, der nicht länger vor dem Gedanken zittern muss, am Strand Sand ins Gesicht gekickt zu bekommen.

Das Trainingssystem, das diese Resultate hervorbringt, ist einfach gestrickt, aber nicht leicht durchzuführen. Seine Anwendung baut harte Muskelmasse auf, steigert die Kraft enorm und hat anhaltende Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System. Den einzigen Nachteil, den Sie dabei in Kauf nehmen müssen, ist der, aus Ihrer Kleidung herauszuwachsen. Der Kern dieses historischen Programmes besteht aus einem Satz Kniebeugen - mit 20 Wiederholungen. Kein Witz: Wirklich nur ein Satz. Zusätzliche Übungen sind eigendlich nicht erforderlich, höchstens zwei oder drei Sätze von einigen anderen Grundübungen.

Die Gefahr dabei ist allein, zu viele zusätzliche Übungen zu machen. Mit einem Satz Kniebeugen sowie einigen Sätzen Bankdrücken und vorgebeugtem Rudern als Basisprogramm ist dieses System wohl kaum zu vergleichen mit den mehrstündigen Trainingseinheiten, die bei heutigen Bodybuilding- und Gewichtheberstars üblich sind, geschweige denn mit den Trainingsprogrammen, die in den Hochglanzmagazinen der Kraftsportszene präsentiert werden. Um es aber deutlich zu sagen: Dieser eine Satz Kniebeugen mit 20 Wiederholungen ist nicht das, was Sie vielleicht von Ihrem bisherigen Training gewohnt sind. Was immer unser Konzept an Komplexität oder Umfang vermissen lassen mag, es wird durch ein Höchstmass an Intensität mehr als wettgemacht.

Neben den Kniebeugen mit 20 Wiederholungen, sollten Sie eine Menge Vollwertkost verzehren, mindesten 2 Liter Milch am Tag trinken und sich zwischen der erforderlichen zwei oder drei Trainingseinheiten pro Woche viel Ruhe gönnen. Das ist alles: Ein Satz von 20 Kniebeugen, ein paar Grundübungen, viel gutes Essen, Milch und Erholung. Aber diese Kniebeugen! Die Ausführung der 20er Kniebeugenist an sich ebenso simpel wie das gesammte Programm: Erstens: Beladen Sie die Hantelstange mit dem Gewicht, das Sie normalerweise für 10 Wiederholungen verwenden. Dann machen Sie einfach 20 Wiederholungen - Kein Scherz! Zweitens: Bei jeder Trainingseinheit steigern Sie das Gewicht um wenigstens 5 Pfung.

Diese beiden Besonderheiten trennen aber die Männer von den Schwächlingen. Gleichzeitig bringen sie echte Ergebnisse, da hier den beiden Hauptprinzipien des Krafttrainings Rechnung getragen wird: Überlastung und progressiver Widerstand. Das Überlastungsprinzip besagt schlicht und einfach, dass Muskelumfang und Kraft nur dann fortlaufend gesteigert werden können, wenn das Gewicht beim Training ebenfalls kontinuirlich erhöht wird. All die bekannten Klischees wie z.B. "No Pain, no Gain" bringen im Grunde dieses Überlastungsprinzip zum Ausdruck.

Das Prinzip des progressiven Widerstandes finden wir schon bei Milon von Kroton, der im antiken Griechenland jeden Tag ein Kalb über eine bestimmte Wegstrecke trug. Das Kalb wuchs mit der Zeit und ebenso wuchs auch Milon. Durch die ständig wachsende Anstrengung wurde er zunehmend grösser und stärker. Bei jeder Trainingseinheit fünf oder zehn Pfund mehr zu nehmen, ist im Grunde das gleiche, wie über einen längeren Zeitraum ein heranwachsendes Kalb zu tragen; die meisten Leute, besonders die Stadtbewohner, arbeiten aber wohl lieber mit der Hantel.

Zurück zu den Kniebeugen.
Beladen Sie die Hantel mit Ihrem normalen Gewicht für 10 Wiederholungen (kein Superslow!).
Wickeln Sie ein Handtuch um die Stange, um den Druck auf den oberen Rücken und die Schultern etwas zu vermindern.
Treten Sie unter die Stange, und heben Sie die Hantel aus dem Kniebeugenständer. Treten sie nun einen Schritt zurück, atmen Sie zwei- oder dreimal tief ein, und führen Sie die 1. Wiederholung aus.
Nichts Besonderes bis hierher, nur eine gewöhnliche, saubere Kniebeuge. Die Oberschenkel sollten sich im tiefsten Punkt der Bewegung etwa parallel zum Boden befinden, ehe Sie wieder hinaufgehen.
Bei der 5. Wiederholung sollten Sie vollständig aufgewärmt sein, und die notwendige, tiefe Atmung stellt sich von selbst ein. Nach der 10. Wiederholung ist Ihr Körper eigentlich am Ende. An diesem Punkt ist Ihr Wille entscheidend, ob Sie fortfahren oder angesichts der Herausforderung, 20 Wiederholungen zu schaffen, vorzeitig aufgeben.
Drei tiefe Atemzüge, positives Denken (come on, baby, ich mach Dich fertig!), und die 11. Wiederholung ist Geschichte. Die gleiche Prozedur bei ein oder zwei weiteren Wiederholungen, dann werden Atmung und geistige Einstellung noch wichtiger.
Sie machen jetzt bereits 5 oder 10 tiefe Atemzüge vor jeder Wiederholung, und Ihr Bewußtsein erbebt auf psychedelischem Level. Doch Ihre Überzeugung, wild wie ein Ninja-Krieger, bringt Sie durch die 15. Wiederholung.
Nun verändert sich das Spiel erneut: Nicht nur, dass Atmung und Aufmunterungsparolen noch mehr an Bedeutung gewinnen, jetzt wird auch jede einzelne Wiederholung zu einem Ereignis, das wie in einer von Zeit und Raum isolierten Kapsel stattfindet. Sie selbst sind beinahe mehr Beobachter als Ausführender. Wenn Sie jetzt der Mut verlässt, war alles umsonst. Also: Entweder Sie bleiben hart und wachsen, oder Sie geben nach und bleiben schmächtig.
Bei der 16. Wiederholung schneidet die Stange tief in den Rücken und drückt Ihren Körper derart in Richtung Boden, dass Sie ein ganz neues Gespür für Newtons Gesetz der Schwerkraft entwickeln. Ihr Schnaufen klingt wie von einer Dampfmaschine und Ihre Beine werden vermutlich zu zittern beginnen. Sie setzen alle Willenskraft ein, um diese Wiederholung durchzustehen und denken daran, dass alles zuvor nur ein Aufwärmen für die letzten Wiederholungen war - die Wiederholungen, die wirklich Muskelwachstum auslösen. Die Umgebung, ja selbst Ihre Empfindungen sind jetzt total ausgeblendet, allein der monotone Ablauf bestimmt die Situation: Atmen, herab in die Kniebeuge, hinauf in den Stand.
Wenn Sie erst einmal die 18. Wiederholung hinter sich haben und Ihr Wille noch ungebrochen ist, werden Sie den Satz garantiert auch komplett zu Ende bringen. Denn das, was für Sie das Wichtigste auf der Welt geworden ist, nämlich diese 20 Wiederholungen zu schaffen, ist nun in Reichweite. Jetzt ist es völlig egal, ob Sie für jede dieser 2 letzten Wiederholungen 10 tiefe Atemzüge benötigen, wenn Sie buchstäblich wild werden, im Gesicht purpurrot anlaufen und beim verzweifelten Kampf auf dem Weg aus der Kniebeuge nach oben zittern wie Espenlaub. Sie werden Ihren Sieg jetzt nicht mehr verschenken!
Wenn Sie die 20. Wiederholung abgeschlossen haben und es ihnen gerade noch gelingt, die Hantel in den Kniebeugenständer zurückzulegen, Sie sich, total erschöpft, kaum noch auf den Beinen halten können, dann lassen Sie sich auf eine Bank fallen, um mit einem Satz leichter Überzüge Ihren Brustkorb zu strecken. Auf diese Weise wird der Brustkorb für die neu gewonnene Muskelmasse gedehnt.
Nachdem Kniebeugen und Überzüge absolviert sind, können Sie hinausgehen, sich möglicherweise übergeben, denken, dass Sie noch nie so etwas geleistet haben - was auch immer.
Sie haben es vollbracht.
Ruhen Sie sich nun gut aus, trinken Sie Ihre Milch und wiederholen Sie dieses Training in zwei oder drei Tagen. Dann geht die ganze Prozedur wieder von vorne los, diesmal mit 5 Pfund mehr Gewicht.
(Mentale) Schwächlinge haben in diesem Trainingsprogramm nichts zu suchen, doch den Enthusiasten, die diesem gewachsen sind, sei eines versichert: Egal wie schlecht die körperlichen Voraussetzungen sind, Sie werden massiger und stärker werden als Sie es jemals für möglich gehalten haben.
Ohne Dianabol, Nautilus-Maschinen oder verzweigtkettige Aminosäuren. Nur durch einen Satz Kniebeugen mit 20 Wiederholungen, viel Milch, ausreichend Schlaf und dem festen Willen, unter der Hantelstangestets aufs Neue zu beweisen, dass man das schwache Fleisch besiegen kann.


