PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carpaltunnel-Syndrom ???



°HC°
17.07.2004, 06:26
so hab mir wohl ein Carpaltunnel-Syndrom eingefangen. symthome sind taube und eingschlafene finger. nachts sehr stark. zeige mittelfinger und daumen sind am schlimmsten. gelegentlich auch auf dem handrücken starke schmerzen.

hat hier jemand schon mal selbst die krankheit gehabt oder hat sie noch eventuell?

wie sieht die behandlung aus? traningspause? usw...

Pre$t0n
17.07.2004, 09:00
Beim Carpaltunnel-Syndrom handelt es sich um ein Kompressionss yndrom (= Krankheitszeichen bei zu starker Einengung) des Nervus medianus in diesem Kanal infolge einer mechanischen Reizung.

Der sog. Canalis carpi (Handwurzelkanal) wird vom von Handwurzelknochen und dem Retinaculum flexorum (= ein Halteband für die Sehnen) gebildet. Er enthält die Sehnen der Fingerbeuger und den Nervus medianus.

Zu Beginn klagen die betroffenen Patienten bei einem Carpaltunnel-Syndrom meist meist über ein Kribbeln und/oder Taubheitsgefühl, vorzugsweise im Daumen, Zeige- und Mittelfinger, im weiteren Verlauf auch mit einem Kältegefühl und Hyperhidrose (= übermäßige Schweißbildung) einhergehend.
Später kommt es zu einer Schwäche der vom Nervus medianus versorgten Mus keln, oft kann dann der Da umen nicht mehr abgespreizt werden, auch lassen sich Da umen, Zeige- und Mittelfinger nicht mehr richtig beugen. Schließlich bildet sich eine Atrophie (= Gewebsschwund) der Daumenballenmuskulatur (Abduktor-Oponens-Atrophie) aus.

Beim fortgeschrittenen Carpaltunnel-Syndrom klagen die Patienten über einen vorwigend brennenden Schmerz in der (mittleren) Ha nd und des angrenzenden Unterarmes, vor allem bei Dorsalflexion (= Überstreckung der Han d). Der Schmerz kann bis zur Schu lter ausstrahlen und läßt die Patienten dann häufig mitten in der Nacht aufwachen.

Der brennen de Schmerzcharakter gibt manchmal Anlaß zur Verwechslung mit einer Kausalgie.

Ein Carpaltunnel-Syndrom kann durch hormonale Faktoren begünstigt werden:

Klimakterium (= Wechseljahre),

Gravidität (= Schwangerschaft),

Hypophysen- (= Hirnanhangdrüse) und

Schilddrüsenerkrankungen

Die Beteiligung der genannten Faktoren läßt vermuten, daß an der Ausbildung des Carpaltunnel-Syndroms das sympathische Nervensystem wesentlich beteiligt ist. Dies deckt sich mit unserer Erfahrung, daß wiederholte Plexus brachia lis-Blockaden (siehe unten) sehr viel bessere Resultate als selektive Medianus-Blockaden aufweisen. Die selektive Blockade des Nervus medianus eignet sich zur Diagnostik.

Zur Sicherung der Diagnose einer Carpaltunnel-Syndrom s kann neurologischerseits untersucht werden, ob die elektrische Leitfähigkeit des Nerven am Handgelen k herabgesetzt ist.


Häufige Ursachen für ein Carpaltunnel-Syndrom:

Knochenbrüche mit deformierender Heilung (Radiusfraktur (= Speichenbruch)

perilunäre Luxation (= "Verrenkung" im Bereich eines Handwurzelknochens))

Steigerung des Druckes im Tunnel, z.B. infolge einer Tendosynov itis (= Sehnenscheidenen tzündung)

Ödembildung (= Ansammlung von Gewebsflüssigkeit), Metabolitenablagerung (= Ablagerung von Stoffwechselprodukten) oder auch (selten) Bindegewebswucherung.

In die differentialdiagnostischen Erwägungen (= was außer einem Carpaltunnel-Syndrom sonst noch an Krankheiten infrage kommt) müssen die Dupuytren-Kontraktur (= Zwangsbeugung der Finger infolge Hüllgewebsschrumpfung) und das Pseudo-Carpaltunnel-Syndrom, bei dem die Sehne des Muskels flexor digitorum den Nerv komprimiert, mit einbezogen werden.

