PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definition eines Bodybuilders?!



Edelweiß
17.08.2004, 16:57
Hallo Jungs,
habe da mal ne Frage zur der Definition:

Wann ist Man(n) ein Bodybuilder???

Ich trainiere 3-mal die Woche, allerdings erst seit 2 ein halb Monaten und würde mich schon als Bodybuilder bezeichnen! Da das Wort ja überstezt Körperbau bzw. Körperaufbauen heißt, und genau das tuhe ich ja auch, ich baue meinen Körper in einer Form auf!

Aber einer meiner Kumpel sagt du bist kein Bodybuilder!!!

Aber dann fragte ich ihn was ich dann sei und da sagte er ein junge der ins Fitnees-Studio geht!!! :roll: was das für Wort?? Ein Fitness-Studio gänger oder wie??? hä

Naja ich möchte gerne eure Meinung dazu einmal hören, ich denke ich bin schon ein BODYBUILDER! wie seht ihr das???

Mfg Edelweiß 8-)

MöchtegernWaschbrettbauch
17.08.2004, 17:11
Ich weiß nicht ob ich mich selbst als Bodybuilder bezeichnen würde, ich trainiere auch 3x die Woche und versuche die Ernährung eines Bodybuilders einzuhalten, aber als richtigen Bodybuilder würde ich mich ned bezeichnen. Für mich ist man erst dann ein Bodybuilder, wenn man schon eine bestimmte Form erreicht hat. Angenommen einer ist voll das Hemd und fängt an mim Training, würde ich diesen nicht als Bodybuilder bezeichnen.

Das ist aber jetzt meine eigene Meinung/Ansicht, jeder sieht das glaube ich anderst.

Commander73
17.08.2004, 17:12
also ich trainiere als seit 7 monaten
aber als bodybuilder würd ich mich nich bezeichnen

ich find das hört sich lächerlich an wenn dass einer sagt der das erst seit n paar monaten macht

mmn kann das einer behaupten wenn der sagen wir ma 100 kilo oder so auf brust drückt

ich sage einfach : ich geh fitness, oder mache bodybuilding .... aber bodybuilder bin ich nich...

Edelweiß
17.08.2004, 17:15
ich sage einfach : ich geh fitness, oder mache bodybuilding .... aber bodybuilder bin ich nich...

Mh ja su sagst du machst BB aber bist kein Bodybuilder? Klingt irgendwie komisch! gut verstehe schon was ihr meint aber ja mh hehe...

Dann sagt mal wann Man nun einer ist!

Ist schon alles verwirrend ;)

Edelweiß

MöchtegernWaschbrettbauch
17.08.2004, 17:19
Da gibt es keine Regel, wann einer Bodybuilder ist. Es gibt ja auch keine Regel oder Gesetz wenn einer Fussballprofi ist z.B.

Das muss jeder für sich selber wissen Punkt aus Schluss ^^

Edelweiß
17.08.2004, 17:23
. Es gibt ja auch keine Regel oder Gesetz wenn einer Fussballprofi ist z.B.


Da muß ich dir wieder sprechen! Man ist profiu wenn man damit Geld verdient bzw in der 1 o. 2 Liga spielt!
Evtl habe ich meine frage gerade selbst beantwortet! Man ist BB wenn man an Wettbewerden teil nimmt! Oder so ähnlich???

:mrgreen:

Edelweiß

Commander73
17.08.2004, 17:37
also wie gesagt ich werd mich erst als bbler bezeichnen wenn ich an die 100 kilo drücke und bei 90 kilo bin :D

Vader
17.08.2004, 19:24
Meine Definition: Ein Bodybuilder ist jeder, der bewusst auf definierte Muskelmasse hin trainiert.
Wie viel er schon erreicht hat, spielt keine Rolle. Wieso auch?

