PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum 'Muskelgefühl'



Tobi 87
28.07.2004, 16:38
Hi Pumpers.
Heute schreib ich mal wegen einem Problem was ich schon länger habe. Ich besitze einfach unterschiedliche Muskelgefühle. D.h. (Paradebespiel Bizeps mal wieder) das ich meinen linken Bizeps viel schlechter anspannen und auch fühlen kann als den rechten. Auch beim Lat , dem Trizeps oder auch den Waden ist das so. Auch beim Training spürt man bei Kontraktion der entsprechenden Muskelgruppe eine Ungleichheit der Spannung und des Gefühls.
Jetzt wollt ich fragen , woher das eigentlich genau kommt? Auch würd ich gern wissen wodurch es sich beheben bzw. lindern läßt? Wäre gut zu wissen , da ich das gern beheben würde. Ich denke dieses Problem haben sicherlich viele!
Mfg Tobi 87

Ron
28.07.2004, 17:40
Auch beim Training spürt man bei Kontraktion der entsprechenden Muskelgruppe eine Ungleichheit der Spannung und des Gefühls.


Ist doch klar, beide Muskeln sind halt nicht 100 % ig gleich stark, also auch n unterschiedliches Gefühl..oder nicht?

Tobi 87
28.07.2004, 17:45
Richtig Ron , dass hab ich mir auch schon gedacht. Aber vielleicht gibt es auch noch andere Gründe dafür. Und wie kann man das beheben?
Mfg Tobi 87

Rouven1
28.07.2004, 17:54
vielleicht liegt es daran das du die bewegung beim anspannen am linken arm nicht so gut beherrscht wie beim rechten, versuche einfach mal jeden tag den linken bizeps anzuspannen vielleicht hilfts

Tobi 87
28.07.2004, 17:55
Also meinst du durch vermehrtes Posing der schwächeren Seit sollte das besser werden?

Atomic
28.07.2004, 18:00
is odch egal solang beide msukeln wachsen...bei mir übrigens auch an manchen muskelpartien so

BamBam
28.07.2004, 18:03
Beim Menschen ist jede Seite unterschiedlich ausgeprägt. Nicht nur, was die Kraft angeht, sondern auch die nervlichen Verbindungen. Deshalb gibt es auch Linkshänder und Rechtshänder. Die einen spielen mit links Fußball, die anderen mit recht. Sogar den Telefonhörer hält jeder an einer anderen Seite.

Und weil dieses so ist, wird man auch niemals 2 identische Körperseiten haben. Mein rechter Bizeps sieht z.B. völlig anders aus, als mein linker. Ganz normal. Durch das Training, besonders durch konzentriertes Training, bei dem man sich auf den Zielmuskel konzentriert, kann man neue neurale Verbindungen aufbauen und somit das "Gefühl" im Laufe der Zeit verbessern.

Mehr geht leider nicht.

Grüße
BamBam

Tobi 87
28.07.2004, 18:12
Danke das sich mal ein echter Profi gemeldet hat , soll aber nicht heißen das ich die vorigen Meinungen nicht schätze ;) Dann wär ja fast alles geklärt. Von mir aus letzte Frage an Bam Bam. Gezieltes Posen bringt also nix für's Gefühl und die Spannung?
Mfg Tobi 87

BamBam
28.07.2004, 20:51
Für die Spannung, nein, nicht wirklich, es sei denn, Du bist in der REHA... Es bringt aber etwas bessere Kontrolle über die Muskulatur und damit ein besseres Muskelgefühl.