PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kreatin und koffein



blue_eyes
04.04.2003, 22:46
Stimmt es das man wärend einer Kreatin Kur kein koffein zu sich nehmen darf???

MikeG
05.04.2003, 10:54
Nein,ja,vieleicht... gibt es viele unterschiedliche Meinungen zu. Suchen Funktion!

DonHuan
05.04.2003, 11:13
Ja das Stimmt, Koffein verhindert die Aufnahme des Creatins.

MikeG
05.04.2003, 11:20
@DonHuan
Dann gib mal eine Erklärung dafür ab... In verschiedenen Foren gibt es da seeeeeeeeeeehr verschiedene Meinungen zu, ob und wie Koffein eine Creatin-Kur beeinflußt. Bin sehr gespannt wie du deine Aussage begründen willst.

DonHuan
05.04.2003, 11:29
Wissenschaftler haben ermittelt, dass Koffein die Wirkung von Creatin auf die Kraftzunahme vollständig zunichte machen kann. Dabei spielt nicht die akute Wirkung eine rolle, selbst wenn der Koffeingenuss 20 Stunden zurücklag, konnte keine kraftsteigernde Wirkung durch Creatin festgestellt werden. Auch wenn noch nicht genau bekannt ist, wie Koffein die Creatinwirkung hemmt, sollte sich der Verzehr von Kaffee, Tee oder anderen koffeinhaltigen Getränke sowie Guarana während der Creatinkur in Grenzen halten.

°HC°
05.04.2003, 12:42
Die beste Wirkung von Kreatin wird ereicht, wenn das Kreation mit Kohlenhydraten eingenommen wird. Wichtig ist, dass du den ganzen Tag verteilt genügend Wasser trinkst. Vor allem in der Ladefase mit 20gr. Betr. Kaffee: ich selber bin eine Kaffeetante, bis zu 8 Kaffee im Tag :wink: . Zwischen der Aufnahme von Kreatin und Kaffee sollte mindestens 1 Std. sein. Warum? Kaffee hat nur eine Verweildauer im Magen von ca. 30-45 Min. Bei verschiedenen Selbstversuchen von Kollegen und mir, trafen wir immerwieder die gleich guten Resultate an.

DonHuan
05.04.2003, 15:49
In der zeit wo ich zu mir Creatin nehme Trinke ich überhaupt kein Kaffe.

°HC°
05.04.2003, 15:50
es ist halt bei jedem anders der eine kanns ab und der andere nicht!! :D

°HC°
05.04.2003, 15:54
sind halt erfahrungswerte die bei jedem unterschiedlich ausfallen. ich trinke den guten schwarzen kaffee und habe trotzdem gute erfolge mit kreatin..

Da Kaffee die Kreatin Aufnahme negativ beeinflusst, sollte auf eine gleichzeitige Einnahme von Kaffee zusammen mit Kreatin verzichtet und zudem gleichzeitig der Konsum dieses Genussmittels auf 1-2 Tassen pro Tag beschränkt werden (Vandenberghe et al. 1996). Die Tatsache, dass gewisse Personen nicht oder nur wenig auf Kreatin ansprechen, sog. "Non-Responders", könnte mit dem Kaffeekonsum zusammenhängen

mfg :lol:

muskelbody
05.04.2003, 17:06
genau wie headchecker sehe ich das auch.

wobei die neuesten wissenschaftlichen erkenntnisse dies nicht mehr so sehen. leider ist mir der bericht noch nicht im original untergekommen.

deshalb besser kein koffein.

°HC°
05.04.2003, 19:36
so habe noch mal nen schönen link gefunden (google sei dank). ziemlich neue studien über kreatin. auch in bezug auf kaffee.

[/url]http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/kreatin.html


mfg headchecker

muskelbody
06.04.2003, 10:58
danke. werde ihn bei gelegenheit lesen.

nexus7
19.05.2004, 14:24
da steht "Auch dass Kreatin nicht zusammen mit Koffein (z.B. Kaffee) eingenommen werden soll, ist ein Mythos."

was stimmt denn nun wirklich??

destructivus
19.05.2004, 14:58
eine tasse kaffee am tag wird die ergebnisse einer kreatin kur vielleicht gerade mal im geringsten(wenn überhaupt) beeinflussen, vorrausgesetzt man führt nicht zu jeder kreatineinnahme koffein zu bzw. unmittelbar(eine stunde) vorher/nachher
ich trinke nicht regelmäßig kaffee/energy drinks, aber wegen einer kreatin kur vollständig darauf zu verzichten ist total unnötig, zudem es sich be koffein ja nicht um ein genuss- sondern um ein zweckmittel handelt