PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fitnesssupplemente



Matheo
03.04.2003, 21:58
Hallo!

Ich habe mir gedacht ich poste mal alle möglichen Supplemente, da in letzter Zeit vermehrt fragen darüber kommen. Dann kann jeder der einer Frage hat sozusagen hier nachschlagen.

INSUL3:

Mehr Muskelmasse durch verstärkte Nähstoffeinlagerung. Schnellere Regeneration und erheblich gesteigerter Pumpeffekt. Weniger Körperfettansatz durch vermehrten Nährstofftransport in die Muskeln. Idealer Nährstoffbooster für alle Protein-, Creatin- und Aminosäurenprodukte.


CHITOSAN:

Chitosan ist ein natürlicher Ballaststoff mit einer hohen Fettbindekapazität. Studien haben gezeigt, dass Chitosan die Fähigkeit besitzt, Nahrungsfette im menschlichen Körper an sich zu binden.


CORT-BLOCK:

Verschiebt das Testosteron:Cortison Verhältnis zugunsten Testosteron! - Reduziert erhöhte Cortisonspiegel auf natürliche Weise! - Verhindert Muskelabbau und beschleunigt Muskelaufbau! Testosteron und Cortison Muskelaufbau wird primär von zwei Hormonen gesteuert: Testosteron und Cortison. Testosteron wirkt stark anabol, d. h. es baut Muskelgewebe auf indem es den Eintritt von Nährsubstanzen wie Protein, Creatin, Kohlenhydrate, Vitamine usw. in die Muskelzelle erleichtert. Gleichzeitig besitzt Testosteron eine proteinschonende Wirkung und schützt damit die Muskulatur vor einem Gewebeabbau.



L-Carnitin

L-Carnitin ist eine im menschlichen Organismus natürlich vorkommende Substanz, die im Fettstoff- wechsel eine Schlüsselrolle übernimmt. L-Carnitin transportiert Fettsäuren aus dem Blut in die Muskelzellen, wo diese in den Mitochondrien zu Energie verbrannt werden.


RIBOSE:

Ribose ist ein spezielles Monosaccharid, das eine Schlüsselrolle bei der Bildung von körpereigenem ATP (Adenosin Triphosphat) spielt. ATP ist die elementare Antriebsenergie aller muskulärer Bewegungen. Die Menge an gespeichertem ATP in der Muskelzelle sowie die Geschwindigkeit mit der verbrauchtes ATP im Muskel wiederhergestellt wird, bestimmen wie leistungsfähig der Muskel ist und wie schnell die körperliche Regeneration von statten geht.


TRIBULAN:

Tribolan ist ein Nahrungsergänzungsprodukt, das Sportler bedarfsgerecht Mikronähr- und Aufbaustoffe für einen gesunden und funktionierenden Testosteronstoffwechsel liefert. So weiß man heute, daß die Mikronährstoffe Zink und Vitamin C wichtige Bausteine für die körpereigene Testosteronproduktion sind. Insbesondere bei harttrainierenden Athleten ist anzunehmen, daß ein erhöhter Bedarf an Zink und Vitamin C besteht, der oftmals nicht über die normale Nahrungsaufnahme vollständig gedeckt werden kann. Die beiden Pflanzenextrakte Tribulus Terrestris sowie Saw Palmetto wirken sich ebenfalls positiv auf den Testosteronstoffwechsel aus.

Ein wichtiger Bestandteil von Tribolan ist die Substanz Tribulus Terrestris, welche nach nur 5 Einnahmetagen den körpereigenen Testosteronspiegel um über 70 % erhöht! Über die Bedeutung eines möglichst hohen Testosteronspiegels für den Muskelaufbau muß wohl keinem Bodybuilder mehr etwas gesagt werden. Ich verbürge mich mit meinem guten Namen, daß Tribolan wie kaum ein anderes Nahrungsergänzungsprodukt Kraft und Muskelmasse in kürzester Zeit aufpackt. Naturalbodybuilder finden in Tribolan eine hocheffektive Alternative zur Verwendung anaboler Steroide." Manfred Bachmann, Autor der Bestseller Anabole Steroide 1994 und Clenbuterol