_anfaenger
17.08.2004, 19:41
genau, ich definiere mich auch als BB, trainiere abger grade mal ein jahr.
genau genommen steckt die definition ja im begriff selbst schon drinnen. frei übersetzt würde ich mal "körper(aus)bauer" sagen. und ein solcher ist jeder, der bewusst auf muskelwachstum (bzw. auch fettreduktion) trainiert.
ich bin BB(wenn auch kein besonders ernster), würde mich aber nie als ein solcher ausgeben. wär mir zu peinlich ... "was geht leute, ich bin bodybuilder" :lol:

kingKikapu
17.08.2004, 23:15
_anfaenger, wieso peinlich? wenn ich von anderen als bodybuilder bezeichnet werde, dann tu ich das auch selbst.

Commander73
17.08.2004, 23:24
_anfaenger, wieso peinlich? wenn ich von anderen als bodybuilder bezeichnet werde, dann tu ich das auch selbst.

aso ja stimmt unter meinen nick steht auch bodybuilder :mrgreen:



ne king bei deinen daten kannste das auch ruhig sagen

Vader
17.08.2004, 23:37
wär mir zu peinlich ...

Das kann ich allerdings gut nachvollziehen. Kraftsport und Bodybuilding können sich nicht allgemeiner Akzeptanz erfreuen (schon gar nicht in der Schweiz). Und da ist noch das Problem der Vorurteile.
Btw: Weiss jemand von euch, wann und auf welchem Sender die olympische Gewichthebemeisterschaft (Herren) übertragen wird? Bin bisher nicht fündig geworden.

Kiko
18.08.2004, 00:29
bodybuilder - nicht bodybuilder

komische unterscheidungsweise. für mich gibt es

Möchtegern BB´s: die typischen bauch-brust-bizeps prolos die glauben nach nem monat im studio der geilste überhaupt zu sein

Hobby BB´s: leute wie die meisten hier von uns, die ernsthaft trainieren, sich ernähren etc. vielleicht ist bezeichnung "hobby" nicht ganz richtig, da es für die meisten wohl doch mehr als nur ein hobby ist, wobei ich mich einschließe.

und dann gibts noch Amateur und Profi BB´s, sollte jedem klar sein worin der unterschied liegt.

Zur Olympiade: einfach mal im internet nachschauen wann das ganze stattfindet, und dann zu entsprechendem zeitpunkt eurosport, ARD, ZDF oder am besten, wers hat, premiere einschalten.

_anfaenger
18.08.2004, 13:01
_anfaenger, wieso peinlich? wenn ich von anderen als bodybuilder bezeichnet werde, dann tu ich das auch selbst.
wenn man mal ein gewisses stadium erreicht hat, ist das was anderes.
ist doch irgendwie lachhaft, wenn jemand mit 2 monaen training und noch recht wenig muskelamsse sagt "ich bin bodybuilder", auch wenn er ein solcher ist. wenn er nach 5 jahren ganz anders ausschaut, aber im prinzip genau das gleiche macht wie damals, stößt die aussage "ich bin BB" schon auf viel mehr akzeptanz bzw. viel weniger gelächter ;)

Drunkenmaster
18.08.2004, 13:40
wär mir zu peinlich ...

Das kann ich allerdings gut nachvollziehen. Kraftsport und Bodybuilding können sich nicht allgemeiner Akzeptanz erfreuen (schon gar nicht in der Schweiz). Und da ist noch das Problem der Vorurteile.
Btw: Weiss jemand von euch, wann und auf welchem Sender die olympische Gewichthebemeisterschaft (Herren) übertragen wird? Bin bisher nicht fündig geworden.

:-?

Eurosport hab ichs chon gewichtheber gesehen. War heute beim arzt und hab wärend der wartezeit nen artikel im stern gelesen da stand was davon das ein Deutscher athlet am 26 Aug. (glaub ich) antreten wird. Das wird bestimmt vom ARD/ZDF übertragen. Ansonsten denk ich bei eurosport.