Super-Kniebeugen
auch genannt
20er Kniebeugen
von Dr. Randall Strossen

DareDevil
02.04.2003, 16:39
>>ich würd sagen: DAS SCHREIT NACH FOTOS<<

Die kommen, sobald ich eine Digitalkamera mein eigen nennen kann ...

Die Belastung für den unteren Rücken ist beim Kreuzeheben in der Tat beträchtlich, so wie auch für den Rest des Körpers, deswegen baut diese Übung ja gleichwohl den Kniebeugen Muskelmasse am ganzen Körper auf. Das Kreuzheben mache ich allerdings im Gegensatz zu den Kniebeugen (von denen jede Woche nur e i n Satz absolviert wird) mit insgesamt 3 Sätzen, ein Satz mit ca. 30 - 50 Wiederholungen zum Aufwärmen (leichtes Gewicht, bedeutet für mich etwa 100 KG), dann ein Kraftsatz mit 10 Wiederholungen (ca. 200 KG und mehr) und schließlich ein Satz mit einem Gewicht, mit dem ich nicht mehr als 5 Wiederholungen schaffe.

Das Kreuzheben und Kniebeugen finden am gleichen Trainingstag statt, Kniebeugen kommen zuerst, dann 30 Minuten Pause, dann das Kreuzheben. Ich wärme mich nicht gesondert vorher auf, Bauchtraining mache ich niemals vor den Kniebeugen, sondern immer erst ganz zum Schluss, nach den schweren Grundübungen.

Der Trizeps wurde die gesamte Zeit über ausschließlich durch das Flachbankdrücken (Schrägbankdrücken oder Bankdrücken mit Kurzhanteln habe ich nicht gemacht) aufgebaut. Meiner Meinung nach reicht das völlig aus. Auch hier wende ich die o. a. 3-Sätze-Methode an, d. h. ein Aufwärmsatz mit sehr vielen Wiederholungen und 2 Kraftsätze, zwischen den Sätzen jeweils 5 Minuten Pause, zwischen den Übungen 30 Minuten Pause.

Trainiert wird zweimal die Woche, einmal Kniebeugen und Kreuzheben zusammen (z. B. Montags), das andere Mal Bankdrücken und Klimmzüge mit engem Untergriff (z. B. Freitags), immer in dieser Reihenfolge.

In der Ernährung bin ich nicht so fanatisch wie beispielsweise Paul Anderson aus Toccoa, der sich bis zu 20 Liter (!) Milch am Tag (Strossen schreibt in seinem Buch, es waren "nur" 5 Liter täglich, aber 20 Liter sind Tatsache) zuzüglich einem halben Liter Rinderblut einverleibte, aber auf einen kontinuierlichen Eiweisspegel achte ich schon. Als Zusatzmahlzeiten bewährt haben sich meiner Erfahrung nach jeweils 250 g Magerquark mit entrahmter Vollmich gemixt, alle paar Stunden über den Tag zwischen den Hauptmahlzeiten verteilt.

Noch etwas: Strossen schreibt in seinem Buch, die 20er Kniebeugen könnten zwei- oder dreimal pro Woche trainiert werden. Dazu kann ich nur sagen: Vergesst es! Einmal pro Woche, eventuell sogar nur alle 10 Tage (besonders das Kreuzheben), mehr ist nicht zu machen! Alles andere ist IMHO kontraproduktiv, der Stress ist für Geist (d. h. Zentralnervensystem) und Körper so ungeheuerlich groß, dass eine ausreichende Erholung in solch kurzen Zeitintervallen, wie sie mehrmaliges Training pro Woche bedeuten würden, nicht zu realisieren ist (vielleicht durch Anwendung anaboler Steroide, aber damit habe ich keine Erfahrung).

Donnergott
02.04.2003, 19:29
@ DareDevil

Strossen empfiehlt ja bei den letzten wiederholungen bis zu 10 tiefe atemzüge.

Wie sieht das bei dir aus? Wielange "pausierst" du zwischen den letzten wiederholungen ?


Gruß,
Donnergott

muskelbody
02.04.2003, 19:30
schreit wirklich nach fotos.

das würde ich auch gerne sehen.

seppl
03.04.2003, 08:45
@DareDevil: Was mich noch interessieren würde:
- Bist du ab und zu auch mal bei einem Chiropraktiker oder so? Die Belastung auf die Wirbelsäule ist ja beträchtlich.
- In der 30min Pause: Was trinkst du da? Ißt du auch was?
- Nach welchem System steigerst du das Gewicht?
- Gibts eine bestimmte Kadenz oder achtest du einfach nur auf saubere Ausführung?

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, verlaß dich drauf :wink:
Aber ich bin echt sehr angetan von diesem Plan. Back to the Roots.

DareDevil
04.04.2003, 02:38
Ich war bisher noch nicht bei einem Chiropraktiker, Masseur oder Physiotherapeuten. Da die Gewichte kontinuierlich um kleine Beträge (d. h. ca. 5 KG pro Woche) gesteigert werden, kann sich der Halteapparat ohne plötzlich einsetzende Überlastung an die Strapazen gewöhnen. Bei korrekter Ausführung der Kniebeugen und des Kreuzhebens ist, sofern nicht schon vorher eine physische Disposition bestanden hat, nicht mit einer Verletzung der unteren Rückenregion zu rechnen.

In der 30 minütigen Pause zwischen den abgeschlossenen Kniebeugen und dem nachfolgenden Kreuzheben nehme ich ausschließlich Mineralwasser zu mir (je nach Jahreszeit zwischen 1 und 2 Liter), alles andere hätte auch keinen Zweck, die schwere Arbeit aus den gerade vollendeten Kniebeugen macht die Verdauung von Nahrung kaum möglich. Das einzige, was du zu diesem Zeitpunkt wirklich brauchst, ist Wasser. Ein paar Minuten vor dem Training kann man einen Liter Fruchtsaft (z. B. Traubensaft) trinken, um kurzfristig den Glukosespiegel günstig zu beeinflussen, aber sobald das Training begonnen hat, ist nur noch Wasser angesagt.