Sprechen wir Klartext - Testosteron ist das stärkste muskelaufbauende Hormon im menschlichen Körper. Es ist der Stoff, der Knaben zu Männern macht und von Frauen unterscheidet. Studien belegen, daß Testosteron die Protein- synthese stimuliert, den Muskelabbau verhindert und die Regeneration fördert (J. Appl. Physiol 66, 1:498 - 503, Jan. 1989). Je mehr Testosteron umso mehr Muskeln und Kraft!
Mancher Athlet greift deshalb zu anabolen Steroiden, um sich so synthetisch ein mehr an Testosteron zu verschaffen. Was aber wäre, wenn es ein Mikronährstoffpräparat gäbe, das bedarfsgerecht Nähr- und Aufbaustoffe liefert, damit der Körper sein Testosterondefizit ausgleichen kann und der körpereigene Testosteronspiegel deutlich ansteigt. Alles nur Hokuspokus? Nun, die Realität spricht da eine andere Sprache, womit wir beim Thema sind: Stichwort Tribolan bzw. Tribulus Terrestris. Einer der Hauptbestandteile von Tribolan ist Tribulus Terrestris. Zahlreiche wissenschaftliche Studien (S. Milanov et al.; A. Stenger et al.; S. Zarkova) belegen, daß Tribulus Terrestris die körpereigene Testosteronproduktion ankurbelt und den Testosteronspiegel nach nur 5 Einnahmetagen um über 70 % erhöht. Tribulus Terrestris war - ähnlich wie Androstenedion - lange Zeit ein wohlgehütetes Geheimnis osteuropäischer Athlete


VITARGO:

Das Ergebnis zeigte, dass Vitargo® den Magen um 80% schneller passiert und die Muskelglykogenspeicher um 70% schneller auffüllt als die Kohlenhydrate Maltodextrin, Dextrose (Traubenzucker) und Sucrose. Des weiteren wurde festgestellt, dass die Ausdauer-
leistung mit Vitargo® über 30% länger war als mit Maltodextrin, Dextrose oder Sucrose. Zahlreiche deutsche, schwedische, russische und chinesische Olympiaathleten vertrauen mittlerweile auf die überlegene Wirkung von Vitargo®. Bei vielen Eliteathleten aus dem Radsport, Schwimmen, Leichtathletik, Gewichtheben und Biathlon ist Vitargo® schon jetzt das Kohlenhydrat der Wahl.
Das Molekulargewicht eines Kohlenhydrats ist entscheidend: Je höher desto besser!
Die Wahl des richtigen Kohlenhydrats ist wichtig, um den Körper vor und während der sportlichen Betätigung schnell mit leicht resorbierbarer Energie zu versorgen ohne dabei den Magen zu belasten. Wird ein Kohlenhydrat mit einem niedrigen Molekulargewicht wie Maltodextrin oder Dextrose (Traubenzucker) verwendet, so hat man in Wasser vermischt eine hypertone Lösung mit hoher Osmolalität. Dies bedeutet, dass das Getränk relativ langsam durch den Magen geht und dabei zusätzlich Flüssigkeiten aus anderen Körperbereichen in den Magen zieht und diesen vorübergehend aufbläht. Vitargo® hingegen besitzt ein sehr hohes Molekulargewicht und bildet in Wasser eine stark hypotone Lösung mit niedriger Osmolalität. Aufgrund dessen passiert Vitargo® den Magen 80% schneller und dabei pumpt es Wasser aus dem Magen in den Blutkreislauf. Vitargo® kann wegen dieser extrem schnellen Magenpassage daher problemlos direkt vor oder gar während dem Training getrunken werden. In Vergleichen mit Maltodextrin und Dextrose resultierte die Ei
nnahme von Vitargo® außerdem in einer über 30% längeren Ausfauerleistung.


HMB:

HMB steht für ß-Hydroxy ß-Mehylbutyrat. Es ist ein Abkömmling der Aminosäure Leucin und in geringen Mengen in der Nahrung enthalten. HMB ist also eine natürliche, körpereigene Substanz ohne schädliche Nebenwirkungen.
Bei allen körperlichen Belastungen (z. B. Training, Streß usw.) werden im Organismus verschiedene Enzyme aktiviert. Diese bewirken die Ausschüttung von Cortison. Cortison baut nun Muskelgewebe zu Aminosäuren ab, die in der Leber umgewandelt werden.

