PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie jogge ich am besten??



mari86
20.07.2004, 15:29
hallo!
ich bin 1.64m groß und wiege 54kg.
wie oft und wie lange müsste ich joggen gehen, um eine bessere Figur und einen strafferen körper zu bekommen??
momentan geh ich abundzu mal ne halbe oder dreiviertelstunde joggen, lauf aber nicht zu schnell.
Was sollte ich dabei noch beachten??
Wie schauts dabei eigentlich mit der ernährung aus, und um welche Zeiten sollte ich joggen gehen? sollte ich direkt davor noch irrgendwas essen, oder direkt danach? und bessert sich dabei auch meine laufschnelligkeit? oder wie könnte ich die zusätzlich verbessern??

Vielen lieben Dank,

mari

moxon
20.07.2004, 15:36
hey,
am besten 30 min und aufwärts joggen und auf nüchternen magen, sprich morgens. vorher etwas wasser trinken.
das thempo ist glaube ich relativ egal, nur halt nicht zu langsam. lauf so das du die 30 min durch hälst.

ansonsten ist es natürlich wichtig das du regelmäßig joggst.

fitness-süchtling
20.07.2004, 16:42
kann man so nicht sagen. kommt drauf an was du machen willst. wenn du fett abbauen willst dann musst du langsam laufen. ich laufen zum fett abbauen mit einem puls von ca. 130. wenn ich meine lunge und meine beinmuskulatur stärken will dann laufen ich schneller. oft mit einem puls von 190. ausserdem mach ich gelegentlich ein intervalltraining. also ich mache kurze und lange sprints, hopserläufe, steigerungslaufe, bergläufe...
hast du eine polar-uhr?

mari86
22.07.2004, 21:47
danke für eure antworten!!!
nein, ich habe leider keine polar-uhr... wieviel kostet so etwas denn?
ich laufe um ein wenig abzunehmen, den körper zu straffen und um eine bessere kondition zu bekommen.
joggen bringt doch erst ab 30min. was, wenn man fett abbauen will??
dann müsste ich also auch 30min. laufen(schnell) um meine beinmuskulatur zu stärken, oder?
wie oft in der woche sollte ich mindestens joggen gehen?

dankeschön!!!!!

Ron
22.07.2004, 21:50
Würd sagen eher ab 45 min.
Um die Beine zu stärken kannste auch Kniebeugen o.ä. machen, noch zusätzlich natürlich.
Wo willste denn Fett abbauen? Geht zwar nicht gezielt, aber die Stellen wo was weg soll kannste ja auch noch gezielter trainieren.

Macci200000
22.07.2004, 23:38
was kosten diese uhren denn,die den puls beim Laufen messen?

H.oly
22.07.2004, 23:52
Ab 20€ gibt es welche.

Vader
23.07.2004, 02:02
Die Fettverbrennung ist nicht vom Puls abhängig.

Um abzunehmen ist ein Kaloriendefizit nötig, es müssen also über einen gewissen Zeitraum hinweg mehr Kalorien verbrannt als zugeführt (Kohlenhydrate, Fette) werden (Ob nun schon beim Joggen die Fettverbrennung einsetzt oder nicht, ist irrelevant).



aber die Stellen wo was weg soll kannste ja auch noch gezielter trainieren.

Das lässt sich so nicht sagen. Bei musköleren Partien fällt das Fett bloss weniger auf.

@ H.oly: Glückwunsch!

fitness-süchtling
23.07.2004, 02:25
völlig falsch vader.
die fettverbrennung ist beim laufen zu 100% vom puls abhänging. deshalb ist schnelles gehen auch die besste art fett zu verbrennen. der puls bleibt nämlich unten. maximal sind jedoch 60% der verbrauchten energie vom fett stammend. der rest kommt eben von kohlenhydraten.

bei den uhren gibt es große unterschiede. es gibt zwar uhren für 20 euro, die zeigen aber ungenaue werte an und es fehlen wichtige funktionen. meine uhr ist von polar und hat glaub ich 150 euro gekostet. ist aber schon eines der bessten modelle. in meinen augen taugen nur die uhren von polar!

