PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Gewichterhöhung



Dendê
04.08.2004, 11:11
Also, gestern habe ich mit nur 40 kg beim Bankdrücken in 3 Sätzen nur 11, 8 und dann 6 Whs geschafft. Der letzte Satz fällt ja gar nich mehr ins Hypertrophietraining oder? Aber ich wollte nicht weniger Gewicht auflegen, so dass ich 12 Whs schaffe, weil dann wär das ja voll das lächerliche Gewicht gewesen. Wie soll ich das machen?

Und wann sollte ich das Gewicht erhöhen? Wenn ich im 1. oder im 3. Satz über 12 Whs komme? Bei mir ist es meistens so, dass ich bei gleichem Gewicht in jedem Satz 2 Whs weniger schaffe, wenn ich also im 1. 12 schaffe, sind es im 3. nur noch 8. Das reicht doch nicht um das Gewicht zu erhöhen oder?

massi
04.08.2004, 11:27
Also ich arbeite am liebsten mit der umgekehren Pyramide.
Nimm mal 50 kg, dann 45kg, dann 40kg...
Mach meistens im 1. Satz 6, dann 8, dann 10 WDH...

Diese Bereiche für Hypertrophie, Maxkraft und so kann man nicht ganz verallgemeinern:

1.) reagiert jeder Körper anders auf versch. Trainingseinheiten

2.) reagiert jede Muskelgruppe anders (es wird z.B. oft die Meinung vertreten, dass man Brust/Trizeps vermehrt im niedrigen WDG Bereich trainieren sollte und Rücken/Bizeps im hohen...)

Ron
04.08.2004, 11:40
Ich wähle mein Gewicht einfach so, das ich immer die gleiche Anzahl an wdh. schaffe. In deinem Fall jetzt vielleicht 37,5 , oder so. Wenn du dann 3 sätze mit 10-12 wdh. schaffst, ohne richtig kaputt zu sein, gehst du mit´m Gewicht rauf.

Das mit dem Pyramiden Training ist aber auch eine sehr gute Idee, habe ich am Anfang immer gemacht. Allerdings etwas anders. Bin immer rauf, und wieder runter, mit den wdh (also 3,5,7,5,3)., Gewicht habe ich gleich gelassen.
Kleines Beispiel mal. Angenommen, ich drücke 50 kg 10 mal, 3 sätze.
Das wären dann 30 wiedh. mit 50 Kilo. So, wenn ich jetzt nach dem system 3,5,7,5,3 gehe, mache ich pro satz 23 wiederh. Davon machte ich dann meistens 2 Sätze, d.h. im endeffekt mache ich nicht 30, sondern 46 wiederh. mit dem Gewicht, und das in nur 2 sätzen. Außerdem ist es nicht ganz so anstrengend. Was du beachten musst, ist das du zwischen den wdh. die pausen nicht zu lange machst, ich hab immer 30 sek. oder so gemacht. Kannst du dir ja mal durch den kopf gehen lassen.

Dendê
04.08.2004, 11:48
Also ich arbeite am liebsten mit der umgekehren Pyramide.
Nimm mal 50 kg, dann 45kg, dann 40kg...
Mach meistens im 1. Satz 6, dann 8, dann 10 WDH...
Dann würde ich wahrscheinlich 3 mal gleich viel schaffen, wenn überhaupt. Ich hab ja im 3. Satz nicht mehr so viel Power wie beim 1....

Ron
04.08.2004, 11:55
Dafür geht ja auch das Gewicht mit runter...das müsste doch dann zu schaffen sein.

seppl
04.08.2004, 11:55
Mach halt längere Pausen. Wobei ich den Wdh-Bereich 11, 8, 6 nicht schlecht finde. Evtl. mal deine Ernährung checken. Mehr KH vorm Train.

Dendê
04.08.2004, 15:10
Ja, speziell in den Ferien ist die Ernährung sch*****! Ich steh um 11 auf und fange an zu essen. Zur Schulzeit hab ich um die Uhrzeit schon 1-2 mal gegessen.
Aber wann soll ich denn jetzt mehr Scheiben auflegen?

Niklas`
06.08.2004, 11:55
das problem mit den ferien hab ich auch, kannst du knicken das geht nicht. entweder spaß oder training, suchs dir aus.