In den meisten Fällen ist dies der Grund warum Bodybuilder keine Fortschritte machen und auf Steroide zurückgreifen. Steroide blockieren die Wirkung von Cortison. HMB hat in dieser Hinsicht eine ähnliche Wirkung wie Steroide. HMB reduziert die Cortisonausschüttung und das Muskelgewebe bleibt intakt. HMB bildet eine Art Schutzmantel für Ihren Muskel. Insider haben HMB schon mit dem Steroid Nandrolondecanoat verglichen.


VANADYL SULFAT:

Vanadyl Sulfat ist ein Mineral das insulinähnliche Wirkung besitzt. Insulin ist das stärkste anabole Hormon im menschlichen Körper. es wird daher von zahlreichen Profibodybuildern eingesetzt. Da die Verabreichnung von Insulin mit potentiellen Nebenwirkungen verbunden ist, kommt es für die meisten Athleten jedoch nicht in Frage. Vanadyl Sulfat ist ein natürliches Präparat, daß, ähnlich wie Insulin, das Muskelwachstum fördert. In den USA ist Vanadyl Sulfat bereits eines der begehrtesten Aufbauprodukte überhaupt.


BCAA:

Mit BCAA bauen Sie kräftigere Muskeln auf und vergrößern Sie Ihre Ausdauer. Durch die optimale Aufnahme von Eiweiß/Aminosäuren sorgt BCAA für extra mehr Muskelwachstum.


GLUTAMIN:

Glutamin bewirkt, ähnlich wie Creatin, die Vergrößerung des Muskelzellvolumen und somit innerhalb kürzester Zeit einen deutlichen Muskelzuwachs.
Während eines intensiven Bodybuildingtrainings benötigt der Körper große Mengen Glutamin, die sicher dieser direkt aus der Muskulatur holt. Die Folgen sind Verlust von Muskelgewebe und ungenügende Regeneration. Die Zufuhr von L-Glutamin gleicht dieses Defizit aus und verhindert den Abbau der Muskulatur.
Zusätzlich stimuliert L-Glutamin das Muskelwachstum direkt, indem es Stickstoff für die Proteinsynthese liedert und, ähnlich wie Creatin, das Muskelzellvolumen vergrößert


CREATINE MONOHYDRAT:

ist ein 100% reines Creatin Monohydrat. Creatin ist ein körpereigener Stoff, der hauptsächlich in der Muskulatur vorkommt. Der Creatingehalt im Muskel bestimmt zu einem großen Teil die Dauer mit der der Muskel maximal belastet werden kann. Creatin dient zur Bildung von ATP (Adenosin Triphosphat). Je höher der Creatingehalt im Muskel, desto mehr ATP kann daraus gebildet werden. Das heißt also mehr Energie und mehr Kraft.



HOFF ES KANN JEMAND DIE GANZEN BESCHREIBUNGEN GEBRAUCHEN UND ICH HAB NICHT ALLES UMSONST GEMACHT ;-)

HP
03.04.2003, 22:11
Dickes Lob meinerseits. :D Kann nich schaden das alles mal zusammen zu haben.

Gruß HP

SaLamander
03.04.2003, 22:20
Nur bei den ganzen BMS produkten würde ich sehr vorsichtig sein...in deren Magazin steht, dass mit normalen creatin monohydrat 4kg Fettfreies gewicht dazukommen....mit guter ernährung erziele ich ein ähnliches ergebnis, ich bin nun in meiner 4. Woche, und gehe auf die 63kg zu, dass wären 3kg in einem Monat training! Da scheinen ja die Produkte von BMS nicht so der Hammer zu sein, oder sie wollen nur andere Produkte die wesentlich teurer sind (creavitargo) hochpreisen, damit es schneller verkauft wird!

also immer gut informieren bevor man was kauft (nicht nur bei BMS) wobei Proteinshakes eigentlich von BMS ganz ok sind (meiner ansicht nach)

Matheo
03.04.2003, 22:24
DANKE ERST MAL FÜR DIE STATEMANTS!

