PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalt duschen ist gesund



Snaky
08.09.2004, 22:42
Ich gehe immer nach dem traning kalt duschen. Ist das überhaupt gesund?
Wenn man warm traniert ist und direkt kalt duschen geht.

Darkling
08.09.2004, 22:56
is doch egal? >_<
ich würde warm duschen bevorzugen, da dadurch die durchbluten gefördert wird

aber ich denke die temperatur des duschwassers is wurscht

Der Physiker
09.09.2004, 01:39
ich würde warm duschen bevorzugen, da dadurch die durchbluten gefördert wird




.... genau anders herum is es der Fall :-P

ar3
09.09.2004, 01:49
Die kalte Dusche schließt vor allem die Poren in der Haut. Du wirst danach nicht so schwitzen im Auto und Dein Wasser bei Dir behalten.

_anfaenger
09.09.2004, 02:03
ar3, weisst du vielleicht
a) wie kalt das wasser dafür ungefähr sein sollte und
b) wie lange der effekt anhält?

hgoa21
09.09.2004, 09:24
aber past auf dass ihr erstmal die Herzfernen gliedmasen mit dem kalten wasser kühlt und euch dann langsam näher ans herz rantraut...

H.oly
09.09.2004, 18:09
:?:
Warmes Duschen ist nach dem Training besser! Durch das Kalte Wasser würden sich die Gefäße zusammenziehen und dass behindert den Abtransport von Schadstoffen. Das lässt sich natürlich auch durch Abwärmen, Sauna oder ein heißes Bad erreichen.
So viel zum Thema Warmduscher.

8pack
10.09.2004, 18:54
H.oly, das glaube ich auch so ähnlich zu wissen.
der körper ist so ausgelegt, daß bei einem gefährlichen kältezustand (stundenlanges kaltduschen ist sicherlich gefährlich) nur noch die körpermitte mit den lebenswichtigen organen mit ausreichend blut und damit sauerstoff versorgt werden. die extremitäten (arme, beine) werden also unterversorgt, erfrierungen kriegt man im winterurlaub deshalb zuerst an den äußersten enden der extremitäten wie zehen und fingern, nicht weil die handschuhe oder die stiefel zu wenig gepolstert waren.
natürlich werden erfrierungen nicht durch eine kalte dusche ausgelöst, aber grade in der zeit unmittelbar nach dem training finden einige für das muskelwachstum sehr wichtige stoffwechselvorgänge im körper statt und es wäre wohl nicht besonders vorteilhaft, wenn grade dann in den (noch) aufgepumpten armen kein blut mehr fließen würde.
auf der anderen seite sagt man, daß kalte duschen den kreislauf in schwung bringen. das kennt man, wenn man morgens noch hundemüde und schläfrig unter die kalte dusche wankt und danach hell wach ist. das bringt wohl was, weil der kreislauf noch auf einem sehr niedrigem level läuft und durch den kälteschock einen kickstart erhält, denn der körper möchte sich ja vor der kälte schützen und dafür muß der kreislauf eben schneller laufen. direkt nach dem training, wo der puls sowieso schon hoch ist, hat das wohl eher nachteilige wirkungen.
das ist jetzt nur eine logische schlussfolgerung von mir, ich übernehm keine garantie dafür, das das so stimmt.
ich bevorzuge eine warme dusche nach dem training, wenn möglich + saunagang.

edit: es kann sich ja mal einer für ein experiment opfern: geht mal direkt nach dem training eiskalt duschen und beobachtet, wie sich der pump in den den trainierten muskeln verhält. wenn er deutlich schneller als gewöhnlich weg ist, sollte ich recht haben ;)
geht natürlich am besten mit armen oder beinen.

ar3
10.09.2004, 19:10
@_anfaenger:

Wenn ich kalt dusche, dann immer auf der kältesten Stufe die die Dusche zu bieten hat. Der Effekt hält bei mir mindestens eine halbe Stunde merklich an. Danach ist der Körper ja ohnehin wieder abgekühlt (obwohl er ja nie wirklich heißer ist); er braucht die Kühlung durch Schwitzen bzw. die Transpirationkälte nicht mehr.
Ich gebe aber meinen Vorschreibern Recht wenn sie sagen, dass der Kälteschock nicht unbedingt vorteilhaft sein muss. Allerdings ist auch das nur halb so wild. Man baut sicher nicht weniger Masse auf nach einer kalten Dusche. Irgendwo muss man sich doch fragen, ob man wirklich auf jeden Pups achten soll. Nach der kalten Dusche wird die Haut ja optimal durchblutet, der Pump baut außerdem nicht kiloweise Muskelmasse auf und die Abfallstoffe, im wesentlichen Laktat, baut man nicht mit einer warmen Dusche oder Sauna sondern mit Gehen oder langsamem Radfahren ab. Was angenehmer und entspannender ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich dusche kalt, und bis jetzt bin ich mit den Ergebnissen hochzufrieden und nicht randvoll mit Giftstoffen...

Gruß, ar3

GhettoNerd
10.09.2004, 19:36
tztztz... Leute es ist viel einfacher! ;)

Erst warmduschen und dann kaltduschen. Der spaß nennt sich wechseldusche! Ich glaub hiermit dürfte man am besten fahren! ;)

oldiegerd
10.09.2004, 19:55
Mir ist völlig egal ob eine kalte Dusche nach dem Training gesund ist oder nicht: Ich dusche schön kalt und fühle mich absolut wohl dabei!

seppl
12.09.2004, 19:45
Na, hauptsache ihr duscht überhaupt.

Flea
12.09.2004, 20:10
Nicht so wie Coleman der bei 40° pumpt und dann ne Stunde Cardio macht und nichtmal die Klamotten wechselt wenn er anschliessend in ein Lokal zum Essen geht.Mit der ganzen Magnesia am Hemd.
Mir persönlich fällt das Atmen unter kaltem Wasser immer schwer.Ich hab aber auch nur nen Durchlauferhitzer.Also das kommt "richtig" kalt aus dem Hahn.Meine Sache ist das nicht wirklich.