Das Trainingsgewicht habe ich in meiner Anfangszeit um 5 - 10 KG pro Woche steigern können. Mit den Kniebeugen bin ich bei 80 KG angefangen (20 Wiederholungen, ein Satz), drei Monate später konnte ich 160 KG stemmen! Danach wurden die Fortschritte immer bescheidener, die Muskeln hätten zwar die zunehmenden Gewichte verkraften können, aber meine Sehnen konnten sich an dieses rasante Wachstumstempo nicht im gleichen Maße anpassen, sodass ich hierauf Rücksicht nehmen musste. Die Veränderungen an meinem Körper waren wirklich erstaunlich, die enormen Gewichte bei den Kniebeugen und im Kreuzheben zwangen meinem Körper eine Entwicklung auf, wie sie das Training mit Isolationsübungen in den Jahren zuvor nicht ansatzweise bewerkstelligen konnten.

Bei der Ausführung der schweren Grundübungen fälsche ich nicht ab, ich glaube, dass dann die Verletzungsgefahr in nicht vorhersehbarem Maße steigt und der "Kraftzuwachs" reine Illusion bleibt.

Wenn du das Programm einmal versuchen möchtest, bitte schön! Es ist nur wichtig, dass du ein Gewicht nimmst, mit dem du beim besten Willen nicht mehr als 10 Wiederholungen schaffst - und dann machst du eben nochmal 10 Wiederholungen damit, ohne zwischenzeitlich die Hantel abzulegen! Das Gewicht der Hantel muss wirklich so schwer sein, dass diese 10 Wiederholungen eigentlich für dich das Ende deiner Möglichkeiten sind - ab hier wird dann die enorme Anstrengung deinen Stoffwechsel anabolisch genug machen, um am ganzen Körper kontinuierlich Muskelmasse aufzubauen, wie es durch herkömmlich betriebenes Bodybuilding-Training nicht zu realisieren wäre.

Noch etwas: Strossen schreibt, du brauchst mit den Oberschenkeln nur bis in die Parallele zum Boden heruntergehen, meiner Meinung nach ist es aber sinnvoller, ganz bis nach unten (also bis in die Sitzhocke) zu gehen, der Kraftzuwachs ist aus meiner Erfahrung dadurch größer.

Lennart
04.04.2003, 12:15
Naja, ich weiß nicht! Scheint mir alles Fiktion zu sein!
Oder du bist Superman :!:
Wenn das alles stimmt, dann melde dich doch zum Strongestman Of The World-Wettbewerb an :!:
Den Jungs dort kannst du's zeigen :!: :lol:

Donnergott
04.04.2003, 14:32
@ daredevil

bitte beantworte noch meine frage
danke

Gruß,
Donnergott

fab
04.04.2003, 14:55
hi, finde das alles sehr interessant nur eins will nich in meinen kop....
also wenn ich ein gewicht wählen soll womit ich 10 wiederholung schaffe, dann ist das auch ein gewicht mit dem ich auch nur 10 wiederholungen schaffe, das heisst ich gehe bis zum versagen. bis zum absouluten versagen, da ist bei mir nichts mehr möglich....
da kann ich nicht wie es hier einfach heisst nochmal 10 machen....
meine frage soll ich ein gewicht wählen mit dem ich 10 wiederholung schaffe, oder soll ich eins wählen das nicht mehr als 10 wiederholung zulässt....?

Sunnyboy
04.04.2003, 15:38
Ich halte dieses fundamentale Programm für interessant - was den reinen Masseaufbau angeht, dürfte es sicherlich hervorragend sein - wenige Grundübungen und ausreichende Erholung. Mir wäre es dennoch zu einseitig und ich glaube, dass die Kombination Kniebeugen/Kreuzheben, zumindest in einer so extremen Form, bedenklich ist. Wobei es gewiß Sportler gibt, die das weg stecken können.

Was mich stutzig macht: Eine Gewichtszunahme in 18 Monaten von knappen -30- Kilogramm? :shock:

@DareDevil: Du schriebst, dass Du mit 92kg bei 1.90 Körpergröße begannst - ein Körpergewicht im Normbereich. Zu diesem Zeitpunkt sporteltest Du bereits 8 Jahre bei guter Ernährung. Und dann diese Explosion an Kraft und Masse? Ohne Steroide? Kann es sein, dass Du vielleicht eher eine Veranlagung für einen Top-Powerlifter hast? Die von Dir beschriebenen Leistungen sprächen zumindest dafür.

Ein etwas verwirrter Sunnyboy..

muskelbody
04.04.2003, 19:27
die gewichtszunahme irritiert mich auch etwas.

Heinlein2003
05.04.2003, 22:39
Ein super Erfolg! Kannst Du mir da vielleicht mal das komplette Trainingsprogramm durchgeben? Habe auch mal 20er Kniebeugen gemacht (aus dem Buch Ironman´s Massetraining), nur mit weniger Erfolg. Kann es vielleicht sein, daß ich da nicht für gebaut bin? Das waren zweimal Kniebeugen die Woche...

DareDevil
09.04.2003, 21:17
@ Donnergott:

Du fragst mich, wie lange ich ab der 11. Wiederholung in dem einen Satz Kniebeugen zwischen den darauffolgenden Wiederholungen pausiere. Ich kann dir darauf keine exakte Antwort geben. Ehrlich gesagt, ich habe ab der 11. Wiederholung erhebliche Schwierigkeiten, überhaupt noch die weiteren Wiederholungen bis zur zwanzigsten mitzuzählen. Dafür habe ich i.d.R. einen Spotter, dessen Aufgabe es u. a. ist, bis zur zwanzigsten Wiederholung mitzuzählen. Die Anstrengung ist so groß, daß ich mich aus Zählen nicht mehr konzentrieren kann. Subjektiv tendiere ich aber zu einem geschätzten Intervall von 5 - 30 Sekunden zwischen den einzelnen Wiederholungen. Genau genommen ist dieser eine Satz dann eigentlich eine Übung aus 11 Sätzen, nämlich ein Satz bis zur 10. Wiederholung und zehn weitere "Sätze" mit sehr kurzen "Erholungspausen", bei denen allerdings das Gewicht nicht von den Schultern genommen wird.



@ Sunnyboy:

Die Gewichtszunahme in dem genannten Zeitraum ist authentisch. Außer Creatinmonohydrad habe ich keine Nahrungsergänzungsmittel genommen (nicht einmal Eiweisskonzentrat), dafür allerdings eine erhebliche Menge an Nahrung (geschätzte Kalorieneinnahme pro Tag: 6000 - 8000), verteilt auf 6 - 8 Mahlzeiten am Tag. Mein Körpertyp ist ektomesomorph, und in all den Jahren zuvor hatte ich Schwierigkeiten, auch nur ein einziges Kilogramm an Muskelmasse zuzunehmen. Die enorme Kraft- und Gewichtszunahme erfolgte erst mit Beginn des Kniebeugen-Kreuzheben-Trainings unter gleichzeitiger Streichung aller Isolationsübungen (zu denen ich im übrigen auch den Bizeps-Langhantelcurl rechne, obwohl die meisten Bodybuilder diese als Grundübung bezeichnen).



Scheinbar erregt mein Bericht großen Zweifel bei den Besuchern dieses Forums, unter denen auch viele mit langjähriger Trainingserfahrung sein mögen. Mir liegt nichts daran, daß mir irgend jemand Glauben schenkt. Ich kann nur sagen, absolviert dieses Training über einen gewissen Zeitraum und seht selber. Der Körper w i r d wachsen! Er kann gar nicht anders.

fab
09.04.2003, 21:32
Wie kann man nur 6000 - 8000 kcal konsumieren????
ich habe schon probleme bei 3000, bitte poste mal deinen Ernährungsplan, der interessiert mich brennend...