@salamander

Die Angaben sind aus keinem BMS Magazin ;-)
Wurden von Neutralen verfasst!!

Der Text von VITARGO gilt nur für REINES VITARGO also nicht für CREAVITARGO!!

SaLamander
03.04.2003, 22:28
Bezog sich auch nicht auf deinen Angaben (hab ich das etwa hingeschrieben???wenn ja sorry, so spät :? )
Ich will nur jeden raten, sich ausschließlich über neutrale oder erfahrungsquellen zu informieren, besonders bei spezialfall BMS (meine lieblinge *g*).

aber war coole Idee, hier mal alles zu posten, aber ich glaube das schützt uns nicht vor 1000000threads, in denen darüber gefragt wird, nur könnte man es dann schneller abhandeln 8)

Sunnyboy
04.04.2003, 15:45
Die Zusammenstellung der Präperat-Beschreibungen ist sicher nett gemeint, aber außer Creatin, BCAA´s und vielleicht Glutamin ist eh alles Schrott - nicht böse gemeint.

Was mich stört: Die beschriebenen Wirkungen sind durchaus nicht von "Neutralen" verfasst. Ich habe alle diese Texte bereits in dieser Form gelesen. Die Fitnessindustrie hat ein erhebliches Interesse daran, all diese Wundermittel zu promoten. Man sollte die wirklich unabhängigen Informationen lesen, von Wissenschaftlichen Instituten o.ä. Darin kommt mit Ausnahme der oben aufgeführten Präperate eigentlich keines gut weg. Die Langzeitstudien sprechen dafür, das all dieses Zeugs Geldverschwendung ist. Trinkt lieber eure Milch und esst euren Reis. :)

Matheo
04.04.2003, 18:41
??? Schätz mal das ist deine Persönliche Meinung und du hast nicht gerade den MEGA DURCHBLICK oder??? Nur weil du nix anderes nimmst oder gar nix ist das durchaus kein Schrott!
Denn dann würde auch MUSKELBODY NUR SCHROTT VERKAUFEN!!!

Kannst ihn ja mal fragen ob er nur Schrott verkauft!!?

1. Ribose ist sicherlich KEIN schrott!! Denn meine KOMBI...RIBOSE UND CREATIN hat bei mir super gewirkt!!

2. INSUL3 (hast sicherlich nie von gehört): Kannst du noch gar nicht kennen!! Da dieses Produkt erst auf den Markt gekommen ist, als Vanadyl Sulfat abgesetzt wurde.

3. HMB kenne ich zwar selbst nicht, aber Bodybuilder die schon längere Zeit trainieren ca. 10 Jahre haben mir erzählt, das sie dieses Mittel früher genommen haben.


Wo hast du diese Texte gelesen?? Außerdem sind in den Texten Teilweise Institute erwähnt.

Klar werden diese Mittel im hochgepriesen.... Drum habe ich versucht Texte zufinden die Neutral wirken und auch nur die Wirkung des Mittels beschreiben z. B. wie bei RIBOSE!! Die Beschreibung bei Ribose ist nur Sachlich geschrieben und enthält nur KEINE Werbung für Ribose selbst!

Aber du weists ja eh besser DANN ESS MAL DEINEN REIS!!

muskelbody
04.04.2003, 19:19
jedes dieser mittelchen wirkt bei jedem anders.

das kann sein, der eine baut mit creatin etc. auf, der andere nicht. sollte man probieren.

Matheo
04.04.2003, 20:30
@Muskelbody

Natürlich wirken diese Mittel bei jedem anders.
Aber deswegen sind die Mittel doch kein SCHROTT!!?

Was meinst du Muskelbody?

MikeG
05.04.2003, 10:59
Ich würde auch nicht so weit gehen diese Produkte als Schrott abzutun, jedoch sind manche aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses nicht sinnvoll. Auch ist es von der Person abhängig die es nimmt und wie sie darauf reagiert...
@SaLamander: Das du so schnell zulegst auch ohne Supplemente finde ich nicht sonderlich merkwürdig wenn ich in dein Profil schaue...wenn du in ein paar Moaten immernoch so schnelle Fortschritte machst dann reden wir nochmal darüber.