Drunkenmaster
18.08.2004, 13:48
Also hier steht das Gewichtheben vom 14.-25. stattfindet, also stimmt das mit em 26. nicht.

http://www.zdf.de/ZDFde/sportdaten/29/0,3307,2176381,00.html

Gewichtheben wurde auf jeden fall schon übertragen. Weis nicht mehr wann es war. Es laufen enorm viele Disziplinen Paralell, klar das dann von den deutschen sendern nur das übertragen wird wo deutsche Athleten teilnehmen und Medalienchancen haben.

Denke wen er antritt wird es bestimmt vom ARD/ZDF übertragen

http://www.klinform.de/forward/index.jsp?key=cda05bde

°HC°
18.08.2004, 13:49
bleibt bitte beim thema!

Dragez
18.08.2004, 20:58
_anfaenger, wieso peinlich? wenn ich von anderen als bodybuilder bezeichnet werde, dann tu ich das auch selbst.
wenn man mal ein gewisses stadium erreicht hat, ist das was anderes.
ist doch irgendwie lachhaft, wenn jemand mit 2 monaen training und noch recht wenig muskelamsse sagt "ich bin bodybuilder", auch wenn er ein solcher ist. wenn er nach 5 jahren ganz anders ausschaut, aber im prinzip genau das gleiche macht wie damals, stößt die aussage "ich bin BB" schon auf viel mehr akzeptanz bzw. viel weniger gelächter ;)


na dann sag doch eigentlich dass du mit BB angefangen hast und dass du es als Hobby betreiben möchtest...

Dragez
18.08.2004, 21:02
achja, und wenn sie dann noch immer lachen wenn du des sagst dann sind des wahrscheinlich eh irgendwelche intolleranten penner, die in schubladen denken...
was jetzt keine verallgemeinerung sein soll, wenn die Kumpels zum Spaß mal n bissl blöd daherreden nur um dich aufzuziehen dann wird des scho ok sein aber ich
geh halt von leuten aus die des voll ernst meinen und die du wahrscheinlich nicht mal kennst...

8pack
18.08.2004, 22:23
ich möchte es mal auf den punkt bringen:
bodybuilding ist eine sportart wie handball, fußball, oder leichtathletik.

sobald man damit anfängt, darf man sich als bodybuilder bezeichnen, wenn andere einen nicht ernst nehmen oder einen auslachen, sollte man darüber stehen oder anderenfalls an seinem schwachen ego arbeiten. man kann den leuten, die es nicht wissen, in einigen wenigen sätzen erklären, was der begriff bodybuilding wirklich bedeuted. wenn es sei interessiert, werden sie das schon verstehen, wenn sie weiter lachen, sind sie es nicht wert.

wieso groß um den brei herum reden? sagt doch auch keiner im fußball verein "was ich für einen sport mache? nun, ich versuche, einen lederball in das tor des gegners zu treten". genauso wenig sollte man sagen "ich trainiere etwas mit hanteln und so, ja und dabei ernähre ich mich noch sehr eiweißreich". wenn ihr euch nicht als bodybuilder bezeichnen wollt, dann sagt halt ihr MACHT bodybuilding, dies ist nunmal die bezeichnung der sportart.

Der Physiker
18.08.2004, 23:43
...oder alternativ Kraftsport

oldiegerd
19.08.2004, 00:23
Meine Meinung dazu: Ich bin ein Bodybuilder wenn ich mit den gängigen Trainingsmethoden einen athletischen Körper entwickeln möchte. Die Körperentwicklung ist dabei Selbstzweck und dient nicht dazu in anderen Sportdisziplinen zu glänzen. In vielen Sportarten werden Bodybuildingmethoden angewendet um bessere Leistungen zu erzielen, diese Athleten sind aber keine Bodybuilder.
Aber die Meinungen gehen ja dabei auseinander...http://www.smiliedb.de/s/sdb61725.gif