Donnergott
09.04.2003, 21:50
Ich habe besagtes Trainingsprogramm auch am Montag durchgeführt. Und es war verdammt hart. Habe versucht alles zu beachten, gewicht sogar noch erhöht.
Mein Beintraining, speziell die Kniebeugen sind immer sehr brutal und ich trainiere immer am "limit" sozusagen, aber diese "Superkniebeugen" haben mein Empfinden für "hartes Training" neu geprägt. Leider ging es nur bis zur 17. wh.
Das Programm ist meines Erachtens für Anfänger nicht zu empfehlen.
Die zwei größten Probleme dabei waren - für mich! - die Atmung und die Psyche, die mir dauernd sagt, dass es nicht weitergeht.
Wenigstens hatte ich für diesen Tag einen Trainingspartner beiseite.


Gruß,
Donnergott

DareDevil
10.04.2003, 01:56
@fab:

Diese Menge an Kalorien bekommst du recht problemlos zusammen, wenn du zwischen den drei Hauptmahlzeiten reichlich Porridge isst. Das Porridge besteht bei mir aus jeweils 12 gehäuften Esslöffeln Haferflocken, etwas Dextrose und Obst (z. B. Schattenmorellen, Bananen, Ananas) und einer Prise Jodsalz. Die Haferflocken werden mit viel Wasser aufgekocht, dann das Salz hinzufügen und das Obst und ca 15 Minuten ziehen lassen.
Vergiss ausserdem nicht, hin und wieder eine Portion (250 g) Magerquark zu verzehren, um genug Eiweiss zuzuführen.

@Donergott:

Diese Atemkniebeugen sind wirklich mörderisch, ich stimme dir zu, dass diese Trainingsform für "Anfänger" (du bist wahrscheinlich keiner im herkömmlichen Sinne, nur eben vielleicht bei genau diesem Training) kaum geeignet ist. Eine gute kardiovaskuläre Fitness und ein stabiler Halteapparat sind Grundvoraussetzung. Die ungeheure Anstrengung, von der du einen ersten Eindruck gewonnen hast, sind der Preis, den du für einen herkulischen Body zu bezahlen hast. Für weniger Aufwand ist er nicht zu haben. Das ist der Grund, warum die meisten Bodybuilder auch nach Jahren des Trainings ihre physische Erscheinung kaum haben verändern können; sie haben zwar etwas an Kraft hinzugewonnen (z. B. Bankdrücken von 60 KG auf 100 KG bei 10 Wiederholungen) und auch ihren Muskeltonus etwas verbessert, aber wirklich beeindruckende Muskelmasse und -kraft haben sie nicht erworben. Hier wird immer mit Argumenten wie günstigen Genen, spezieller Ernährung und Veranlagung gearbeitet, aber der Weg zu einem massigen Körper führt über diese Art von Atemkniebeugen, die du gerade ausprobiert hast. Du hast 17 Wiederholungen geschafft, du hättest noch weitere drei machen müssen, um die Voraussetzungen für echtes Muskelwachstum zu erfüllen. Jetzt kannst du vielleicht verstehen, warum ich zwischen den Kniebeugen und dem nachfolgenden Kreuzheben 30 Minuten Pause einlege.

SaLamander
10.04.2003, 08:40
Der Hammer!
Ich bin ja immer schon nach 10 kniebeugen richtig gearscht, und kann nicht mehr laufen, aber 20 wdh., dass is mal ein ansporn für mich!!!
leider bin ich allein zuhaus :(
muss irgendwie einen Trainingspartner auftreiben....

Lennart
11.04.2003, 13:34
Ich sag ja: Wenn das alles stimmt, was du sabbelst dann geh' zum World's Strongest Man-Wettbewerb! Denen kannst du's zeigen! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sunnyboy
11.04.2003, 14:35
@ Lennart:

Ich finde Deine Polemik gegenüber DareDevil vollkommen unangebracht und unqualifiziert.

Lennart
12.04.2003, 11:51
@ Sunnyboy

Du wilst mir doch nicht erzählen, dass du das wirklich glaubst. Wenn das wahr wäre, würden alle Profibbs und Kraftsportler so vorgehen! Außerdem sind 30kg Gewichtszunahme an reiner Muskelmasse selbst mit ausgearbeiteten Ernährungsplan in eineinhalb Jahren nie und nimmer möglich, außer natürlich mit irgendwelchen verbotenen Hilfsmitteln. Der Typ führt euch alle doch nur an der Nase herum, und ihr seid auch noch so doof und glaubt den Scheiß :!: Dann soll er doch mal Bilder von sich ins Net stellen :!:

Sunnyboy
12.04.2003, 13:11
@ Lennart:

Du meinst wirklich- ...? Hmmm. Ich gebe zu, diese 30 kg und die Höhe der Gewichte, die nach 18 Monaten im Gegensatz zu davor verwendet wurden, sind in der Tat unglaubwürdig. Nur gehe ich - vielleicht naiverweise- davon aus, dass niemand sich die Mühe macht und hier im Forum versucht, die Leute zu verarschen. Ich bin mittlerweile auch der Ansicht, dass es baldigst einiger Fotos seitens DareDevils bedarf, um die angegebenen physikalischen Konstanten einer Beobachtung unterziehen zu können. Wäre wirklich interessant, vielleicht kennt DareDevil ja jemand, der eine Digitale Kamera sein Eigen nennt und leiht sie sich mal aus, um ein, zwei Fotos zu schießen. Damit wäre zumindest ein formaler Beweis erbracht und wir sänken unwürdig zu Boden :meister: Nein, jetzt werde ich auch noch polemisch, vielleicht hast Du mit Deinem Spott recht, Lennart. Es liegt an DareDevil, uns ein Bild zukommen zu lassen. Bin auf jeden Fall gespannt.

C.T.
18.04.2003, 10:25
Findet ihr es nicht auch ein bisschen komisch, dass unser lieber Freund
DareDevil auf einmal kein member mehr ist. Wahrscheinlich ist ihm
die Luft ein wenig zu dünn geworden. Tut mir leid, aber 350kg beim
Kreuzheben und 260kg bei Kniebeugen ist unmöglich. Das geht nicht,
wenn man gerade mal 18 Monate das Programm durchzieht.
Mein Meinung nach hat der Sch.... erzählt. :schimpf:

Kiko
18.04.2003, 13:13
nur mal zur info! der weltrekord im kreuzheben liegt bei 420kg, und wenn unser daredevil 350kg mit 6wiederholungen schaffen würde wär er wohl schon weltmeister! es gibt eben leute denen langweilig ist und die dann solch einen scheiss schreiben!

Lennart
18.04.2003, 13:59
Danke Kiko!
@ Sunnyboy
Da hörst du's, 420kg sind Weltrekord!
350kg, das sechsmal, nie und nimmer!

Donnergott
18.04.2003, 14:42
Ist doch egal, ob die Angaben richtig sind oder falsch. Fakt ist, dass er hier eine ohne zweifel interessante trainingsmethode einigen Leuten nähergebracht hat. Nur das zählt.
Ob diese gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden

Gruß,
Donnergott

Sunnyboy
18.04.2003, 16:29
Ich gebe mich geschlagen Lennart und bin unterdessen auch überzeugt, dass wir hier schlicht und ergreifend verarscht wurden. Was ich dabei jedoch nicht verstehen will, ist es, wie sich jemand derart viel Mühe macht und das dann wahrscheinlich auch noch witzig findet. Menschliche Kommunikation - überhaupt das Miteinander in einer Gesellschaft basiert ganz elementar auf Vertrauen. Schade und beklagenswert ist es, das es Menschen gibt, die -über die Beweggründe kann nur spekuliert werden- dieses ausnutzen. Jedoch ist es der das Vertrauen ausnutzende, den es am allermeisten zu beklagen gilt. Arme, einsame Seele..