du musst aufpassen! und zwar wenn du lange läufst dann werden deine beine dünner anstatt dicker. es liegt daran weil du auf kraftausdauer trainierst. musst dir nur mal die beine der marathonläufer anschauen. also wenn du durch laufen masse gewinnen magst dann machst du am bessten intervalltraining.
es ist zwar richtig, dass man etwa eine halbe stunde laufen sollte um richtig fett zu verbrennen aber wenn es bissl weniger ist dann ist es auch nicht der weltuntergang. ich persönslich laufe wenn es geht jeden tag für ca. 20 minuten...

Vader
23.07.2004, 14:59
Der Grad der Energiegewinnung aus den Fettreserven ist von der Intensität der Belastung, und nicht direkt vom Puls abhängig.

:arrow: http://www.bambam.bbszene.de/training/maerchen/maerchen2.htm

fitness-süchtling
23.07.2004, 16:43
wie alt ist dieser artikel?
wenn ich mich nicht irre ist das die theorie von vor 2-3 jahren. ist aber glaub ich überarbeitet worden...
ich werd mich jetzt dann schlau machen. denn ich bin mir sicher, dass bei hohem puls fast nur noch kohlenhydrate verbraucht werden. die fettreserven werden fast stehen gelassen...

mari86
23.07.2004, 20:40
also so wie sich das anhört ist es so gut wie unmöglich fett zu verbrennen!!!
wie macht man das also am besten :?: (speziell beim laufen)?
das macht mir nichts, dass ich beim joggen keine masse bekomme, ich will ja bloß meine beine formen... und ein wenig abnehmen, d.h. an der hüfte und am bauch, aber lässt sich das denn geziehlt machen?

fitness-süchtling
23.07.2004, 21:48
@vader
hab grad mit einem diplom sportlehrer und einem sportstudenten (10. semester) geredet.
beide geben mir recht! sie können zwar deine ansichtsweise verstehen, haben diese jedoch als falsch abgestempelt.
klar, wenn du schneller läufst dann verbrennst du mehr energie. jedoch ist der anteil an der energie durch fette so gering, dass es sich nicht hochrechnet. denn beim schnellen laufen sind bis zu 90% der energie aus den glykogenspeichern.
richtig ist jedoch, dass die aussage "man muss mindestens eine halbe stunde laufen, bis der glykogenspeicher leer ist, damit das fett angekratzt wird" falsch ist!!! fett wird ab dem zeitpunkt gebraucht wenn die erste ladung atp weg ist!
@mari86
ich glaube du siehst des alles falsch. fett wird so gut wie immer verbrannt. die "streitfrage" zwischen "vader" und mir war nur, bei welchem puls der prozentuelle anteil der verbrannten enrgie der fette im vergleich zu den kohlenhydraten am höchsten ist. dieser kann höchsten 60% sein. du kannst nicht nur fette verbrennen. du verbrennst immer beides gemeinsam nur die anteile verschieben sich in abhängigkeit des pulses. und wo dein "idealer" fettverbrennungspuls ist kann dir am bessten eine polaruhr sagen. denn alle sportmedizinischnenformel (z.b. 220-lebensalter=maximaler puls und davon 57%=besste fettverbrennung) sind totaler müll. die polaruhr arbeitet nämlich mit den pulsvariationen in den unterschiedlichsten pulsebenen.
geziehlte fettverbrennung ist nicht möglich!!! es gibt nur eines: kilometer sammeln was das zeug hält wenn man abnehmen möchte!!!