Therapie beim Carpaltunnel-Syndrom:

Hilfreich ist beim Carpaltunnel-Syndrom ein Schienenverband der Ha nd in Mittelstellung

Zum Ausschluß hormonaler Faktoren muß eine endokrinologische (= die Hormondrüsen betreffende) Abklärung erfolgen

Zunächst Versuch mit wiederholten, distalen (= nahe dem Handgelen k) Blockaden des Nervus medianus, auch mit Kortikoidzusatz

Im fortgeschrittenen Stadium, bei Veränderungen im EMG (= elektrische Muskeluntersuchung), ist die operative Spaltung des Ligamentum carpi transversum erforderlich

Bei Persistenz (= Weiterbestehen) der Beschwerden kontinuierliche Blockade (Betäubung) des Plexus brachia lis mit Katheter

Nicht wenige Patienten kommen zum Schmerztherapeut oder in die Schmerzklinik, weil trotz Carpaltunnel-Syndrom -Operation weiterhin starke Schmerz en bestehen. Es hat sich gezeigt, daß auch in dieser Situation die kontinuierlichen Blockade des Plexus brachia lis in vielen Fällen sehr hilfreich ist. Dieser Aspekt wirft doch die Frage auf, warum diese Behandlung nicht schon vor der Operation erfolgte ??

Methodenbeschreibung
Therapeutische Lokalanästhesie (= Betäubung bzw. Behandlung mit einem örtlichen Betäubungsmittel)
kontinuierliche Blockade des Plexus brachia lis mit Katheter

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil dieser Behandlungsmethode ist, daß neben der erwünschten Hemmung der Nozizeption (= Schmerzreizleitung), sozusagen als Nebeneffekt, auch vegetative Nervenfasern (= unwillkürliches Nervensystem) mit einbezogen sind, dies gilt insbesondere für den Plexus brachialis (= großes Armnervengeflecht). Die daraus resultierende sympathikolytische (= gefäßerweiternde) Wirkung führt zu einer sehr deutlichen Mehrdurchblutung, die jeder entzündlichen (z.B. Seh nenscheidenentzündung) oder degenerativen Schmerzursache schon fast kausal (= ursächlich) entgegenwirkt.
Auch bei Verwachsungen (z.B. nach Operationen) ist die sympathikolytische Nebenwirkung hilfreich, indem die entstandenen, bradytrophen (= mit herabgesetztem, verminderten Stoffwechsel einhergehende) Gewebsbereiche besser durchblutet werden und es dadurch zu einer Optimierung der gestörten Mikrozirkulation kommt.

Bei der kontinuierlichen Blockade des Plexus brachialis (= Armnervengeflecht) mit Katheter wird im Bereich der Innenseite des Oberarmes, nahe der Achselhöhle in örtlicher Betäubung der Armnerv mit einer Kanüle aufgesucht. Dann wird durch diese Kanüle hindurch ein dünner Kunststoffschlauch in die Nervenscheide (den Nerv umhüllendes Gewebe) eingeführt und nach oben, zur Schul ter hin, vorgeschoben. In den nächsten 2-3 Wochen wird der Kunststoffschlauch mehrmals täglich (bei Bedarf auch nachts) mit einem örtlichen Betäubungsmittel aufgefüllt. Die Konzentration des Wirkstoffes wird so gewählt, daß die aktive Beweglichkeit erhalten bleibt, die Schmerzempfindlichkeit jedoch deutlich herabgesetzt oder aufgehoben ist. Im Stadium der deutlichen Schmerzlinderung oder Schmerzfreiheit kann dann intensiv und vor allem sinnvoll krankengymnastisch behandelt werden.
Nach neueren Erkenntnissen kann diese intensive Blockadetherapie das sog. Schmerzgedächtnis löschen, auch beim schmerzhaften Carpaltunnel-Syndrom.

°HC°
17.07.2004, 09:08
danke preston aber fachberichte hab ich schon 336436983 heute und gestern gelesen.

wollte von betroffenen eigentlich die erfahrungen wissen. wie lange sie ausser gefecht waren kein sport usw...

Dendê
17.07.2004, 11:34
Was wartest du auf Erfahrungsberichte? Geh zum Arzt!!! Das hört sich ernst an!!!

°HC°
17.07.2004, 11:39
wenn heut nicht samstag wäre dann würde ich das wohl tun, aber da heute alle hausärzte zu haben werde ich das wohl auf montag verschieben müssen... kapische... ;)



wollte von betroffenen eigentlich die erfahrungen wissen. wie lange sie ausser gefecht waren kein sport usw...

ich kann mir nicht vorstellen das mir mein arzt da eine antwort drauf geben kann. deswegen meine frage! :roll: ;)

chuck
17.07.2004, 12:31
Ich glaub auf ne Besserung brauchste da nicht hoffen, das geht meines Wissens nach nicht weg. OP ist ne Möglichkeit aber davon würde ich abraten...