°HC°
18.04.2003, 16:50
amen :lol:

fab
18.04.2003, 22:21
Ich gebe mich geschlagen Lennart und bin unterdessen auch überzeugt, dass wir hier schlicht und ergreifend verarscht wurden. Was ich dabei jedoch nicht verstehen will, ist es, wie sich jemand derart viel Mühe macht und das dann wahrscheinlich auch noch witzig findet. Menschliche Kommunikation - überhaupt das Miteinander in einer Gesellschaft basiert ganz elementar auf Vertrauen. Schade und beklagenswert ist es, das es Menschen gibt, die -über die Beweggründe kann nur spekuliert werden- dieses ausnutzen. Jedoch ist es der das Vertrauen ausnutzende, den es am allermeisten zu beklagen gilt. Arme, einsame Seele..
???? :roll: :roll: ???
Paranoid?

Sunnyboy
19.04.2003, 18:34
@ fab: Was bitte hat mein Schreiben mit Paranoia zu tun? Weißt Du um die Bedeutung dieses Begriffes?

DareDevil
20.04.2003, 20:39
Die in diesem Forum unter diesem Thread vorgebrachte Polemik berührt mich wenig. Ich habe gesagt, ich lege keinen Wert darauf, irgendjemanden zu "bekehren" oder dazu zu bewegen, mir persönlich Glauben zu schenken. Ich sage, wer mit dem 20er Kniebeugenprogramm trainiert, wird Erfolge erzielen, wie sie mit keinem anderen Trainingsprogramm zu erreichen sind. Probiert das Programm ein halbes bis ein ganzes Jahr aus und vergleicht die erzielten Ergebnisse mit euren früheren Trainingserfolgen.

fab
20.04.2003, 20:52
das du denkst er hat sich die mühe gemacht nur um dich zu verarschen...
paranoid ist natürlich stark übertrieben, und das mit absicht.
nimms nich persönlich ist nich beleidigend gemeint, es ging mir nur um die umgangsweise mit diesem thread...
so far
cya

Sunnyboy
21.04.2003, 13:07
Ich habe auch bewußt dramatisiert, um DareDevil dazu zu bewegen, abermals zu posten, was anscheinend gelungen ist.

C.T.
21.04.2003, 14:31
Ich würd einfach nur zu gerne mal nen Bild von dir sehen, DareDevil.
Ich hoffe du verstehst, dass es einfach schwer zu glauben ist, dass du
in einer so kurzen Zeit solche Erfolge erzielt hast. Deine eigentliche
Intention hast du ja erreicht und ich denke das ist das Wichtigste,
nämlich das jetzt alle ein bisschen mer über diese Art des Trainierens
erfahren haben.
So...das reicht...
...Chris

LaRgPacK
21.04.2003, 16:56
konnte das ganze auch net ganz glauben, hab mich aber zurückgelehnt und abgewartet *g* anscheinend ist rausgekommen, dass nichts davon wahr ist, schade eigentlich, denn sonst hätten wir nen neuen deutschen Champion in unserem Forum *hehe*

Hat sowieso unglaubwürdig geklungen, dass er JEDE woche das gewicht um satte 5 Pfund erhöt hat... da kommt er ja wenn er bei 100 kg oder was weiß ich angefangen hat in 18 moanten auf 450 pfund Erhöhung... unglaugwürdig, so schnell kann sich der körper niemals darauf einstellen meiner meinung nach

Sunnymatrix
22.04.2003, 13:06
jetzt mal ganz davon abgesehen, das daredevil wahrscheinlich ein faker ist. mein bester freund hat dieses programm in einer etwas abgeänderten form auch schon mal durchgeführt. er hat aber wie hier weiter oben schon mal ausgeführt das programm aus dem ironman massatrainingsbuch rausgezogen. leute ich kann euch nur sagen ich hab sich noch nie jemanden so quälen sehen, ab der 15 WH wusste er glaub ich nicht mehr wo er war. die zuwächse die er in dieser zeit erzielt hat waren für mich unglaublich er ist vom typ her jemand der unheimlich schwer zunimmt er hatte in 2 Jahren vorher knapp 10 kilo zugelegt. in den zwei monaten in denen er dieses programm durchgeführt hat hat er nochmal 10 draufgepackt. also wer sich mal wirklich quälen möchte sollte dieses programm einmal ausprobieren

LaRgPacK
22.04.2003, 15:04
naja, das programm ist nur wirklich zu empfehlen wenn man das basistraing und aufbautraining (nach 5 jahren) beendet hat,..... da es sonst eine zu große anstrengung ist für den körper....

MikeG
22.04.2003, 23:28
Eventuel werde ich es nach meinem HST Training (denke mal aber ich werde erst noch einen zweiten HST Plan dranhängen) ausprobieren...auch wenn Kniebeugen meinen Knien nicht viel Spaß machen ;) Werde mal gucken was ich mir für einen lustigen Plan zusammen basteln könnte mit den 20ern...

fab
23.04.2003, 00:41
das mit dem gewicht wählen, also eines mit dem man "gerade" 10 wdh schafft, und dann damit 20 zu machen geht einfach nicht in meinem kopf rein... irgendwie geht das nur bei selbstbetrug, oder man überschätzt sich und endet so:

LaRgPacK
23.04.2003, 07:11
autsch, sieht schlimm aus :(

C.T.
23.04.2003, 11:06
Man sollte halt nicht das Doppelte nehmen von dem Gewicht was
man max. stemmen kann.

8pack
23.04.2003, 11:33
ach leute das ist gar nicht so schwer die 300 hab ich auch schon 10 mal geschafft :lol:

Lennart
24.04.2003, 02:10
Es ist unglaublich, dass dieses Thema immernoch nicht ausgereizt ist!

DareDevil
25.04.2003, 12:36
Es wird immer wieder die Frage gestellt, wie diese 20 Wiederholungen bewältigt werden sollen, wenn das Trainingsgewicht so hoch ist, daß eigentlich nur 10 Wiederholungen möglich sind.

Dazu muss beachtet werden, daß diese ersten 10 Wiederholungen mit "normaler" Arbeitsgeschwindigkeit ablaufen, d. h. die positive und negative Phase sind nicht durch eine bis zu 30 Sekunden dauernde Atempause voneinander getrennt. Erst ab der 11. Wiederholung setzen die eigentlichen "Atemkniebeugen" (engl. Super Squats) ein, ab hier wäre er Fortsetzung der Kniebeugen in dem bisherigen Tempo auch gar nicht möglich, da ja das Gewicht so hoch gewählt wurde, daß in einem Rutsch eben nur 10 Wiederholungen (und keine einzige mehr!) möglich sind. Die weiteren Wiederholungen bis einschließlich zur zwanzigsten sind Atemkniebeugen, die Wiederholungen werden durchgeführt egal wie lange es dauert!

Ihr findet im Web noch genügend Informationen zu dieser Trainingsmethode (siehe Anhang), überzeugt werdet ihr erst sein, wenn ihr das Training über mehrere Monate ohne Vorbehalte absolviert habt.

fab
25.04.2003, 12:53
ok gut das du dich nochmal meldest..
sag mal das mit den gewichtleistungen die du oben genannt hast war doch nich wahr oder?
6 mal fast das weltrekord gewicht heben? oder bist du echt so ein top atleth?