Sunnyboy
05.04.2003, 12:42
@ Matheo:

Nicht, dass Du mir gleich einen Herzinfarkt bekommst, vor lauter Aufregung! Bestimmt sind die in den Artikeln/Beschreibungen genannten Institute -vollkommen- unabhängig (auch wenn sie von den Nahrungsergänzungsherstellern bezahlt werden..) und überhaupt glaube ich ab heute alles kritiklos, solange irgendwelche Institute zitiert werden und Studien, über deren Qualitätskriterien wie Validität, Objektivität und Reliabilität (ich wette, dass Du wiederum nicht weisst, was es mit diesen Termini auf sich hat) keine Aussagen getroffen wurden, also Ursache-Wirkung-Beschreibungen dementsprechend auch gar nicht möglich sind. Du weisst nicht, welche Untersuchungsdesigns vorlagen, Du weisst nicht, ob Labor- oder Feldstudien durchgeführt wurden, Du weisst nicht, ob es sich um Langzeit- oder Querschnittsstudien handelte, Du kennst die Kontrollvariablen und Instrumentellen Handhabungen Deiner "Studien" nicht - kurz: Wenn hier irgendwer keine Ahnung hat, dann dürftest Du das sein, Freundchen.

Matheo
05.04.2003, 14:49
Solange du mir keinen Beweis liefern kannst (anhand von Texten aus Instituten). Ich habe hier Texte vorgelegt, die beschreiben wie das Zeug im Körper funktioniert und was es bewirkt! Liefer mir Texte wo das gegenteil drin steht!!! BIN SCHON GESPANNT!
Darüberhinaus glaube ich doch eher MEINEM KÖRPER!! Der mir zeigt ob das Mittel wirkt oder nicht! Außerdem glaube ich Lieber Leuten die Jahre lang trainieren und weitaus mehr Ahnung haben als du!

Warum kaufen es dann so viele Leute??? Wären ja dann auch alles Idioten!!

Diskutier halt mal mit Muskelbody drüber, der hat bestimmt weitaus mehr Erfahrung und Ahnung von dem Zeug!

DENNOCH KANN MICH NICHTS DAVON ABRINGEN DAS ZEUG NICHT ALS SCHROTT ZU SEHEN!!


Außerdem bin ich ganz sicher nicht DEIN FREUNDCHEN!
ICH WÜRD AUCH GERN VON SPINAT ALLEIN MEGA MUSKEL BEKOMMEN!

:x *NEID BEHERRSCHT MICH* :x

MikeG
05.04.2003, 14:55
Matheo:
Warum kaufen es dann so viele Leute??? Wären ja dann auch alles Idioten!!
Also es gibt echt viele Idioten die sich alles kaufen von denen sie denken es würde helfen...
Beweise (durch Texte) das das Zeug funktioniert hast du hier auch noch nicht geliefert. Vieles von dem zeug bringt bei 99% aller BBler nichts bzw. so wenig, dass es sich schlichtweg nicht lohnt dieses Zeug zu kaufen. Und töne mal bitte jetzt nicht gleich rum, dass du den ultimativen Durchblick hast, so viel Ahnung hast du auch net.

INSUL3:

Mehr Muskelmasse durch verstärkte Nähstoffeinlagerung. Schnellere Regeneration und erheblich gesteigerter Pumpeffekt. Weniger Körperfettansatz durch vermehrten Nährstofftransport in die Muskeln. Idealer Nährstoffbooster für alle Protein-, Creatin- und Aminosäurenprodukte.

Ist eine nette Beschreibung aber ob das Zeug auch was taugt ist damit nicht beschrieben!

Matheo
05.04.2003, 16:39
sehr geehrter MIKE

ICH HABE NIE GESAGT DAS ICH AHNUNG HABE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DRUM HAB ICH JA AUCH GESAGT ER SOLL MIT MUSKELBODY DARÜBER DISKUTIEREN!!!!!!!!!

