PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tribulus Terrestris



thompson
19.11.2002, 22:57
Tribulus terrestris

was ist das?
Eigentlich handelt es sich bei Tribulus terrestris um keine Reinsubstanz wie die anderen hier beschreibenen Stoffe. Tribulus terrestris (Tribosteron) wird aus einem Dornengewächs (Burzeldorn) aus der Gattung der Tribulus gewonnen. Extrakte dieser Pflanze wurden lange Zeit als Aphrodisiakum bei sexuellen Störungen, Unfruchtbarkeit und Impotenz eingesetzt. Die Tribulus-Produkte enthalten unter anderem den sekundären Pflanzenstoff Protodiosicin (Saponin), eine steroidähnliche Verbindung.

alternative Quellen
Saponin: Hülsenfrüchte, Sojabohnen und Basilikum

verprochene/beworbene Wirkung
"Mehr Muskelwachstum, mehr Kraft, kürzere Regeneration, keine Nebenwirkungen", "mehr Ausdauer", "weniger Wassereinlagerungen", "bereits nach 4 - 5 Einahmetagen erhöht sich der körpereigene Testosteronspiegel um bis zu 75 Prozent".

tatsächliche/belegbare Wirkung
Zur tatsächlichen Wirkung von Tribulus ist recht wenig bekannt. Zwei befragte Professoren der Endokrinologie konnten dazu nichts sagen, hatten noch nie etwas davon gehört. Die letzte Herstellerstudie stammt aus Bulgarien, 1976, die weder auffindbar noch frei zugänglich ist. Alle anderen Infos zum muskelaufbauenden Effekt kommen von Institutionen, die ein Vermarktungsinteresse haben. Allerdings ist eine positive Wirkung auf den Sexualtrieb denkbar.

Nebenwirkungen
sind keine bekannt

Bewertung
Bedenklich. Zum Muskelaufbau kann man Tribulus nicht empfehlen, solange wissenschaftliche Nachweise zur Wirksamkeit fehlen. Allerdings: Bei älteren Männern kann unter Tribulus-Einnahme die Prostata wachsen. Männer, die eine Disposition zur Brustvergrößerung haben, sollten Tribulus nicht einnehmen, da dieses Symptom sich verstärken kann. Bei Problemen mit dem Blutzucker- bzw. Insulinhaushalt sollte man mit Tribulus vorsichtig sein.

easyE
17.12.2002, 15:41
lol das buch hab ich

:wink:

muskelbody
17.12.2002, 17:09
welches buch meinst du ?

ist das auch einem buch abgeschrieben ?

easyE
18.12.2002, 01:09
meiner meinung nach ja
Men´sHealth
Muskelpillen die besten fitmacher:alle präparate im test

aber frag thompson lieber selbst
wieso is des schlimm oder was

muskelbody
18.12.2002, 10:39
danke für die antwort.

natürlich ist es nicht schlimm.

m.e. ist nur wichtig das es informativ ist. und das ist es definitiv.

gruß
muskelbody

easyE
18.12.2002, 15:16
jep genau so is es
:D

R O N I N
07.02.2003, 14:45
hat das schon jemand genomen?ist es gut? :roll:

gab
25.02.2003, 15:21
hi,

tribulus ist käse. habe 4 wochen bis zu 1600 mg /tag genommen. ging nix. nur scheißerei. das zeug mag bei 50-jährigen was bringen, die null testo-spiegel haben, aber bis 30 jahre quatsch würd ich sagen. geld lieber in creatin, zink und glutamin stecken.