DareDevil
25.04.2003, 13:01
200 KG in der Kniebeuge und 260 KG im Kreuzheben für 6 Wiederholungen entsprechen den Tatsachen.

fab
25.04.2003, 13:02
k thx....
respekt für die leistung....
wenn ich genug erfahrung habe werde ich das programm sicherlich mal ausprobieren, aber für anfänger ist es echt nix
cya

Matheo
25.04.2003, 13:03
Bin auch an der Methode interessiert.
Muss mich aber erst damit mehr befassen.

Warum schreibst du dann am Anfang mehr als du in echt schaffst?? :evil:

C.T.
25.04.2003, 17:32
Ich glaube 260kg bei Kniebeuge und 350kg bei Kreuzheben, ist
das Gewicht was er 1-mal bewältigen kann, die 200kg bei Kniebeugen
und die 260kg bei Kreuzheben schafft er hingegen 6 mal.
Stimmt doch , oder?

Chris

eXplo
25.04.2003, 17:50
Ich hab auchmal nach dem 20er Kniebeugen Programm trainiert, es is zwar meiner Meinung nach ziemlich hart aber wenn man da am Ball bleibt geht im Punkto Masseaufbau und Kraft so einiges!! ;)

C.T.
26.04.2003, 00:09
@DareDevil

Die Datei die du zum Download freigegeben hast ist fehlerhaft.
Könntest du sie bitte noch mal fehlerfrei zur Verfügung stellen?
Ich würds mir gerne mal anschauen!

Chris

P-Nodge
28.04.2003, 16:46
@daredevil kannst du vielleicht ein paar gute Seiten zu Paul Anderson empfehlen?
Und wie siehts mit deiner Definition aus?

muskelbody
28.04.2003, 17:45
@ c.t. die datei funkt einwandfrei. endpacken mit winrar, dann geht es.
ist alles auf englisch, falls es euch interessiert.

DareDevil
01.05.2003, 01:45
@ P-Nodge:

Es gibt nicht sehr viele Informationen über Paul Anderson im Netz, aber vielleicht interessieren dich ja die Informationen über das Training der großen, alten Männer des Kraftsports, die du dir hier (http://www.geocities.com/dino_rack_training/) ansehen kannst. Soweit ich weiß, gibt es von Randall Strossen eine Biografie über Anderson mit dem Titel "The Mightiest Minister".

sportler16
01.05.2003, 11:32
Fotos DareDevil :)

Wann bekommen wir welche zu sehen?


gruß,sportler

P-Nodge
02.05.2003, 12:45
Braucht man für dieses Programm eigentlich unbedingt einen Trainingspartner oder kann man das auch alleine trainieren :?:

Donnergott
02.05.2003, 13:10
Braucht man für dieses Programm eigentlich unbedingt einen Trainingspartner oder kann man das auch alleine trainieren :?:

ein trainingspartner ist hier wirklich zu empfehlen!

8pack
02.05.2003, 13:56
noch ne frage:
hat man nicht jedesmal probleme am nächsten tag zu laufen, wenn man man das immer durchzieht?? weil die belastung ist ja doch etwas extremer als vorher und ich könnte mir denken das die beine so im arsch sind dass man nicht mehr hoch kommt!!

Shadow24
02.05.2003, 14:00
Wieso eigentlich immer kniebeugen?!

kann man net das selbe system (10 stk. max. und dann bis 20) beim bankdrücken oder ähnlichen machen.
kniebeugen sind echt mist, wenn man schon knieprobleme hat :roll:

8pack
02.05.2003, 14:06
es geht auch darum das beim kniebeugen viele muskeln gleichzeitig mit einbezogen werden, und dadurch dieser hormonelle schub ausgelöst wird, oder hab ich das jetzt falsch verstanden????

müßte dann aber doch auch mit kreuzheben gehen, imerhin werden dabei noch mehr gruppen beansprucht! allerdings ist das wohl unmöglich mit dieser methode zu trainieren, ist ja schwerer die bewegung!

DareDevil
02.05.2003, 21:50
Das 20er Prinzip lässt sich nur sehr schwer auf andere Übungen übertragen. So ist es z. B. nicht möglich, nach diesem Prinzip Bankdrücken zu trainieren - wenn du es nicht glaubst, probiere es einmal aus! Die beim Bankdrücken beanspruchten Muskelgruppen sind viel kleiner als diejenigen bei den Kniebeugen; wenn du Bankdrücken mit einem Arbeitssatz von 10 Wiederholungen bis zum Muskelversagen ausführst, sind tatsächlich beim besten Willen keine weiteren Wiederholungen mehr möglich, auch dann nicht, wenn du sie als "Atembankdrücken" ausführen wolltest.

Am ehesten könnte man noch Kreuzheben nach diesem Prinzip anwenden. Diese Übung liefert, wann immer sie mit wirklich schweren Gewichten angegangen wird, gigantische Wachstumsimpulse für den Oberkörper, den unteren Rücken, den Beinbizeps und - im geringeren Maße - auch für die Waden. Das Problem dürfte eher die begrenzte Haltekraft der Hände sein. Schon mal eine Olympiahantelstange mit vier oder fünf großen Scheiben auf jeder Seite länger als 30 Sekunden in den Händen festgehalten? Die Stange reisst dir fast die Hände aus den Gelenken, am nächsten Tag kannst du nicht einmal deine eigene Unterschrift zu Papier bringen. Das ist mit einer der Gründe, warum sich das 20er Tariningsprinzip nicht einmal auf das Kreuzheben hundertprozentig übertragen lässt.

Bei den Kniebeugen werden die größten Muskelgruppen beansprucht. Der enorme Wachstumsimpuls initiiert eine Art Expansionseffekt auf alle Muskeln; wenn jemand einzig und allein ein Jahr lang ausschließlich die 20er Kniebeugen trainiert, kann er auch an den Armen und der Brust eine Entwicklung verzeichnen, wie sie durch pures Isolations- und Konzentrationstraining nicht zu erreichen wäre. Isolationstraining setzt einfach nicht die notwendigen Stoffwechselreaktionen in Bewegung, um wirklich große Muskelmasse aufzubauen. Um hier einmal einen sehr polemischen - und damit wissenschaftlich nicht sehr ernst zu nehmenden Vergleich - anzubringen: Wer mit Isolationsübungen Muskelmasse aufbauen will, gleicht einem Mann, der eine Pflanze dadurch zum Wachsen bringen will, dass er sie unter eine 100 Watt Glühbirne stellt; seine Erfolge werden nur sehr bescheiden sein. Stellt er sie aber ins Tageslicht, wächst die Pflanze bis zum Maximum ihres genetischen Potenzials. Dieser Vergleich ist alles andere als wissenschaftlich seriös, aber vom Gewicht seiner Aussage ohne weiteres auf die Problematik Isolationsübungen versus Grundübungen anwendbar.