°HC°
17.07.2004, 12:34
hier gibt es echt arge probleme mit lesen bei manchen...

ich hab mit keinem wort erwähnt das ich auf besserung warte... nein verdammt noch mal ich möchte von leuten wissen die es schon hatten und mir sagen können wie lange sie nicht mehr trainieren konnten... man man man ist das so schwer zu verstehen )))

The Hunter
17.07.2004, 13:13
Ist zwar kein Erfahrungsbericht, aber vielleicht dennoch ein kl. "Hoffnungsschimmer":


Die Heilpflanzen der Aborigines
Die Heilkraft verschiedener australischer Buschpflanzen und deren Blütenwasser wird bei den Aborigines seit vielen Generationen effektiv genutzt. Zu den ältesten und zugleich bekanntesten Heilmitteln der Aborigines gehören jedoch die berühmten Teebaumöle. Ihre enormen Heilwirkungen sind unumstritten, sodaß sie heute weltweit bei den verschiedensten Krankheiten mit großem Erfolg angewendet werden. Unter diesen sogenannten Myrtaceengewächsen erweisen sich vor allem Öle von fünf verschiedenen Teebaumarten als besonders potent. Es sind dies Cajeput, Manuka,Kanuka, Niaouli und Tea Tree. Es sind insbesondere die antiviralen, antimykotischen und antibakteriellen Eigenschaften, die diese Öle auszeichnen. Dazu wurde jedoch auch hautregenerierende, zellreparierende, entzündungshemmende und immunstärkende Wirkungen wissenschaftlich nachgewiesen. Auch schmerz-und krampflösende Wirkungen konnten festgestellt werden. Ich selbst arbeite mit einer besonderen Mischung aus diesen vier Ölen (unter Zugabe von fünf weiteren Heilpflanzenessenzen) die ich mit großem Erfolg vor allem bei akuten und chronischen schmerzhaften Muskelschmerzen, unklaren Nervenschmerzen ( auch Carpaltunnelsyndrom) , bei Sehnenschiedenentzündungen, Tennisellbogen, bei Arthrose und Gelenkerkrankungen sowie bei diversen Hautkrankheiten einsetze.

Der ganze Artikel hier: Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. oder dieser Artikel hier: Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. den Abschnitt "Therapie beim Carpaltunnel -Syndrom")


Gruss

Hunter

fitschi
17.07.2004, 16:04
hab selbst zwar keine erfahrungen damit kann deswegen auch nix zu trainingspausen sagen! aber mein vater hat das und das schon seit etwa nem jahr und es geht net wirklich weg! wenn er sich ein 2 wochen oder so gar net körperlich angestrengt hat gehts aber so bald er wieder etwas schwerer hebt fängts wieder an! er hat jetzt bei anstrengungen immer so ne bandage an das hilft etwas aber trotzdem nicht sehr viel!
ich kann nur für dich hoffen dass das bei dir weniger schlimm ist und bald wieder abklingt! also mein vater könnt bb vergessen das geht nimmer!

ach und bei ihm das iss so weit fortgeschritten dass sich das in den ganzen unterarm teilweise sogar bis hoch in die schulter zieht!
er bekommt gelegentlich spritzen vom arzt die wirkung lässt aber auch schnell wieder nach!
viel glück!!vielleicht geht das bei dir ja schnell weg!

chuck
17.07.2004, 17:00
hier gibt es echt arge probleme mit lesen bei manchen...

ich hab mit keinem wort erwähnt das ich auf besserung warte... nein verdammt noch mal ich möchte von leuten wissen die es schon hatten und mir sagen können wie lange sie nicht mehr trainieren konnten... man man man ist das so schwer zu verstehen )))

:lol: :roll:

Kanns sein, dass das Karpaltunnelsyndrom nicht dein einziges Problem ist? :lol:

°HC°
17.07.2004, 18:15
@ fitschi

genau so was wollte ich eigentlich hören!


@chuck

du solltest langsam echt mal überlegen was du so von dir gibst. es könnte ja mal sein das ich das in den falschen hals bekomme! ;)

Dendê
17.07.2004, 19:39
@chuck

du solltest langsam echt mal überlegen was du so von dir gibst. es könnte ja mal sein das ich das in den falschen hals bekomme! ;)

heachecker, du denkst auch du wärst es ne?! Nur nochmal zur Info; du bist hier in diesem Forum Moderator, nicht Gott!!! Chuck hat völlig recht, so gereizt wie du immer auf alles reagierst!

H.oly
17.07.2004, 19:51
:lol: :roll:
Kanns sein, dass das Karpaltunnelsyndrom nicht dein einziges Problem ist? :roll:


lol

chuck
17.07.2004, 19:53
@chuck

du solltest langsam echt mal überlegen was du so von dir gibst. es könnte ja mal sein das ich das in den falschen hals bekomme! ;)

Und was passiert dann?
Sperrst du mich dann? Das wäre ja furchtbar... :lol:

oldiegerd
17.07.2004, 19:54
Ich frage meine Ärzte aus meiner Muskelszene!