fitness-süchtling
23.07.2004, 21:48
@vader
hab grad mit einem diplom sportlehrer und einem sportstudenten (10. semester) geredet.
beide geben mir recht! sie können zwar deine ansichtsweise verstehen, haben diese jedoch als falsch abgestempelt.
klar, wenn du schneller läufst dann verbrennst du mehr energie. jedoch ist der anteil an der energie durch fette so gering, dass es sich nicht hochrechnet. denn beim schnellen laufen sind bis zu 90% der energie aus den glykogenspeichern.
richtig ist jedoch, dass die aussage "man muss mindestens eine halbe stunde laufen, bis der glykogenspeicher leer ist, damit das fett angekratzt wird" falsch ist!!! fett wird ab dem zeitpunkt gebraucht wenn die erste ladung atp weg ist!
@mari86
ich glaube du siehst des alles falsch. fett wird so gut wie immer verbrannt. die "streitfrage" zwischen "vader" und mir war nur, bei welchem puls der prozentuelle anteil der verbrannten enrgie der fette im vergleich zu den kohlenhydraten am höchsten ist. dieser kann höchsten 60% sein. du kannst nicht nur fette verbrennen. du verbrennst immer beides gemeinsam nur die anteile verschieben sich in abhängigkeit des pulses. und wo dein "idealer" fettverbrennungspuls ist kann dir am bessten eine polaruhr sagen. denn alle sportmedizinischnenformel (z.b. 220-lebensalter=maximaler puls und davon 57%=besste fettverbrennung) sind totaler müll. die polaruhr arbeitet nämlich mit den pulsvariationen in den unterschiedlichsten pulsebenen.
geziehlte fettverbrennung ist nicht möglich!!! es gibt nur eines: kilometer sammeln was das zeug hält wenn man abnehmen möchte!!!

Vader
23.07.2004, 22:18
klar, wenn du schneller läufst dann verbrennst du mehr energie. jedoch ist der anteil an der energie durch fette so gering, dass es sich nicht hochrechnet. denn beim schnellen laufen sind bis zu 90% der energie aus den glykogenspeichern.

Ich behaupte auch nicht das Gegenteil. In diesem Punkt sind wir uns ja einig! (Ich sagte ja nur, dass der Anteil der aus Fett gewonnenen Energie von der Intensität der Belastung abhängt, nicht dass sich der Anteil der aus Fett gewonnen Energie mit der Erhöhung der Intensität erhöht).

Ich bin der Meinung, dass der Puls eher ein Indikator für die richtige Intensität sein kann (individuell wohl unterschiedlich und von der sportlichen Erfahrung abhängig) und dass nicht der Puls selbst bestimmt, wie viel Fett verbrannt wird.

Kiko
24.07.2004, 13:34
"fettverbrennungspuls" wenn ich sowas schon hör...

wenn man cardio zum abnehmen heranzieht ist es dazu da den kcal-verbrauch zu erhöhen. das geht besser mit hoher intensität.

fitness-süchtling
24.07.2004, 16:36
der puls ist eben, mit geringer abweichung, proportional zur belastung! da hst du schon recht! ich versteh schon auf was du hinaus willst... jedoch kannst du nicht, mit hoher intensität, die selben kilometer laufen wie mit niedriger. irgendwann geht dir die puste aus, während du bei nierdiger intensität noch weiter laufen kannst. und das verbrennt eben weiter energie...
ist aber ein interresantes thema über das man ewig weiter reden könnte. denn im sport ist eh nichts 100%ig!!!

Shogun_187
24.07.2004, 21:15
geh 3-4mal die woche für 60-90 laufen bei einem puls von 130-140. wie schon gesagt gehst du am besten morgen, vor dem frühstück, laufen. um abzunehmen musst du ein kalorien defiziet haben, das heisst weniger essen als benötigt wird.
versuche dir einen ernährungsplan zu mache (im forum für ernahrung und diät gibt es schon gepostete pläne), den ohne das richtige wissen über eine ausgewogene und gute ernährung, wirst du nur halb so viel erfolg haben.
shogun

fitness-süchtling
25.07.2004, 04:24
ganz wichtiger punkt shogun! ohne die richtige ernährung kannst du dir das laufen auch gleich sparen. gute ernährung+viel ausdauer ist das rezept!!!

mari86
27.07.2004, 17:25
okay, dann werd ich mich an den bereich ernährung wenden...
vielen dank für eure antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

seppl
27.07.2004, 17:45
Fettabbau ist nicht gleich Fettverbrennung. Das bitte unbedingt trennen.