P-Nodge
06.05.2003, 22:25
Oh, wieder 4 Kilo zugelegt
Hoffentlich legst du dir mal bald ne Digicam zu ;)

xyour
23.07.2003, 17:53
heut hab ich sowieso beintraining da werd ich das mit den 20 mal versuchen! horcht sich ja recht verlockend an.. und an alle die die glauben das is totaler mist:
probiern geht über studiern!
wenn man 5 monate nach dem prinzip trainiert und keine erfolge sieht kann man dann ja immer noch wie vorher weitertrainiern.. man hat ja eh noch genügend zeit im leben zum trainiern würd ich mal sagen :lol:

ciao xyour

Mindbreaker
23.07.2003, 18:04
Ich rate dir dringendst davon ab! Du bist erst 16 und hast wahrscheinlich noch nicht soviel Trainingserfahrung. Lass es lieber, ich denke mal, dass Supersquats für nen 16 jährigen nicht so gut geeignet sind. wenn du es unbedingt ausprobieren willst, guck das du auf jeden Fall nen Trainingspartner hast!!! Ich habs auch schon ausprobiert hab aber die 20 nicht geschaft. Nach der 18 ging nix mehr. Ohne Partner wäre ich zusammengeklappt, sprich einfach nach hinten umgekippt. ;)

xyour
23.07.2003, 18:29
jo werd gut aufpassen :D
in sachen beinen komm ich mit extremen belastungen eh halbwechs gut klar, bin ne zeitlang intensiv radgefahren.. da glaubst auch du kannst das pedal netmal mehr runtertreten, und dann kommst sogar noch nen berg rauf :shock:

naja hab heut zu wenig gewicht erwischt, bei der 10 wahrs zwar schon der horror, aber es ging halt noch mit kleinen pausen zwischen den whs mehr oder weniger "leicht" weiter, und ab der 16enten hat ich probs mit dem zählen bekommen gg

mal sehen...

joey trebiani
12.08.2003, 11:26
hallo,
da meine muckibude nur geräteorientiert ist, bleiben als alternative nur die beinpressen bzw. der beinstrecker.
meine frage ist nun: kann man auch mit beinpressen die 20er kniebeugen machen, denn so wie ich es verstanden habe, kommt es ja darauf an, den größten muskel platt zu erschöpfen, oder?
vielen dank für's lesen,
joey

destructivus
12.08.2003, 11:52
ich glaub bei den geräten werden zu wenig muskeln beansprucht für ein sinnvolles 20er programm


@dare devil

also vom 20er kreuzheben rätst du nur ab weil man die stange nicht halten kann?

ich bin ja im bb höchstwahrscheinlich noch das ein oder andere entwicklungststüfchen hinter dir, so gesehn wäre 20er kreuzheben für mich vom gewicht der stange her möglich!

rätst du es mir mal auszuprobieren(nicht jetzt, bin noch zu unerfahren)

DareDevil
12.08.2003, 11:53
Du greifst die Idee auf, die während der Beinpress-Übung involvierten Muskeln isoliert zu belasten. Die Beinpresse ist für das 20er Kniebeugenprogramm selbst dann keine Alternative, wenn du an der Beinpresse nach dem gleichen 20er Prinzip trainierst wie bei den Kniebeugen. Sehr viele Sportler haben schon auf diese Weise versucht, die wirklich unangenehmen Kniebeugen zu umgehen, da die Beinpresse von der Biomechanik den Kniebeugen ähnlich ist. Soweit ich aus eigener Erfahrung beurteilen kann, funktioniert diese Substitution nicht. Eine wissenschaftliche Erklärung hierfür - darauf habe ich an anderer Stelle in diesem Forum schon eimal hingewiesen - steht allerdings noch aus.

DareDevil
12.08.2003, 12:48
also vom 20er kreuzheben rätst du nur ab weil man die stange nicht halten kann?



Bitte? Auf keinen Fall! Kreuzheben kommt als Wachstumsübung für Muskelmasse und Ganzkörperkraft direkt nach den Kniebeugen. Ich rate keinesfalls von Kreuzheben ab, sofern der Sportler keine physische Disposition aufweist, die Kreuzheben für ihn zum unkalkulierbaren Gesundheitsrisiko werden lässt.

destructivus
12.08.2003, 13:56
was könnte das zb sein


ich hab nämlich einen leichten buckel(wie du eh auf dem bild erkennen kannst :D )

DareDevil
12.08.2003, 15:28
Frag' den Glöckner von Notre Dame. Wenn der mit den Kniebeugen keine Beschwerden hat, hast du wahrscheinlich auch nichts zu befürchten.

destructivus
12.08.2003, 15:30
geht nicht, wir haben uns erst kürzlich zerstritten :mad:


aber irgendjemand wird mir das schon sagen können ;)

Seerosengiesser
18.08.2003, 22:09
ich nehme mal an, dass diese trainingsmethode für eine freie langhantelstange konzipert ist und damit auch am besten funktioniert.
dass man dieses programm nicht in der beinpresse machen kann, leuchtet ein.
aber wie siehts mit einer multipresse aus? (langhantelstange mit vertikaler führung).
oder geht das echt nur mit ner freien langhantel?

flohsse
19.08.2003, 11:02
@daredevil

wie sieht das mit der empfohlen Milchmenge von 2 Litern pro tag aus?

bekomme von milch nämlich unheimlich blähungen

flohsse
19.08.2003, 14:42
@dare devil

hab da noch ne frage an dich.trägst du bei den kniebeugen und beim kreuzheben einen gürtel?

P-Nodge
19.08.2003, 20:59
ich nehme mal an, dass diese trainingsmethode für eine freie langhantelstange konzipert ist und damit auch am besten funktioniert.
dass man dieses programm nicht in der beinpresse machen kann, leuchtet ein.
aber wie siehts mit einer multipresse aus? (langhantelstange mit vertikaler führung).
oder geht das echt nur mit ner freien langhantel?

Warum möchtest du denn an der Multipresse trainieren?

Also ich mach Kniebeugen auch immer an der Multipresse, mein Studio hat keinen normalen Kniebeugenständer :shock:

Seerosengiesser
19.08.2003, 22:11
nunja, meines eigentlich auch nich.
wir haben da 2 teleskopständer die sehr wackelig sind und etwas zu niedrig.
ich habs mal mit der freien hantel versucht, es haut deutlich mehr rein als die multipresse, aber bei den klapperständern trau ich mich nich bis an meine grenzen zu gehn.
>>> 20er sätze nur mit der multipress.

flohsse
20.08.2003, 08:53
@daredevil

noch ne frage machst du auch die überzüge nach den kniebeugen oder ist das schwachsinn?[/quote]

Lennart
22.08.2003, 20:21
@Seerosengi

An der Multipresse kannst du Kniebeuge vergessen! Das bringt übérhaupt nichts daran. Wirkliche Masse baust du nur bei freien KB auf!

Seerosengiesser
23.08.2003, 13:03
ja und nu? an den klapperständern mach ich das bestimmt nich!

Andruha
23.08.2003, 13:38
was für ein klapperständer ?!

hante runter nehmen! auflegen! parter holen! zusammen auf nacken legen und fertig!

weller
23.08.2003, 13:39
Ich nehme an, dass der LH-Ständer nicht allzu stabil ist und der daher nicht allzu große Gewichte aufladen will.

GhettoNerd
23.08.2003, 13:56
was ist jetzt mit den pics daredavil? haste nun endlich ne digicam?

ixus400
25.02.2007, 22:16
foto, foto :mrgreen:

hab mal die berichte durchgelesen und hört sich sehr interessant an

aber wie siehts mit dem kreuzheben aus? nur 1 satz à 20 wdhs?

und ich habe 2 trainingseinheiten pro woche? 1x KH und 1x KB

sehe ich das richtig?

thx ixus

pharmazeut
25.02.2007, 22:26
ixus400, ist dir aufgefallen dass der fred über 3 (!!) jahre alt ist :?:

ixus400
25.02.2007, 23:36
jup, aber das spielt ja keine rolle..