Apollo
17.07.2004, 20:07
Och nö, immernoch gleich hier.


@ chuck

Keine Achtung vor der Leistung anderer? Muskelbody hat sich das Ganze hier aufgebaut und du nimmst sein Werk in Anspruch. Ich denke das wäre doch etwas Respekt wert oder? Du bist hier Gast, wie wir alle anderen auch. Da gelten gewisse Spielregeln an die man sich halten sollte, wie im richtigen Leben auch - denkst nicht?

In dem Sinne....

Gruss.

chuck
17.07.2004, 20:51
@ apollo

Ich hab mit Muskelbody doch garnix am Hut.Hab ich ihn irgendwo respektlos behandelt? Zeig mir die Stelle mal bitte!
Headchecker reagiert echt sehr ungehalten und sehr freundlich isser nicht.Als Mod sollte man sich schon ein bissl mehr unter Kontrolle haben.
Sieht für mich als Betrachter nach nem typischen Mod-Komplex aus.Wenn man im echten Leben nicht viel zu sagen hat dann muss man halt in der virtual reality den Großen raushängen lassen....
Ich gönn headchecker seinen Spaß ja.

Apollo
17.07.2004, 22:09
Hallo chuck


Ich hab mit Muskelbody doch garnix am Hut.Hab ich ihn irgendwo respektlos behandelt? Zeig mir die Stelle mal bitte!

Es geht überhaupt nicht um Muskelbody als Person, noch war das eine Anspielung auf irgendeine konkrete Aussage von dir. Es geht viel mehr darum, dass wir alle hier Gäste sind und das von Muskelbody aufgebaute und bezahlte (vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen) Forum nutzen. Ich denke das sollte was wert sein. Da kann man sich, auch wenn's einem ab und an mal schwer fällt (ich kenn' das ;) ), in den Arsch klemmen und sich gewisse Kommentare ersparen. Denn meistens bringen solche Kommentare wie von dir eben, der Forengemeinschaft keinen Nutzen und tragen nur zu schlechter Stimmung bei. Schon klar, nicht du bist es, der das Forum schlecht macht, doch ist es die Summe solcher Kommentare und deren Autoren.
Ich denke wenn du ein Problem hast mit Checker, dann solltet ihr das per PN lösen oder du beschwerst dich direkt bei Muskelbody. Hier im Forum bringt das nur schlechte Stimmung und oft fühlen sich andere dadurch in ihrem sein gestärkt und fahren weiter wie bisher. So ändert sich aber nichts und am Ende sind wir doch alle aus einem Grund hier: Disskutieren mit Gleichgesinnten und um Hilfe zu erhalten, wenn wir sie denn brauchen.

Aussagen wie: "Kanns sein, dass das Karpaltunnelsyndrom nicht dein einziges Problem ist?" Sind nicht gerade fein.

Na ja, genug gepredigt. ;) Ich hoffe du weisst was ich meine.


Headchecker reagiert echt sehr ungehalten und sehr freundlich isser nicht.Als Mod sollte man sich schon ein bissl mehr unter Kontrolle haben.
Sieht für mich als Betrachter nach nem typischen Mod-Komplex aus.Wenn man im echten Leben nicht viel zu sagen hat dann muss man halt in der virtual reality den Großen raushängen lassen....

Ich denke das siehst du etwas falsch - wie wahrscheinlich jedoch viel andere auch. Aber wie geschrieben, wenn du ein Problem mit Checker hast oder dich unangebracht behandelst fühlst, dann solltest du das mit Checker per PN oder mit Muskelbody besprechen. Aber die von dir getätigten Aussagen, eben gerade in diesem Thread, find ich nicht sehr angebracht. Mag sein, dass du diese nicht zu ernst gemeint hast, trotzdem klann man das falsch verstehen und die Kiddies hier denken, sie müssten ebenfalls.... ;)

In dem Sinne.

Einmal ist kein Mal - Doch das denken viele und das summiert sich!

Schönes WE.

Gruss.

chuck
18.07.2004, 01:09
Ähm Apollo....
ich hab kein Problem mitm Checker.
Wenn ich eins hätte hätte ich dann überhaupt auf sein Thema geantwortet? I don't think so...

°HC°
18.07.2004, 07:24
@chuck

du solltest langsam echt mal überlegen was du so von dir gibst. es könnte ja mal sein das ich das in den falschen hals bekomme! ;)

heachecker, du denkst auch du wärst es ne?! Nur nochmal zur Info; du bist hier in diesem Forum Moderator, nicht Gott!!! Chuck hat völlig recht, so gereizt wie du immer auf alles reagierst!

na klar bin ich es... du bist es nämlich nicht! ;)


ps: schön wieder nen thread versaut... ))) :roll:


wenn jemand noch nen tip hat bitte per pn!


----closed----