PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vanadylsulfat



thompson
19.11.2002, 22:58
Vanadylsulfat

was ist das?
Vanadium ist ein Spurenelement, über dessen biologische Wirkung kaum etwas bekannt ist. Zwei Theorien werden diskutiert: Es soll die Glukosetoleranz verbessern, indem es die Effektivität des körpereigenen Insulins steigert; außerdem soll es eine insulinähnliche Wirkung besitzen.

alternative Quellen
Meeresfrüchte, Pilze, Petersilie, Dill und schwarzer Pfeffer enthalten Vanadium

verprochene/beworbene Wirkung
"Sensibilisiert die Rezeptoren der Muskelzellen gegenüber Insulin, unterstützt daher Aminosäuren- und Glykogeneinlagerung."

tatsächliche/belegbare Wirkung
Die meisten Studien konnten bisher keine Wirkung auf den Muskelaufbau feststellen.

Nebenwirkungen
Vanadium kann zu einer ganzen Palette von Nebenwirkungen führen: Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall, Blähungen, Appetitlosigkeit und Übelkeit sowie Kopfschmerzen. Bei Einnahme auf nüchternen Magen drohen Zittern, Schweißausbrüche, Konzentrationsstörungen und Schwächegefühl. Bei Zuckerkranken (Diabetes mellitus) kann es u. U. zu einer lebensgefährlichen Unterzuckerung kommen.

Dosierung
Laut Herstellerempfehlung: je nach Körpergewicht 3 - 5 Tabletten à 1500 mg.

Bewertung
Riskant. Die Einnahme von Vanadylsulfat ist für Muskelaufbau nicht geeignet. Die Substanz ist in Deutschland nicht verkehrsfähig.

Wulfman
22.01.2003, 15:27
Bei uns in Österreich schon - riesige Erfolge habe ich nicht gemerkt.
Was ich definitiv körperlich bemerkt habe:
Erste Einnahme (wird ja öfter eingenommen) des Tages auf nüchternen Magen - 1/2 Stunde warten und dann Creatin mit Traubenzucker und Fruchtsaft und dann erst mit Nahrung beginnen.
Da merkt man schon ein leicht schwitziges und zittriges Gefühl, daß da was mit dem körpereigenen Insulin passieren muß.
Creatin funktioniert bei mir recht gut - aber duch Vanadyl nicht um vieles besser.