GhettoNerd
25.02.2007, 23:50
daredavil hat das letzte mal 2003 in diesem Forum gepostet. ich glaub, da wirst du keine antwort mehr kriegen.

vet
26.02.2007, 00:34
wird schon seinen grund haben warums keine bilder gibt....

seppl
26.02.2007, 08:59
ixus400, probier mal das von zumRausche gepostete "PITT"-Training aus. Das ist so ähnlich. Ich habs am WE mal mit Kreuzheben und Bankdrücken probiert. Das ist schon heftig! Hab heut noch Muskelkater.

ixus400
26.02.2007, 12:51
seppl, ich find den beitrag von zumRausche nicht, aber ich hab deinen zum thema PITT-Training gelesen und ich werd heute mal nach dem PITT-System trainieren.

padd
15.10.2009, 22:02
im jahre 2009 beleb ich auch nochmal den thread :D, hat DareDevil (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u411.html) nun endlich ne digicam, würde mich brennend interessieren ob das wahr ist :D

subex
15.10.2009, 22:05
ich glaube wenn musst du versuchen ihn über aim ne message zu schicken

huthmann
15.10.2009, 22:07
:stupid:

*hust* letze aktivität: 21.09.2003 16:06

Tobiass
15.10.2009, 23:14
ich würde jetzt aber auch gerne mal ein foro sehen,würde mich mal interessieren wie der aussieht,

GabbaGandalf
16.10.2009, 00:30
der hat wahrscheinlich einmal 400 kg Kreuzheben Probiert und dann is da iwo ne ader im kopp geplatzt....
sry aber ich glaub dem typen nicht so ganz...

klingt zwar sehr interressant diese Trainingsmethode, aber die von ihm angepriesenen erfolge kann ich einfach nicht glauben :ratlos:

subex
16.10.2009, 00:33
ich würde jetzt aber auch gerne mal ein foro sehen,würde mich mal interessieren wie der aussieht,

http://www.um.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/18926/una_bg_storch_004Medium.jpg

Tobiass
16.10.2009, 10:00
der hat aber für seine schweren kniebeugen dünne beine !!^^

proclimber
16.10.2009, 15:34
das hört sich arschgeil an =)

mann mit diesen 4 schweren grundübungen kann man den körper ja unglaublich stärken. die ganze zeit habe ich etwas gesucht um den ganzen body mit möglichst wenigen übungen zu trainieren (fürs rugby^^) und jetzt scheine ichs gefunden zu haben.
zumindest die übungen werde ich machen aber die super kniebeugen..? mit denen warte ich erstmal
ich denke dieser link ist sehr interessant für jene die ERNSTHAFT nach diesem system vorgehen wollen..
http://www.weltbild.ch/3/14599935-1/buch/super-kniebeugen.html

GluteusMaximus
17.10.2009, 17:45
das hört sich arschgeil an =)

mann mit diesen 4 schweren grundübungen kann man den körper ja unglaublich stärken. die ganze zeit habe ich etwas gesucht um den ganzen body mit möglichst wenigen übungen zu trainieren (fürs rugby^^) und jetzt scheine ichs gefunden zu haben.
zumindest die übungen werde ich machen aber die super kniebeugen..? mit denen warte ich erstmal
ich denke dieser link ist sehr interessant für jene die ERNSTHAFT nach diesem system vorgehen wollen..
http://www.weltbild.ch/3/14599935-1/buch/super-kniebeugen.html

Ich hoffe das ist nicht dein Ernst. Allein der titel von diesem lachhaften Buch sagt schon wieder alles.
Außerdem sind 20er Kniebeugen keine Wissenschaft, da brauch man kein Buch drüber lesen.

Ich bezweifel stark das die Kniebeugen allein für irgendwas verantwortlich gewesen sind und soviel in so kurzer Zeit nach dem er schon so lange trainiert hat ist vollkommen ausgeschlossen. Da muss er vorher ja jahrelang nur Blödsinn gemacht und sich total mies ernährt haben.

Wer sich hier eine Wunderwaffe erhofft wird bitter entäuscht werden.
An sich ist es eine gute Sache nur ein paar wenige schwere Grundübungen zu machen, tue ich auch schon eine ganze Weile und finde ich am besten. Aber das heißt nicht das einem die Muskeln an den Körper fliegen nur weil man ein paar Wiederholungen mehr KB macht..

proclimber
18.10.2009, 02:49
ich meine nur grundübungen zu machen finde ich toll für die gesamte körperkraft. das ich ja wichtig in meinem sport. ich habe nicht geschrieben das diese 20kb so genial sind aber mit sicherheit ein versuch wert..

Stabilo
18.10.2009, 12:21
Fotos hat er ja nicht gepostet
vill wars ja ein ....

proclimber
18.10.2009, 20:41
tier?:mrgreen:

GabbaGandalf
18.10.2009, 22:42
Also ich habe heute diese 20 kniebeugen mal durchgezogen, okay, vllt hät ich auch noch 10 kg mehr drauf legen können ....

aber egal ich muss sagen das haut schon derbe rein, man is so fertig dabei das man nichmal mehr schafft mit zu zählen...teilweise sdachte ich mein kopf platzt...aber alles in allem fand ichs wirklich gut!

Ich gluab zwar nicht das man dadurch wie hier beschrieben, so schnell muskelmasse zulegt, aber es ist ohne frage ein sehr GEILES training!!..
Ich werds mal 2-3 wochen durchziehen :)

spectra
01.01.2010, 16:06
hallo zusammen

habe das buch super kniebeugen zu weihnachten geschenkt bekommen, durchgelesen und will es nun ausprobieren. vorher wollte ich mich aber noch im forum schlau machen und bin auf diesen thread gestossen.

mich würde mal interessieren, ob es noch andere erfahrungsberichte hierzu gibt?

@GabbaGandalf: hast du es die 2-3 wochen durchgezogen und wie sind die erfahrungen/ergebnisse?

vielen dank bereits im voraus für eure infos..

oldiegerd
01.01.2010, 16:23
Schau mal hier (http://www.muskelbody.info/forum/training/30906-superkniebeuge.html), undhier (http://www.muskelbody.info/forum/training/26451-super-kniebeugen-30-pfund-6-wochen.html).

gago
01.01.2010, 16:46
Ich habe das Programm ausprobiert und möchte in abgeänderter Form dabei bleiben.
Das Programm funktioniert, aber auch nur wenn du genügend Regeneration hast, die ich jetzt im Zivildienst leider nicht habe. Wichtig ist, dass du auch auf deine Kalorien kommst, sonst wirst du nicht zulegen. 30 Pfund halte ich in 6 Wochen für übertrieben. Aktuell schaffe ich 130 kg x 15 + 5. Der untere Rücken macht bei mir irgendwann schlapp und das Verletzungsrisiko steigt dadurch, wenn man sich weiterhin bis zur 20. Wiederholung zwingt.

Kreuzheben würde ich auch nicht mehr anschließen, weil einfach keine Kraft mehr vorhanden ist. Ich bin nach einiger Zeit mit den Wiederholungen reduziert, weil ich scheinbar übertrainiert habe. Ich habe es einfach nicht mehr geschafft, mich zu steigern.

Mein Plan war anfangs so:
3x8 LH-Schulterdrücken stehend
3x8 Bankdrücken
2x15 LH-Rudern
1x20 Kniebeugen
1x20 Überzüge
1x15 Kreuzheben mit gestreckten Beinen im Obergriff
1x20 Überzüge
1x25 Beinheben

Nach dem Plan habe ich die ersten zwei Wochen dreimal und danach nur noch zweimal trainiert, was meiner Meinung nach immer noch zu viel war.

Ich bin nach acht Wochen stagniert oder gar reduziert im Gewicht bzw. Wiederholungen. Dann habe ich wegen meinem Rücken und den anderen Erscheinungen drei Wochen pausiert.

Nun trainiere ich seit drei Wochen so:
2xMV LH-Schulterdrücken stehend
2xMV Bankdrücken
2xMV LH-Rudern
1x15+5 Kniebeugen

Nach diesem Plan habe ich nur noch einmal wöchentlich trainiert.

Zum Rausche
18.02.2010, 15:28
20 Kniebeugen mal anders :diablo:

http://www.youtube.com/watch?v=iKwHUIqkhoo