BITTE TEXT GENAU LESEN! DANKE!!

DARÜBERHINAUS HAB ICH NUR GESAGT, DAS DAS ZEUG KEIN SCHROTT IST!!!!!!!!

Klar gibt es auch Zeug das nix taugt! Das hab ich nie bestritten!!
Was mich nur nervt war die VERALLGERMEINERUNG!!

Und das das Zeug was wirkt habe ich nie behauptet!! Weiß gar nicht was du da von mir willst!! Also lies bitte genau!
ICH HAB JA AUCH OFT ERWÄHNT, DAS HIER NUR DIE WIRKUNG IM KÖRPER BESCHRIEBEN WURDE ODER WAS ES BEWIRKEN SOLL!!

WIE SOLL ICH BEWEISEN DAS ES WIRKT? WENN ICH DA TEXTE VON BMS NEHM......dann heissts DIE MACHEN EH NUR WERBUNG (Was auch stimmt).
ALSO MUSS ICH BEISPIELE VON LEUTE BRINGEN DIE ES PROBIERT HABEN, deswegen schrieb ich auch das RIBOSE mit Creatin bei mir gut angeschlagen hat!! Das ist der Beweis für mich?? (für MEINEN KÖRPER).

WIE SOLL ICH DENN DIE WIRKUNG VON INSUL3 beweisen?? DU bist witzig, das Zeug ist total neu auf dem Markt!!

Hochachtungsvoll Newbie Matheo :p

muskelbody
05.04.2003, 17:02
so jungs, nun mal cool down.

ich habe auch nirgends behauptet, dass es sich hier um schrott handelt.

habe auch sehr viele dieser sog. supplemente ausprobiert. bei den meisten konnte ich bei mir keine wirkung feststellen, die diese preise rechtfertigen. das kann aber bei anderen personen wieder anders aussehen.

MikeG
05.04.2003, 18:29
Matheo, mir gefiel der Ton von einem deiner Postings nicht und damit auch du mich verstehst bin ich mal eben auf deinen Level gewandert.

Von dir genervt
MikeG

PS: INSUL3 habe ich noch nicht probiert aber schon darüber gelesen...

Matheo
05.04.2003, 20:00
Okey, die erste Antwort (der Ton) war übertrieben....Nehm die Aggressivität aus diesem Text zurück :wink: .

:) SORRY FÜR DIE ÜBERREAKTION :!: :)


Zum anderen war die Antwort für dich natürlich Sakastisch geschrieben.
1. Weil ich mit dir auf diesem NIVEAU geredet hab
2. Weil du mir Sachen vorwirfst, die ÜBERHAUPT NICHT STIMMEN ("töne mal bitte jetzt nicht gleich rum, dass du den ultimativen Durchblick hast, so viel Ahnung hast du auch net.")
WURDE NIE GESAGT; GENAUSO DAS ICH BEWEISE HAB DAS DAS ZEUG WAS BRINGT

So, mehr möchte ich darüber nicht mehr sagen. (nicht böse gemeint)

@Mike
Du brauchst dich nicht auf ein so niedriges Level runterlassen, wenn ich mal eben aus überreaktion dieses beschreite!

Mit meinem IQ von 137 (bitte keine Diskussionen über meinen IQ) hät ich dich auch auf nem hören Level verstanden und rausgelesen was du meinst! :wink:


Dein dich nervender DUDE Matheo :wink:

--------------------------------------------------------------------------------------
@muskelbody
Bin scho wieder cool, hab vorhin ne Zeit im Kühlschrank verbracht :D :wink:
(Aber das Mike Dinge behauptet die ich SO NIE oder GAR NICHT gesagt hab, hat mich aufgeregt)

Natürlich kanns sein, das das Zeug beim einen wirkt und beim anderen nicht. Aber ich denke mir, dass es immer eine Mehrheit gibt z. B. von 10 getesteten Leuten bringt es bei 8 nix und bei 2 was oder umgedreht.

MikeG
06.04.2003, 14:04
:schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf:

Matheo
06.04.2003, 14:28
:respekt: STRONZO GUY :respekt: